Special Wuchang Fallen Feathers im Test: Souls-Like mit Unreal Engine 5 im mythologischen China

Ich bin am nächsten Print-Projekt (Nvidias Smooth Motion FG für ältere RTX-GPUs) und noch in der Konzeptphase, aber bei der Gelegenheit kann ich ja auch gleich ein wenig Tuning betreiben, damit das dann auch wirklich Smooth läuft.

Und außerdem einmal ausprobieren, wie das Ganze mit etwas betagteren Grafikkarten läuft. Und außerdem auch mal checken, wie sich Treiber- und Ingame-DLSS-FG gleichen oder unterscheiden.

Nehmen wir doch einfach mal eine RTX 4060/8G (diesmal Gigabyte-Modell) mit beschnittener PCI-E-Speicheranbindung. Dann wird's auch beim Grafikspeicher ein bisschen spannend.

Das ist noch ohne Frame-Gen gleich jeder Art. "Mittlere Details" ist nicht Preset "Mittel", das drückt noch einige Optionen tiefer, sondern manuell alles auf "Mittel" (bis auf SSAO, das hat nur low und high, bleibt auf high). Und da man die Upsampling-Stufe eh manuell setzen muss (es gibt nicht die typischen Optionen "Qualität", "Ausgewogen", etc. sondern nur einen Regler), hab ich DLSS auf 75 % gestellt (statt die für "Quality" typischen 67 %). Das sieht als Baseline für die FG doch schon mal ganz gut aus. Frametimes und Perzentile werden außerdem deutlich ruhiger.

Screenshot 2025-07-24 134433.png

Screenshot 2025-07-24 134714.png

(Grün: Full HD mit DLSS nativ, Extreme Preset; Orange: Mittlere Details, DLSS nativ; Blau: Mittlere Details, DLSS 75 %)
Wuchang  Fallen Feathers Screenshot 2025.07.24 - 13.41.12.05.png


Mal sehen, was mit Ingame-FG und Treiber-Smooth-Motion passiert.

EDIT: Das ist mit Ingame-FG, ausgehend von dem Setting mit mittleren Einstellungen und 75 % DLSS-Upsampling. Das funktioniert ganz gut (zumindest mit hochfrequentem Display). Mit dem Controller auch ohne wirklich deutlich spürbare Latenz. Ich kann allerdings hier und da ein bisschen Artefakterei erkennen, hier am Schwert z. B.

Screenshot 2025-07-24 144128.png

Wuchang DLSS FG.png

Smooth Motion via Treiber bzw. Nvidia-App crasht reproduzierbar. Also auf zum nächsten Kandidaten. Tendenziell wären wohl auch Spiele interessanter, die KEINE Ingame-FG anbieten. Aber zum Vergleich wäre es nett gewesen.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
1753364585945.png


Mal kurz drüber geschaut, die meisten beschweren sich über die Performance und Crashes.
Wukong hat doch auch ziemlich hohe Anforderungen oder? Das ist aber weit besser bewertet...
 
Anhang anzeigen 1500013

Mal kurz drüber geschaut, die meisten beschweren sich über die Performance und Crashes.
Wukong hat doch auch ziemlich hohe Anforderungen oder? Das ist aber weit besser bewertet...
Es ist halt total schade weil die Rezensionen überhaupt nicht das wiederspiegeln was das Spiel ist. Da kommt mal wieder ein gutes Spiel raus und Leute die angeblich ne 5090 + 9800X3D haben jammern über die Performance, komisch dass ich es auf nem 5800X + 9070 vernünftig Spielen kann (kurzes Stuttering war mal da).
 
Crashes hatte ich gar keine - bis ich Smooth Motion zugeschaltet habe.
Es ist halt total schade weil die Rezensionen überhaupt nicht das wiederspiegeln was das Spiel ist. Da kommt mal wieder ein gutes Spiel raus und Leute die angeblich ne 5090 + 9800X3D haben jammern über die Performance, komisch dass ich es auf nem 5800X + 9070 vernünftig Spielen kann (kurzes Stuttering war mal da).
Das wirkt auf mich jedenfalls ein wenig überproportional kritisch, zumindest anderen UE5-Titeln gegenüber.
Vielleicht gibt es Szenarien, bzw. Hardware-Konstellationen, die besonders schlecht laufen, aber im Großen und Ganzen läuft das vergleichbar mit anderen UE5-Titeln (und nicht den allerneuesten Engine-Versionen), allerdings smoother. Selbst Robocop, das zur gleichen Zeit rausgekommen ist, Traversal-ruckelt ab und an stärker (und das ist UE5.4!).

Radeon-Besitzer könnten verstärkt Probleme haben. Das habe ich ja im Artikel erwähnt und das Problem gab es zumindest kurz vor dem Launch noch. Das war allerdings noch die Review-Version. Ich wollte eigentlich mal gecheckt haben, ob das immer noch der Fall ist, aber habe es im nächsten Test-Rausch vergessen. Ich versuche mal, morgen dran zu denken.

EDIT: Trat heut morgen noch mit Radeons auf, getestet mit RX 9070 XT.

Und wenn ich mir da mal Raff's GPU-Benches ansehe, läuft das mit recht ähnlichen Fps.

Das wirkt ein wenig so, als hätte es da von irgendwo populären "viralen" Anstoß bekommen. Hat sich irgendein Youtuber oder Streamer darüber ausgelassen?

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, willkommen bei der Unreal Engine :-)
Ansonsten interessantes Setting, aber schließe mich hier einigen an - ich will entspannt daddeln und da ist "Souls Like" eher die falsche Wahl.
Entspannung ist subjektiv.. ich finde bestimmte Soulslikes schon entspannend :D ..gibt ja da auch durch einige explorative Elemente :D
 
Hab' das Spiel heute einmal gestartet und bin so gar nicht begeistert. Die Grafik sieht definitiv nicht nach current gen aus, sondern - trotz der Hardwareanforderungen - maximal nach last gen - und selbst in der last gen gab's grafisch anspruchsvollere Spiele wie RDR2. Dazu habe ich mitunter auch Bildschirmflackern. Dass der Titel dafür schlechte Rezensionen bekommt, kann ich nachvollziehen.
 
Black Myth war für mich persönlich ein 10/10 Game.
Wuchang bleibt nicht weit dahinter. Wenn überhaupt.
Sagt auch die Gamestar.

Gruß,
und schönes Wochenende,
Phil

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hab das Game gerade für eine Stunde angespielt und finde die Performance in Ordnung. Ja es gibt hin und wieder Traversal Stutters (wie in jedem Spiel heutzutage), aber die FPS sind großteils konstant.
Da würden mir einige, aktuelle AAA Games mit viel, viel schlechterer Performance einfallen. Allen voran Eldenring Nightreign, das während Endboss Effektgewittern gerne komplett gefreezed ist für 1 Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück