Düstere Aussichten: Hohe Preise für Grafikkarten und CPUs?

Handwerker liegt hier Elektro / Oder Mechaniker liegt hier zwischen 15 und 17,50.

Extra für dich nochmal geschaut, wo landesweit der Schnitt für einen Handwerker liegt, je nach Branche zwischen 36000 und 44000 Euro. Da liegt hier die Region sogar noch leicht drunter und das in NRW.

Überstunden, Auslöse usw, gehört in so eine Betrachtung, was man hier und da verdient wohl kaum rein. Ich war auch mal jung und habe zwischen 200 und 250 Std im Monat gearbeitet ;). Aber kaputt machen können sich andere und es hat nichts damit zu tun, das man sagen kann man verdient als Handwerker gut.

Ein Meister ist auch kein einfacher Facharbeiter mehr.

Die aktuelle Preissituation liegt an Gründen, die nicht nur die Hersteller herbeigeführt haben. Solange wie die Karten rar sind, werden die Preise hoch bleiben. Lass das Mining mal irgendwann kollabieren und mal Corona vorbei sein. Dann werden die Preise am Markt auch wieder besser, oder aber die Löhne der allgemeinen Inflation angepasst (auch dank neuer Mindestlöhne).

Bei uns in der Nähe sind in letzter Zeit mehrere RTX2080TI für um 550 Euro weg gegangen. Damit liegst du auch schon wieder vor einer neuen Konsole. CPU ist eh nicht so das Problem.

Du darfst, wenn du aus Überzeugung dem PC verbunden bist eh nicht auf einen Preisvergleich mit einer Konsole schauen. Die wird immer günstiger bleiben.

Ein Arbeitskollege hat im März noch eine RTX3070 zur UVP von 519 Euro bekommen. Das wird auch wieder möglich sein ;)

Bei deinem Anspruch verstehe ich nicht, warum du noch keine RTX2080TI hast. Die gab es lange zu halbwegs vertretbaren Preisen (natürlich nur mMn).

Auch die 3080 / 3090 gab es erst kurze Zeit zur UVP.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Ich selbst spiele am PC, weil EGO Shooter am PC das DING sind. Oder Flugsimulation. Das hat auf einem Gamepad nichts zu suchen. Welche richtige Simulation gibt es für Konsolen...

Klar freue ich mich, wenn die Preise wieder auf die UVP sinken, oder man zumindest von Zeit zu Zeit eine GPU zur UVP kaufen kann und ich dann auch optisch wieder weit vorne liege. Aber das ist nicht der Grund warum ich am PC spiele.

Wenn das hier to much wird, dann gerne per PN
Bei Uns können auch Facharbeiter mit ausreichend Berufserfahrung und Know-How einen Polier und Vorarbeiter spielen. Dann können sie bei gutem Verhandlungsgeschick und guter Arbeit locker am Meistergehalt vorbeiziehen und das sogar im Stundenlohn. Selbst Facharbeiter und Vorarbeiter können es ohne weitere Schulische Quali. zum Bauleiter oder Oberbauleiter schaffen. Das ist jetzt seit 12 Jahren wo ich da bin nur in unserem Bereich Lippe/Bielefeld/Paderborn schon wenigsten 4 mal passiert wo ich von weiß und die Qualifikation genau kenne.

Naja die Tagesauslöse und der Überstundenzuschlag sind sehr wohl mit einzubeziehen weil sie Tariflich festgelegt sind und die Überstunden sind ja schon Pflichtarbeitszeit alle machen 9.5 oder 10 Stunden, und einer sagt ne ich hab kein Bock und haut 2 Stunden früher ab...^^. Falsche Branche^^! Aber 2000€+ sind es definitiv immer selbst zur regulären Kurzarbeit sind es dann immernoch 1800€ die man bekommt. was meist nur so 2 Monate im Jahr sind, wo man halt dann eben auch nicht direkt für arbeitet.

Aber wie schon gesagt. VIELE VIELe bekommen wesentlich weniger und nicht jeder ist ausgebildet , Und schon gar nicht werden alle nach Tarif bezahlt ->ehr das Minimum den des Maximums.

Deshalb komm ich auch in die Hölle... Ich hab in "meinem" Untenehmen den Himmel auf Erden - Toller Spruch:lol:

Naja 30% mehr Leistung für 1000€+ Damals. Das hab ich nicht eingesehen und die RT Leistung war eh Murks.
Die Release Preise der RTX 3000 und 6000XT haben mich so umghauen das ich moralisch nicht im stande war nur einen Cent zu investieren^^.

Naja wie gesagt Ich spiele wegen der qualität am PC. Ich kann mich aber auch stunden lang mit meinem Gameboy Color oder N64 beschäftigen und hab vieeeeel spaß.
Deswegen sind die preise für mich auch unakzeptabel- Ich spiele überwiegend wegen geiler Grafik am PC.
Das kostet eben derzeit extrem viel mehr. das ist schade, weil ich dann auch keine Neuen Spiele Kaufe!
Ich ägere mich tierisch über die FPS drops in Forza 5. Das war mit dieser GPU für mich ein Fehlkauf.

Wenn man sich mit 1080p zufrieden gibt, dann kann man eine Menge Geld sparen. Vorallem muß man nicht eine neue Graka kaufen, wenn mal eine Graphikbombe, wie Cyberpunk 2077 kommt.
Dafür kann man am PC vor Ort ja die Einstellungen anpassen. Bei vielen Details sieht man kaum Unterschiede, kosten aber enorm Leistung.
Ich bin im Notfall lieber unabhängig vom Internet.
Bei Grafikkarten ist mir die Garantiezeit sehr wichtig geworden, auch wenn ich mit meiner 1070 Strix Glück hatte.
CPUs und Mainboards, die ausreichend sind, kosten ja noch nicht die Welt.
Das stimmt hast recht. es war nur auf die GPU bezogen. Zum Spielen sind CPU/MoBo/RAM jetzt nicht soooo aussschlaggebend mit einer 250€ CPU die du sehr lange Nutzen kannst, einem MoBo für 100€ und für 100€ 16GB RAM kannst du mit der "richtigen" GPU sehr lange sehr stark spielen.
RAM und SSDs sind allgemein gerade sehr günstig, dazu kommt noch der Core i5 12400 mit DDR4-RAM. Die Benchmark-Ergebnisse von Spielen mit DDR5-RAM sehen eh recht mau aus, vor allem wenn man den Aufpreis mit in Betracht zieht. Für 120€ bekommt man schon 32 GB DDR4-3600 CL18 RAM.
=)

Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Konsole willst du denn ausweichen? Ein Kumpel versucht seit 14 Monaten ne PS5 zu kaufen, keine Chance. Am Ende wird dadurch weder das Eine noch das Andere sein. Steam verbucht einem Rekord nach dem anderen, trotz der aktuellen Situation.
Ich habe nach 3 Wochen versuchen zwei Xbox series X und zwei PS5 bekommen. Also so schwer ist das an sich nicht.

@belle und Atma
Also Internetausfall, hatte ich in den letzten 20 Jahren, nur 2x.
Bei FTTH ist noch zuverlässiger als meine ADSL-Leitung.
Wenn Serverausfall ist, was bei GTA-Online, öfters ist, dann Streame ich bei DMAX, Steel Buddys und fertig.
Es gibt immer Möglichkeiten zu Alternativen.

Ich gehe davon aus, das meine Hardware, noch 2-3 Jahre durchhält, dann sind die Systemanforderung so hoch, das es sich nicht mehr lohnt.
Wenn man durchrechnet:
PC im Jahr 2024 wird > 2000€ GPU + 750€ CPU + 250€ RAM + 300€ Mainboard + 100€ SSD = ca. > 3500€ + > 350€ Strom/Jahr.
Wenn der PC 5 Jahre in Benutzung ist, sind das grob gerechnet 100€ im Monat, was der PC kostet.
Ein Raspberry Pi 4 kostet 50 - 100€ + 5€ Strom/Jahr
Da ist viel Cloud-Gaming + Streaming möglich.

@Gordon-1979
Wenn spezielle Server eines Games ausfallen, kann man einfach was anderes spielen. Fällt der Dienst von Nvidia, Google oder sonstiges zum Cloud-Gaming aus, ist Feierabend, außer man macht dann etwas ganz anderes. =)

@Gordon-1979
Wenn spezielle Server eines Games ausfallen, kann man einfach was anderes spielen. Fällt der Dienst von Nvidia, Google oder sonstiges zum Cloud-Gaming aus, ist Feierabend, außer man macht dann etwas ganz anderes. =)
Das habe ich doch geschrieben:
Wenn Serverausfall ist, was bei GTA-Online, öfters ist, dann Streame ich bei DMAX, Steel Buddys und fertig.
Es gibt immer Möglichkeiten zu Alternativen.
Daher mache ich sowas schon öfters.
Des weitern, kann man ein paar einfache Games, auf den Raspberry auch zocken.

Ich meinte, dass man speziell am PC ohne Cloud-Gaming lokal auf der Grafikkarte bei Server-Problemen bei Ubi beispielsweise einfach Steam oder Epic startet und was anderes zockt. Man ist nicht auf den einen Dienst angewiesen wie z. B. bei Google Stadia, GeforceNow, XBox Cloud oder eben auch das PSN. Was anschauen geht natürlich auch. =)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann man am PC vor Ort ja die Einstellungen anpassen. Bei vielen Details sieht man kaum Unterschiede, kosten aber enorm Leistung.

Du kannst ja gerne mal versuchen Cyberpunk 2077 auf einer GTX 670 zum laufen zu bekommen, viel Spaß!

Ohne GeForce Now hätte ich mir die Verpackung meiner Far Cry 6 Collectorsedition im Regal ansehen können. Mit einer GTX 1070 hat man da natürlich gut reden, wenn alles darauf zwischen sehr gut und Ultra läuft.

Kommen wir, oder zumindest viele von uns, nicht aus einer Zeit, in der man jährlich die Grafikkarte neu kaufen musste, um aktuelle Spiele überhaupt laufen zu bekommen. Dass wir heute Spiele mit einer 4 Jahre alten GPU in recht annehmbaren Bereichen spielen können, ist doch eigentlich schon ne Verbesserung. Wer natürlich am obersten Ende (hohe Auflösung / hohe fps) sich befinden möchte, muss halt weiterhin enorm viel Geld zahlen.

Kommen wir, oder zumindest viele von uns, nicht aus einer Zeit, in der man jährlich die Grafikkarte neu kaufen musste, um aktuelle Spiele überhaupt laufen zu bekommen.
Ich habe noch nie jährlich Grafikkarten gekauft. :ugly:
Aber auch erst 1998 angefangen mit eigener PC Hardware.
Wie es davor war weiß ich nicht so genau.

Bei Uns können auch Facharbeiter mit ausreichend Berufserfahrung und Know-How einen Polier und Vorarbeiter spielen. Dann können sie bei gutem Verhandlungsgeschick und guter Arbeit locker am Meistergehalt vorbeiziehen und das sogar im Stundenlohn. Selbst Facharbeiter und Vorarbeiter können es ohne weitere Schulische Quali. zum Bauleiter oder Oberbauleiter schaffen. Das ist jetzt seit 12 Jahren wo ich da bin nur in unserem Bereich Lippe/Bielefeld/Paderborn schon wenigsten 4 mal passiert wo ich von weiß und die Qualifikation genau kenne.

Naja die Tagesauslöse und der Überstundenzuschlag sind sehr wohl mit einzubeziehen weil sie Tariflich festgelegt sind und die Überstunden sind ja schon Pflichtarbeitszeit alle machen 9.5 oder 10 Stunden, und einer sagt ne ich hab kein Bock und haut 2 Stunden früher ab...^^. Falsche Branche^^! Aber 2000€+ sind es definitiv immer selbst zur regulären Kurzarbeit sind es dann immernoch 1800€ die man bekommt. was meist nur so 2 Monate im Jahr sind, wo man halt dann eben auch nicht direkt für arbeitet.

Aber wie schon gesagt. VIELE VIELe bekommen wesentlich weniger und nicht jeder ist ausgebildet , Und schon gar nicht werden alle nach Tarif bezahlt ->ehr das Minimum den des Maximums.

Deshalb komm ich auch in die Hölle... Ich hab in "meinem" Untenehmen den Himmel auf Erden - Toller Spruch:lol:

Naja 30% mehr Leistung für 1000€+ Damals. Das hab ich nicht eingesehen und die RT Leistung war eh Murks.
Die Release Preise der RTX 3000 und 6000XT haben mich so umghauen das ich moralisch nicht im stande war nur einen Cent zu investieren^^.

Naja wie gesagt Ich spiele wegen der qualität am PC. Ich kann mich aber auch stunden lang mit meinem Gameboy Color oder N64 beschäftigen und hab vieeeeel spaß.
Deswegen sind die preise für mich auch unakzeptabel- Ich spiele überwiegend wegen geiler Grafik am PC.
Das kostet eben derzeit extrem viel mehr. das ist schade, weil ich dann auch keine Neuen Spiele Kaufe!
Ich ägere mich tierisch über die FPS drops in Forza 5. Das war mit dieser GPU für mich ein Fehlkauf.
Guten Morgen,

reguläre Kurzarbeit...Baubranche? Dann müsste man die zwei Monate mit weniger gehalt, auch in den Schnitt rein Rechnen. Viele bekommen auch nach anderen Tarifen weniger.

Bei unserem Tarif gibt es keine Möglichkeit, als Techniker in die nähe eines Meisters zu kommen, zum Beispiel.
Wenn ich überstunden machen würde in dem gleichen Außmaß, was auch aufgrund der Arbeitslast ohne Probleme möglich wäre. Dann hätte ich auch 13000 mehr Brutto im Jahr (Ich glaube ich sollte auch mal wieder welche machen), deswegen meine ich, das man Überstunden nicht ansetzen sollte. Das ist individuell und hat nichts mit typischen Gehältern zu tun. Das kann und wird schon von Unternehmen zu Unternehmen schon unterschiedlich sein.

Zur 2080TI, die RT Leistung reicht immer noch für alles was AMD bis heute aufbietet. Deswegen sehe ich das nicht so, das die zu mager wäre. Viele Spiele mit RT kann man damit sehr gut spielen und mit etwas OC, ist die grundsätzlich auch immer noch recht gut. Eine optimierte 2080TI, unter Wasser am besten mit spendierten 350W TDP liegt im Vergleich zu den neuen, gar nicht so unfassbar schlecht.

Und optisch auf jeden Fall schon vor den Konsolen. Das entscheidene, wenn es jetzt bald wieder neuere GPUs gibt, dann kann man aufrüsten und ist weit vor den Konsolen. Konsolen sind immer nur kurz dicht am PC, bei release.

Geforce Now kostet aktuell 17 Euro im Monat, für eine 3080 Miete.

!!! Was bedeutet Sessiondauer 8std dabei? !!!

Eine 2080 wurde am 9/2018 released, eine 3080 kam 9/2020. Also ein Zyklus von 24 Monaten.

RTX2080 Preis 849 Euro, RTX3080 Preis 719Euro. Natürlich gehe ich von der UVP aus, denn alles andere ist auch wieder, wie Überstunden und kann nicht verglichen werden. Diese Zeit wird sich auch wieder legen!

Selbst wenn man jetzt sagt, damit man es besser mitteln kann, beide GPUs hätte 750 Euro UVP. Dann kann man hingehen ud festhalten:

Die RTX 2080 hätte nach 24 Monaten noch einen Wert, von rund 50% des Neupreises (zu normalen Zeiten ;) )

Also hätte man für die GPU nach 24 Monaten "nur" 15Euro im Monat ausgegeben. Ja, Shield kostet akutell nur 17 Euro, aber da wird wie beim Netflix, Disney und co, sobald der richtige Run käme, der Preis auch im gleichen Verhältnis steigen. Disney hat den Preis innerhalt von 1 Jahr um 28% die Preise angezogen. Netflix hat alle zwei Jahre die Preise um rund 15% angezogen. Das kannst du bei Geforce Now auch erwarten, sobald esdeutlich mehr Nutzer werden.

Dazu kommt, deine reine Netzlatenz mag bei 6-7ms liegen, aber NV muss auch erst dein eingehendes Signal verarbeiten, die Daten aufbereiten und zur Ausgabe vorbereiten und dann kommt es wieder zurück. Das dauert immer länger, als im heimischen Rechenknecht. Somit wird das nie etwas für High Fps Gamer (Zum Beispiel 240Hz), die gibt es sehr wohl. Denn wie 4k, verbessert auch das die Grafik in Bewegung enorm.

Netzausfälle gibt es bei uns doch schon oft. Das mal zwischen durch spontan für 5-10 Minuten das Internet bockt. Ist nicht viel, aber wenn man mal Zeit hat, will man dann nicht unterbrochen werden.

Also, zumindest wird es immer PC Gamer Gruppen geben, für die es keine Option sein wird umzusteigen.

Ich halte nichts von den ganzen ABO Modellen, nichts davon alles auf Pump zu nutzen, zu bezahlen. Haus ok, das können die wenigsten ohne, aber ansonsten, sollte man sich das 100x überlegen.

Es kilngt verlockend eine RTX3080 nutzen zu können, für nur 17 Euro/Monat. Jedoch ist die realität nur eine Verschiebung. Am Ende bezahlt man das Selbe, oder fast das Selbe, nur ohne die Vorteile etwas selbst zu besitzen.
Klar, man muss erstmal das Geld ausgeben.

Ja, aktuell ist der Markt eine Katastrophe, aber das wird sich ändern. Selbst wenn nicht, dann wird das auf Angebote wie Geforce Now auch im gleichen Maße Auswirkungen haben.

Bielefeld Lippe usw. Das ist nicht weit von uns ;) Ich wohne bei Beckum, wenn du mal in der Nähe bist, kannst du ruhig rum kommen. :)
Aber auch erst 1998 angefangen mit eigener PC Hardware.
Wie es davor war weiß ich nicht so genau.

Also ich auch gegen 1997, aber ich weiß genau was er meint. Damals waren die Sprünge größer, sowohl auf Seiten der Spieleanforderungen, als auch bei der Hardware.

Wer Maximum haben will, wollte musste schon fast immer auch jährlich, oder spätestens alle zwei Jahre wechseln.

Finaziell war es aber über viele Jahre sehr sinnvoll, jedes Jahr zwischen AMD und Nvidia zu wechslen. So hatte man immer die besten Gebraucht Preise, für die eigenen Verkäufe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir alle den Arsch zusammenkneifen, gibts zumindest da auch keine Engpässe mehr.
Die schaffen wir uns schließlich nur selber.
Das Luxusproblem "unbedingt haben wollen, egal um welchen Preis" kennt man in vielen anderen Ländern nämlich nicht.
Und wenn die die nächsten 10 Jahre alle Grafikkarten in Miningrigs und alle Prozessoren in dicke SUV-Navis reinbasteln, ich spiele dann halt die 40K Spiele, die es alleine bei Steam bis jetzt schon zu kaufen gibt.
Meine besten Spielerjahre sind eh schon vorbei, was soll ich mich jetzt noch darüber ärgern?
Ich kann auch Freude an Spielen haben, die ich bereits vor 20 oder 30 Jahren gesuchtet habe.
Ob ich wohl diesmal in Lands of Lore den weißen Turm ohne Cheatcodes schaffe?
Was habe ich damals geflucht, heute rege ich mich schon auf, wenn ich im Rollenspiel mal selber überlegen muss, wo ich eigentlich als nächstes hin muss. lol
Ja, die Zeiten ändern sich. Schönen (arbeitsreichen?) Tag noch.

Kommen wir, oder zumindest viele von uns, nicht aus einer Zeit, in der man jährlich die Grafikkarte neu kaufen musste, um aktuelle Spiele überhaupt laufen zu bekommen. Dass wir heute Spiele mit einer 4 Jahre alten GPU in recht annehmbaren Bereichen spielen können, ist doch eigentlich schon ne Verbesserung. Wer natürlich am obersten Ende (hohe Auflösung / hohe fps) sich befinden möchte, muss halt weiterhin enorm viel Geld zahlen.

Enorm viel Geld ist es aber wenn es einem doch wert ist und man derzeit sowieso nichts anderes machen kann dann gebe ich eben 1500 € aus für eine Grafikkarte für die es sich lohnt für eine Asus ROG Strix RX 6900 XT LC Top Edition zB! Im Normalfall wäre sie nicht viel günstiger. Und wieso geht man derzeit immer nur von den Preisen der Gegenseite aus? Ich vermisse Raytracing überhaupt nicht ich weiß ich kann das auch nutzen aber ich nutze das überhaupt nicht hat auch nichts mit den Framedrops zu tun. Ich kann in so einigen Spielen dennoch meine 60fps in 4K spielen auf meinen 65 Zoll TV aber das ist nicht notwendig und ich hätte nichts dagegen wenn die kommenden Grafikkarten auch kein Raytracing anbieten würden ich würde die mir immer kaufen weil ich das persönlich für mega unnötig halte.
Ich würde mir die nächste Generation vielleicht sogar für 2000 holen wenn ich endlich 4k mit min 120 fps damit ich meine 120hz ausreizen kann, mehr würde ich in diesem Leben gar nicht mehr benötigen :))

Mit einer GTX 1070 hat man da natürlich gut reden, wenn alles darauf zwischen sehr gut und Ultra läuft.
Die ist im Wohnzimmer-PC meiner Frau verbaut. Ultra-Details kann man vergessen, aber es ist gut spielbar. Gerade bei volumetrischem Nebel, und kaskadierten Schatten muss man etwas Verzicht üben.
Ich selbst zocke auf maximalen Details auf einer RTX 3060 mit DLSS.

Auf meiner alten Karte, einer RX 480 GTR 8 GB, lief es aber auch in mittleren Details spielbar. Die hat nun mein Bruder.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch besser so. Der Leistungssprung für die Geldausgabe ist DEUTLICH besser, wenn man zumindest 1 Generation auslässt...

Anders sieht's aus, sollte man halt unbedingt eine neue Graka brauchen. Aktuell ist eh ein besch... eidener Zeitpunkt für nen Kauf einer GPU:ugly:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir, oder zumindest viele von uns, nicht aus einer Zeit, in der man jährlich die Grafikkarte neu kaufen musste, um aktuelle Spiele überhaupt laufen zu bekommen.
Das war nie so.
Auf meiner ATI 3D XPERT lief alles flüssig bis zur Voodoo 1 ...3.
Auch da gab es keine jährlichen Updates.
Die ATI Radeon 9500 lief wiederum einige Jahre bis die HD 4850 den PC geheizt hat.
Darauf folgte die HD 6870 und die RX 470 sowie jetzt die RX6700.

Das macht 8 Grafikkarten in 27 Jahren.
Ob ich eine :hail:Voodoo2 hatte, weiß ich nicht mehr, als Fan aber sicher.

Dann wären es 9 Karte in 27 Jahren,
Macht genau 3 Jahre Laufzeit pro Karte.

Zur Zeit kommen halt keine neuen Grafikschittstellen bis auf Vulcan oder DirectX 12.
Ab und zu mal ein neues Element (Raytracing oder DLSS), aber das kann man meist auch (langsamer) softwareseitig abfangen.

Nichts Ich spiele selbst in WQHD und etwa 75fps aber die kann ich natürlich bei aktuellen Spielen nicht halten ohne maximal Mittlere Settings einzustellen. Und ich spiele NUR deshalb am PC um in aktuellen Spielen die Grafikpracht nahzu voll erleben zu können.

Der Tenor ist wer mehr will als minimum muss unverhältnissmäßig mehr zahlen das ist die Lehre aus den wohl bleibenden Preisen. Das ist mir natürlich klar. Aber es ist schon eine Massive verteuerung verglichen mit den letzten Jahren. Und meine Idee von Fortschritt ist, das gute und moderne Technik erschwinglich bleibt und nicht wieder das Niveau von vor 20-30 Jahren erreicht...

Bei uns bekommt ein Ausgebildeter Handwerker 21,06€ bei 170 "soll" Stunden, real etwa 210 Stunden meistens.
25% Überstunden Zuschlag. +4,09€ Auslöse, +jeden Kilometer Durchschnittlich 100km am Tag x 0,20€ .
Das sind am Ende des Monats 2400-2600€ Netto bei Steuerklasse 1
Als Meister/Polier/Bauleiter etc gehts als Gehalt bei 3000 Netto Steu.K 1 los bis maximal 5600€ laut Tarif+ Firmenwagen nach eingeschränkter Wahl inclusive Privater Nutzung für 2% Zuzahlung.
Ein Bereichsleiter liegt laut Tarif bei etwa 7000-11.000 Netto..Verhandlungssache.

Wir haben ca. 80.000 Angestellte im Bau-Hauptgewerbe+Tochteruntenehmen in DE(Baustelle,Büro, Facility und Property- Service, Informatik auch für die Telekom;)...etc) also "Chefs" gibts einige:ugly:

Ich kann mir nur schwer vorstellen das es anderswo wirklich viel anders läuft.

Aber du hast recht es gibt SEHR VIELE Menschen die wesentlich weniger haben und diese werden Generell von High-Quality Gaming ausgeschlossen und das finde Ich blöd.
Klar Ich kann mir die Teueren GPUs locker kaufen aber ich will und werde es nicht unterstützen wollen. Leider jedoch irgendwann müssen wenn ich meine Ansprüche nicht nach unten Korrigiere.

Aber vor der Preiserhöhung war es doch auch schon Teuer:schief:
2070s Leistung ist etwas mehr als meine 1080Ti, Und das ist es was @EvilOfTsavo sagt. Damit lassen sich aber am PC nur Alte Games auf ein für mich Augenfreundliches Niveau bringen^^ Denn für ein nur leicht gehobene Mittelklasse am PC um etwa auf dem Optisch optimierten Konsolen Niveau zu kommen, lege ich locker fast nen "Tausi" (nur für die GPU) auf den Tisch was nur unwesentlich weniger ist als 1500€ für ne High End 6900XT....
GENAU!!
Deshalb hab ich neben einer Xbox Series X einen gebrauchten gaming PC mit i7 7700k & der GTX 1080 Ti geholt, um festzustellen, dass der immer noch besser performt als die X. Also verkaufte ich die X und dann bemerkt, dass ich mir Ein das mal einen richtig geilen AMD gaming PC baue, den ich PC/Konsolen Hybrid am 65 Zoll LG OLED C1 benutzen kann. Also besorgte ich mir eine RX 6900 XT, die aber erst defekt hatte, die zurück dann eine ROG STRIX RX 6900 XT LC für 1400 geholt, mega zufrieden aber gehört es gibt eine Top Edition davon also diese wieder für 1500 verkauft und eine Top Edition derselben für 1600 geholt! Jetzt erst mal zufrieden. Den i7 7700k gtx 1080 ti pc natürlich verkauft. Mal sehen was die nächsten GPU's zu bieten haben. Ansonsten ist mir Preis relativ....nicht egal aber es wert.

Zur Zeit kommen halt keine neuen Grafikschittstellen bis auf Vulcan oder DirectX 12.
Ab und zu mal ein neues Element (Raytracing oder DLSS), aber das kann man meist auch (langsamer) softwareseitig abfangen.
Die Zeit von immer schneller werdenden Singlecore-Prozessoren (1 GHz Schallmauer) bis hin zum Dualcore und zur 64 Bit Befehlserweiterung, die sich von AMD durchsetzte, verging gefühlt recht zügig. Damals hat es sich noch mehr als heute gelohnt auf die nächste Generation GPU zu warten (siehe Radeon 9700, dann HD7970).

Probleme mit den neuen Schnittstellen wie DX12 und Vulkan manifestieren sich allerdings mittlerweile recht deutlich. Das trifft vor allem Nutzer von Kepler, Maxwell und Pascal. Die GTX 970 hat nicht nur ihr VRAM-Problem, auch asynchrones Computing ist bei AMD schon lange implementiert, bei Nvidia in Hardware erst seit Turing möglich. Somit profitieren ältere Grafikkarten bei Nvidia eher weniger davon, wenn es nicht sogar zum Nachteil wird. Mit 4 GB VRAM gewinnt man in AAA-Games unter den hardwarenahen Schnittstellen auch keinen Blumentopf mehr, 6 GB sollten es schon sein.
Auf welche Konsole willst du denn ausweichen? Ein Kumpel versucht seit 14 Monaten ne PS5 zu kaufen, keine Chance.
Immerhin ist im Notfall die XBox Series S der neuen Generation lieferbar und günstig.

Zuletzt bearbeitet:
So wie hier Netze ausgebaut werden, wird Cloud Gaming noch länger keine Gefahr sein ;)
Weiter sehe ich auch, das es immer so sein wird, das man mit lokaler Hardware ein besseres Spielgefühl bekommen kann, als mit egal welchem Cloud Service.

Natürlich kostet das mehr und ja es werden bestimmt einige abtrünnig. Aber eher glaube ich, das mehr Konsolenspieler abtrünnig werden, als PC Spieler. Weil gerade PC Spieler wissen manche Qualitäten zu schätzen.

Höhere Fps, höhere Bildqualität, neuere Technik.

Ein Cloundanbieter wird immer einen Hardwarestand für Zeit X einsetzen und an dieser Stelle bin ich der Meinung, das hier die Hardware zuerst für einen Zuhause verfügbar sein wird, als das ein Cloudanbieter flächendeckend, seine Hardware wechselt.

Was ist an 1440p@60+Fps auszusetzen. Die meisten spielen immer noch in 1080p, oder 1440p.

Facharbeiter 2000-3000. Ich glaube die meisten Facharbeiter sind ganzschön weit weg von 3000 Netto.
Ich schau mich mal um und sehe, viele Bachelor, techiker und Studierte, sowohl bei der Arbeit um mich herum, wie auch privat.

3000 Netto wären schon rund 66000 Brutto im Jahr. Natürlich gibt es das. Aber unter Facharbeitern (Ich rede natürlich von Steuerklasse 1/4, was anderes ist eh nichtr vergleichbar)

Die meisten Techniker bei uns verdienen "nur" an die 50000 und sind damit auch nicht wirklich schlecht bezahlt, im vergleich der restlichen Branche.

Meine bessere Hälfte, ist eine hoch gebildete, studierte Frau mit leitender Tätigkeit und bekommt keine 66000 Euro.

Laut Internet verdient ein durchschnittlicher Facharbeiter 41717 Euro aktuell. Was einem Brutto im Monat von 3200 Euro entspricht, bei einem 13 Gehalt. Daraus kommen 2080 Euro Netto. Das ist der Durchschnitt, von da aus geht es nach oben, wie unten für Facharbeiter.

Will nur sagen, das der reale Schnitt deutlich niedriger ist.

Jetzt zu den erfreulichen Dingen ;)
1440p 60Hz, ist keine arme Leute Auflösung, oder Anforderung. Das ist immer noch leicht über dem Durchschnittsgamer und sieht auch immer noch sehr gut aus. Das kannst auch du, mit deiner alten 1080TI (nicht falsch verstehen, meine GPU kommt auch noch aus der Zeit) immer noch sehr gut daddeln, in neuen Spielen.

Das jetzt neue Konsolen, mittlerweile vielleicht mehr Bildqualität hinbekommen, ist doch klar. FORTSCHRITT ;)
Das es aber dein Bild wirklich schlechter aussehen lässt ist nicht so. Ganz oft sind maximale Details, von Mittel aus mittleren und hohen Details kaum zu unterscheiden. Auch bei RT kann man sagen, das es immer nocht gute Grafik ohne RT gibt. (Klar bei Neukauf, sollte man schon seit langem immer RT fähige Hardware kaufen mMn)

Du hättest ja auch vor Preisanstieg zuschlagen können und hättest weiterhin bessere Grafik, als auf Konsolen.

Die aktuelle Grafik einer Konsole lässt sich mit einer 2070s erreichen, das ist gut, aber keine Wundertechnik.
Jung, sprich doch mal Klartext!
Es kommt ganz einfach auf die GRÖßE an und zwar auf die Größe der Glotze!
Ob ich nun 4k oder 1080p auf meinem Handy schaue, ist mir so was von EGAL! Wenn ich jedoch paar Meter vor einem 65 Zoll TV sitze bzw zocke will ich unbedingt 4k haben!!! Genau so am Monitor. Am 24 Zoll reicht mir wohl noch 1080p grad so aber ab 27 Zoll will ich schon eher 1440p haben!! Usw :))

Zurück