News "Effektiv 120 Hertz": Vizio einigt sich außergerichtlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Effektiv 120 Hertz": Vizio einigt sich außergerichtlich

Vizio hatte Geräte mit "effektiv 120 Hertz" bzw. teilweise 240 Hertz beworben, obwohl die verbauten Panels in den Displays diese Zahlen nativ nicht erreichen können. Das verbaute Backlight Scanning ist laut Vizio genug, um Produkte so zu bewerben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: "Effektiv 120 Hertz": Vizio einigt sich außergerichtlich
 
Ich sollte Audi als Nachfolger von DKW verklagen. Die alte Formel 3=6 ist ja auch unmöglich und gelogen, weil drei Zweitaktzylinder eben nicht sechs Viertaktzylinder sind.

Wie vernagelt kann man sein, wenn man Worte wie "effektiv" ernst nimmt. Wenn in der Werbung "effektiv 120Hz" steht, schaut man in die technischen Daten.

Wie sieht es aktuell mit Apple aus? Die behaupten doch auch, das sihr 8GB RAm 16GB entsprechen?

Ich finde es ja schön, wenn gegen unerträgliche Werbeaussagen vorgegangen wird. Wenn wenn irgendwo steht "sieht aus wie" dann ist doch klar, dass es nur eine überhöhende Werbeaussage ist.Das ist wie die Floskel "dermatologisch getestet" Gut ja, getestet, aber ihne Ergebnis sagt das gar nichts.

Als mündiger Bürger schaut man in technische Datenblätter. Wenn die lügen, dann sind angemessenen Strafen gut. Ich warte noch auf die Klage gegen Pepsi, weil sie mir nicht besser schmeckt als Cola. Da mache ich dann aich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als mündiger Bürger schaut man in technische Datenblätter.
Wenn mündige Bürger das tun würden und die Inhalte der Datenblätter verstehen würden und die Mehrheit der Bevölkerung zu diesen mündigen Bürgern gehören würden - gäbe es keine Werbung. Blöderweise trifft wahrscheinlich keine der 3 Hypothesen am Satzanfang zu...

Es würde ja schon reichen, den ganzen Werbemurks einfach nicht zu beachten (oder, schärfere Form, Produkte/Firmen die besonders stark werben absichtlich zu ignorieren) und sich bei Käufen vorher möglichst unabhängig zu informieren versuchen. Bei Hardware geht das sogar recht simpel per Kauf einschlägiger Fachzeitschriften (*hust* PCGH * hust* Schleichwerbung *hust* :ugly: ) aber auch bei anderen Produkten gibts heutzutage ja die Mittel zumindest an grundlegende Infos recht leicht ranzukommen. Das wird halt noch immer so gut wie gar nicht genutzt vom Großteil der Kundschaft. :-/
 
.. Es würde ja schon reichen, den ganzen Werbemurks einfach nicht zu beachten ...
Ich bitte Dich! Ich hätte als Kind nie Nutella bekommen, hätte es nicht diese "wertvolle" Werbung gegeben, mit der ich meine Oma überzeugen konnte, schon mit acht selber wissend, dass das natürlich großer Humbug ist, und jede Packung Nüsse viel gesünder wäre. Aber Omma konnte ich damit überzeugen.
 
Ich sollte Audi als Nachfolger von DKW verklagen. Die alte Formel 3=6 ist ja auch unmöglich und gelogen, weil drei Zweitaktzylinder eben nicht sechs Viertaktzylinder sind.

Wie vernagelt kann man sien, wenn man Worte wie "effektiv" ernst nimmt. Wenn in der Werbung "effektiv 129Hz" steht, schaut man in die technischen Daten.

Wie sieht es aktuell mit Apple aus? Die behaupten doch auch, das sihr 8GB RAm 16GB entsprechen?

Ich finde es ja schön, wenn gegen unerträgliche Werbeaussagen vorgegangen wird. Wenn wenn irgendwo steht "sieht aus wie" dann ist doch klar, dass es nur eine überhöhende Werbeaussage ist.Das ist wie die Floskel "dermatologisch getestet" Gut ja, getestet, aber ihne Ergebnis sagt das gar nichts.

Als mündiger Bürger schaut man in technische Datenblätter. Wenn die lügen, dann sind angemessenen Strafen gut. Ich warte noch auf die Klage gegen Pepsi, weil sie mir nicht besser schmeckt als Cola. Da mache ich dann aich mit.
Eigentlich ist das nicht verwunderlich das Leute darauf reinfallen. Sie wissen es nicht besser und haben vermutlich keine Lust/Zeit sich groß darüber zu informieren. Man braucht nur schauen wie regelmäßíg neue User in Unterforen recht triviale Fragen stellen. Das machen die nicht weil die Dumm sind sondern weil einfach das Interesse und das nötige Wissen fehlt.
 
Ich sagt auch nicht "dumm", sondern vernagelt, was ähnlich wie ignorant zu verstehen ist. Es gibt Schlüsselworte in der Werbung, die man verstehen muss. Wenn man das nicht tut, fällt man auf jedes Schlangenöl rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss keine Schlüsselworte verstehen, sondern sich nach der Werbung vernünftig über das Produkt informieren.
 
Sehr gut!

Diese Schummeleien sind mir schon lange ein Dorn im Auge. Man muss höllisch aufpassen, gerade bei Fernsehern, dass man wirklich ein 120Hz-Panel erwischt und keines mit 60. Denn am Ende werden die alle mit 1.000Hz oder ähnlich beworben. Wenn jemand nicht viel Plan hat, dann könnte er schon denken, dass die Technik mittlerweile so gut wäre, dass es egal ist, welches dieser Modelle er kauft, da ja alle mit weit über 200 Hz beworben werden.
 
Jetzt habe ich versucht, so eine Werbung in möglichst vielen Variationen zu sehen und stieß auf diese Aussage. Schöne neue Welt....

" ... Man verdient mittlerweile mehr mit Nutzerdaten und Werbung als mit dem Verkauf von Fernsehgeräten ..."

Ansonsten findet sich die Auffschlüsselung für die effektiven Hz:

240hz effective refresh rate
Effective Refresh Rate 240Hz – the TV has a matrix with which supports 120 frames per second. Color depth 10 bits. Dimming zones 48-256.

120hz effective refresh rate
Effective Refresh Rate 120Hz – the TV has a matrix that supports a frame change of 60 per second, but with a color depth of 8 bits + FRC or 10 bits and the matrix supports local dimming, but of 16-24 dimming zones.

60hz effective refresh rate
Effective Refresh Rate 60Hz – a TV set with a matrix with a color depth of 8 bits or a matrix of 8 bits + FRC. But these are the simplest matrices they have no support for local dimming.


Das ist schon alles ziemlich dreist.
 
Man begründete das mit dem Backlight Scanning oder oft auch Black Frame Insertion. Dadurch sei ein 60-Hertz-Panel effektiv so gut wie ein 120-Hertz-Panel.

Was für ein Sauladen.

Das erinnert mich an die Bauernfängerei mit 400, 800 und 1300 "Hertz" Fernsehern. Ich muss dann meinen Verwandten immer erklären, dass es wohl trotzdem nur 60 Hz Panele sind. Noch besser ist es, wenn sowas unkommentiert in """""Tests""""" übernommen wird, denn dann weiß ich gleich, dass ich die Website ignorieren kann.
Ich hab 2016 meinen aktuellen Panasonic TV mit 3D Technologie gekauft, weil mein dann wusste, dass zumindest ein 100 Hz Panel verbaut ist. Die 3D Funktion hab ich natürlich nie verwendet.
 
Was für ein Sauladen.

Das erinnert mich an die Bauernfängerei mit 400, 800 und 1300 "Hertz" Fernsehern. Ich muss dann meinen Verwandten immer erklären, dass es wohl trotzdem nur 60 Hz Panele sind. Noch besser ist es, wenn sowas unkommentiert in """""Tests""""" übernommen wird, denn dann weiß ich gleich, dass ich die Website ignorieren kann.

Gleiches dachte ich mir auch. Als die ersten LED TV's mit mehr als 60Hz erschienen sind war das eine Verbrauchertäuschung gewesen um die 60Hz Geräte zu überteuerten Preisen verkaufen zu können. Das waren glaube ich nur künstliche Zwischenbilder die das Bild ruhiger haben wirken lassen. Bei schnellen Bewegungen war dann gar nichts mehr zu erkennen. Weiß noch wie viele Forenbeiträge es damals überall gab, weil trotz 1000Hz TV am PC nur 60Hz möglich waren. So gut wie jeder Hersteller ist auf den Zug aufgesprungen um keine Nachteile zu haben, wenn nur die echten Daten auf dem Verkaufsschild standen.

Die angeblichen Testseiten zu allen möglichen Produkten sind auch wie die Pest. Einfach ein paar Produkte verschiedener Hersteller auflisten und die offiziellen technischen Daten nebeneinander aufreihen. Der mit den besten Daten gewinnt und ganz unten ein passender Link von Amazon an dem noch verdient wird. Das war dann der "Test".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade die umgekehrte Diskussion mit dem Support eines Beamer Herstellers.
Da kein vernünftiges Datenblatt existiert, wollte ich wissen wie hoch die Wiederholfrequenz im 3D Modus ist, um zu wissen für welche Frequenz die Shutterbrille ausgelegt sein muss.

Man sagte mir 60 Hz, dabei ist dies nur die maximal unterstützte Frequenz am HDMI Eingang.
Aus der verwendeten 4k Laser DLP Einheit, kann man schließen, dass zumindest in Full HD deutlich höhere Frequenzen möglich sind - davon verstand man beim Support aber nichts.

Das Ende vom Lied ist - beim Testen zu Hause kam heraus, dass es tatsächlich 120 Hz sind, man weiß aber beim Hersteller anscheinend nicht welche Technologie man sich bei Texas Instruments eingekauft hat ;)
 
Ich sagt auch nicht "dumm", sondern vernagelt, was ähnlich wie ignorant zu verstehen ist. Es gibt Schlüsselworte in der Werbung, die man verstehen muss. Wenn man das nicht tut, fällt man auf jedes Schlangenöl rein.
Informierte Kunden, die auch noch "nervige" Fragen zum Produkt stellen sind für Verkäufer eh die Pest:D

Du sollst gefälligst kaufen und dabei die Gusche halten. Bis zum nächsten Mal und tschüss...

Gruß
 
***Fake-News**** Fake-News***** Fake-News***

Somsung bewirbt jetzt seine neuen OLED-Monitore mit 4242 Hz, weil im Raum der Tests eine Kaffeemachine Kalitta-Feinste-Auslese mit Kaffeebohnen (Arabica) aus der Kaffesack - Charge 4242 enthalten war!!! ElfDrölf11111 :D

***Fake-News**** Fake-News***** Fake-News*** //Ende

Nee, mal im Ernst und ohne Kaffeesacke-Jute-Stoff.

Das klingt schon arg nach...wir haben euch (ein bisschen) beim Lügen (aka Fakten zwischen den Zeilen) erwischt...aber es gibt immerhin ein kleines juritisches MeaCulpa.

Die erzielte Aussergerichtliche Einigung dürfte wohl hauptsächlich in den Taschen der Amwälte landen, als dann beim Endverbraucher.. (wie in den USA meistens)..:schief:
 
Vor allem ist das nach EU Recht Mangel ab Werk und Täuschung des Kunden. Hier gibt es nicht billig Abspeisung von 25$ sondern Produkt zurück zum Hersteller mit voller Preiserstattung. Das Ding erfüllt nicht seinen Zweck, Punkt.
 
Zurück