• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einsteiger Gaming PC bis 1.000 Euro

der-wastl

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Muss neu gekauft werden. Vermutlich würde FHD Auflösung ausreichen.
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Weißes Gehäuse mit etwas RGB ist gewünscht.
WiFi wird benötigt.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

mein Sohn möchte mit seinen fast 13 Jahren seinen ersten PC gemeinsam mit mir zusammenbauen.
Seine einzigen Anforderungen bisher sind:
  • weißes Gehäuse
  • bisschen RGB-Leuchten
Bisher spielt er (auf einem alten PC) Wobbly Life, Anno 1404 und zukünftig evtl. Minecraft und ggf. Fortnite.
Der PC soll aber die nächsten 5-7 Jahre genutzt werden können und daher nicht zu "klein" dimensioniert sein.

Bei folgenden Fragen bin ich aktuell unsicher:
  • reichen 16 GB RAM noch aus oder sollte man direkt auf 32 GB RAM gehen?
  • Reicht eine Grafikkarte mit 8 GB (RX 6600) noch aus oder gleich auf 12 GB (RX 6750 XT) gehen?
  • Ist der Prozessor für das Vorhaben passend oder zu klein oder zu groß dimensioniert (AMD Ryzen 5 5600X)
  • Ist das Mainboard passend (ASRock B550M Pro4) oder soll man da was ganz anderes nehmen? (Hersteller/Modell). Wichtig wäre mir eine gute Lüftersteuerung und dass man da im Menü halbwegs durchblickt und den Prozessor auch direkt ohne UEFI/BIOS Flashing nutzen kann.
  • Der Monitor hat eine WQHD Auflösung (2560x1440). Ist das zuviel? Doch lieber bei FHD bleiben?
Meine aktuelle Zusammenstellung mit meinem Optionen findet ihr unter diesem Link:
https://geizhals.de/wishlists/4008575

Ich freue mich über eure Einschätzungen und Hinweise.

Danke euch,
viele Grüße
der-wastl

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Die Zusammenstellung ist erstmal solide, aber du machst halt preisbedingt überall Abstriche um einen 180Hz WQHD Monitor zu ermöglichen, welcher am Ende nicht wirklich genutzt werden kann. 16GB RAM, 8GB Karte, alte Plattform, keinen 5700X3D und und und.

Natürlich ist das mit Monitor usw ne knappe Geschichte,
wenn der Rechner aber noch lange genutzt werden soll kann man versuchen auf ne AM5 Kiste zu setzen.

Das Ding ist, ne 6600 sieht bei Fortnite auf dem WQHD 180Hz Monitor kein Land, da sollte man schon eher ne 6800 anpeilen...
1726134108141.png

Und ob die Pebble Mouse als Gaming Maus taugt wage ich auch zu bezweifeln, am Ende hat er da Latenz drin wegen dem Sensor und der günstigen BT Geschichte, dann bringt der gute Monitor auch nix.

Pass auf, ich schick mal was rein, ich weiß - das ist 270€ über Budet (mit Versand) - aber du hast einfach doppelt so viele FPS in Fortnite in WQHD. 16GB Karte, AM5 Sockel mit Zukunft, 32GB DDR5, schnellere SSD, farblich passenden Kühler, RAM usw., Board mit einem M.2. Slot mehr und und und.
Wenn nur 1000€ maximal möglich sind verstehe ich das natürlich und überlege nochmal.
Sonst muss er halt für den Monitor bei den Nachbarn mal öfter den Rasen mähen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo eXquisite,

danke für deine Ausführungen. Ja, meine Vermutung war ja auch, dass der Bildschirm nicht so recht zum Rest passt.
Insofern ließe sich das natürlich auch umdrehen und ich würde vielleicht die Frage stellen: welcher Bildschirm passt denn besser zu dem PC? Eventuell einer mit einer nativen Full HD-Auflösung? Gibt es da Empfehlungen (nicht zu groß, keiner will die Pixel einzeln zählen und auch hell genug sollte er sein).

Natürlich kann man das in beide Richtungen optimieren, aber solange das "Anwendungsprofil" von meinem Sohn so grob ist, möchte ich da nicht ganz so viel Geld in etwas stecken, was womöglich nie "ausgefahren" wird.

Viele Grüße!
der-wastl

Du hast nicht noch zufällig nen alten FHD Monitor rumstehen? :ugly:
Weil AM5 ließe sich auch für unter 1000€ machen wenn man es ein bisschen drückt.

Nen (nicht 144Hz) FHD Monitor gibts auch teilweise auf E-Bay für 20€ zum abholen (alte Büroware o. Ä.), dann hätte man trotzdem den Top-Rechner und wenn der Monitor dann irgendwann den Geist aufgibt könnte man immer noch ohne Probleme auf WQHD setzen.

Weil klar, man könnte auch nen FHD Monitor und ne kleine Karte nehmen, aber
Der PC soll aber die nächsten 5-7 Jahre genutzt werden können und daher nicht zu "klein" dimensioniert sein.
ich will nicht wissen was er mit 18 zocken wird.^^

Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine "Follow-Up-Frage" zu obenstehendem Thema und hoffe, dass man mir helfen kann, da es etwas spezifischer um die Lüftersteuerung geht.

Mein Sohn hat sich nun für das Fractal Design Focus 2 RGB Gehäuse entschieden
https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-rgb-weiss-fd-c-foc2a-04-a2792761.html

Dieses Gehäuse hat einen RGB-Controller verbaut, an den ich die internen Lüfter (in der Front des Gehäuses) anschließen kann und an den ich auch einen weiteren Lüfter (Fractal Design Apect 12 RGB) für "hinten oben" ins Gehäuse einbaue. Wenn ich es richtig verstehe, dann kommen die Lüfter direkt an den Controller des Gehäuses.

Der Controller des Gehäuses wiederum wird ans Mainboard angeschlossen (z. B. an den "Chassis/Water Pump Fan Connector (CHA_FAN2/WP)" auf dem ASRock B550M Pro4.

Damit erreiche ich, dass ich über das UEFI den o. g. "CHA_FAN2/WP" steuern kann (PWM Modus) und der Controller dann einerseits die RGB-Farbgeschichte steuert und eben die Drehzahl/Spannung regelt.

Aber: Was ist denn mit dem CPU Kühler und dessen Drehzahl? Wenn ich da einen Kühler mit RGB haben möchte (z. B. Thermalright Assassin X 120 Refined SE White ARGB) und der dann auch noch an dem Controller des Gehäuses hängen soll (weil ich ja die gleiche Farbgebung an allen Lüfter haben will), dann läuft doch alles über die Lüfterkurve dessen, was ich für den "CHA_FAN2/WP" im UEFI eingestellt habe, oder?

Will ich das? Also ist das sinnvoll?

Falls ich den CPU-Lüfter einfach so ans Motherboard hänge, dann kann ich seine Drehzahl zwar separat steuern, nicht aber die Farbgebung.

Kann mir da mal jemand bitte auf die Sprünge helfen?
Eine zusätzliche Software für das RGB-Gelumpe möchte ich nicht. Deswegen ja das Gehäuse von Fractal Design.

Danke euch!
der-wastl

Was?
Ich verstehe es nicht.

Der Controller am Gehäuse wird nicht am Board angeschlossen.
Da hängt n S-ATA am Netzteil und die Lüfter hintereinander am Controller.
Da steckst du alle RGB Stecker an.

Dann steckst du einfach alle DC Lüfter (Gehäuselüfter) hintereinander auf irgendeinen Anschluss der nicht CPU FAN ist.
Und die beiden Thermalright PWM auf den CPU Fan.

Für die DC Lüfter dann 60% bis 55°C, danach steigend bis 100% bei 95°C.
Die PWM Lüfter auf 30% bis 55°C, danach steigend bis 80% bei 95°C.
Fertig ist die Laube.

Ah, ich hatte hier ein Brett vor'm Kopf. Ich dachte, die Lüfter hätten nur ein Kabel und darüber würde sowohl Farbgebung wie auch Drehzahl geregelt.

Tatsächlich haben die Lüfter aber zwei Kabel, wie ich jetzt gelernt habe: Eines für die Farbgebung und ein zweites Kabel für die Lüfterstromversorgung/-Drehzahl.

Hallo zusammen,

ich habe nun noch ein wenig mit der Konfiguration herumgespielt, bin etwas über den 1.000,- Euro, aber das würde schon passen.

Weil ich jetzt langsam die Komponenten bestellen möchte, frage ich hier also final noch einmal zu meiner folgenden Zusammenstellung https://geizhals.de/wishlists/4008575

Kann man das so machen?
Habe ich was vergessen?
Sind unnötige Dinge dabei?
Ist das System "ausgeglichen", gute Gesamtperformance, keine ungewollten Flaschenhälse?
Ist alles kompatibel miteinander?
Gibt es es gute Alternativen zu einzelnen Teilen, mit denen ich nochmal Geld spare?
Sind irgendwelche Komponenten "billiger Kram", mit denen (oder deren Treibern) ich nur Probleme haben werde?

Bitte haltet auch im Hinterkopf: Der Sohnemann wird zumindest zunächst Titel spielen, die keine besonders großen Anforderungen an die Hardware stellen, denke ich. Minecraft, Wobbly Life. Aber der PC soll ein paar Jahre halten und auch spätere (höhere) Anforderungen abdecken.

Ich freue mich über jede Einschätzung!
Danke und viele Grüße
der-wastl

Für an die 1200€ würde ich persönlich definitiv KEIN AM4 System mehr aufbauen. Der Sinn erschliesst sich mir nicht. Gerade wenn man eine längere "Laufzeit" anstrebt. 5-7 Jahre wird die Hardware nicht halten. Dafür ist gerade der Fortschritt bei den Anforderungen an die Grafik zu hoch. Der GPU wird IMO deutlich vor der CPU die Puste ausgehen. Das man jetzt in eurem Budget etwas kauft was dann tatsächlich solange halten könnte halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zumal ich da ein 27" WQHD Display in der Liste sehe.

Für Dinge wie Maus und Tastatur würde ich ein paar Euro mehr einplanen. Das Zeug in deiner Liste wird langfristig keine Freude bereiten. Im unteren Preisbereich habe ich recht gute Erfahrung mit Sharkoon gemacht. Sowohl bei "Mäusen" als auch "Keyboards". Das Board bietet nur einen internen 5Gb/s Header. Sprich der Frontanschluß vom Case mit max. 10Gb/s wird nicht vollständig ausgenutzt. Rechnet man die Kosten von Case + zusätzlichen RGB Fan und 10Gb/s Kabel zusammen sind das über 90€. Da kann man auch gleich was anderes nehmen. Beim CPU Cooler kann man für knapp 1€ mehr auch gleich die weiße ARGB Variante nehmen. Was sich bei einem weißen Case AFAIK eher anbieten würde.

Beim Display würde ich für Gaming auf eines mit einem IPS Panel achten. Die sind idR besser dafür geeignet als VA Panels. Für ein Kind in dem Alter würde ich kein 27" WQHD Display nehmen. Da reicht auch ein brauchbares 24" FHD Display vollkommen aus. Was dann am Ende bei mir zu einer RX6600 als GPU führt. Die befeuert FHD schon ausreichend für das was gezockt wird.

Ein IMO halbwegs ausgewogenes System für die kommenden Jahre könnte so aussehen. Das basiert auf AM5 und DDR5. Sprich man hat hier die Option in ein paar Jahren noch eine "X3D CPU" nachzurüsten. Um auf die gewünschten +5 Jahre Gesamtlaufzeit zu kommen. Angelehnt an den Wunsch nach einem weißen Case habe ich ein paar Euro mehr als nötig eingeplant. Damit es am Ende auch ein "White Build" wird. Bei der SSD habe ich zunächst eine 1TB in der Liste. Das ist schon eine Menge Speicherplatz für den Anfang. Und später eine weitere M.2 mal nachkaufen - wenn der Platz knapp wird - kann man immer noch für einen schlanken Taler.

Damit liege ich bei ~1000€. Für genug Bling Bling ist auch gesorgt. Das Mainboard hat eine WiFi Karte verbaut. Da braucht man also nichts extra kaufen.

Abschließend noch ein allgemeiner Kommentar. Ich habe selber auch einen "Kurzen". Der ist jetzt gerade 14 geworden. Hat seine erste "große Liebe" gefunden. Und Sport macht irgendwie auch Spaß mit den Kumpeln. An den See oder ins Freibad war diesen Sommer auch wieder angesagt. Das Thema PC ist auf einmal ziemlich in den Hintergrund geraten. Da wird eher auf eine aktuelle Konsole geschielt. Die meisten seiner Freunde haben keinen Gaming PC. Will heißen geb lieber wirklich erstmal nicht zu viel Geld mit "Blick auf die Zukunft" aus. Gerade bei "Kindern" weiß man nie so ganz wo die Reise dann hingeht. Aber das weißt Du wohl selber auch nur zu gut.:D

Danke nochmal für die Denkanreize. Du hast schon recht, Shinna. Vielleicht ist ein AM5 PC besser und mit der RX6600 ist für genug Power am Anfang gesorgt. Aufrüsten geht ja immer noch.

Und ja, in dem Alter ändern sich die Interessen natürlich und das ist ja auch gut so! Ich hab nichts dagegen, wenn der junge Mann lieber mehr Sport macht oder was mit Freunden unternimmt, statt vor "der Kiste" zu hocken :nicken:

Viele Grüße!

Zurück