• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

einige fragen zu einem Gamer PC um die 1000 Euro

maddinhimself

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Ich möchte mir im April einen neuen pc zusammen stellen, ich hab jetzt auch schon so einige threads hier durchstöbert, aber ein paar Fragen habe ich noch.

Der pc soll nur zum Daddeln benutzt werden, es soll nix übertaktet werden, da ich davon keine Ahnung habe.
Eine Grafikkarte reicht auch, er sollte crysis aber schon in ner guten grafik einstellung wiedergeben auf nem 22-24 zoll mit 1920-1080.
Ich hab mir noch ne pcgh gekauft und würde ihn wie folgt zusammen bauen.

intel core i5 2500k muß ich hier nen anderen Lüfter als den boxed verwenden wenn ich nichts übertakten will ??
Asus p8p67 das normale für 130
8gb Arbeitsspeicher, allerdings weis ich hier noch nicht welchen ich nehmen soll, ausser ddr3 was ist der unterschied zwischen 1333 und 1600 ? und wenn ich bei Alternate nen Pc zusammen stelle und 8 gb nehme, steht da immer das der Cpu keine 8gb Arbeitsspeicher unterstützt ??
Gforce 560ti 1gb ist es da egal welche ?? Hatte an die Phantom gedacht die ist laut der Zeitschrift ganz gut, oder ist eine Radeon 6950 besser ? Und was bringen mir eigendlich 2gb im gegensatz zu 1gb ?
Festplatte Samsung f3 1tb die mit 7200u/min.
Wie kann man da jetzt ein Netztteil ermitteln ?? Hatte in nem Thread was von nem silent gamer gelesen das würde ich sonst nehmen.
Gehäuse währe das cooler m centurion 5 II.
Muß ich da jetzt noch irgentwelche Lüfter mit einbauen.

für verbesserungs/einspaar vorschläge währe ich sehr dankbar.
Ich bin ein absoluter Anfänger was pc´s angeht macht es sinn mir alle teile zu bestellen und das ding selbst zusammen zu schrauben ( ich hab davon absolut garkeine ahnung ) oder sollte ich ihn dann lieber zusammen bauen lassen bei z.b. Alternate

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Vorschlag von facehugger ist prima :daumen:

Alternativ könntest Du das besser (u.a. mit einem USB3 Frontpanel) ausgestattete ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) nehmen.

Wenn Du übertakten ganz außen vor lassen willst, reicht auch ein core i5-2400 auf einem H67-Chipsatz-Board.

Einen Unterschied zwischen 1333 und 1600MHz RAM wirst Du wahrscheinlich nie merken. Wenn der 1600er nur ein paar € mehr kostet, kannst Du ihn schon nehmen.

Die 2GB RAM der HD6950 bringen erst ab Auflösungen über 1920x1200 einen Vorteil, darunter reicht 1GB genauso.

Das Netzteil von facehuggers Konfig ist sehr gut. Wenn Du modulares Kabelmanagment haben möchtest, könntest Du Dir das Seasonic M12-II 520W, das Antec TruePower New 550 Watt oder das be Quiet Straight Power E8 480W / 580W anschauen.

Grüße --- Softy

danke für die schnellen antworten

vieleicht halte ich mir die optionen offen das system doch mal irgentwann zu übertakten zu lassen.

was spricht denn für eine radeon 9650 und was für eine gtx 560ti oder ist es eigendlich total egal welche ich nehme?
Die 570 ist mir bisi zu teuer in dem budget muß noch der monitor mit drin sein.
Das Gehäuse hat doch lüfter, ist denn der zusätzliche lüfter notwendig?
Was heist modulares Kabelmanagment?

Das selbst zusammen bauen eines solchen pc´s ist das recht easy oder kann man als anfänger da einiges falsch / kaputt machen?

gruß martin

Schau dir auf YouTube 1 - 2 Videos an, lies die Bedienungsanleitung. Dann kannst du eigentlich nicht viel Falsch machen. Bei Fragen, steht dir PCGHX zur Verfügung :D

Die 6950 ist ein bisschen stärker als die 560. Ist auch durch den neuen Treiber nochmal ordentlich geboost. Die 6950 hat besseres AA, ist schneller. Die 560 hat Cuda, PhysX und manche nVidia Fanboys berichten von besser Bildqualität.
Nach dem P/L Aspekt ist die AMD Karte besser.

was spricht denn für eine radeon 9650 und was für eine gtx 560ti oder ist es eigendlich total egal welche ich nehme?

Die HD6950 holt in den meisten Games ein paar fps mehr raus (ist ~5-10% schneller), und ist für etwas Risikofreudige zur HD6970 freischaltbar/flashbar. Außerdem ist sie unter Last etwas sparsamer.
Die GTX560 bietet eine etwas bessere Bildqualität, PhysX und Cuda. Ist im Idle etwas sparsamer.

Das Gehäuse hat doch lüfter, ist denn der zusätzliche lüfter notwendig?
Die Serienlüfter im Midgard sind bei hohen Drehzahlen sehr laut. Du kannst sie aber übers Mainboard, oder die beiliegende (allerdings etwas wackelige) Lüftersteuerung drosseln.

Was heist modulares Kabelmanagment?
Das heißt, dass die Anschlusskabel des Netzeils teilweise abnehmbar sind. Dadurch fliegen nur die Kabel im Gehäuse rum, die Du tatsächlich brauchst, und es gibt weniger Kabelsalat.

Das selbst zusammen bauen eines solchen pc´s ist das recht easy oder kann man als anfänger da einiges falsch / kaputt machen?
Ist wie Lego, macht aber mehr Spaß :D Wenn Du Dich an die Tipps von Leandros hälst, kann nicht viel schiefgehen.

Softy

Hallo

Ich habe mir jetzt alle Teile bestellt, wie von facehugger empfohlen aber mit dem ASRock Mainboard und zusätzlich noch den Mugen Cpu Kühler, Samsung Sync Master b2430L und die Logitech G110 Gaming Tastatur.

In dem Gehäuse ist ja platz für 5 weitere Lüfter muß ich da noch welche dazu einbauen ausser den beiden die schon drin sind ?
Die Lüftersteuerung kann ja bis zu 3 lüfter steuern nen 3ten würde ich dann noch reinpacken, welcher würde da am meisten sinn machen ??
Der Tower soll in nem Schreibtischfach stehn wo er nur vorne und Hinten Luft beckommt, das ist kein Problem oder ?

Hab mir auch schon ein paar Pc-bau Videos bei YouTube angeschaut, sieht wirklich nicht soooo schwer aus :daumen:, nur das mit der Wärmeleitpaste, wieviel muß man da nehmen ?
Zu wenig ist bestimmt nicht gut, aber was ist mit zu viel ??

Und ich denke noch über eine SSD Festplatte nach wo dann Windows drauf kommen würde, macht das sinn ?
Was bringt mir das an vorteilen gegenüber einer normalen Festplatte oder bringt mir eine SSD für den Preis zu wenig vorteile ?

gruß Martin

In dem Gehäuse ist ja platz für 5 weitere Lüfter muß ich da noch welche dazu einbauen ausser den beiden die schon drin sind ?
Die Lüftersteuerung kann ja bis zu 3 lüfter steuern nen 3ten würde ich dann noch reinpacken, welcher würde da am meisten sinn machen ??
Der Tower soll in nem Schreibtischfach stehn wo er nur vorne und Hinten Luft beckommt, das ist kein Problem oder ?

2 Gehäuselüfter reichen im Normalfall aus (vorne einblasend, hinten ausblasend). Wenn Du stark übertakten möchtest, wären mehr als 2 Lüfter von Vorteil. Die Serienlüfter im Midgard sind sehr laut, die würde ich entweder austauschen oder über die (allerdings etwas wackelige) Lüftersteuerung oder das Mainboard drosseln. Einen 3. Lüfter könntest Du z. in den Deckel oben packen.

Hab mir auch schon ein paar Pc-bau Videos bei YouTube angeschaut, sieht wirklich nicht soooo schwer aus :daumen:, nur das mit der Wärmeleitpaste, wieviel muß man da nehmen ?
Zu wenig ist bestimmt nicht gut, aber was ist mit zu viel ??

Zu viel WLP ist auch nicht gut, denn dann hat sie einen isolierenden Effekt. Am Besten Du nimmst eine alte Kreditkarte o.ä. und verstreichst damit eine dünne Schicht WLP auf die CPU.

Und ich denke noch über eine SSD Festplatte nach wo dann Windows drauf kommen würde, macht das sinn ?
Was bringt mir das an vorteilen gegenüber einer normalen Festplatte oder bringt mir eine SSD für den Preis zu wenig vorteile ?

Eine SSD bringt natürlich keine fps mehr, aber reduziert den Windows-/Programm-/Spielstart erheblich, sowie evtl. Nachladeruckler. Und bringt somit subjektiv den größten Leistungsschub.

Greetzz --- Softy

hallo

Ich habe mir jetzt die leisen Lüfter bestellt, kann ich oben im Gehäuse auch einen 120mm Lüfter einbauen oder geht da nur ein 140mm Lüfter?
Ich habe in einer Bewertung für die Lüfter gelesen das man die nicht steuern kann, stimmt das ??

Wie ist das mit der erdung ? einfach vor der montage einmal an eine blanke heizungsstelle fassen ? oder während der Montage mehrmals ?? das ist sehr wichtig, Erdung im algemeinen ??

Boah der mugen ist ja mal ein Oschi :D wegen platz problemen im Gehäuse muß ich mir keine sorgen machen oder ?
Den mugen stell ich bei der Montage auf den Kopf aufn Tisch und Schraube dann das Motherboard drauf, also quasi alles auf dem Kopf? so gesehn auf you-tube.
In welche richtung sollte ich den Lüfter vom Mugen fest schrauben ? richtung cpu wegen platz fürn Arbeitsspeicher ? oder ist`s egal oder habt ihr noch nen besseren tipp damit am ende alles platz hat auf dem Motherboard ?

Nochmal kurz zur Wärmeleitpaste, ich habe jetzt in einigen videos gesehn das die bei der Montage nur einen kleinen Klecks auf den Cpu/Cpu kühler geamcht haben, das ganze dann so verschraubt haben, so das sich die paste quasi von selbst verteilt, ist das empfehlenswert ??
Wie ich am ende alle Anschlüsse auf em Motherboard festmache, wo welcher stecker rein kommt ( cpuKühler-strom/Frontpenel/Netzteil ) steht alles in der Bedienungsanleitung oder ?

Wenn ich den Pc das erste mal hochfahre muß ich dann noch etwas im bios einstellen ?? oder einfach = an machen, windows cd rein und installieren ??

gruß Martin

Hi,

-beim Midgard kannst Du vorne, unten und oben entweder 120mm oder 140mm Lüfter packen. Hinten gehen nur 120mm.
-Beim Midgard ist eine (allerdings etwas wackelige) Lüftersteuerung dabei. Oder Du schließt die Lüfter übers Mainboard an, dann kannst Du sie im BIOS regeln.
-Erdung: einmal an die Heizung und dann halt nicht soviel rumrennen ;)
-Der Mugen2 passt ins Midgard, die Montage geht leichter zu 2.
-Der Lüfter vom Mugen sollte auf die Seite wo die RAMs sind und dann die Luft in den Kühler "pressen" in Richtung Hecklüfter.
-Wenn Du das erste Mal WLP auf eine CPU aufträgst, wäre es besser, die WLP mit einer Kreditkarte o.ä. dünn zu verstreichen und dann den Kühler draufzusetzen.
-Das Board braucht 2x Strom und die Graka auch 2x Strom. Anschließen laut Handbuch.
-Im BIOS musst Du i.d.R. nix einstellen, es empfiehlt sich aber ins BIOS zu gehen, und etwas zu warten, bis sich die WLP "einbrennt", für eine bessere Kühlleistung.

Softy

Du kannst im Deckel des Midgard sowohl 2 120mm-Luffis, als auch 2 140mm-Luffis verbaun. Ich würde den Mugen2 so befestigen, das der Lüfter in Richtung des hinteren Gehäuseluffis bläst. Bei der WLP kannst du eigentlich nichts falschmachen. Ob es nun ein Klecks in die Mitte oder ein paar Streifen sind, ist meist egal... Empfehlenswert ist, diese dann gleichmäßig (z.B. mit einer Chipkarte) auf dem Heatspreader zu verteilen.

Gruß

Sooo bin grade in der Montage hat auch alles ganz gut geklappt nur wie schliesse ich jetzt die radeon an den Strom ?
Die Karte hat nen 6 pin und nen 8 Pin Eingang, das netz teil hat nur 6 Pin mit nem 2 Pin Zusatz teil so das ich einen 8 Pin daraus machen kann den in den 8 Pin an der Grafikkarte ??? Oder nur einen 6 Pin rein oder beides also einen 6 Pin und einen 8 Pin in die Grafikkarte so das da quasi 14 Pins drinn sind ???

Dein Netzteil hat einen 6+2 Pin, den bentuzt du, einfach den 6 pin und den dazu gehörenden 2 Pin in den 8 Pin Anschluss der Grafikkarte stecken, passt nur einmal. den anderen 2 Pin vom 6+2 lässt du hängen und baust dann nur den 6Pin ein, schon hast du Strom für die Grafikkarte.

Hab jetzt beide Strom Stecker in der Karte einmal 6+2 und einmal 6, kann es sein das bei dem Monitor nur ein RGB Kabel dabei ist und kein dvi ?? Und die Grafikkarte hat nur dvi und keinen RGB Ausgang ?

Zurück