Düstere Aussichten: Hohe Preise für Grafikkarten und CPUs?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Düstere Aussichten: Hohe Preise für Grafikkarten und CPUs?

Steigen die Preise unter anderem für kommende Produkte wie Radeon RX 7000, Geforce RTX 4000 und Ryzen 7000 deutlich an? Ein Bericht aus Asien lässt den Schluss zu.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Düstere Aussichten: Hohe Preise für Grafikkarten und CPUs?

Düstere Aussichten, ich sehe das Thema pc gaming langsam aber sicher am Ende.
die paar Leute welche sich diesen total bescheuerten preiswahnsinn noch leisten können sind ganz klar die Minderheit.
der Rest der sich sowas per Ratenzahlung finanziert ist da eh raus und die paar Enthusiasten welche das Thema pc gaming als Hobby sehen mache auch keine 2% der gesamten Zocker aus.

letztendlich bleibt die Konsole über und die Spielehersteller müssen die Preise entsprechend in die Höhe korrigieren.

wenn sich hier nicht bald was tut gehe ne Branche komplett den Bach runter....

Die 10-20% die TSMC da aufschlägt fallen bei den aktuellen >100+% Preisaufschlag vieler Karten auf der Straße dich gar nicht mehr groß auf :ugly:

Dass es insgesamt nacg oben geht bzw auf hohem Level bleiben wird war abzusehen - immerhin hat man ja jetzt im Feldtest bewiesen dass man auch zum doppelten und dreifachen Preis seine Karten spielend alle verkaufen kann.

Wirklich ärgern tut mich persönlich aber erstaunlich wenig. Dann kaufe ich halt statt alle 2 Jahre eine xx80Ti nur noch alle 5 Jahre eine xx70 oder so. Es ist ja lange nicht mehr wie vor Jahrzehnten wo man mit seiner Hardware wenn sie mal zwei Jahre alt ist keinen Blumentopf mehr gewinnt, meine olle 2080er aus dem Jahre 2018 stemmt noch immer alles was ich spielen möchte flüssig - und das in 4K.

Von mir aus können sie gerne ihre RTX4090 und 7900XT für 3000€ das Stück anbieten. Ich muss die 500W Dinger ja nicht kaufen. Wenn ich irgendwann ne 4070 oder sowas nehme ist die immer noch locker doppelt so schnell wie meine alte und auf die Nutzungszeit von 5+ Jahren sind auch 1000€ erträglich. Aber ja ich weiß, solche langfristigeren Strategien sind dem Großteil der Leute nicht eigen - und wenn ich solche Karten als mehr oder weniger spontane Konsumkäufe sehe (oder bei Null anfangen muss) sind solche Preise natürlich extrem schmerzhaft.

die paar Leute welche sich diesen total bescheuerten preiswahnsinn noch leisten können sind ganz klar die Minderheit.
der Rest der sich sowas per Ratenzahlung finanziert ist da eh raus und die paar Enthusiasten welche das Thema pc gaming als Hobby sehen mache auch keine 2% der gesamten Zocker aus.

letztendlich bleibt die Konsole über und die Spielehersteller müssen die Preise entsprechend in die Höhe korrigieren.

wenn sich hier nicht bald was tut gehe ne Branche komplett den Bach runter....
Ich kann mir vorstellen dass dort auch langsam Druck aus der Spielepublisher Bubble kommen könnte und vlt. bei AMD und nVidia selbst ein umdenken stattfinden könnte, gerade in Bezug auf ihre eigenen Shops (gerade in Richtung personalisierte !Einzelverkäufe! an verifizierte Accounts, besonders die noch bezahlbaren FEs). Wir müssen ja mal sehen WO hier die Extrempreise raufgeballert werden und es sind nicht die nVidia und AMD Werkspreise sondern Alternate, Caseking und Mindfactory welche 100% noch mal raufhauen. Gerade die kommenden Grafikfresser wie ein Stalker 2 werden kaum noch zufriedenstellend auf alten Karten laufen, wenn den der Umsatz wegbricht weils keiner spielen kann werden da einige langsam mal Gespräche suchen, hoff ich zumindest...

Solange der Miningboom anhält, so lange bleibe die Preise oben. Da sollte man sich keine Illusionen machen

Das sagen die Leute jetzt schon die letzten 40 Jahre, geschehen ist bisher nichts. Im Gegenteil, der Bereich PC Gaming wuchs immer weiter.

Laut den Analysen von Linus Tech Tips gingen immer noch 70% der Karten an die Zocker. Für viele sind 1000€ Aufpreis ein Ärgernis, mehr nicht, bzw. sie müssen ihrer Partnerin (Partner verstehen das wohl meist) dieses Geld aus den Rippen leiern.

Für Schüler ist das eben übel, wenn das Geld, aus dem Ferienjob, statt der alten 70er nur noch für eine 50er Karte reicht, die dann die Leistung von vor 6-7 Jahren abliefert.

Wenn man das PC Gaming zu schätzen weiß, dann sind Konsolen einfach keine Option. Egoshooter auf dem Gamepad ?!? Nein Danke!

Wie man Anno 1800 auf den Konsolen zum laufen bringt, das konnte mir bisher auch keiner sagen.

Das mit den Konsolen, die angeblich den PC vernichten werden, geistert jetzt auch schon seit 40 Jahren herum (so wie angeblich die Konsolen auch seit 40 Jahren vor dem Aus stehen). Die Aussichten sind nicht schlecht, dass das in 40 Jahren auch noch der Fall sein wird (wobei Cloud Gaming eine echte Gefahr ist).

Das wird teuer.

Doch hier einige Vorteile:

1. Da weniger Grafikkarten verkauft werden, werden die Spieleentwickler längerfristig an den alten Grafikengines festhalten. Dieser Trend bestätigt sich auch. Mit einer RTX 2080 oder sogar einer 1080 kann auch heute noch wunderbar gespielt werden.

2. Die Spiele werden vermutlich besser optimiert, da die Mehrzahl der Nutzer noch alte Grafikkarten besitzt und die Spielestudios ihre Games für die Mehrzahl von Nutzer spieletauglich gestalten müssen.

Für viele sind 1000€ Aufpreis ein Ärgernis, mehr nicht, bzw. sie müssen ihrer Partnerin (Partner verstehen das wohl meist) dieses Geld aus den Rippen leiern.
Genau das.
Natürlich ist das Geschrei immer groß aber seien wir ehrlich, der Teil der Bevölkerung, der ohne groß zu zucken 2000€ für eine Grafikkarte hinlegen kann ist derart groß, dass sich die Hersteller so schnell keine Gedanken um Abnehmer machen müssen.
Als die ersten massentaugluchen Handys auf den Markt kamen um die Jahrtausendwende (etwa das berühmte 3310) war es auch völlig utopisch dass jemand mehr als 200 Mark (100€!) für ein Handy ausgeben würde. Heute ist der zehnfache Preis fast schon massentauglich.

Oberklasse und Highend wird dann eben Richtung Luxusgut verschoben. Wir Ottos kaufen dann die 50/60er Modelle für das was früher die 80Ti kostete und die großen Modelle sind dann halt denen vorbehalten die mehrere Tausend Euro latzen können/wollen. Wenn das die Entwicklung ist dann ists halt so. Es gibt weder ein Recht darauf die schnellste GPU für 800€ kaufen zu können noch wird deswegen irgendeine Sparte aussterben.

Die Karten sind zz so teuer weil die Nachfrage das Angebot bei Weitem übersteigt. Das hat nichts mit Produktionskosten zu tun die ja eh nur einen Bruchteil der Kosten ausmachen.

Wenn TSMC da jetzt paar % mehr drauf haut macht das vllt ein paar Euro mehr aus am Endpreis

Die Preise regulieren sich an der Nachfrage und am Angebot, heisst es doch so schön in der Volkswirtschaftslehre, nicht?

Ich habe kein Geld, also macht ohne mich weiter. Auf der PS4 lässt man sich immer noch gut spielen und für meine Pile of Shame reicht meine GTX1060 völlig aus.

who cares?

Weckt mich wenn die GPU-Preise wieder bezahlbar sind und genügend PS5 in den Regalen herumliegen.

Oh Nein, werden wird jetzt durchgängig Preise Oberhalb von UVPs sehen? Werden UVPs wo schon jeder dran verdient ihren Sinn verlieren?
Nicht das wir am Ende GPUs für das Doppelte und Dreifache der sowiso schon hohen UVPs kaufen müssen....

Marty steig in den DeLorean Wir müssen das verhindern....

.....

Weckt mich wenn die GPU-Preise wieder bezahlbar sind und genügend PS5 in den Regalen herumliegen.
Wie lange hat Dornröschen nochmal geschlafen?
Für ne unvorstellbar große Dornenhecke hats ja gereicht...

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Thema wird meiner Meinung nach viel zu düster gesehen. Gaming ist einer der größten Wachstumsmärkte überhaupt und egal, ob Spielekonsolen oder PC-Hardware, alles, was auch nur in die Nähe der UVP kommt, ist weltweit sofort ausverkauft. Und außer Grafikkarten sehe ich auch ehrlich gesagt aktuell keine überteuerten Komponenten. Gerade durch die neuen Intel-CPUs bekommt man selbst für kleines Geld sehr ordentliche Gaming-Leistung.

Was viele nicht beachten:
Die Anzahl der aktiven Spieler steigt schon seit Ewigkeiten und das Durchschnittsalter der Gamer verschiebt sich auch stetig nach oben, wodurch natürlich auch viel mehr Geld für Hardware zur Verfügung steht. Der Großteil der Gamer steht mitten im Berufsleben und kann sich die Karten auch für das Doppelte der UVP leisten. Gaming bleibt trotz der aktuellen GPU-Krise weiter eines der günstigeren Hobbies, gerade wo in den letzten Jahren für viele Menschen Urlaubsreisen weggefallen sind und zusätzliches Geld übrig ist. Es gibt genug Leute, die neben einem PC noch eine oder mehrere Spielekonsolen besitzen. Und die Xbox Series S ist auch die ganze Zeit unterhalb der UVP verfügbar, während die doppelt so teure Xbox Series X immer ausverkauft ist. Die Leute sind ganz offensichtlich bereit für Mehrleistung entsprechend viel auszugeben.

Die Frage sollte vllt. eher sein, ob man wirklich immer das neuste, beste und teuerste Produkt haben muss. Oder reicht nicht vllt. die neue Grafikkarte auch für 4 oder mehr Jahre? Selbst mit einer 1050 Ti kann man heute noch einen Großteil der Spiele vernünftig in 1080p spielen. Wenn man eine 4070 oder 7700 XT kauft, dürfte man auf etliche Jahre versorgt sein.

Das ganze Thema wird meiner Meinung nach viel zu düster gesehen. Gaming ist einer der größten Wachstumsmärkte überhaupt und egal, ob Spielekonsolen oder PC-Hardware, alles, was auch nur in die Nähe der UVP kommt, ist weltweit sofort ausverkauft. Und außer Grafikkarten sehe ich auch ehrlich gesagt aktuell keine überteuerten Komponenten. Gerade durch die neuen Intel-CPUs bekommt man selbst für kleines Geld sehr ordentliche Gaming-Leistung.

Was viele nicht beachten:
Die Anzahl der aktiven Spieler steigt schon seit Ewigkeiten und das Durchschnittsalter der Gamer verschiebt sich auch stetig nach oben, wodurch natürlich auch viel mehr Geld für Hardware zur Verfügung steht. Der Großteil der Gamer steht mitten im Berufsleben und kann sich die Karten auch für das Doppelte der UVP leisten. Gaming bleibt trotz der aktuellen GPU-Krise weiter eines der günstigeren Hobbies, gerade wo in den letzten Jahren für viele Menschen Urlaubsreisen weggefallen sind und zusätzliches Geld übrig ist. Es gibt genug Leute, die neben einem PC noch eine oder mehrere Spielekonsolen besitzen. Und die Xbox Series S ist auch die ganze Zeit unterhalb der UVP verfügbar, während die doppelt so teure Xbox Series X immer ausverkauft ist. Die Leute sind ganz offensichtlich bereit für Mehrleistung entsprechend viel auszugeben.

Die Frage sollte vllt. eher sein, ob man wirklich immer das neuste, beste und teuerste Produkt haben muss. Oder reicht nicht vllt. die neue Grafikkarte auch für 4 oder mehr Jahre? Selbst mit einer 1050 Ti kann man heute noch einen Großteil der Spiele vernünftig in 1080p spielen. Wenn man eine 4070 oder 7700 XT kauft, dürfte man auf etliche Jahre versorgt sein.
das problem ist die pc hardware. eine ps5 bekomme ich für 600 auf willhaben sowie eine xbox series x das ist 100über uvp. aber gpus kosten 3x soviel wie die uvp

das problem ist die pc hardware. eine ps5 bekomme ich für 600 auf willhaben sowie eine xbox series x das ist 100über uvp. aber gpus kosten 3x soviel wie die uvp

Ja, Grafikkarten sind aktuell massiv überteuert und man zahlt locker das Doppelte der UVP (außer bei der 6900 XT). Aber wer weiß wie die Situation aussieht, nachdem Intel in den Markt eingestiegen ist? Auch die Preise der aktuellen Generation werden anfangen deutlich zu sinken je näher wir an der nächsten Generation sind. Ich bleibe vorsichtig optimistisch.

Schon richtig..Aber auch eine 1080Ti wie ich sie habe ist jetzt nach gut 4 Jahren definitiv am Ende desssen was ich mir als "High End" käufer auch nur ansatzweise vorstelle.
Es kommt ja darauf an mit welcher Intension man "Spiele" Hardware kauft.
Also ich habe vor 4 Jahren aus dem Grund ne 1080Ti gekauft weil ich Hübsche Games auch Hübsch Zocken will so lange wie möglich und das ganz sicher nicht mit 40fps....!
Wenn ich einfach nur irgendwie irgendwelche Spiele spielen will dann reicht mein N64,PS2 und der GameBoyC locker aus. Das macht mir auch immer wieder spaß, hat aber nichts mit Modernem-Gaming fürs Auge zu tun.

Wenn man eine extrem teure GPU kauft NUR allein mit der einzigen Intension das man sie so lange wie nur möglich nutzen will und seine Ansprüche mit der Zeit auch auf ein MInimum reduzieren mag.---DANN hast du recht.

Wenn man eine extrem Teure GPU kauft NUR allein mit der einzigen Intension das man sie so lange wie nur möglich nutzen will und seine Ansprüche mit der Zeit auch auf ein MInimum reduzieren mag.---DANN hast du recht.

Mit den neuen 70er-Karten wird man locker einen Großteil der Spiele in 4K mit 60 FPS mit höchsten Einstellungen spielen können. Wenn einem das zu wenig ist, wird man auf eine 80er oder 90er ausweichen müssen, die dann wohl 1.000-2.000 Euro kosten. Oder man wartet halt 1-2 Generationen und hat erst dann 4K 120 FPS in Spielen wie Red Dead Redemption II oder Horizon Zero Dawn. Ein Weltuntergang dürfte das auch nicht sein für die meisten Spieler.

Wenn man das PC Gaming zu schätzen weiß, dann sind Konsolen einfach keine Option. Egoshooter auf dem Gamepad ?!? Nein Danke!

Wie man Anno 1800 auf den Konsolen zum laufen bringt, das konnte mir bisher auch keiner sagen.

Das mit den Konsolen, die angeblich den PC vernichten werden, geistert jetzt auch schon seit 40 Jahren herum (so wie angeblich die Konsolen auch seit 40 Jahren vor dem Aus stehen). Die Aussichten sind nicht schlecht, dass das in 40 Jahren auch noch der Fall sein wird (wobei Cloud Gaming eine echte Gefahr ist).

Verstehe ich auch nicht, v.A. weil die aktuelle Konsolengeneration doch exakt die selben Probleme hat wie aktuelle Gaming-GPUs:

- schlechte Verfügbarkeit
- überzogene Preise
- die Spiele werden eh immer schlechter und der alte Kram von vor 5 Jahren macht mehr Spaß als neue Releases

Wenn man mal überlegt was es in den letzten 1,5 bis 2 Jahren alles für enttäuschende Releases gab... Ich zocke schon seit langem nur noch die immer selben 8-10 Klassiker + hin und wieder mal etwas, dass auf Epic oder Prime kostenlos war. Damit bin ich absolut zufrieden und ich gebe kein Geld mehr für halbfertigen Kram aus.

Ich habe in den letzten knapp 1,5 Jahren genau 3 Spiele gekauft: Cyberpunk, Diablo 2 Rersurrected und BF 2042. Alle 3 Spiele waren auf ihre ganz eigene Art und Weise eine große Enttäuschung.

Zurück