Düstere Aussichten: Hohe Preise für Grafikkarten und CPUs?

Alleine wenn ich an meine alte Gainward GTX 580 denke hat die ihre 3 Jahre gerade so mit ach und krach geschaft, aber auch nur weil ich sie das letzte Jahr zweimal im Backofen gebacken habe (Lot war nach 2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen), bevor ich sie gegen die EVGA 980Ti tauschen konnte, die ist mir aber innerhalb von 4 Jahren auch ganze fünf mal verreckt und musste getauscht werden (Garantie sei dank ging das) und meine jetzige ASUS RTX 2060 Super hab ich in den letzten 2 1/2 Jahren auch 2 mal tauschen müssen, weil der eine Lüfter auf der Karte jedes mal unerträglich geklackert hat, bis ich mal ein Model abbekommen habe das jetzt akzeptabel funktioniert.

Da also darauf zu spekulieren eine Karte einfach bei den Preisen 5 Jahre nutzen zu wollen und auch zu können, gleicht ehr einer Partie Roulette, kann funktionieren, aber verlassen sollte man sich nicht darauf, das die Karten das auch mitmachen und wenn sie dann nach etwas über 2 Jahren doch kaputt gehen ist mir halt selbst 1000€ für eine 4070 schlicht zu teuer (500 Euro pro Nutzungsjahr). ;)
Ich hatte auch schon im Gefühl, dass die Haltbarkeit immer mehr auf Kante genäht wird, aber als einzelne Privatperson hat man da kaum einen Überblick, zudem hat man nach der Garantiezeit auch keine RMA-Anzahl. Die Karte landet dann im Schrott oder als Schrottverkauf. Der Kühler könnte höchstens noch als Teilespender herhalten.

Meine ursprüngliche XFX RX 480 RS 8 GB hat nur die Garantie überlebt. Eine danach erstandene, gebrauchte RX 480 GTR wanderte zu meinem Bruder, wo sie noch heute läuft. Eine RX 470 einer Bekannten überlebte auch nur gerade so die Garantiezeit.

Aus diesem Grund und wegen zufälliger Verfügbarkeit ist meine derzeitige 3060 von EVGA mit Garantieverlängerung. Selbst diese Mittelklassekarte ist nun oft erst ab 700€ verfügbar, da war meine nur 100€ über UVP + Märchensteuer. So komme ich die nächsten Jahre erstmal hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Karte 5 Jahre lang Super nutzen konnte tut mir das Geld nicht so weh als würde ich alle Jahre neu neue Karte kaufen.
Und ich hatte 5 Jahre Zeit auf die neue Karte zu sparen.
Allerdingt weiß ich nicht ob das auch mit mittel GPUs funktioniert.
Das geht mit jeder Leistungsklasse - nur eben mit entsprechend niedrigeren Settings. Ich kenne massenweise leute die heute noch auf ner GTX960 oder 1050Ti spielen und das als völlig ausreichend und hübsch und flüssig erachten. Wenn man da einmal Highend kauft und das Glück hat dass die Karte so lange lebt kann noch viel länger durchhalten - eine 1050Ti ist etwa so schnell wie ne GTX580 von vor über 10 Jahren. Da hat man eher das Problem dass der Treiber solche Karten nicht mehr unterstützt als dass beim Billospiel die fps unter 60 fallen...^^

Ich hatte auch schon im Gefühl, dass die Haltbarkeit immer mehr auf Kante genäht wird,
Die Haltbarkeit an sich nicht aber alle sonstigen elektrischen Komponenten was dann die Haltbarkeit auch in gewissem Maße bedingt. NVidia hat grade große probleme ihre 3090Ti mit 450W stabil zu bekommen weil die ganze Konstruktion nunmal nur auf 350W dimensioniert ist und der Sicherheitspuffer nicht für bombenstabile 450W reicht. Dass eine solche Karte die ihre mögliche Leistung auch fast voll ausfährt nicht ewig hält (bzw. statistisch schneller stirbt als wenn das gleiche PCB nur 250W liefern müsste) ist naheliegend.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die schneiden sich ins eigene Fleisch. Ich werde jedenfalls so lange es geht, keine neue Hardware kaufen. Hardwarehungrige Software wird dann eben auch nicht mehr neu gekauft. Aorus X570, Geforce 1070 und nen 3700X (60 Watt) reichen sicher noch einige Jahre.
 
Ich kann mir vorstellen dass dort auch langsam Druck aus der Spielepublisher Bubble kommen könnte und vlt. bei AMD und nVidia selbst ein umdenken stattfinden könnte
Why! Die programmierte Grütze die uns als 3xA zum fraß vorgeworfen wird ist sicherlich kein Argument! Da werden dann Spiele für Konsolen programmiert und der PC bleibt außen vor! Fertig is der Lack!
 
Ja, das weiß ich, zum Spielebetrieb ist es Quatsch. Allerdings habe ich bei 3DMark gesehen, dass es viele Nutzer gibt, wo das 3DMark beide Karten erkennt. Bei mir werden auch beide Karten erkannt, aber im Test nicht verwendet (bei den anderen schon). Somit vergleicht das 3DMark beim Resultat mein Ergebnis mit den Ergebnissen der anderen Nutzer mit zwei GPUs und wertet meinen Score als unterdurchschnittlich, weil bei mir nur eine GPU zu Einsatz kommt. Wenn ich schon sinnloserweise zwei RTX3090 im System habe, würde ich mich halt sehr freuen - wenigstens diese irgendwie zu nutzen. Vielleicht kann einer helfen, sorry für den Roman.

Bist du dir selber nicht sicher, warum du zwei RTX 3090 hast, oder was ist es genau, was du willst?
Ich bin verwirrt.
 
und eben jetzt sind Sie halt für Otto Normalverbraucher nicht mehr zu bezahlen
Sehe ich anders...der Otto Normalverbraucher benötigt gar kein High-End.
Dem Otto sind die Preise egal, ebenso wie die Ferrari Preise. :D

Gamer der heutigen Zeit haben einfach nur Luxus- und Neidprobleme.
Die Technologie schreitet viel schneller voran, als die meisten das Geld dafür verdienen können.

Von der Inflation unseres Geldes mal ganz abgesehen! Wer glaubt das hätte keinen Einfluss auf die Hardwarepreise, der tut mir leid .

Dabei braucht kein Mensch 4K Auflösung oder Ultra Details zum zocken!
Echte Gamer feiern die Spieltiefe und nicht die Schattendetails. :-D
*duck*
 
Ich sehe es kommen: Wenn ich noch länger verbasel meinen alten Desktop-Rechner zu verscherbeln bekomme ich wieder den Neupreis dafür. :ugly:

Aber mal im Ernst: Auch wenn ich mit dem Thema Gaming selbst schon länger durch bin, könnte ich einfach nur noch im Strahl :kotz:. Es ist doch komplett egal, wo man gerade hinschaut:Die Welt spielt jenen in die Hände, die ohnehin schon viel zu viel haben. PC-Hardware? Luxusartikel für Reiche. Konsolen? Wer das dreifache bezahlt wird auch eine finden. Die Börse geht den Bach runter. Wer profitiert? Die großen, institutionellen Anleger mit schwerreichen Klienten, die ihre Positionen "short" abgesichert haben und ihre Positionen nach dem Crash für deutlich weniger Geld wieder einkaufen.

Ich könnte mir aktuell keinen Gaming Rechner mit brauchbarer Hardware leisten. Selbst zu Schulzeiten habe ich es mit Sparen und dem Gebrauchtmarkt immer hinbekommen, ordentliche (nicht Highend!) Hardware unter dem Tisch zu haben. Heute undenkbar.
 
Ich sag nur : Aktion/Reaktion
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Neo, hilf uns bitte aus der Graka-Matrix:D

Gruß
 
Laut WCCFTech, wird es Preislich, deutlich nach oben gehen.
Für mich ist der Punkt erreicht, wo es vorbei ist.
Wenn meine Aktuelle Hardware, fürs Gaming nicht mehr recht, wird alles verschrottet/verkauft.
Dann gehe, dank FTTH, auf Cloud Gaming und fertig.
Es loht sich nicht mehr, diese kranke Preis-Wahnsinn.
Da ist das Cloud Gaming noch die beste Alternative.
 
Noch ist Covid, noch sitzen die Leute daheim, noch ist trotz erheblich anziehender Inflation keine Wirtschaftskrise da. Vor dem Hintergrund klingt was von Chinesischen Herstellern zu uns an Infos rüberschwappt alles wie faule Ausreden und Vorwände sich nochmal die Taschen vollzustopfen.

Nvidia hat die ganzen Boardpartner gebraucht als sie nicht wussten wie sie ihre ganzen Chips loswerden sollen und wie sie einen Fuß in jeden Winkel der Erde bekommen. Davon musste Nvidia nix wissen, das war die Dienstleistung von Asus, Giby, MSI, etc. In einer Marktsituation in der Nvidia alle Chips verkauft bekommt, auch wenn sie selbst die Karten herstellen braucht es keine AIBs mehr.

Lass dann zudem Covid vorbei sein, dann wird sich das Konsumverhalten massiv ändern, dann steht der PC Branche ganz magere Jahre ins Haus. Die letzten zwei Jahre waren der Hype in Sachen Verkaufszahlen, besonders weil große Firmen viel HomeOffice ausgestattet haben. Das heißt aber nicht, dass die IT-Budgets gestiegen sind, das wird eher so berechnet, dass durch die Anschaffungen 2020 und 2021 Investitionen vorgezogen wurden und damit auch das IT-Budget nach vorne gezogen wurde. 2022-2023 ist mit weniger Ausgaben zu rechnen, so dass die großen Firmen im 5 Jahresmittel wieder voll auf planwirtschaftlichen Kurs sind.

Deswegen wird aktuell aus jedem der dumm genug ist jeder Cent rausgepresst und man wirft sich den Minern gnadenlos an den Hals. Mitnehmen was geht, danach kommt die Dürre und das große Sterben. Intel, NV, AMD werden bleiben, von den AIB Herstellern sind die wenigsten sicher.
 
Bist du dir selber nicht sicher, warum du zwei RTX 3090 hast, oder was ist es genau, was du willst?
Ich bin verwirrt.
Sorry für das Verwirren, ich habe einen PC mit 2 GPUs und möchte, dass z.B. 3DMark bei dem Time Sky Test beide verwendet. Allerdings wird nur mit einer GPU dieser Test durchgeführt (obwohl beide erkannt werden) - Woran liegt das? Bei allen anderen Nutzern mit zwei GPUs auf dem Scoreboard werden beide beansprucht. Meine Frage war, ob es hier jemanden gibt, der helfen kann? Irgendwas muss falsch sein bei meinen PC und ich habe keine Ahnung.
 
Für mich ist der Punkt erreicht, wo es vorbei ist.
Wenn meine Aktuelle Hardware, fürs Gaming nicht mehr recht, wird alles verschrottet/verkauft.
Dann gehe, dank FTTH, auf Cloud Gaming und fertig.
Es loht sich nicht mehr, diese kranke Preis-Wahnsinn.
Da ist das Cloud Gaming noch die beste Alternative.
Alles nur noch mieten und streamen, wenn das Internet oder die Server mal gestört sind verwandelt sich sämtliche Hardware in wertlosen Elektroschrott. Ist das für einige Leute wirklich so erstrebenswert? Für mich jedenfalls nicht, eher hänge ich Gaming an den Nagel.
 
Bevor man soviel Geld ausgibt informiert man sich doch vorher.
Was willst du mit zwei Karten. Verkauf die eine. ;)
Absolut richtig, die zweite Grafikkarte bringt dem PC weniger als ein Kasten Bier. Aber mir wurde dieser PC von meiner Firma in 2020 bereitgestellt und ich habe keine Verpackung und/oder Zubehör, usw. für die beiden Karte, außerdem ist diese wassergekühlt fest verbaut. Und nein, ich habe mich nicht richtig informiert vorher, weil ich ein Idiot bin. Schlussendlich habe ich jetzt 2 GPUs und möchte gern den Grund erfahren, wieso bei den anderen Menschen mit 2 GPUs auf der Welt das 3DMark beide Karten beansprucht und bei mir nur eine.
 
Für mich ist der Punkt erreicht, wo es vorbei ist.
Wenn meine Aktuelle Hardware, fürs Gaming nicht mehr recht, wird alles verschrottet/verkauft.
Dann gehe, dank FTTH, auf Cloud Gaming und fertig.
Es loht sich nicht mehr, diese kranke Preis-Wahnsinn.
Da ist das Cloud Gaming noch die beste Alternative.
Überlastete Server sind bei erwarteten Neuerscheinungen schon jetzt ein Thema, bei Cloud- und Streaming-Diensten wird das bestimmt nicht besser werden. Da bleibe ich lieber bei 1080p, maximal in Zukunft 1440p und mittleren bis hohen Einstellungen. Ich habe mich dahingehend zum Glück nicht verwöhnt. Viele ultra-hohe Details verlangen extrem nach Leistung, aber die Unterschiede muss man mit der Lupe suchen (spotlight shadows, volumetric fog).
:ugly:

Wie schon gesagt wurde: Die Hardware hält heutzutage schon einige Jahre mit und man muss nicht mehr zwingend so oft aufrüsten, wenn kein Defekt auftritt.
Längere Garantiezeiten wären da eher ein Argument unter vielen Punkten der Entscheidung.

4k Auflösung mit flüssigen Bildraten wird auf jeden Fall auf einen kleinen Kreis beschränkt bleiben. Die, die sich das leisten können, müssen nicht die sein, die das auch wollen.
Je nach angestrebtem Leistungsziel halten CPU / Mainboard noch viel länger als die GPU, da geht den meisten Systemen eher der SSD-Speicherplatz aus.
:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück