E3-2018-Demo von Cyberpunk 2077 ein "Fake": CDPR reagiert auf Vorwürfe

Cyberpunk ist insgeamt kein schlechtes Spiel, aber wenn zig zugesagte Features fehlen und es verbuggt ist, dann hat man es gefälligst auch dementsprechend abzuwerten. Dem Spiel im jetzigen Zustand eine 10/10 zu geben.. Das führt das gesamte Konzept von Bewertungen komplett ad absurdum. Es ist und bleibt für mich eine bodenlose Frechheit, und Tests von PC Games & Co. haben ab jetzt für mich genau Null Aussagekraft.
Ich denke kein Spiel hatte (bei mir) in den letzten 10 Jahren so viele Bugs wie Cyberpunk.
Es ist wirklich unglaublich wie da bei jeder Spielsession (von 1-2h) irgend etwas neues auftritt.

Gestern erst wieder wollte ein Questtrigger nicht funktionieren, was bewirkte das ein Kollege nicht abgeholt wurde und mir als ständiger Begleiter zur Seite stehen wollte.
Musste dann einen älteren Spielstand laden.

Es ist wirklich schade da das Spiel ansich sehr große Stärken hat. Gleich nachdem ich diesen ärgerlich Bug beseitigen konnte, hatte ich mit Rivers eine Nebenquest die einfach super spannend gestaltet war. Ein wahrer Hochgenuss und Unterhaltung pur.

Es ist so ärgerlich das dieses ansonsten grandiose Spiel so dermaßen durch Bugs, Glitches, dumme K.I. und Co verhunzt wird.
Was wäre das für ein Erlebnis geworden, hätte man einfach um weitere Monate verschoben.
 
Entdecke eine riesige Stadt, in der deine Entscheidungen alles verändern werden. [...] Betritt die riesige offene Welt von Night City, einem Ort, der in Sachen Grafik, Komplexität und Spieltiefe neue Standards setzt. [...] Reise durch eine pulsierende Stadt, erkunde von Gangs gezeichnete Kriegszonen, betreibe Handel in der hektischen Innenstadt und stürme Konzernbasen.“
Schon alleine diese offizielle Spielebeschreibung ist so verlogen.. Wenn ich das lese hab ich direkt Lust CDPR noch mal persönlich zu verklagen.

Ich weiß noch als ich am Anfang als Konzernratte gestartet bin. Gott was hab ich mir alles ausgemalt wie geil das wird. 10 Minuten später saß ich pleite in ner Bar, und eine halbe Stunde später, nachdem ich alle "3 Pfade" ausprobiert habe weil ich es schlicht nicht glaube konnte, war mir klar das diese 3 Pfade nur eine jeweils andere Mini-Intro-Mission darstellen, man immer dasselbe Spiel spielt und das höchstens später mal ein paar Dialoge abändern, fast ohne Auswirkungen wohlgemerkt. Deswegen hat CDPR auch nach (?) Release das "RPG" aus der Beschreibung gestrichen.
Gestern erst wieder wollte ein Questtrigger nicht funktionieren, was bewirkte das ein Kollege nicht abgeholt wurde und mir als ständiger Begleiter zur Seite stehen wollte.
Musste dann einen älteren Spielstand laden.
Ich kann mein halbes Questlog, die Epistrophy-Taxi-Missionen nicht machen. Die triggern einfach nicht. Kriege einen Anruf wenn ich in die Zone von einem Taxi fahre, aber kann den nicht annehmen. Den Bug und ähnliche Bugs haben einige Leute. Seit fünf Wochen kein Fix. Workaround: Gibts nicht, außer uraltes Savegame laden.

Cyberpunk 2077. 10/10 PC Games. Zitat: "Ein Rollenspiel der Extraklasse" :daumen:
Als ob es da heute noch wirkliche Journalisten gibt. Vor allem die ganzen US-Spielemedien sind doch nur bezahlte Werbepuppen.
Nicht nur die großen Medien, sondern auch viele gekaufte YouTube-"Influencer". Das zeigt das Video von Crowbcat nochmal deutlich. Was die vorher alles rumgelogen haben, 5 Monaten vor Release.. CDPR hat nicht nur seinen eigenen Ruf vernichtet, sondern deren Ruf gleich mit. Find ich total geil und absolut verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur war das Ganze damals halt auch noch weit weniger technisch anspruchsvoll und die Bugets mit oft kaum mehr als ein paar zehntausend bis hundertausend Dollar vergleichsweise überschaubar.
Ob es technisch weniger anspruchsvoll ist auf einer Konsole mit dreieinhalb MHz ein Spiel zu programmieren das bis heute spieltechnisch, grafisch, musikalisch usw. mithalten kann ohne dass es damals großartig SDKs und Dokumentationen gab (wie Nvidia sie beispielsweise für RT hat) und ohne irgendwelche APIs sei mal dahingestellt. Aber selbst wenns so wäre: Inwiefern ist die Größe oder Komplexität eines Projektes ein Argument für dessen Qualitätsstandards?

Nur weil ein Projekt statt 100.000€ jetzt 25 Mio an Budget hat kann ich doch nicht sagen ok das ist jetzt so groß dass ichs auch Kacke machen darf. :ugly:
 
:lol: Jason Schreier dürfte mehr Plan davon haben, wie der Hase in der Gaming Branche läuft, als du es jemals haben wirst.
Nö. Hat er nicht. Das ist jemand, der sich anmaßt, Dinge beurteilen zu können, die sich in Wirklichkeit seiner Kentniss entziehen.

War der Typ anwesend bei den Meetings der Content/Grafik Direktoren ? Hat er schon mal eine einzige Codezeile für ein AAA-Spiel geschrieben ? Siehste, er kann es nicht beurteilen. Fakt.
macht die Sache keinen Deut besser und gehört jedes Mal erneut auf’s Schärfste kritisiert.
Vielleicht funktioniert Spielentwicklung so ? Aber ja, die "Armchair Devs"...die wissen es bekanntlich besser als die, die tatsächlich an den Spielen arbeiten, nicht wahr ?
 
...Gott was hab ich mir alles ausgemalt wie geil das wird. ...

Ich kann deine Enttäuschung verstehen aber zum Teil ist sie auch von dir selbst gemacht. Du schreibst ja selber das du dir vieles "ausgemalt" hast .. weil du auf die Hypetrain aufgesprungen bist, jeden News Artikel zu CP gelesen hast, die tollsten Dinge in jedes einzelne Wort dieser News oder Announcements hineininterpretiert hast und somit Erwartungen bei dir selber geweckt hast, die niemand erfüllen kann.

CDPR hat auf der technischen Seite echt Mist gebaut. Bei den Last-Gen Konsolen noch mehr als bei den anderen Plattformen. Da gibt es nichts zu diskutieren ! Das eigentliche Spiel ist aber durchschnittlich bis gut .. das zeigen die Tests , Reviews, Steam User Meinungen ..
 
Nö. Hat er nicht.
Wenn man seine Vita liest, hat er das. Aber du hast ja bestimmt mal irgendeine Quelle, die Gegenteiliges über Jason Schreier darstellt, oder?
Vielleicht funktioniert Spielentwicklung so ? Aber ja, die "Armchair Devs"...die wissen es bekanntlich besser als die, die tatsächlich an den Spielen arbeiten, nicht wahr ?
Keine Ahnung was diese Aussage mit Game Trailern zu tun haben soll? Denn darum geht es in diesem Thread!?
 
Das spielt nur sehr bedingt eine Rolle, weil gewisse Parameter für beide Gattungen gleich sind. Zum Beispiel glaubhaftes NPC Verhalten. Auch ohne Sandbox dürfen und sollten sich NPCs Anno 2021 in einem Openworld Game zumindest halbwegs glaubhaft verhalten. Und auch die Konsistenz einer Openworld lässt sich nicht durch die Unterscheidung Sandbox oder Non-Sandbox unter den Tisch kehren.
Egal ob Sandbox oder nicht: Ein Openworld Game muss sich zwangsläufig Vergleiche zur Konkorrenz gefallen lassen was KI, Realismus, Glaubhaftigkeit und Konsistenz angeht.
Aber nur, wenn das Genre gleich ist und das ist es hier in keinster Weise. Es gibt zig OW Spiele, die vom NPC Verhalten her null an GTA rankommen und es juckt auch nicht. Ich habe in CP kaum mit den NPCs agiert und selbst der Bug mit den spawnenden Polizisten ist mir erst aufgefallen, als ich den nach News im Netz mal bewusst provoziert habe. Beim normalen Spielen kam es nie dazu. Ist natürlich ärgerlich, aber es macht auch keinen Sinn CP sandboxmäßig zu spielen. Im Umkehrschluss kritisiert GTA doch auch keiner, weil es RPG Ansätze verfolgt mit seinen Stats, dann aber kein Crafting, keinen Talentbaum und keine Items mit Werten bietet...
 
Ganz ehrlich: In meiner mittlerweile 35 jährigen "Karriere“ als Gamer ist es das allererste Mal passiert, dass ich mit den Wertungen verschiedener Magazine überhaupt nicht einverstanden bin.
Dann hast du wohl den Test der Gamestar zu Gothic 3 verpasst. Der berechtigte Shitstorm war unterhaltsamer als das Spiel.;)
GS hat sich vor einiger Zeit durchgerungen Spiele auf Basis gewisser Kriterien konsequent abzuwerten. Das war ein längst überfälliger Schritt, den andere, wie PCG, offenbar nicht mitgegangen sind.
Wird eigentlich ein Film mit Bild- und Tonfehlern, sowie handwerklichen Mängeln, als Meisterwerk betitelt?

Paititi aus Shadow of Tomb Raider ist viel kleiner - dort ist jede Hütte begehbar, ganz Night City so dicht zu befüllen so begehbar zu machen wäre wohl unmöglich. Aber auch die NPCs in Paititi sind ohne Tagesablauf und bewegen sich gar nicht von der Stelle, dafür gibt es dort auch keine Zeit die vergehen kann und hat es hat niemanden gestört, dass es unglaubwürdig wäre.
Die Frage, die gestellt werden muss, ist, welchen Mehrwert würde das für das Spiel bieten? Das sollten sich grade ach Spieler stellen, die Dinge mit großem Entwicklungsaufwand fordern, die aber nach kurzer Zeit uninteressant und irrelevant sind.
Bei SotTR hätte ein Tagesablauf für NPCs, bestenfalls für etwas mehr Realismus beigetragen.

Nur weil ein Projekt statt 100.000€ jetzt 25 Mio an Budget hat kann ich doch nicht sagen ok das ist jetzt so groß dass ichs auch Kacke machen darf. :ugly:
Genau das ist die Ausrede, die paradoxerweise grade Spieler, also Kunden, häufig verwenden - verstehe ich überhaupt nicht.

@Topic: Es sollte doch selbstverständlich sein, dass es eher die Ausnahme ist, wenn ein kreatives Werk wie ursprünglich erdacht erscheint. Das darf allerdings keine Legitimation für Täuschung sein.
 
Kannst du mir dafür mal bitte eine aktuelle (!!!) Quellen liefern die das belegt? Schon in einem anderen Thread bist du auf diese Bitte nicht eingegangen.
Das finde ich sicher nicht mehr, es gab den einen oder anderen kurzen Kommentar ein paar Wochen vor Release, wo seitens CDPR die Erwartungen an die Open World gedämpft wurden, und man keine GTA-Standards erwarten solle. Ich für mich war das eine Warnung , deshalb hab ich dann Cyberpunk auch nicht vorbestellt, aber ich wusste trotzdem, dass ich die Stadt und das Raytracing sehen wollte - egal in welchen Zustand das Spiel heraus kam.

Diese kleine Warnung und die Tatsache das CDPR noch nie so ein Spiel gemacht hat und eigentlich nur ein relativ kleines Entwicklerstudio ist, oder zummindest bis dahin nur so eines war. Sind auch Indizien für einen zweifelhaften Release. Ich hab mir letztlich auf Grund dessen nur Raytracing erwartet, für mich 6 - 8 Jahre alte Ankündigungstrailer außerdem kein Versprechen, sondern dass was sie gerne hätten, das es später ist.

Open-World-Action-Adventure
Schreiben kann man viel, aber man sieht doch, dass Cyberpunk zu einen Open World-Spiel wo die Open World mehr als ein Schauwert ist. 60 - 70% Open-World-Inhalte fehlen, also kann es gegenwärtig kein Open-World-Aktion-Adventure sein. Werbetexte sind im geschönte Unwahrheiten die eine idealesierte Interpretation des Istzustand eines Produkts wiedergeben.

Die Spielbeschreibung des Spiels auf der Homepage ist eine wohlwollende Formulierung des Istzustands, je nachdem wie man sie interpretiert nicht grundsätzlich falsch oder Lüge.


Cyberware, Skillset und Spielstil deines Charakters können dabei nach Belieben angepasst werden.
Das bedeutet lediglich dass du aus den Fertigkeiten im Skilltree frei wählen und leveln darfst und es je nach Wahl der Herkunft deines Helden hier keine Einschränkungen gibt, dass dir manche Talente auf Grund deiner Wahl versagt blieben.
Entdecke eine riesige Stadt, in der deine Entscheidungen alles verändern werden.
Eine Stadt gibt es; und als klein würde ich sie auch nicht bezeichnen. Was man in der Stadt entdecken kann, steht übrigens nicht im gleichen Satz (Es ist nicht spezifiziert, würde CPt. Barbossa sagen) und diverse Fundorte von einzigartigen legendären Gegenständen und anderen Dingen gibt es ja auch zu entdecken. Letztlich gar nicht so weniges, was nicht auf der Map markiert ist.
Die Entscheidungen können dazu führen, dass du am Ende eine Freundin hast mit der du die Stadt verlässt und alle fühlen mit dir oder dein Held/Heldin wird zu Silverhand oder du verschwindest einfach im Nirvana des Cyberspace und all deine Freunde fühlen sich angepisst.

Deine Entscheidungen führen dazu welche Autos du im Spiel geschenkt bekommst, oder eben nicht bekommt.
Deine Entscheidungen führen dazu welche Legendären Gegenstände du aus diversen Missonen mitnehmen kannst, und die du manchmal nicht bekommst, wenn dir andere Optionen als besser erschienen sind.

Und einige Missionen können auch ganz verfallen, wenn du entsprechend anwortest.
Betritt die riesige offene Welt von Night City, einem Ort, der in Sachen Grafik, Komplexität und Spieltiefe neue Standards setzt.
Vom Ort Night City ist hier die Rede, aber der Satz klingt eindeutig nach Blödsinn und Blendung. Ich würd sowas nicht schreiben, und glauben tut ich sowas auch nicht.
Bei der Grafik kann man das so gelten lassen, weil es Rytracing in einen Umfang bietet, wie es davor noch kein Spiel geboten hat.
Bei der Komplexität... Das bedeutet dann wohl eher, dass für die Macher die Stadt als sehr komplexes Konstrukt herausgestellt hat, dass sie es in der Umsetzung nicht bewältigt haben. Und es klingt so als ob ihr Vorhaben diese Stadt zu krieren vorallem ihre eigenen Standards übertraf.
Zu Spieltiefe; Spieltiefe wird sehr individuell wahrgenommen... Diesen Begriff sollte man in so einen Satz tunlichst nicht verwenden. Weil der Begriff Spieltiefe auf die indiviuelle Erfahrung des Einzelnen abzielt und was dem einen eine Freude ist, kann dem anderen stets zu wenig sein und anderen wiederum bereits überfordern.
erkunde von Gangs gezeichnete Kriegszonen, betreibe Handel in der hektischen Innenstadt und stürme Konzernbasen
Die Stadt lässt sich grundsätzlich erkunden, dass heißt nur dass sie frei begehbar ist. Man betritt mitunter Gebiete wo so sich der Rahmen der Minimap intensiv rot färbt, dass werden dann wohl die Kriegszonen sein.
Man kann in manche Gebäude gehen und dort bei Händlern feilgebotene Items betrachten und erwerben.
Eine hektische Innenstadt: Damit ist dann wohl der Wuselfaktor gemeint der je nach Uhrzeit auch unterschiedlich ist.
Konzernbasen: - also die Arasaka und Militechzonen. - Das all diese Inhalte nur mit dümmlicher K.I. umgesetzt wurden und sich keineswegs von anderen Mittelmäßigen Spielen abhebt, wird natürlich nicht erwähnt, aber das tun andere Hersteller in ihren Beschriebungen auch nicht.


(Wenn man das Memo liest, könnte man auch das lesen was zwischen den Zeilen steht. Man muss aber nicht, wenn man es aber verabsäumt, sollte man dann aber nicht über die eigene Entäuschungen, die dadurch folgen können, verwundert sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Enttäuschung verstehen aber zum Teil ist sie auch von dir selbst gemacht. Du schreibst ja selber das du dir vieles "ausgemalt" hast .. weil du auf die Hypetrain aufgesprungen bist, jeden News Artikel zu CP gelesen hast, die tollsten Dinge in jedes einzelne Wort dieser News oder Announcements hineininterpretiert hast und somit Erwartungen bei dir selber geweckt hast, die niemand erfüllen kann.
Das mag vereinzelt stimmen, aber ändert nichts am Gesamtbild. Ein Hypetrain ist kein Freifahrtsschein seine Kunden wissentlich zu belügen, auch in großen E3-Trailern, die zig Millionen Menschen und Vorbesteller (!) gesehen habe. Das hat nichts mit Hype oder den üblichen Werbe-Übertreibungen zu tun. Für mich ist vieles was CDPR abgezogen hat arglistige Täuschung. Aber das werden irgendwann Gerichte entscheiden.
Das eigentliche Spiel ist aber durchschnittlich bis gut .. das zeigen die Tests , Reviews, Steam User Meinungen ..
Genau, es ist durchschnittlich bis gut. Und das ist für Cyberpunk- und CDPR-Maßstäbe ein Flop. Die Verkaufszahlen sind durch den 7 Jahre langen Hype sehr gut, aber so wie nach Anthem oder Fallout 76 werden viele Spieler jetzt auch extrem negativ über CDPR denken und nicht noch mal auf sowas reinfallen.

Der Aktienkurs von CDPR fällt und fällt, trotz der eigentlich guten Verkaufszahlen. Langfristig ist da ein riesen Schaden entstanden, nicht nur weil die Konsolenversionen verbuggt waren, sondern auch weil das Spiel inhaltliche Probleme hat, CDPR jetzt nicht mehr der "Auserwählte" ist und verloren gegangenes Vertrauen nicht so einfach zu ersetzen ist. Die Sammelklagen stehen auch noch an..

Was du von den Reviews und Tests halten kannst gibst du ja selbst indirekt zu.. "Durchschnittlich bis gut", aber Höchstwertungen fast überall. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren. ;)
 
Aber nur, wenn das Genre gleich ist und das ist es hier in keinster Weise.
Das Genre spielt bei den von mir genannten Parametern keine Rolle. CP ist ein Openworld Action Adventure mit starkem Loot Shooter Einschlag in dem eine Großstadt simuliert wird. Und die Simulation dieser Großstadt kann man ohne wenn oder aber mit anderen Openworld Action Adventures in denen eine Großstadt simuliert wird was KI, Konsistenz, Glaubwürdigkeit und Realismus angeht vergleichen. Das gilt auch für Cyberpunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wohl den Test der Gamestar zu Gothic 3 verpasst. Der berechtigte Shitstorm war unterhaltsamer als das Spiel.;)
GS hat sich vor einiger Zeit durchgerungen Spiele auf Basis gewisser Kriterien konsequent abzuwerten. Das war ein längst überfälliger Schritt, den andere, wie PCG, offenbar nicht mitgegangen sind.
Wird eigentlich ein Film mit Bild- und Tonfehlern, sowie handwerklichen Mängeln, als Meisterwerk betitelt?
Oder neben Gothic 3 gab es noch über die Jahre das Release Elend um Sacred 1 / 2, Dungeon Lords, Gothic 1 (alleine was da schon an Content geschnitten wurde), Vampires: Masquarade Bloodlines, Temple of elemental Evil, Arcanum, Fallout 2, Might and Magic IX / X, Stronghold 2 / 3, X3-Reunion, Neverwinter Nights 2, Ultima IX und viele weitere welche auf dem PC einen wirklich schlimmeren Zustand zu Release hatten, bis hin zu manche davon nahezu unspielbar zu Release.

Zwischen dem Releasezustand von diesen Spielen und Cyberpunk liegen noch Welten, auch wenn der Release von Cyberpunk sicherlich auch hätte besser sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich sicher nicht mehr, es gab den einen oder anderen kurzen Kommentar ein paar Wochen vor Release, wo seitens CDPR die Erwartungen an die Open World gedämpft wurden, und man keine GTA-Standards erwarten solle.
Ja, sorry, aber ohne dass du irgendeinen Nachweis darüber bringen kannst, dass von den Entwicklern Night City nur als hübsche Kulisse aber nicht zum Erkunden gedacht ist - etwas, dass du laufend behauptest - sind diese Behauptungen von dir einfach nicht haltbar. Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens.
 
Das Genre spielt bei den von mir genannten Parametern keine Rolle. CP ist ein Openworld Action Adventure mit starkem Loot Shooter Einschlag in dem eine Großstadt simuliert wird. Und die Simulation dieser Großstadt kann man ohne wenn oder aber mit anderen Openworld Action Adventures in denen eine Großstadt simuliert wird was KI, Konsistenz, Glaubwürdigkeit und Realismus vergleichen. Das gilt auch für Cyberpunk.
Aha und warum dann nicht der Aufschrei damals schon bei Witcher 3? Da ist die KI auf der Bank sitzen geblieben und hat sich die Hände vors Gesicht gehalten zur Verteidigung. Ist doch auch eine Open World... CP simuliert in der Stadt die NPCs abhängig der Tageszeit und Stadtteil. Das reicht doch bei so einem Spiel. CP gehört mit einem Witcher verglichen. Die Spiele sind sich ähnlicher als einem GTA. Aber die ganzen Clickbait Youtube Kids würden heute wahrscheinlich auch ein Driver San Francisco mit GTA5 vergleichen.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mehr braucht man zu Cyberpunk nicht mehr sagen, das Video fasst es gut zusammen.
Jetzt muss man halt retten, was noch zu retten ist. Mal schauen, wie es mit dem Spiel gegen Ende des des Jahres aussieht.
 
Das größte Problem des Spiels ist in meinen Augen die Tatsache, dass es unter der hübschen Oberfläche blutleer und lieblos ist.
Das NPC-Verhalten ist sehr rudimentär, die Gameplay-Mechanik Mittelmaß und es fehlen leider die Whoah-Features.
Keine Frage, ein nettes Spiel, aber leider nicht mehr.
Man musste ja unbedingt einen auf Rockstar machen, weil man auch Rockstar-Kohle wollte.

Der Wunschgegner war GTA, aber in der Realität ist man an Lego City Undercover gescheitert. Das wird man von Cyberpunk in Erinnerung behalten. Und natürlich verlogene Entwickler, sowie komplett realitätsferne Tests der Medien.
 
Zurück