• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleines Update bestehender PC

D.h. das Netzteil war noch angeschlossen?
Ne, also der Power Schalter war aufjedenfall aus und bin mir relativ sicher, dass ichs auch ausgesteckt hatte
Aber ich hab jetzt so lang mich mit dem PC rumgeschlagen, ich kanns nicht mehr genau sagen ^^

Wäre es eine Idee ein gebrauchtes Mainboard von ebay zu kaufen und damit schauen ob ichs retten kann?
1150 Sockel brauch ich ja anscheinend, muss ich auf sonst noch was achten?
Weil wenn ich ein neues Mainboard der neuen Generation hole führt mich das ja direkt zu einem >1000€ Update und eig. war ich mit dem zufrieden was mein PC noch geschafft hat

Der PC muss 100% stromlos sein. NT ausschalten, mehrmals den Power Schalter betätigen bis alle Ströme weg sind. Sonst kann es passieren, dass dir das MB oder/und der RAM kaputt geht.

Der PC muss 100% stromlos sein. NT ausschalten, mehrmals den Power Schalter betätigen bis alle Ströme weg sind. Sonst kann es passieren, dass dir das MB oder/und der RAM kaputt geht.
Ja das weiß ich mittlweile. und hab es auch schon mindestens 10x korrekt gemacht, aber es ändert alles nichts.
Unverändertes Verhalten durch die Bank, fährt einfach nur stundenlang hoch und runter

Würde das Mainboard passen?

Ich würde die GPU ausbauen, den RAM entfernen und alle Datenträger abklemmen. Auch die Lüfter, außer CPU Lüfter abklemmen und nochmal testen ob Du uns BIOS kommst. Der PC versucht ja zu booten.

Haswell sollte doch ohne RAM booten, oder?

Ich würde die GPU ausbauen, den RAM entfernen und alle Datenträger abklemmen. Auch die Lüfter, außer CPU Lüfter abklemmen und nochmal testen ob Du uns BIOS kommst. Der PC versucht ja zu booten.

Haswell sollte doch ohne RAM booten, oder?
Hab ich gemacht. CPU Lüfter dreht sich (langsam), aber es kommt kein Signal an den Monitor
Tastatur und Maus bekommen auch keine Power wenn ich sie anstecke

Das Hoch-und Runterfahren macht er weiterhin

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann scheint das MB doch einen Schaden genommen zu haben vermute ich :(
Scheint so.. :( Ich versuch jetzt mal bei ebay ein gebrauchtes Board zu schießen und versuch es damit.

Muss ich außer dem 1150 Sockel noch etwas beachten? Hab jetzt mal nach dem gleichen Chipsatz gesucht.
Bei ebay find ich einige dazu (auch Sofortkauf um die 30€) aber mir sagen die halt gar nichts, was da was taugt und was nicht. Bei dem vorher geposteteten wurde ich überboten

z.B. das hier

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist lange her.
Ich hatte ein H97 Board damals. H87, Z87 und Z97 funktioniert auch. Welche Einschränkungen man bei den B Chipsätzen hinnehmen muss, weiß ich nicht mehr. War damals mein erster PC.

Aber hier gibt's sicherlich noch User, die da mehr Ahnung haben von Haswell.

Wenn Du vorher ein B-Chipsatz hattest und der Sockel passt, spricht nichts dagegen.

Laut Startpost ist es ein Pop Air. Selbst wenn es das Pop Mini sein sollte, passt das ja. Ist natürlich ein Low-Budget-Board, aber sofern es voll funktionsfähig ist, sehe ich auch keine Probleme. Kann mich auch nicht erinnern, dass damals ein BIOS-Update erforderlich gewesen wäre oder so.

Ganz ehrlich...

Wenn Du jetzt auch ein "neues" Mainboard benötigst dann kannst Du auch gleich "ein paar Euro" drauf legen. Von daher wäre mein Rat:
  • Schick den gerade gekauften DDR3 Ram per Widerrufsrecht zurück.
  • Ein neues mATX AM4 Board bekommt man neu für unter 60€(B450 oder A520 Chipsatz)
  • Einen passenden AM4 6 Kerner kriegt man für unter 80€ neu. Oder günstiger von Ebay(Ryzen5 3600)
  • 16gb(2x8gb) DDR4 3200MT/s kosten neu knapp 30€
Damit liegst Du immer noch deutlich unter deinem eingangs genannten Budget von 200€. Bekommst eine halbwegs aktuelle Plattform. Und eine deutliche Performancesteigerung gegenüber deinem ollen i5 4460.

Ganz ehrlich...

Wenn Du jetzt auch ein "neues" Mainboard benötigst dann kannst Du auch gleich "ein paar Euro" drauf legen. Von daher wäre mein Rat:
  • Schick den gerade gekauften DDR3 Ram per Widerrufsrecht zurück.
  • Ein neues mATX AM4 Board bekommt man neu für unter 60€(B450 oder A520 Chipsatz)
  • Einen passenden AM4 6 Kerner kriegt man für unter 80€ neu. Oder günstiger von Ebay(Ryzen5 3600)
  • 16gb(2x8gb) DDR4 3200MT/s kosten neu knapp 30€
Damit liegst Du immer noch deutlich unter deinem eingangs genannten Budget von 200€. Bekommst eine halbwegs aktuelle Plattform. Und eine deutliche Performancesteigerung gegenüber deinem ollen i5 4460.

Ich verstehe deinen Bewegpunkt, aber ich hab jetzt für 20€ ein Board geschossen und hoffe dass es damit funktioniert.
Der Punkt ist, für die Spiele die ich zurzeit spiele reicht mein aktuelles Setup aus.
Daher würd ich lieber mal in 2-3 Jahren ein großes Update machen, anstatt jetzt so ein Zwischending.

Wir reden nochmal falls das bestellte Mainboard auch nicht die Lösung ist, dann sieht es nochmal anders aus.
Aber auch da würd ich dann fast eher in Richtung großes Update gehen

So, habe das neue Mainboard (Gigabyte GA-B85M-HD3G) eingebaut und der PC startet wieder.
Funktioniert auch alles tadellos, außer dass meine Grafikkarte nicht erkannt wird und auch die Lüfter der GraKa nicht anspringen. Gerätemanager sagt, es wäre keine Treiber installiert, aber die waren ja noch drauf.
Soll ich die GraKa nochmal ein- und ausbauen oder was soll ich tun?
Ich update gerade alle Treiber

Edit: Habe das AMD Programm deinstalliert und wenn ich es neu installieren möchte kommt "Fehler 173 - keine AMD Grafikhardware erkannt"

Edit2: GraKa neu eingebaut, Lüfter drehen sich jetzt, aber die Software hab ich nicht installiert bekommen. Jetzt gibt aber nach einem Neustart das Mainboard auch kein Video mehr aus :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So, habe das neue Mainboard (Gigabyte GA-B85M-HD3G) eingebaut und der PC startet wieder.
Funktioniert auch alles tadellos, außer dass meine Grafikkarte nicht erkannt wird und auch die Lüfter der GraKa nicht anspringen. Gerätemanager sagt, es wäre keine Treiber installiert, aber die waren ja noch drauf.
Soll ich die GraKa nochmal ein- und ausbauen oder was soll ich tun?
Ich update gerade alle Treiber

Edit: Habe das AMD Programm deinstalliert und wenn ich es neu installieren möchte kommt "Fehler 173 - keine AMD Grafikhardware erkannt"

Edit2: GraKa neu eingebaut, Lüfter drehen sich jetzt, aber die Software hab ich nicht installiert bekommen. Jetzt gibt aber nach einem Neustart das Mainboard auch kein Video mehr aus :fresse:

GraKa ausbauen, Bildschirm am entsprechenden Anschluss des Monitors anschließen. Kommst du in Windows? Dann mit DDU nochmal im abgesicherten Modus alle Grafiktreiber Treiber deinstallieren, neustarten. Du hast hoffentlich weiterhin ein Bild über das Mainboard/die CPU. Rechner wieder runterfahren, GraKa einbauen (laut Signatur eine R9 390?), Monitor an der Karte anschließen, Rechner starten. Kriegst du ein Bild? Dann hier den Legacy-Treiber der R9 390 runterladen (ich gehen davon aus, dass du Win10 nutzt): https://www.amd.com/de/support/down...5/radeon-r9-300-series/amd-radeon-r9-390.html
Und dann hoffen wir mal, dass es passt.

GraKa ausbauen, Bildschirm am entsprechenden Anschluss des Monitors anschließen. Kommst du in Windows? Dann mit DDU nochmal im abgesicherten Modus alle Grafiktreiber Treiber deinstallieren, neustarten. Du hast hoffentlich weiterhin ein Bild über das Mainboard/die CPU. Rechner wieder runterfahren, GraKa einbauen (laut Signatur eine R9 390?), Monitor an der Karte anschließen, Rechner starten. Kriegst du ein Bild? Dann hier den Legacy-Treiber der R9 390 runterladen (ich gehen davon aus, dass du Win10 nutzt): https://www.amd.com/de/support/down...5/radeon-r9-300-series/amd-radeon-r9-390.html
Und dann hoffen wir mal, dass es passt.
Hab ich alles so gemacht, bekomme wieder Bild über CPU aber auch nur CPU.
GraKa wird nicht erkannt, Lüfter springen auch nicht an.
GraKa Treiber kann ich nicht installieren weil die nicht erkannt wird, da zeigt das AMD Programm eine Fehlermeldung

Hab die GraKa auch schon paar mal ein und ausgebaut und die sitzt auch fest, kann mir also irgendwie nicht vorstellen dass es daran liegt

Hab ich alles so gemacht, bekomme wieder Bild über CPU aber auch nur CPU.
GraKa wird nicht erkannt, Lüfter springen auch nicht an.
GraKa Treiber kann ich nicht installieren weil die nicht erkannt wird, da zeigt das AMD Programm eine Fehlermeldung

Hab die GraKa auch schon paar mal ein und ausgebaut und die sitzt auch fest, kann mir also irgendwie nicht vorstellen dass es daran liegt

Wird die Grafikkarte denn im „Geräte-Manager“ angezeigt?
Kannst du die GraKa in einem anderen Rechner testen bzw. eine andere GraKa verbauen um zu gucken, ob das gebrauchte Board eventuell einen Defekt hat?

Zurück