• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Effizienter Spiele-PC: Welche Aussagen treffen auf Dich zu?

Effizienter Spiele-PC: Welche Aussagen treffen auf Dich zu?

  • Ich achte seit Jahren auf möglichst energieeffiziente Komponenten

    Stimmen: 258 30,9%
  • Ich achte erst seit Kurzem auf möglichst energieeffiziente Komponenten

    Stimmen: 77 9,2%
  • Ich finde, energieeffiziente Komponenten müssten deutlicher beworben werden

    Stimmen: 195 23,3%
  • Ich finde, PCGH müsste bei Test viel mehr auf Energie-Effizienz eingehen

    Stimmen: 170 20,3%
  • Ich bin bereit, für energieeffiziente Komponenten einen Aufpreis zu bezahlen

    Stimmen: 183 21,9%
  • Energieeffiziente Komponenten dürfen keinen Aufpreis kosten

    Stimmen: 214 25,6%
  • Energieeffizienz finde ich nicht so wichtig

    Stimmen: 242 28,9%
  • Energieeffizienz ist mir egal

    Stimmen: 138 16,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    836
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[X] Ich achte seit Jahren auf möglichst energieeffiziente Komponenten

Einmal natürlich damit meine Eltern bei der nächsten Stromrechnung nicht in Ohnmacht fallen, aber auch wegen der Lautstärke

Ein Rechner der nur 200-250W an Strom unter Last verbraucht ist um einiges leichter zu Kühlen als einer mit einem Verbrauch von 400-500W
In einem PC wird der elektrische Strom ja zum größten Teil in Wärme umgewandelt, weniger Stromverbrauch = weniger Hitze

Darum benutze ich jetzt seit über einem Jahr einen Core i5-4690 (84W TDP) und eine Radeon RX 470 (120W TDP)
Davor mal einige Zeit einen Pentium G4560 mit einer GTX 660 Ti und einen i3-4160 mit einer HD 7790 2GB

Der i5 und die Radeon sitzen darum beide in einem Fractal Design Define R6 mit 3x Noctua NF-A14 PWM, gekühlt von einem Thermalright HR-01 Macho und einem Arctic Accelero Twin Turbo, den Strom liefert ein be quiet! Straigt Power 10 500W

Im Idle ist er nicht mehr Hörbar (alle Lüfter drehen sich mit nur 300-400 RPM) und verbraucht gerade mal 35-45W :daumen:
 
Ich glaube wenn es um Energieeffizienz geht bin ich mit meinem Xeon X5650 und der GTX660 bei meinem Spiele Rechner eindeutig raus.
Hätte ich das Geld würde ich sicherlich neue Teile kaufen, die mir mehr pro kWh bringen aber das steht (außer ich gewinnne bei Pimp-My-PC) noch weit in den Sternen.
 
"Darf Aufpreis kosten" passt zwar, aber es hängt stark von der Höhe des Aufpreises ab. Für 10% bessere Effizienz, zahle ich bestimmt keine 100% Aufpreis.

Das Gesamtpaket aus Leistung, Effizienz und Preis muss stimmen.
Oder anders: Effizienz ist wichtig, hat aber nicht die höchste Priorität.
Was soll ich nun als Antwort ankreuzen?:huh:
 
Energieeffizienz ist mir der Umwelt zu Liebe herzlichst egal.
Das Problem ist ja die Energiegewinnung und nicht der verbrauch.
Würden wir mehr saubere Energie produzieren, dann wäre uns der Energieverbrauch auch egal, wie in Norwegen wo viele öffentlichen Gebäude nichtmal Lichtschalter haben, einfach weil die ökologische Energie so billig ist.
 
Energieeffizienz ist mir der Umwelt zu Liebe herzlichst egal.
Das Problem ist ja die Energiegewinnung und nicht der verbrauch.
Würden wir mehr saubere Energie produzieren, dann wäre uns der Energieverbrauch auch egal, wie in Norwegen wo viele öffentlichen Gebäude nichtmal Lichtschalter haben, einfach weil die ökologische Energie so billig ist.

Eigentlich ein schönes Argument! Aber komme was da wolle: Zusätzliche Energie erfordert mehr Kraftwerke, egal wie grün die Energie auch ist. Kann man sich aufgrund einer schmerzfreien = leistungsneutralen Energieersparnis einen Staudamm und 100 Windräder sparen, ist dass immer noch besser für's Planetlie.
 
Mir ist energieeffizienz wichtig.
So werden außerhalb von Leistungsmessungen in der Regel die Bildraten begrenzt, obwohl ich hohe Bildraten bevorzuge.
Gereade bei Paradox-Spielen oder ähnlichem benötige ich keine maximalen FPS.
 
Ach naja
High end ist uninteressant geworden wie noch nie weil die Schere immer weiter auseinander geht

Man konnte noch nie so viel Geld in einen pc stecken wie jetzt auf der anderen Seite war noch nie so wenig nötig wie jetzt zum zocken

Effizienz ist auch eine Sache aber auch der gesammt Verbrauch ist wichtig

Mit ner 65W cpu und einer ~ 150W gpu lässt sich wunderbar leben und zocken

Ich will keinen Rechner mehr der Unnötig viel Strom verbraucht
 
Beim Kauf ist für mich vor allem das Preis Leistungsverhältnis entscheidend. Da durch das mein PC nicht jeden Tag läuft denke ich mal das durch das mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren mehr Geld und Emissionen gespart werden als wenn ich jetzt explizit auf effiziente Hardware achte.
Dazu kommt das ich auch gebrauchte Hardware verwende und lange Nutzungsdauern habe was Umwelttechnisch mehr Sinn macht. ( Emissionen für Herstellung, Transport, seltene Erden, etc.)
Des weiteren verliert die meiste Hardware der Foren User hier ihre Effizienz spätestens beim Übertakten. Beispiel mein Ryzen 1600 der anstatt 65 Watt jetzt an die 100 Watt verbrät. Anders meine Vega die ich per Undervolting auf 150 gezügelt habe.
Lange rede kurzer Sinn: Ich achte nicht wirklich auf Energieeffizienz so lange ich nicht mit so etwas wie Vega zu tuen habe. Dafür achte ich auf Effizienz und Ressourcen Schonung in vielen anderen Bereichen meines Alltages schlichtweg weil der Effekt dort um einiges größer ist.
@PCGH Einen Blick auf Energieeffizienz begrüße ich allerdings dürft Ihr gerne auch mit einem ganzheitlichen Blick an das Thema gehen.
 
[x] Energieeffiziente Komponenten dürfen keinen Aufpreis kosten

Es sollte heutzutage schon von Herstellerseite auf energieeffiziente Komponenten geachtet werden, da der Multiplikator über die Stückzahlen gesehen werden muss. In unserer Zeit, wo immer mehr elektrisch läuft kann man das gesetzlich regeln. Oder den Markt durch Ampeln regeln (siehe Kühlschränke/Waschmaschinen etc.)

Ich habe zwar ein 650W Netzteil, das zieht aber in der Regel keine 650W. In Spitzen kann es das leisten - dafür ist es da. Ansonsten leistet es mit einem 3600 und einer 2080Ti unter Last um die 360W (gemessen mit einem eingeschleiften Messgerät) - was ich echt OK finde.
 
X Energieeffizienz finde ich nicht so wichtig
X Energieeffiziente Komponenten dürfen keinen Aufpreis kosten

Bewege mich bei den Prozessoren in der 65Watt Klasse ( Ryzen 2700, ) bis 95 Watt ( I5 8600 K ) , bei der GPU lange ich dann mit maximal 260 Watt zu ( RTX 2080Ti ) zu. Spiele im Durchschnitt 3h per Tag mit ca. 450 Watt für das Ganze System.
Kostet Energieeffizients mehr, ist das eine Hemmschwelle für User denen das wichtig ist.
 
Energie Effizienz ist wichtig und zum Glück gab es hier viele Fortschritte, die letzten Jahre.

Aber bei einem Spiele PC spielt das tatsächlich eine untergeordnete Rolle.

Zum Einen muss ein Spiele PC nicht 24/7 laufen, sondern nur dann, wenn man wirklich dran sitzt. Bei mir sind das z.B. 2 Stunden am Tag vllt und da laufen dann auch eher selten Spiele (sprich zumindest die GPU ist im idle). Wenn dann mal die Rechenleistung benötigt wird verbraucht er dann halt mal ordentlich. Aber das ist bei der relativ kurzen Zeit mMn vertretbar.

Klar gibt es Leute, die deutlich mehr Zeit in Zocken investieren, hier wäre es evtl zu Gunsten der Stromrechnung sinnvoll mal zu schauen, was man dann wirklich minimal braucht, um seine Ansprüche zu erfüllen.

Zum Anderen machte es zumindest auf dem Desktop leider kaum einen Unterschied, ob man einen sparsamen Prozessor mit nur 2 Kernen kauft oder einen 8 bis 16 Kerner. Im idle, mMn der Energie kritischste Zustand, da am häufigsten,liegen Desktop PCs dann trotzdem noch bei 30 bis 50 Watt.
Hier sind IMHO die Hersteller im Zugzwang noch viel mehr raus zu holen. Dass das geht, zeigen seit Jahren Notebooks die im idle wahrscheinlich nur einen Bruchteil eines Desktops benötigen.

Da gibt es also noch einiges rauszuholen, selbst mit aktueller Technologie! Wie gesagt sehe ich da aber aktuell eher die Hersteller in der Pflicht, bis dahin könnte man über einen Laptop als Ersatz für die alltäglichen Arbeiten (abseits vom Zocken) nachdenken. Auch dieser lässt sich mit Maus, Tastatur und Bildschirm verbinden.
 
Ich finde es macht in den Test schon einen Unterschied...

Beispiel Sweetspot 2080TI... Was bringt n 400 Watt und mehr Limit wenn die tatsächlichen FPS über Watt X kaum noch ansteigen... ?
Beispiel 9900K was bringt es im Spielealltag das Wattlimit auf Wert X hochzusetzen und ab wann bringt es kaum noch etwas ?

Sowas möchte ich lesen. Stock / Soft OC / Sweetspot und Extrem OC dann kann ich mir selbst raussuchen was ich damit mache...
 
[x] Ich optimiere meine Hardware selbst auf maximale Energieeffizienz bei gleichbleibender Leistung.

Beispiel: Radeon VII mit rund 950mV (ausgehend von 1050mV), 2920x mit negativem Offset, alles was keine Sau auf dem Mainboard braucht deaktiviert (diverse Controller etc.). Monitor entsprechend angepasst in Sachen Helligkeit, da kann man sich schon ziemlich austoben.
 
Effizient heißt ja nicht das Hardware wenig Watt verbraucht.
Wer seine Energiebilanz verbessern möchte stellt sich eine PV Anlage nach draußen.
Eine 65Watt CPU kauft sich doch keiner um das Klima zu retten, sondern weil das Geld nicht für eine >95Watt CPU reicht.
 
Am energieeffizienten sind die PC's/Komponentem, die man am längsten nutzt. Denn wie immer ist der Energieverbrauch/Rohsoffverbrauch bei der Produktion am größten. Alle 2 jahre cpu etc tauschen ist der öko killer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück