Düstere Aussichten: Hohe Preise für Grafikkarten und CPUs?

Wenn die Nachfrage hoch ist und das Angebot halt limitiert, ist ein höherer Preis doch logisch. Ich sehe das nicht düster, man muss sich halt wieder darauf einstellen, dass man vielleicht nicht alles als Wegwerfprodukt behandeln muss. Das SNES konnte man in Europa ja erst fast zwei Jahre nach Japan-launch erstehen. Mal davon abgesehen das man mangels Internet eh kaum etwas bis nix davon wusste.

Bevor irgendwelche Scalper sich als Zwischenhändler einschalten ist mir ein Geldfluss Richtung TSMC lieber. Wobei genau diese Konzentration auf einige wenige die das können Teil des Problems ist. Es gibt ja praktisch keinen Bewerb in der Branche. CPU und GPU Design genauso wie Hersteller und einzig China dürfte da rein preschen können und das in Zukunft wie alles andere an sich reißen.

Na da hast du aber auch drei Mal absolut selber Schuld gehabt. Cyberpunk vielleicht noch ausgenommen.

Klar bin ich in gewisser Hinsicht selbst schuld, schließlich habe ich die Spiele gekauft. Die Zeiten, in denen man Marken und Studios blind vertrauen konnte, sind leider vorbei. Wo liegt Deiner Meinung nach der Unterschied bei Cyberpunk?

Das sagen die Leute jetzt schon die letzten 40 Jahre, geschehen ist bisher nichts. Im Gegenteil, der Bereich PC Gaming wuchs immer weiter.
das dachte die Staatsführung der Ex-DDR auch 40 Jahre lang ... quasi über Nacht war dann Schluss mit der Illussion - bleibt zu hoffen, dass die PC-Masterrace nicht einer ähnlichen Illussion über ihre Bedeutung für die Industrie aufsitzt :rollen:
Die Anzahl der aktiven Spieler steigt schon seit Ewigkeiten und das Durchschnittsalter der Gamer verschiebt sich auch stetig nach oben, wodurch natürlich auch viel mehr Geld für Hardware zur Verfügung steht. Der Großteil der Gamer steht mitten im Berufsleben und kann sich die Karten auch für das Doppelte der UVP leisten.
Richtig ... ich zähle mich auch seit Ende der 80er (Start leider erst mit eigenem Amiga500 ... C64/VC20 gabs vorher zur Schulzeit nur im Freundeskreis und dem damaligen sog. PC-Labor) dazu und könnte mir seitens Monatseinkommen und verfügbarem "Spielgeld" heutzutage locker eine der Top Karten leisten. Aber ich sehe bei diesem Invest in der Größenordnung eines kompletten High-End-PC zur Zeit vor Corona keinerlei Verhältnis mehr. Mein Top-Tele-Zoom Objektiv hatte mich einst auch über 1.500€ gekostet, das begleitet mich nunmehr auch schon fast 10 Jahre, ohne dass es seine Leistung und Einsatzspektrum dank pfleglicher Behandlung irgendwie eingebüßt hätte. Selbst mit einer der Top-Grafikkarten, die im durchschnittlichen VK bei den Qualitätsmodellen mittlerweile sogar deutlich darüber liegen, dürfte die Leistungskurve deutlich schneller abwärts gehen bzgl. der laufend steigenden Anforderungen.
Die Frage sollte vllt. eher sein, ob man wirklich immer das neuste, beste und teuerste Produkt haben muss. Oder reicht nicht vllt. die neue Grafikkarte auch für 4 oder mehr Jahre?
Das kommt immer auf die aktuelle Anforderung und die absehbare Nutzungsdauer an. Da ich so eine Karte bevorzugt für VR in Kombi mit Flugsimulation nutzen würde, würde aktuell nicht mal das Top-Modell eine wirklich hinreichende Leistungsperspektive bieten. Von daher bleibt nur der Komplettverzicht und hoffen auf wieder bessere Zeiten oder Wechsel - die XBSX inklusive 2 Jahre lang Ultimativem Gampass mit mehr Spielmaterial als ich frei verfügbare Zeit habe steht mittlerweile zuhause. Mal sehen, ob ich meine Controlleraversion in den Griff bekomm oder sich MS vielleicht doch endlich dazu durchringt, auf ihrem Konsolen-Windows auch "normales" Gameequipment ohne Sicherheits-Chip zuzulassen. Rein optisch bringt ein FS2020 dort nämlich schon mehr Spaß auf dem 4K TV als sein PC-Pendent auf nem Highend-PC-Unterbau inkl. 5700XT in 2k ... :devil:

Nur CPUs und GPUs?
Mainboards und RAM Preise sind auch schon extrem gestiegen.
Nö, ein 16 gb Ram Kit 3200Mhz CL16 bekommt man für unter 60€, das ist fair. Gute Mittelklasse Boards B550 gibt es für unter 100€, die B660 sind gerade am sinken.
Ich kann mir für kleines Geld einen I5 10400/ 11400 plus B560 kaufen und somit eine günstige gaming Basis aufbauen.
Einziges Problem sind die absurden Graka Preise.

Was viele nicht beachten:
Die Anzahl der aktiven Spieler steigt schon seit Ewigkeiten und das Durchschnittsalter der Gamer verschiebt sich auch stetig nach oben, wodurch natürlich auch viel mehr Geld für Hardware zur Verfügung steht. Der Großteil der Gamer steht mitten im Berufsleben und kann sich die Karten auch für das Doppelte der UVP leisten. Gaming bleibt trotz der aktuellen GPU-Krise weiter eines der günstigeren Hobbies, gerade wo in den letzten Jahren für viele Menschen Urlaubsreisen weggefallen sind und zusätzliches Geld übrig ist. Es gibt genug Leute, die neben einem PC noch eine oder mehrere Spielekonsolen besitzen. Und die Xbox Series S ist auch die ganze Zeit unterhalb der UVP verfügbar, während die doppelt so teure Xbox Series X immer ausverkauft ist. Die Leute sind ganz offensichtlich bereit für Mehrleistung entsprechend viel auszugeben.
Leute ab einem gewissen Alter wollen aber auch andere Seiten des Lebens wie Theater, Reisen etc. geniesen und haben oft Kinder oder gar Enkelkinder. All das kostet. Und spätestens, wenn die Rente ansteht, wird bei vielen das Geld weniger. Von den gestiegenen Lebenshaltungskosten wie Miete, Heizung Sprit etc. gar nicht zu sprechen.
Und Urlaubsreisen sind im Moment vielleicht etwas weniger gefragt was alleine der Coronasituation geschuldet ist.
Auch das wird über kurz oder lang vorbei sein und Reisen wieder problemlos möglich sein. Sein Geschäft auf eine spezielle Situation auszurichten und die Preise massiv zu erhöhen geht ganz schnell nach hinten los, wenn die Situation sich normalisiert. Im Gegenteil, viele werden dann einiges nachholen, was das "Spiel"-Geld massiv reduzieren wird.
Und eine XBox Series X ist halt um einiges schneller als die S-Variante. Zudem sind 4K-Fernseher mittlerweile quasi Standard. Was soll man dann mit einer S? 200€ mehr für die X sind da sehr gut angelegt.

Cunhell

Allerdings lagert Intel wohl Teile seiner Fertigung ebenfalls zu TSMC aus, weshalb auch hier Preiserhöhungen durchschlagen könnten. Außerdem sollte man berücksichtigen, dass Intel aktuell Milliarden in die Hand nimmt, um neue Fabriken zu bauen oder bestehende auf fortschrittlichere Prozesse umzurüsten. Auch hieraus könnte man Anreize ableiten, die Kosten über höhere Verkaufspreise wieder einzuspielen.
Es gab mal Zeiten, das schrieb man solche Investitionen über Jahrzehnte ab. Obendrein erzählte man damals das offensichtliche Märchen, dass die Steigerung von Produktivität den Wohlstand aller mehren würde. Ach ja, was die neoliberalen Lügenbolde uns nicht alles auftischten, nur um uns alle am Ende noch tiefer zu fisten. :heul:

Mit den neuen 70er-Karten wird man locker einen Großteil der Spiele in 4K mit 60 FPS mit höchsten Einstellungen spielen können. Wenn einem das zu wenig ist, wird man auf eine 80er oder 90er ausweichen müssen, die dann wohl 1.000-2.000 Euro kosten. Oder man wartet halt 1-2 Generationen und hat erst dann 4K 120 FPS in Spielen wie Red Dead Redemption II oder Horizon Zero Dawn. Ein Weltuntergang dürfte das auch nicht sein für die meisten Spieler.

Also sagst du PC Gaming ist nur für Retrogamer sofern sie nicht in einer Deutlich gehobenen Gehaltsklasse stehen?
Sorry da gehe ich nicht mit.
Oder wozu ist PC-Gaming? Um nach 1-2 Generationen sprich 3-4 Jahren, quasi Retro Games zu spielen?
Außer man zahlt für allein die GPU schon das doppelte wie eine Konsole kostet bei lediglich gleicher Leistung. Die dann nach deinen prognostiziereten 4 Jahren wenn überhaupt zu einer Office Karte langt,denn PC anforderungen sind nicht selten höher bei gleichen FPS. Oder ich kann dann eben nur die gleichen Spiele spielen wie zum Zeitpunkt des kaufes? Na danke schön. Wenn du das so locker siehst und das dein Weg ist...Bitte gehe ihn. Meinen Segen hast du.

Mal abgesehen davon dass das Spiel selbst was ich nach 3-4 Jahren kaufe schon locker 8 Jahre alt ist, in anbetracht des Entwicklungsstandes.

Also ist modernes PC-Gaming laut deiner Folgerung schwachsinnig. Wenn man nicht bereit ist ein halbes Monats-Netto-(Aufwärts spätestens alle 2 Jahre auszugeben. Oder was möchtest du damit sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Einen kleinen Nutzen hatte die UVP von NVidia, ich konnte so damals eine 3080 FE bei NBB für 699€ bekommen.
Dass ich den 5900X am Releasetag für 70€ unter UVP bekommen habe, sollte ich wohl nicht zu laut erwähnen :P

Wie vor ein paar Tagen in irgendeinem Forum jemand schrieb:
Die Preise der PC Komponenten nähern sich wieder im Verhältniss den Anfängen an.Also wenn ich mich noch Dunkel an die Preise mitte / ende der 90 erinnere würden einigen hier wahrscheinlich die Kinnlade runterfallen.Was ich mal für einen C64 (das war noch weit davo) und ein Floppylaufwerk bezahlt habe OMG .Highend PCs in der jeweiligen Zeit waren nur in den Jahren zwichen 2004 und 2018 relativ günstig ,davor und eben jetzt sind Sie halt für Otto Normalverbraucher nicht mehr zu bezahlen
Also sagst du PC Gaming ist nur für Retrogamer sofern sie nicht in einer Deutlich gehobenen Gehaltsklasse stehen?
Sorry da gehe ich nicht mit.
Oder wozu ist PC-Gaming? Um nach 1-2 Generationen sprich 3-4 Jahren, quasi Retro Games zu spielen?
Außer man zahlt für allein die GPU schon das doppelte wie eine Konsole kostet bei lediglich gleicher Leistung. Die dann nach deinen prognostiziereten 4 Jahren wenn überhaupt zu einer Office Karte langt,denn PC anforderungen sind nicht selten höher bei gleichen FPS. Oder ich kann dann eben nur die gleichen Spiele spielen wie zum Zeitpunkt des kaufes? Na danke schön. Wenn du das so locker siehst und das dein Weg ist...Bitte gehe ihn. Meinen Segen hast du.

Mal abgesehen davon dass das Spiel selbst was ich nach 3-4 Jahren kaufe schon locker 8 Jahre alt ist, in anbetracht des Entwicklungsstandes.

Also ist modernes PC-Gaming laut deiner Folgerung schwachsinnig. Wenn man nicht bereit ist ein halbes Monats-Netto-(Aufwärts spätestens alle 2 Jahre auszugeben. Oder was möchtest du damit sagen?
Für ein halbes Monatsnetto bekommst du nichts mehr ,es sei den du verdienst 6-7000 netto :lol:
:lol: :lol:,und selbst dann liegt nur ne Graka und ein Prozzi drin

"Düstere Aussichten: Hohe Preise für Grafikkarten und CPUs?"

Ich sag nur : Aktion/Reaktion

Dann sollen sie doch ihren "Rotz" behalten und Kasse mit den Willigen/Verblendeten machen.
Prima, schnelles Geld, aber wenn das mal nicht zum Bumerang wird.
Der ein oder andere potentielle Kunde wird abwandern und is für immer wech ... :nicken:

MfG Föhn.

Warum sollten sie die UVP wieder weiter unten ansetzen ?
Was die jetzige Situation doch für die Hersteller gut gezeigt hat, ist das die Leute doch die Preise sowieso zahlen.

Natürlich werden die Preise / UVPs teurer bzw. ist doch schon geschehen, siehe 3080Ti/ 3080 12GB.

Die Preise der PC Komponenten nähern sich wieder im Verhältniss den Anfängen an.Also wenn ich mich noch Dunkel an die Preise mitte / ende der 90 erinnere würden einigen hier wahrscheinlich die Kinnlade runterfallen.Was ich mal für einen C64 (das war noch weit davo) und ein Floppylaufwerk bezahlt habe OMG .Highend PCs in der jeweiligen Zeit waren nur in den Jahren zwichen 2004 und 2018 relativ günstig ,davor und eben jetzt sind Sie halt für Otto Normalverbraucher nicht mehr zu bezahlen

Für ein halbes Monatsnetto bekommst du nichts mehr ,es sei den du verdienst 6-7000 netto :lol:
Das stimmt,
kenne ich auch noch. So gesehen, Durchschnittseinkommen im Vergleich, wären das heute locker 10000 Euro für einen high End PC.
Ich erinnere mich noch an den Verkäufer der mir im 486 DX 33 für 4500,- DM eine 170 Megabyte Festplatte verkauft hat: " Die bekommen Sie im Leben nicht voll!" Na gut damals gabs noch keine Zip Drive´s (100MB, der Wahnsinn) oder CD-Rom Laufwerke und mit 1,44 MB Disketten war das schon ne Welt.

:lol::lol::lol::lol:

Das stimmt hast recht. es war nur auf die GPU bezogen. Zum Spielen sind CPU/MoBo/RAM jetzt nicht soooo aussschlaggebend mit einer 250€ CPU die du sehr lange Nutzen kannst, einem MoBo für 100€ und für 100€ 16GB RAM kannst du mit der "Richtigen" GPU sehr lange sehr stark Spielen. Und günstiger gingen die Komponenten theoretisch auch noch. Der PC kann ja auch noch viel mehr als nur für Spiele fähig zu sein.

Ich bin jetzt mal von so Facharbeiter like 2000-3000€ Netto im Monat ausgegangen was wohl einen Durchschnitt angibt. Aber selbst da ist der Reale Durchschnitt oft genug weit von weg.

Es ist schade das ich seit 4 Jahren nur 2 Spiele gekauft habe (Anno1800,FH5, H. Zero Dawn)
Alles was ich gerne spielen Möchte RDR2, CP2077, usw. Ist quasi nicht spielbar wenn nicht. WQHD bei 60+ fps angepeilt sind. Natürlich hat es der Spieler mit seinen Reglern in der Hand aber irgendwann ist es nicht mehr realistisch weil jede Konsole durch Optimierung 3 mal besser aussieht... und Optik ist doch der Ausschlaggebende Sinn bei PC Gaming oder?

Zuletzt bearbeitet:
PCs sind eh überbewertet, dann doch wieder Papier und Stift und ein paar Briefmarken und ein paar Runden Monopoli ;) Zu den Scheißpreisen lohnt sich der PC Kauf nicht.

Stimmt.
Aber es gab auch Zeiten wo ne gute Mittelkasse Karte ~150 oder weniger € gekostet hat.

Leider sind ja die deutlich höheren Preise für die HW nur die halbe Miete.
Stromkosten dürften in DLand mit am teuersten sein.

"Düstere Aussichten: Hohe Preise für Grafikkarten und CPUs?"

Ich sag nur : Aktion/Reaktion

Dann sollen sie doch ihren "Rotz" behalten und Kasse mit den Willigen/Verblendeten machen.
Prima, schnelles Geld, aber wenn das mal nicht zum Bumerang wird.
Der ein oder andere potentielle Kunde wird abwandern und is für immer wech ... :nicken:

MfG Föhn.
Das Problem ist: Wohin abwandern?
Konsolen wird das ebenso treffen, da dort auch "normale" Hardware verbaut ist, die bei Samsung oder TSMC gefertigt wird. Die PS5 ist kaum erhältlich, wie es bei der XBOX aussieht, weiß ich nicht.
Aber die kommende Generation wird nicht günstiger werden, wenn die Fertigungskosten steigen.

Zurück