News Zu hohe Reparaturkosten bei Elektrofahrzeugen: Hertz verkauft 20.000 Modelle

Wieviel von Volvo gibt es eigentlich noch nach der Pleite und der Übernahme durch chinesische Investoren?
So viel wie seit Anfang der 90er nicht mehr. Geely schickt Geld und nimmt die Entwicklungsergebnisse um sie nach und nach in die eigenen, günstigeren Modellreihen einzubauen.
Gegenüber dem Plattform Folgen bei Ford war das afaik sogar eine Aufwertung des Entwicklungsstandortes Schweden. In der Fertigung natürlich weniger.
 
... Ich kenne zwei Tesla Fahrer und die sind zufrieden. ...
Ich wäre es vermutlich auch, hätten sie ein Modell, welchen in Größe und Preis meinen Anforderungen genügen würde.

Ich bin kompromissbereit. Vermieter sehen vieles anders und viele unbedeutende kleine Mängel können die Vermietungszeiten massiv einschränken. Aber ich glaube kaum, dass wir die ehrlichen und wirklichen Gründe für das Abstoßen erfahren werden. Es gibt viele mögliche Ansätze. Es kann z.B. sein, dass man die aktuelle Zeit mit ausgelaufener Förderung nutzen will, um die Fahrzeuge jetzt zu tendenziell hohen Preisen in den Markt zu geben.
 
WTF? 4 Riesen nur für Service? Ohne Reparaturen?

Ne, war schon mit allem Material und Reparaturen. Fahrwerk war halt schon komplett fertig. :(

Der Service am Model S waren nur knapp über 950€ umgerechnet. Aber da kommt halt auch einiges zusammen. Klima, Luftfilter (der HEPA kostet richtig Geld) etc.. und auch beim E-Auto sollte man von Zeit zu Zeit neue Luftfilter rein machen finde ich.
 
So viel wie seit Anfang der 90er nicht mehr. Geely schickt Geld und nimmt die Entwicklungsergebnisse um sie nach und nach in die eigenen, günstigeren Modellreihen einzubauen.
Ob sie das wirklich in die günstigeren Modellreihen einbauen? Man braucht nur mal in einen Proton X70 schauen. Optisch sieht man wer die Karosse entwickelt hat aber der Innenraum... Das ist extremst billig, auch wenn das bereits eine gewaltige Aufwertung zu den Modellen war bevor Geely die übernommen hat.
Gegenüber dem Plattform Folgen bei Ford war das afaik sogar eine Aufwertung des Entwicklungsstandortes Schweden. In der Fertigung natürlich weniger.
Kann man von ausgehen. Das Know How was die in Schweden haben ist viel zu Wertvoll. Das werden die selbst wenn sie das forcieren vermutlich nicht so einfach nach China transferieren können.
Ne, war schon mit allem Material und Reparaturen. Fahrwerk war halt schon komplett fertig. :(

Der Service am Model S waren nur knapp über 950€ umgerechnet. Aber da kommt halt auch einiges zusammen. Klima, Luftfilter (der HEPA kostet richtig Geld) etc.. und auch beim E-Auto sollte man von Zeit zu Zeit neue Luftfilter rein machen finde ich.
Haben die den Filter vergoldet? Mal abseits der Klima wird sowas bei den großen Standardmäßig in den Inspektionen getauscht. Aber wenn da schon solche Preise aufgerufen werden will ich nicht wissen was man bei Blechschäden zahlt.
 
Aber wenn da schon solche Preise aufgerufen werden will ich nicht wissen was man bei Blechschäden zahlt.

Der grosse HEPA-Filter allein kostet nicht ganz 300€. Dazu kommt dann ein normaler Aktivkohlefilter für gut 40€. Und dank der 0 Optionen Strategie hast das Teil quasi immer mit dabei bei den teureren Modellen.
Klimamittel war halt relativ teuer.. da ich lange nix machen hab lasse wurde fast 400g nachgefüllt. Und das Zeug kostet :( Und so summiert sich das halt schnell...

Blechschaden kann ich dir nur sagen was der Body Shop der Versicherung verrechnet hat. Eine Delle in der Tür unterhalb des Spiegels weg machen rund 2.800€, ne Delle in der Frunk-Klappe weg machen und 2 kleinere Kratzer raus polieren 3.100€, Stosstange vorne lackieren, Radlaufplastik im Kotflügel ersetzten, dazu ein Ultraschallsensor neu knapp 5.000€ :klatsch: Dank Leasing muss man das ja machen, und VK hat das jeweils übernommen.
Bei uns gings aber, das Auto war noch fahrbar, aber auf die Verkleidung vom Kotflügel haben wir 17 Wochen gewartet... Bei ner Mietfirma steht das Auto dann erst mal so lange.... Aber wenn man sich in der Tesla-Fanblase umhört ist das bei allen anderen Marken genauso :lol:

Unser Enyaq war jedenfalls immer innerhalb von 5 Werktagen wieder repariert, und kein Schaden war so teuer, obwohl mehr kaputt war.
 
Achja, die gute alte Tesla Krankheit.
Ob die das mit dem Fahrwerk irgendwann mal hinkriegen?
So ein E-Auto ist halt sackschwer und produziert jede Menge Drehmoment aus dem Stand. Dass die bei Verwendung von Standardkomponenten tendenziell früher Fahrwerksprobleme bekommen war zu erwarten.
 
So ein E-Auto ist halt sackschwer und produziert jede Menge Drehmoment aus dem Stand. Dass die bei Verwendung von Standardkomponenten tendenziell früher Fahrwerksprobleme bekommen war zu erwarten.
Ich kann mich noch an den Zoe 1 erinnern, dessen Federn gerne mal gebrochen sind, weil das Auto für den Unterbau schlicht zu schwer war.
 
Ne, war schon mit allem Material und Reparaturen. Fahrwerk war halt schon komplett fertig. :(

Okay. Dass das Teslafahrwerk nur für ein normales Auto = das Gewicht der Karosse ausgelegt und mit der zusätzliche Masse des Akkus hoffnungslos überfordert, ist ja kein Geheimnis. Und dafür finde ich den Aufpreis zum eigentlichen Service relativ normal. Kompletten Satz Lenker tauschen macht Arbeit. Ich habe meinen Passat auch abgestoßen, als die Vorderachse zu knarzen angefangen hat und sich eine günstige Reperaturoption im Bekanntenkreis in Luft auflöste. (Aber der Passat war halt doppelt so alt und weit gefahren wie die überhypten Batterieautos bis zu diesem Verschließgrad schaffen.)

Der Service am Model S waren nur knapp über 950€ umgerechnet. Aber da kommt halt auch einiges zusammen. Klima, Luftfilter (der HEPA kostet richtig Geld) etc.. und auch beim E-Auto sollte man von Zeit zu Zeit neue Luftfilter rein machen finde ich.

Ich sags ja: Dass man keine Zündkerzen und kein Öl mehr braucht, macht nicht viel aus. (Jedenfalls nicht verglichen mit "sinnvollen" Autos. Wenn man einen Verbrenner mit der 0-100 Zeit eines Plaid nimmt, ist der Unterhalt des Motors natürlich ein Stück teurer. Aber wenn man die Zeit häufiger ausschöpft, ist halt auch der Akku ständig leer, also kauft man mit so einem Fahrstil trotzdem lieber den V8/10/12.)


Blechschaden kann ich dir nur sagen was der Body Shop der Versicherung verrechnet hat. Eine Delle in der Tür unterhalb des Spiegels weg machen rund 2.800€, ne Delle in der Frunk-Klappe weg machen und 2 kleinere Kratzer raus polieren 3.100€, Stosstange vorne lackieren, Radlaufplastik im Kotflügel ersetzten, dazu ein Ultraschallsensor neu knapp 5.000€ :klatsch: Dank Leasing muss man das ja machen, und VK hat das jeweils übernommen.
Bei uns gings aber, das Auto war noch fahrbar, aber auf die Verkleidung vom Kotflügel haben wir 17 Wochen gewartet... Bei ner Mietfirma steht das Auto dann erst mal so lange.... Aber wenn man sich in der Tesla-Fanblase umhört ist das bei allen anderen Marken genauso :lol:

WHAT DA ***?
Bei mir wurde mal eine Erneuerung der kompletten Heckschürze abgerechnet, das waren 3,2k. Und Tesla nimmt ähnliche Summen für Spotrepair?
Danke, ich hatte bislang viele Gründe den Laden (Eigentümer, Bedienkonzept, Überwachung, Abomodelle, Assistenzsysteme, Fahrwerk, Masse, Preis. Aber übrigens nicht Antrieb oder Außendesign). Jetzt habe ich noch eine mehr.
 
Keine Ahnung was die genau gemacht haben. Ist halt beim Model X und S alles Alu, das kostet. Früher konnte nur die AMAG das reparieren (das is VAG in der Schweiz) da die mit dem A8 da Erfahrung haben. Inzwischen machen das zertifizierte Läden. Aber die lassen sich das halt auch gut bezahlen. Vom Bodyshop kenn ich keine Stundensätze, aber bei Tesla selber kostet die Stunde hier umgerechnet gut 230€... :ugly:
 
Zurück