• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleines Update bestehender PC

Redsupp

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel i5-4460 | Alpenföhn Brocken Eco | AS Rock B85M ITX
8 GB Crucial Ballistix Sport | Sapphire Radeon R9 390 Nitro | be quiet! Straight Power 10 500W
Fractal Pop Air | Crucial MX 200 256GB & Sandisk SSD Plus 256GB | Windows 10
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
DELL U2515H
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich würde gerne kleine Anpassungen an meiner Config machen, da ein kompletter Neubau aus finanzieller Sicht zurzeit schwierig ist.

Hauptsächlich würde ich gerne eine große SSD (1TB) und neuen Arbeitsspeicher einbauen, um meine aktuellen Flaschenhälse zumindest etwas auszweiten. Soweit komme ich nämlich mit meinen Setup zurecht bei dem was ich spiele.

Jetzt weiß ich gerade beim Arbeitsspeicher nicht wie ich das angehen soll. Wäre natürlich gut, wenn die langfristig nutzbar wären. hab aber keiner Ahnung was mit meinem aktuellen Mainboard kompatibel ist.

Danke für Tipps und Meinungen :)

Jetzt weiß ich gerade beim Arbeitsspeicher nicht wie ich das angehen soll. Wäre natürlich gut, wenn die langfristig nutzbar wären. hab aber keiner Ahnung was mit meinem aktuellen Mainboard kompatibel ist.
Dein aktuelles Mainboard unterstützt AFAIK nur DDR3 Speicher. Aktuelle Systeme setzen auf DDR5. Sprich was Du jetzt kaufst wirst Du auf einer zukünftig gekauften neuen Plattform nicht mehr benutzen können. Da Du ein ITX Mainboard mit nur 2 DIMM Slots verwendest würde ich dir raten ein Kit mit 2x8gb zu kaufen. Damit würdest Du zumindest schon mal den Arbeitsspeicher verdoppeln.
Hauptsächlich würde ich gerne eine große SSD (1TB)
Auch hier limitiert dich dein Mainboard. Aktuelle SSDs setzen auf den M.2 Standard. Sie erreichen deutlich höhere Transferraten als ältere SATA SSDs. Du kannst diese aber ins nächste System mitnehmen. Für Spiele reicht die Transferrate noch völlig aus.

Damit liegst Du bei knapp 80€ zusammen. Und mehr würde ich in die alte Plattform auch nicht reinstecken. Das wäre rausgeschmissenes Geld.

Dein aktuelles Mainboard unterstützt AFAIK nur DDR3 Speicher. Aktuelle Systeme setzen auf DDR5. Sprich was Du jetzt kaufst wirst Du auf einer zukünftig gekauften neuen Plattform nicht mehr benutzen können. Da Du ein ITX Mainboard mit nur 2 DIMM Slots verwendest würde ich dir raten ein Kit mit 2x8gb zu kaufen. Damit würdest Du zumindest schon mal den Arbeitsspeicher verdoppeln.

Auch hier limitiert dich dein Mainboard. Aktuelle SSDs setzen auf den M.2 Standard. Sie erreichen deutlich höhere Transferraten als ältere SATA SSDs. Du kannst diese aber ins nächste System mitnehmen. Für Spiele reicht die Transferrate noch völlig aus.

Damit liegst Du bei knapp 80€ zusammen. Und mehr würde ich in die alte Plattform auch nicht reinstecken. Das wäre rausgeschmissenes Geld.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)
Ich hab mir das RAM Kit bestellt, SSD hab ich noch eine externe gefunden, damit komm ich bei dem Setup erstmal aus.

Ich hab den RAM eingebaut, aber jetzt fährt der PC nur noch hoch und runter.
Meine Maus und Tastatur bekommen auch keinen Strom mehr. Monitor bleibt auch schwarz.
Jemand eine Idee was ich machen soll?

Neuste BIOS/UEFI Version ist aufgespielt? Vor dem Wechsel der Module Clear CMOS durchgeführt?

Neuste BIOS/UEFI Version ist aufgespielt? Vor dem Wechsel der Module Clear CMOS durchgeführt?
1. Weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, habe alle Treiber aktuell gehalten, aber jetzt nicht spezifisch danach geschaut.
2. Ne.. hab den PC einfach vom Strom genommen und die neuen Chips eingesetzt. War mir nicht bewusst, dass man das vorbereiten muss dummerweise.

Habe jetzt den alten RAM wieder eingesetzt, leider das gleiche Ergebnis :(

Dann mach halt jetzt einen Clear CMOS erstmal. Und schau ob es im Anschluss dann funktioniert. Wenn der PC nur kurz angeht und dann direkt wieder runterfährt wird halt der Speicher nicht erkannt.

Die Treiber haben NICHTS mit dem BIOS/UEFI zu tun. Das sind völlig unterschiedliche Dinge.

Dann mach halt jetzt einen Clear CMOS erstmal. Und schau ob es im Anschluss dann funktioniert. Wenn der PC nur kurz angeht und dann direkt wieder runterfährt wird halt der Speicher nicht erkannt.

Die Treiber haben NICHTS mit dem BIOS/UEFI zu tun. Das sind völlig unterschiedliche Dinge.
Musste erstmal rausfinden wie man das macht.
Habs einmal mit der Batteriemethode und einmal mit dem Jumper gemacht, beides ohne Erfolg

So kommt man zu einem neuen PC :D
Spaß beiseite: mal nur mit einem RAM-Riegel versucht?
Oder einfach den PC ruhig mehrere Minuten von alleine rauf -und runterfahren lassen.
Gruß T.

So kommt man zu einem neuen PC :D
Spaß beiseite: mal nur mit einem RAM-Riegel versucht?
Oder einfach den PC ruhig mehrere Minuten von alleine rauf -und runterfahren lassen.
Gruß T.
Na super, das ist ja richtig aufbauend.. ^^

Ja hab ich, macht keinen Unterschied.
Der PC fährt hier seit zwei Stunden hoch und runter ohne Ergebnis

Hattest Du Dich vorher geerdet? Nicht das es zu ein kleinen Überspannung gekommen ist.
Oder (da ja ITX) beim RAM raus und rein machen iwe Kabel gelockert?
Gruß T.

Hattest Du Dich vorher geerdet? Nicht das es zu ein kleinen Überspannung gekommen ist.
Oder (da ja ITX) beim RAM raus und rein machen iwe Kabel gelockert?
Gruß T.
Geerdet hab ich mich und Kabel hab ich alle kontrolliert.
Ich finds auch extrem komisch, dass meine Tastatur und Maus keine Power vom Mainboard bekommen.

Habs aus Verzweiflung komplett ohne RAM versucht, auch nichts gebracht.

Egal was ich mache, es ist einfach nur ein nonstop hoch- und runterfahren

Der vier polige ATX 12V Anschluss steckt auch im Board?

Habs einmal mit der Batteriemethode und einmal mit dem Jumper gemacht, beides ohne Erfolg
Hast du da auch das Netzteil abgesteckt? Dann länger (20 Sekunden) den Powerknopf drücken, damit sich die Restspannung entlädt?
Dann erst mit Jumper und Batterie den Reset durchführen.
Und den Jumper wieder retoursetzen wenn du den Pc in Betrieb nimmst, ist der noch auf Löschen gesetzt und du startest, kanns dir dein Board schiessen.

ATX12V ist angesteckt.

Ja hab ich im Nachhinein so gemacht, aber hab zuerst unwissend einfach den PC ausgemacht und den neuen RAM eingesetzt, aber jetzt geht der alte auch nicht mehr.
Maus & Tastatur bekommen auch keinen Strom was ich komisch finde.

Kann sein dass ich mit dem Jumper das Mainboard zerschossen hab, wobei das Verhalten seit dem RAM Wechsel genau gleich ist. Den CMOS Reset hab ich ja erst später gemacht

jetzt ist die Frage, was machen? Bin mittlerweile verzweifelt und hilflos.. :(

Anhänge

• IMG_20240729_110839.jpg
    IMG_20240729_110839.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240729_110842.jpg
    IMG_20240729_110842.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240729_110853.jpg
    IMG_20240729_110853.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
  • 17222443069202571296587107062787.jpg