• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Effizienter Spiele-PC: Welche Aussagen treffen auf Dich zu?

Effizienter Spiele-PC: Welche Aussagen treffen auf Dich zu?

  • Ich achte seit Jahren auf möglichst energieeffiziente Komponenten

    Stimmen: 258 30,9%
  • Ich achte erst seit Kurzem auf möglichst energieeffiziente Komponenten

    Stimmen: 77 9,2%
  • Ich finde, energieeffiziente Komponenten müssten deutlicher beworben werden

    Stimmen: 195 23,3%
  • Ich finde, PCGH müsste bei Test viel mehr auf Energie-Effizienz eingehen

    Stimmen: 170 20,3%
  • Ich bin bereit, für energieeffiziente Komponenten einen Aufpreis zu bezahlen

    Stimmen: 183 21,9%
  • Energieeffiziente Komponenten dürfen keinen Aufpreis kosten

    Stimmen: 214 25,6%
  • Energieeffizienz finde ich nicht so wichtig

    Stimmen: 242 28,9%
  • Energieeffizienz ist mir egal

    Stimmen: 138 16,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    836
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit einiger Zeit ist mir effiziente Hardware immer wichtiger, zumal dann meist auch die Qualität der Bauteile steigt.

Wichtigster Schritt war da wohl das alte Bronze-NT gegen eines mit Platinum zu wechseln. Bei der restlichen Hardware sehe ich kaum Einsparmöglichkeiten, da die Chips eh alle von wenigen Großen kommen und von vielen Kleinen verbaut werden. Sich somit innerhalb einer Leistungsklasse vom Verbrauch her kaum unterscheiden.
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass es mir nicht allzu wichtig ist.

Zum Beispiel hatte ich zuerst ein wenig Skrupel bezüglich der Übertaktung meiner CPU. Aber als ich dann ausgerechnet habe, was das im Jahr an Mehrkosten verursacht, war mir die Mehrleistung das absolut wert.

Andere haben teure Autos die viel Sprit fressen. Ich denke das ist teurer...
 
Beim Netzteil wird sehr auf Effizienz geachtet, CPU und Graka laufen Undervolted. Ist gleichzeitig auch leiser und erhöht die Lebensdauer. Und ja, den PC auch mal ausschalten, während man "kurz" Duschen oder Einkaufen ist, bringt am Ende viel.
 
Mich interessiert zwar vorrangig die Leistung, allerdings möchte in der gewünschten Leitungsklasse schon möglichst effizient unterwegs sein. Es muss halt nicht immer die maximale Leistung sein. Einen geringen Aufpreis ist mir das dann auch wert, der sollte sich aber zum größten Teil über die Nutzungsdauer amortisiert haben.
Sofern ich etwas zocke, wobei dreistellige FPS keinen Vorteil bringen ( aktuell Divinity 2) werden die dann auch limitiert, bzw. Powerlimits gesenkt.

Ich möchte mich den Klima zuliebe auch nicht großartig einschränken, allerdings sollte man Energie mMn auch nicht zum Fenster rauswerfen. Leute die bei bei ständig offenem Fenster heizen oder bei strahlendem Sonnenschein sämtliche Lichter an lassen halte ich für Idioten.
 
Ich kaufe nur noch Hardware, die gleichzeitig schneller und sparsamer als meine alte ist. Macht auch die Kühlung einfacher. Schade finde ich dabei, dass das durch die extrem gestiegenen GPU Preise nicht so einfach ist, meine RX 480 lässt sich in beiden Belangen nur durch ein paar Nvidia GPUs ersetzen, die >300€ kosten oder weniger Speicher haben. Ich hab die 8GB zwar noch nie voll gekriegt, aber auf 6GB möchte ich nicht downgraden.

Interessant fände ich mal eine Betrachtung der idle Stromaufnahmen:
Zum einen werden die bei den meisten Tests immer nur in komplett irren Sytemen gemessen, also GPUs mit nem viel zu dicken Prozessor und CPUs mit ner 2080ti im System, meistens auf Mainboards mit viel zu vielen Features. Da ist es schwer die Unterschiede der Komponenten selber wahrzunehmen.
Zum anderen wäre mal interessant wo der ganze Strom bei den Desktopsystemen hingeht, ich hab eigentlich nie einen Wert unter 40W gesehen, Notebooks kommen im idle mit 1/10 davon aus.
 
Hallo,

Mir ist die Energieeffizienz beim gaming PC ehrlich gesagt völlig egal, beim office PC hingegen muss es energieeffizient sein
Ich denke es muss differenziert werden welche CPUs bzw. GPUs für zocken oder arbeiten verwendet werden

Begründung:

Gamin PC:

Da ich vor dem Kauf eines solchen bzw. der Einzelteile genau weiß was ich will und dass ist eben Leistung und diese Leistung kostet Energie
Wenn dann die GPU auch noch übertaktet wird, sinkt natürlich die Effizienz, dafür kann das Game xyz noch ruckelfrei gespielt werden
Beim gaming PC geht für mich Leistung weit vor Effizienz.
Der PC läuft ja auch nicht 24/7 und es ist in der Regel einer

Office PC:

Ein Firmen PC ist zu 99,9% 24/7 in Betrieb und das sind dann ja gleich mal 500 oder mehr PCs
Diese Rechnung ist einfach, je weniger Strom, desto weniger Kosten für die Firma


LG Philipp
 
Bei 2h zocken in der Woche ist mir das relativ egal. Da sind andere Gegenstände in der Wohnung wichtiger.
Schaue trotzdem drauf - aber hauptsächlich wegen Abwärme (ITX Case)
 
[x] Ich achte seit Jahren auf möglichst energieeffiziente Komponenten

In erster Linie aus Gründen der einfachen und leisen Kühlbarkeit.
Auch wenn ich im Vergleich zu den schnelleren Modellen auf Leistung verzichten muss.

Meistens kosten die kleineren, langsameren und damit i.d.R. effizienteren Modelle ohnehin weniger,
als der hochgezüchtete Vollausbau.

Wobei ich ohnehin genügsam bin.
144Hz Monitore und die dafür notwendigen 500€+ Grafikkarten sind mir genau so egal,
wie explizite Gaming Hardware oder der RGB Augenkrebs.

[x] Ich finde, PCGH müsste bei Test viel mehr auf Energie-Effizienz eingehen

Wobei, tut ihr ja ohnehin zwangsläufig beim Testen.
Ihr solltet es einfach mehr herausstreichen
und zu einem wichtigen Bestandteil der Benotung machen.

Wenn möglich auch bei der CPU / GPU Topliste - oder dort zumindest den "Verbrauch" dazuschreiben.

[x Ich bin bereit, für energieeffiziente Komponenten einen Aufpreis zu bezahlen

Kommt drauf an ob sich auszahlt. Hätte ich bereits 2018 aufgerüstet,
wäre die Grafikkarte der Wahl wohl eine RTX2060 geworden und keine Vega 56.

Ansonsten habe ich aber keine Lust für effizientere (und meist etwas langsamere) Hardware mehr zu bezahlen,
als für das schnelle "Topmodell am Anschlag".

Negativbeispiel: Intels T-Suffix CPUs.


meine RX 480 lässt sich in beiden Belangen nur durch ein paar Nvidia GPUs ersetzen, die >300€ kosten oder weniger Speicher haben

Also ich habe meine RX480 Nitro+ O.C. durch eine (Referenz !!!) RX5700 (mit Accelero Arctic Accelero Twin Turbo II Kühler) ersetzt.
Der Energiekonsum ist fast gleich, die Leistung in Spielen hat sich allerdings verdoppelt.

Und ja, der Preis war insgesamt um ~100€ höher, als damals bei der RX480.
(Aktuell nur noch 60€, z.B für die "MSI Radeon RX 5700 Evoke OC")

Danke, von den wahren Feinstauberzeugern in unseren Städten fangen wir mal nicht an... einfach nur dämlich..

Dem Reifen- und Bremsabrieb?

:klatsch:
Die Leute hier spiegeln Deutschland und wie Welt sehr gut wieder.
Beschränkt im Geist.

Oh, großer Weltgeist! Erleuchte uns mit deinem Weitblick!

Endlich auch mal jemand, der es kapiert hat... Umweltschutz geht nur in Einklang mit Verzicht, Verzicht auf immer mehr immer das neueste!

Auch. Aber nicht nur. Energieeffizienz ist ebenfalls wichtig.
Zumal ich mir (trotz Zugehörigkeit zur Mittelschicht - Statistisch) "immer mehr immer das neueste" gar nicht leisten könnte.
Und auch nicht will, selbst wenn ich es könnte.

Am energieeffizienten sind die PC's/Komponentem, die man am längsten nutzt. Denn wie immer ist der Energieverbrauch/Rohsoffverbrauch bei der Produktion am größten. Alle 2 jahre cpu etc tauschen ist der öko killer.

Nur wenn man die Dinger nach 2 Jahren wegwirft. Verbaut man sie im Zweit-PC, oder verkauft/verschenkt man sie zur Weiternutzung, dann nicht.

Wenn mir Graka A für 50 Watt 50 fps auf dem Schirm zaubert, nehme ich trotzdem Graka B, die mit 300 Watt 120 fps macht. Über Grake C, die aus 200 Watt ganze 115 fps macht, können wir dann aber eventuell verhandeln.

Bei dem Beispiel gibt es nichts zu verhandeln. Nimm C.
5 fps für 100Watt mehr ist sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Mir ist die Energieeffizienz beim gaming PC ehrlich gesagt völlig egal, beim office PC hingegen muss es energieeffizient sein
Ich denke es muss differenziert werden welche CPUs bzw. GPUs für zocken oder arbeiten verwendet werden

Begründung:

Gamin PC:

Da ich vor dem Kauf eines solchen bzw. der Einzelteile genau weiß was ich will und dass ist eben Leistung und diese Leistung kostet Energie
Wenn dann die GPU auch noch übertaktet wird, sinkt natürlich die Effizienz, dafür kann das Game xyz noch ruckelfrei gespielt werden
Beim gaming PC geht für mich Leistung weit vor Effizienz.
Der PC läuft ja auch nicht 24/7 und es ist in der Regel einer

Office PC:

Ein Firmen PC ist zu 99,9% 24/7 in Betrieb und das sind dann ja gleich mal 500 oder mehr PCs
Diese Rechnung ist einfach, je weniger Strom, desto weniger Kosten für die Firma


LG Philipp

Selbst bei uns laufen die Office-PCs im Schnitt nur 9/5. Was habt ihr für Arbeitsbedigungen im Büro, dass ihr auf 24/7 kommt?
 
Früher hab ich mehr auf Energieeffizienz geachtet. Auch Preis-/Leistung.

Durch die ganzen militanten Umweltterroristen, die mir mit ihrer Gehirnwäsche auf den Keks gehen(überall begleitet, in TV, Radio und Zeitung, jetzt auch bei PCGH ? ), achte ich mittlerweile gar nicht mehr auf Energieffizienz.
Leistung und alles mögliche Andere ist mir wichtiger.

Diese Gretas aus den Medien gehen mir auf den Sack.
Is ja schön und gut, dass die nur noch mit Segelbooten rumgurken, anstatt eben mit dem Jet rumzufliegen und weniger(bzw. kein) Fleisch essen. Ich find's auch gut, wenn mehr und mehr auf's Auto verzichten.

Dann is mehr Platz für mich auf der Autobahn und den Landstraßen. :D :cool: Is eh viel zu voll.

Und gutes Fleisch wird vielleicht billiger, von wegen Angebot und Nachfrage. Auch gut für mich.
Wenn nich, is auch nich schlimm. Gönn' ich mir trotzdem.

Was die Energieeffizienz angeht ... jo .... gibt es wohl, hab ich gehört. ;)
Hauptsache die Leistung stimmt. :daumen:


edit:

x Energieeffizienz ist mir egal

P.S.: Leise darf mein Gaming-PC trotzdem sein. Isser auch(alles außer GPU maximal 1000 Umdrehungen, meist deutlich weniger). Hat aber nix mit Energieeffizienz zu tun, sondern einfach mit sehr guter Luftkühlung, durch mehrere(aktuell 5, werden aber noch 7) große (mindestens 140er, aber auch 2x 200er) Lüfter und großem, guten CPU Kühlblock. Darf bei mir auch gern etwas viel LED BlingBling Beleuchtung sein, was ja auch nicht gerade zum Stromsparen beiträgt. ;)
Is mir wumpe. Hauptsache sieht gut aus und geht gut ab !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt ein Punkt in der Umfrage: Energieeffizienz ist mir egl, da ich das nicht bezahlen muss.

Das finde ich wichtig, denn solange ich mich nicht drum scheren musste, solange war es mir auch egal. ;) Doch mit der Abbuchung des Abschlages vom eigenen Konto, da fing ich an zu überlegen. Ist ein ausrangierter Ivy Bridge Xeon samt System drumherum und min. 60W Verbrauch richtig und wichtig für ein NAS, oder kann man das nicht auch billiger hinbekommen? So mit ~ 15W und einem Celeron J3455 aufgelötet auf einem Mini ITX Board? Die Antwort ist einfach: 45W * 24h * 365 / 1000 * 0,3 € = ~ 120 € / Jahr weniger an Stromkosten. Den Xeon konnte ich samt Board und Speicher für 200 € verkloppen, habe dafür dann das Board, das Pico PSU und den Speicher gekauft und nun in gut 2 Jahren 240 € eingespart. Sowas mache ich konsequent bei (fast) jeder Hardware in, am und um den PC herum.

Doof ist es nur, wenn man sich bleeding Edge Technology wie einen R7 3800X kauft ohne die Verbrauchstests abzuwarten. Dann greift man effizienztechnisch ins Klo.
 
Ich achte in den meisten Fällen nicht primär auf die Effizienz, sondern eher auf Leistung und Preis. Halte mich dann aber beim Übertakten zurück, da die Effizienz da meist schnell in den Keller geht. Dann eher in die andere Richtung und undervolten. Wobei ich das zugegebenermaßen hauptsächlich aufgrund geringerer Lautstärke mache und nicht um ein paar Watt zu sparen. Ähnliches gilt für LEDs und Mainboards voll mit Features, die ich nicht brauche. Strom sparen fällt da eher zufällig mit meinen anderen Prioritäten zusammen.

Ich hab mal "Ich achte erst seit Kurzem auf möglichst energieeffiziente Komponenten" ausgewählt, da es schon halbwegs stimmt. Bis vor wenigen Jahren hatte ich eh immer nur Geld für Mittelklasse und hab genommen, was ich kriegen konnte.
 
[x]-Energieeffizienz ist mir egal...

...zumindest wenn es um den PC geht.

Ich habe einfach nicht das Geld um in allen Belangen die effizienteste Hardware zu kaufen.
Auch finde ich es sinnvoller, alte HW so lange wie möglich zu nutzen um die energetische Amortisation der einzelnen Komponenten zumindest anzustreben.

Ein PC ist bei mir, im Vergleich zu anderen Haushaltsgeräten, nur selten im Volllast-Szenario unterwegs und verbraucht dabei auch kaum Strom.
Aktuell hat mein System einen max. Energiebedarf von ~0,5kWh, da sehe ich ehrlich gesagt auch keinen dringenden Grund für "Besserung", immerhin liegt kein 24/7 Betrieb vor.

Viel wichtiger bei dem Thema sind mir die Punkte: Preis - Leistung - Lautstärke
Wobei man meines Erachtens sowieso jeden Standard-Kühler mit einer Nachrüstoption ersetzen muss, wenn man ein äußerst leises System haben möchte.
Und ein guter Doppelturm-Kühler für die CPU, sowie ein guter Nachrüstkühler für die GraKa, kommt mit ~300W zurecht, da stößt man bei kaum einer Karte an ein hartes Limit.
Spätestens seit meine WaKü in Betrieb ist juckt mich die Verlustleistung meiner Komponenten sowieso nicht mehr. :)
 
Hallo,

Mir ist die Energieeffizienz beim gaming PC ehrlich gesagt völlig egal, beim office PC hingegen muss es energieeffizient sein
Ich denke es muss differenziert werden welche CPUs bzw. GPUs für zocken oder arbeiten verwendet werden

Begründung:

Gamin PC:

Da ich vor dem Kauf eines solchen bzw. der Einzelteile genau weiß was ich will und dass ist eben Leistung und diese Leistung kostet Energie
Wenn dann die GPU auch noch übertaktet wird, sinkt natürlich die Effizienz, dafür kann das Game xyz noch ruckelfrei gespielt werden
Beim gaming PC geht für mich Leistung weit vor Effizienz.
Der PC läuft ja auch nicht 24/7 und es ist in der Regel einer

Office PC:

Ein Firmen PC ist zu 99,9% 24/7 in Betrieb und das sind dann ja gleich mal 500 oder mehr PCs
Diese Rechnung ist einfach, je weniger Strom, desto weniger Kosten für die Firma


LG Philipp

:daumen: besser kann man es nicht ausdrücken,
daher achte ich auf ein ausgewogenes System, welches ich die meiste Zeit zum surfen/arbeiten nutze,
aber bei 1/3 zocken auch noch genug Leistung bietet.

Deswegen immer 1 Nummer kleiner als max. kaufen spart viel Strom + Geld und reicht dennoch locker für alles. ;)
Dank WaKü noch schön kühl und daher effizienter. :)
 
Hallo PCGH

Wir möchten gerne mal abklopfen, wir ihr zu diesem Thema steht.
Mit der Teilnahme unterstützt ihr uns bei unserer Planung für kommende Artikel und Specials.

Wir danken euch vorab :daumen:
Ich fände es sehr gut, wenn PCGH in den Tests mehr Gewichtung auf die Energieeffizienz von Komponenten legen würde. Und super fände ich, wenn die gesamte elektrische Leistungsaufnahme eine noch stärkere Rolle spielen würde! Was nützt mir ein A+++-Kühlschrank mit voll den dollen Funktionen, der dafür 1kW Leistung (bei... zB 89% Effizienz) aufnimmt, wenn ein A++-Kühlschrank genauso dolle küht (ohne Schnickschnack), aber nur 500W Leistung (bei 67% Effizienz) dafür benötigt? Effizienz ist nicht alles und meine Rechnung wäre mit Kühlschrank Nr. 1 wohl doppelt so hoch wie mit Kühlschrank Nr. 2.

Das Klima Rettet man nicht mit weniger Stromverbrauch. Sondern der Art wie er Produziert wird!
Das sollte beides Hand in Hand gehen: Einerseits den elektrischen Verbrauch reduzieren, andererseits auf regenerative Energiequellen umschwenken und einen hübschen Synergieeffekt erreichen.

aber würde sich niemand was Neues kaufen würde man auch nichts Gebrauchtes bekommen
Wohl wahr. Man könnte genauso neue Hardware aus Recyclingkomponenten herstellen! Nur, wer macht das? Ich seh schon die Werbung: "Kraizee-seine-Hardware-Klitsche produziert nur noch Grafikkarte aus 100% Recyclingplatinen" :ugly:

Das ist schon wieder Blödsinn, wenn du glaubst die Lösung ist auf alles zu verzichten, dann kapierst du gar nichts. Nichts kaufen macht die Wirtschaft kaputt, die dich am leben erhält.
Was du machen kannst ist, mit deinem Geld Produkte zu unterstützen welche "grüner" gefertigt werden.
Du glaubst auch noch an unendliches Wirtschaftswachstum, ne? :what: Schlag' mal "Postwachstum" nach -> Stationaere Wirtschaft – Wikipedia <-. Wenn wir nicht verzichten, dann werden es unsere Kinder _MÜSSEN_, ohne dass sie uns drum gebeten haben. Von unseren Enkelkindern ganz zu schweigen. Wenn du keine eigenen Kinder haben willst, denk' meinetwegen an die Kinder deiner Geschwister, Freunde, Kollegen oder sonstewen, den du kennst und gut leiden kannst.

Ist nicht fair, weil unsere Eltern und Großeltern es nicht getan haben, aber: WIR müssen jetzt an die Zukunft und für die Zukunft mitdenken! Sonst gibt's vielleicht keine
 
Ich verwende eigentlich von Anfang an entsprechend effiziente Netzteile, da man meiner Meinung nach daran nicht sparen sollte und man mit einem guten Netzteil locker 10 Jahre Freude hat. Bei mir werkelt ein BeQuiet 750W Platinum Netzteil. Das reicht dann auch locker für übertaktete CPUs und GPUs der stromhungrigen Sorte aus der Neuzeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück