News Asus ROG Swift OLED PG32UCDM: 32 Zoll 4K OLED mit 240 Hertz startet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Swift OLED PG32UCDM: 32 Zoll 4K OLED mit 240 Hertz startet

32 Zoll und 4K-Auflösung ist für viele das Optimum: Beim PG32UCDM gibts all das mit OLED-Panel und Asus nannte nun auch einen Preis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Swift OLED PG32UCDM: 32 Zoll 4K OLED mit 240 Hertz startet
 
Das gleiche Panel und die fast völlig gleichen Specs bekommt man bei Dell (Alienware 32 4K QD-OLED Gaming Monitor - AW3225QF) für fast 500€ weniger, wenn man 1-2 Gutscheine verwendet, die es überall im Netz gibt…

Aber selbst ohne Gutschein kostet das Teil ja nur: 1.119€

Mit Gutschein (SAVEMONITOR5) ist man aktuell bei 1.063,05€:

IMG_0141.png


Der Asus Fanboy Aufpreis ist hier schon mehr als nur unverschämt…
 
Der war doch schon auf der deutschen Asus Seite für 1599€ gelistet..

Und ist somit fast 400€ teurer als die Alienware Variante die ebenfalls top kalibriert das Werk verlässt.

Und selbst die MSI Variante hat "nur" einen Preis von 1400€ bei uns Europäern..

Hier ist die günstigste Variante der Alienware

(Funfact in den USA ist der MSI mit 999 Dollar günstiger als der Alienware mit 1200 Dollar)

Hier schlägt mal wieder die "Asus Tax" voll zu.


Btw auch beim ASUS haben AMD Karten wieder HDR Probleme und erreichen nicht immer die Maximum Nits.. siehe das neuste Monitor unboxed video
 
Sind eben Early Adopter Preise. In nem halben Jahr liegen die alle irgendwo bei 1200€. Außerdem ist der Dell Curved...
Ich warte sowieso auf die LG MLA Panel, hoffentlich werden bis dahin noch weitere als der PG32UCDP angekündigt.
 
Der Dell liegt doch auch bei 1200$ MSRP, der Asus 100$ mehr, hat dafür besseren Kontrast und Pivot (warum auch immer bei 32 Zoll). Hier schießen sich alle auf die 1500€ ein, die im Artikel genannt wurden, aber kann ja auch sein, dass er bei 1200€ landet.
 
Egal was der kostet... ich will den seit Freitag bestellen, wenn ich den irgendwo könnte! (in der Schweiz). Aktuell hat den bei uns noch kein shop gelistet! Was den Preis angeht, ja man bezahlt noch etwas "Asus Rog" Aufpreis. Dafür gibt es dann auch einige features, welche sich die konkurrenz ausspart. Zb. die Möglichkeit DSC zu deaktivieren (meines Wissens gibts da bei keinem Modell der Konkurrenz). Dazu 2 möglichkeiten das Wide Gammut auf SRGB einzugrenzen (was für mich für die Foto Bearbeitung wichtig ist). Alles in allem ist mir das ein 100er mehr Wert. Ich finde die Monitore grundsätzlich Ok im Preis (aber ich komme auch vom Asus pg27UQ und dem 32UQX (beide haben damals über 3000 Euro gekostet, da finde ich dann 1500 Euro für nen Monitor schon recht angenehm) xD
 
Die Specs sehen echt gut aus, aber von ASUS Monitoren bin ich geheilt. Von 4 Monitoren war jeder direkt mit defekten angeliefert, die Qualitätskontrolle lässt grüßen....
 
Beim AW gibt es zu bedenken, dass Dell noch immer nicht weiß, wie ein Monitor verpackt gehört. Es ist nach wie vor keine Schutzfolie auf dem Panel, sondern nur der dieser dünne Schaum, der nachweislich das Panel zerkratzt. Das Problem ist seit dem AW3423DW bekannt.
 
Ich warte noch auf den LG OLED in 32 Zoll 4K.
Hab im Moment noch einen OLED / 21:9 / 3440x1440 34 Zoll Widescreen aber würde schon gerne wieder auf 4K wechseln.
Negativ oder für manche auch Positiv soll bei den LG OLED ja die Beschichtung sein die nicht Glossy sein soll sondern matt. Weiß ehrlich gesagt nicht was mir besser gefällt, hab matt noch nie gesehen bei OLED.
 
Ich bin mit meinem Alienware DWF 165hz noch sehr zufrieden.

Die neuen Oleds erreichen die gleiche Helligkeitswerte..
Mehr Hz und höhere Auflösung sind zwar ganz nett.. aber die wollen auch befeuert werden..

Ich warte noch ne weitere Generation QD-Oleds ab in der Hoffnung das die Helligkeit im 10%/25% bereich steigt
 
Sind die neuen Alienware OLED Monitore eigentlich aktiv oder passiv gekühlt? Der Asus 4k 240Hz ist ja passiv gekühlt. Ich interessiere mich aber auch für den 27“ 360Hz OLED von Alienware.
 
Ich bin mit meinem Alienware DWF 165hz noch sehr zufrieden.

Die neuen Oleds erreichen die gleiche Helligkeitswerte..
Mehr Hz und höhere Auflösung sind zwar ganz nett.. aber die wollen auch befeuert werden..

Ich warte noch ne weitere Generation QD-Oleds ab in der Hoffnung das die Helligkeit im 10%/25% bereich steigt
Schau dir einfach das letze Monitiors Unboxed Video an da kannst du die helligkeit vergleichen.

Aber wozu interresiert dich 10% windows size? Viel wichtiger ist doch full screen Hdr Gaming Helligkeit oder?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schau dir einfach das letze Monitiors Unboxed Video an da kannst du die helligkeit vergleichen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach das letze Monitiors Unboxed Video an da kannst du die helligkeit vergleichen.

Aber wozu interresiert dich 10% windows size? Viel wichtiger ist doch full screen Hdr Gaming Helligkeit oder?
Ich hab das Video bereits gesehen.. und hier sieht man deutlich das die Neuen Gen3 QD-Oleds die gleiche Helligkeit fahren wie die Gen1/2 (will das nicht schlecht reden sieht trotzdem mega gut aus gerade wenn man von ner LCD möre kommt.. und dadurch das sie keinen zusätzlichen weisen pixel für mehr helligkeit brauchen sind sie auch nochmal ne stufe besser als WOLED was Bild und Farbqualität angeht)

das Problem ist diese Displays erreichen ihre 1000nits nur in einem 2-3% fenster.. bei 10% bist du bereits im bereich ca 450nits angekommen.

höhere 10% werte würde Highlights größer als 2% bedeutend mehr "punch" geben und somit auch das ABL verringern.

ich hab hier auch einen S95B Fernseher (ebenfalls QD-OLED gen1/2) und der macht 1000nits noch im 10% fenster was nochmal ordentlich zur Helligkeit und auch zur HDR Qualität beiträgt
 
ich hab hier auch einen S95B Fernseher (ebenfalls QD-OLED gen1/2) und der macht 1000nits noch im 10% fenster was nochmal ordentlich zur Helligkeit und auch zur HDR Qualität beiträgt
Da tut sich seit 5 Jahren nichts, wenn man Rtings glauben darf. Da müsste man dann auf einen G3 gehen der bei den einen der hellste überhaupt ist und bei anderen genauso hell wie der C9 ist: https://linustechtips.com/topic/151...tell-the-difference-between-it-and-my-old-c9/

Entweder tut sich nichts oder es tut sich etwas. Bei Optimum Tech erscheint mir fast jedes Review als: Riesen Evolution....Muss jeder für sich entscheiden.

Grad nochmal bei Rtings in der Zeit zurückgegangen...https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-c9-oled-vs-lg-c7-oled/802/421?usage=1&threshold=0.01 , https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-c7-oled-vs-lg-g3-oled/421/37849?usage=1&threshold=0.10 selbst ein C7 hat diese Werte annähernd erreicht. Der kam vor ca. 7 Jahren auf den Markt...

Die reinen HDR Helligkeitswerte sagen dementsprechend eher weniger etwas aus. Viel eher ist die Bildverarbeitung entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da tut sich seit 5 Jahren nichts, wenn man Rtings glauben darf. Da müsste man dann auf einen G3 gehen der bei den einen der hellste überhaupt ist und bei anderen genauso hell wie der C9 ist: https://linustechtips.com/topic/151...tell-the-difference-between-it-and-my-old-c9/

Entweder tut sich nichts oder es tut sich etwas. Bei Optimum Tech erscheint mir fast jedes Review als: Riesen Evolution....Muss jeder für sich entscheiden.

Grad nochmal bei Rtings in der Zeit zurückgegangen...https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-c9-oled-vs-lg-c7-oled/802/421?usage=1&threshold=0.01 , https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-c7-oled-vs-lg-g3-oled/421/37849?usage=1&threshold=0.10 selbst ein C7 hat diese Werte annähernd erreicht. Der kam vor ca. 7 Jahren auf den Markt...

Die reinen HDR Helligkeitswerte sagen dementsprechend eher weniger etwas aus. Viel eher ist die Bildverarbeitung entscheidend.
Ich denke du kannst QD OLed der (grossen) Fernseher nicht mit den neuen QD Dot Monitoren vergleichen.

Ich bin zwar nicht direkt vom Fach, aber die Pixeldichte bei einem 32" Gerät ist ja viel viel höher, als sie es bei den Fernsehern ist. Uns genau das dürfte daa Hauptproblem sein bei diesen Monitoren.

Hohe Pixeldichte = mehr wärme auf kleinere Fläche = Allgemein weniger Helligkeit.

Was ich mich wundere, wieso baut man die Monitore nicht mit der selben tec wie die Bildschirme von den Smartphones? Also so "AMOLED" Monitore, das wäre doch was?
Handys haben teils noch grössere Pixeldichten, erreichen über 2000nites, und haben keine Probleme mlt umgebungslicht etc.

Samsung baut ja solche displays... wieso können die nicht ein solches Display 32 zoll gross machen?
 
[..]

(Funfact in den USA ist der MSI mit 999 Dollar günstiger als der Alienware mit 1200 Dollar)

Hier schlägt mal wieder die "Asus Tax" voll zu. [..]
In den USA kostet der MSI sogar nur 949$ und der Preis soll laut Anfrage an MSI seitens Monitors Unboxed auch nach Einführung bleiben. MSI hatte ursprünglich verkündet, dass es sich nur um einen kurzfristigen Einführungspreis handeln würde.
 
In den USA kostet der MSI sogar nur 949$ und der Preis soll laut Anfrage an MSI seitens Monitors Unboxed auch nach Einführung bleiben. MSI hatte ursprünglich verkündet, dass es sich nur um einen kurzfristigen Einführungspreis handeln würde.
949$ ohne steuern (ca 1100-1150€ inkl Mehrwertsteuer)

Nur leider wird dieser Preis nicht 1 zu 1 weitergegeben.. hier soll der Monitor 1400€ kosten
 
949$ ohne steuern (ca 1100-1150€ inkl Mehrwertsteuer)

Nur leider wird dieser Preis nicht 1 zu 1 weitergegeben.. hier soll der Monitor 1400€ kosten
Das war mir durch die Nutzung des Dollar-Symbols durchaus bewusst;). Laut aktuellen Kursen wären es inkl. MwSt. sogar nur ~1049€.

Und gerade der Umstand, den Monitor hierzulande für 1399€ anzubieten ist dann eben durchaus frech. Auch zu bedenken dabei ist, dass der MSI demnach eigentlich für einen deutlich niedrigeren Zielpreis kalkuliert bzw. konstruiert und unterhalb des Alienware platziert wurde. Während der Alienware bei uns deutlich günstiger zu erwerben ist. Fühlt sich einfach nicht richtig an.
 
Die neuen 32 Zoll Qd Oleds sind heller als die derzeitigen 42 Zoll OLED TVs. Das ist auch seltsam.
Da sollte auch etwas passieren.
Vielleicht wird's ja mit dem C4 etwas.
 
Zurück