Düstere Aussichten: Hohe Preise für Grafikkarten und CPUs?

also ich bin ganz froh über die preissituation, denn durch grafikkarten und ps5 verkäufe,

habe ich locker über 2500 euro gewinn gemacht, meine cpu (239 euro) umsonst, grafikkarte (649 Euro) umsonst, macht einfach spaß

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn so eine Aussage viele verärgert: Das ist die andere Seite. Man bekommt mehr Geld für gebrauchte Hardware, vor allem eben Grafikkarten.

Die Implementation guter Upscaling-Verfahren ist für Raytracing und hohe Auflösungen auf jeden Fall zwingend die Zukunft. Wenn es verfügbar ist, ändere ich meist nur noch die DLSS-Einstellung. Ich war bis Version 2.1 selbst kein Fan davon.

Persönlich fahre ich seit jeher bereits den Kurs das ich lieber einmal high end kaufe dafür die Karte auch 3 Jahre nutze, aber wenn ich schaue wie oft mit die letzten 12 Jahre die Karte innerhalb der Nutzungszeit verreckt ist kann man sich eben selbst darauf nicht verlassen, das die Karte mehr als die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung überlebt, falls überhaupt.

Alleine wenn ich an meine alte Gainward GTX 580 denke hat die ihre 3 Jahre gerade so mit ach und krach geschaft, aber auch nur weil ich sie das letzte Jahr zweimal im Backofen gebacken habe (Lot war nach 2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen), bevor ich sie gegen die EVGA 980Ti tauschen konnte, die ist mir aber innerhalb von 4 Jahren auch ganze fünf mal verreckt und musste getauscht werden (Garantie sei dank ging das) und meine jetzige ASUS RTX 2060 Super hab ich in den letzten 2 1/2 Jahren auch 2 mal tauschen müssen, weil der eine Lüfter auf der Karte jedes mal unerträglich geklackert hat, bis ich mal ein Model abbekommen habe das jetzt akzeptabel funktioniert.

Da also darauf zu spekulieren eine Karte einfach bei den Preisen 5 Jahre nutzen zu wollen und auch zu können, gleicht ehr einer Partie Roulette, kann funktionieren, aber verlassen sollte man sich nicht darauf, das die Karten das auch mitmachen und wenn sie dann nach etwas über 2 Jahren doch kaputt gehen ist mir halt selbst 1000€ für eine 4070 schlicht zu teuer (500 Euro pro Nutzungsjahr). ;)

WTF bei mir ist noch NIE eine Grafikkarte gestorben und selbst meine Fury läuft immer noch bei meinem Bruder..

WTF bei mir ist noch NIE eine Grafikkarte gestorben und selbst meine Fury läuft immer noch bei meinem Bruder..
Mir ist bisher auch nur eine Grafikkarte gestorben. Das war eine Medion 9800xl aus nem fertig-Aldi-PC von 2004. Die hat nach 2 Jahren den Dienst verweigert. Aber die war auch nicht einfach "paff" aus, sondern hat erst Bildfehler produziert, dass ich sehen konnte, dass es zu Ende geht. der 3D-Modus war kurz danach nicht mehr zu gebrauchen. Hab nur noch bunte Dreiecke auf dem Bildschirm gesehen. In 2D im Windows gings noch. Hatte allerdings viele bunte Streifen hochkant über den ganzen Monitor. Konnte mir damit aber noch eine neue Karte bestellen. Sonst haben bei mir alle Karten durchgehalten. Hab sie aber auch relativ schnell wieder verkauft.
Am längsten hatte ich eine AMD HD 5850 (3 Jahre) und eine EVGA GTX 1080 FTW (4,5 Jahre). Die hab ich auch noch als funktionstüchtig weiterverkauft.

Das geht mit jeder Leistungsklasse - nur eben mit entsprechend niedrigeren Settings. Ich kenne massenweise leute die heute noch auf ner GTX960 oder 1050Ti spielen und das als völlig ausreichend und hübsch und flüssig erachten.

Das hab ich mir auch gedacht , niedrige Einstellungen und gerade vllt. So die 30 - 60 FPS. Naja kommt ja auch drauf an welches Spiel. Bei einen Cyberpunk wird es schon kritisch. Hehe

Solange der Miningboom anhält, so lange bleibe die Preise oben. Da sollte man sich keine Illusionen machen

Das sagen die Leute jetzt schon die letzten 40 Jahre, geschehen ist bisher nichts. Im Gegenteil, der Bereich PC Gaming wuchs immer weiter.

Laut den Analysen von Linus Tech Tips gingen immer noch 70% der Karten an die Zocker. Für viele sind 1000€ Aufpreis ein Ärgernis, mehr nicht, bzw. sie müssen ihrer Partnerin (Partner verstehen das wohl meist) dieses Geld aus den Rippen leiern.

Für Schüler ist das eben übel, wenn das Geld, aus dem Ferienjob, statt der alten 70er nur noch für eine 50er Karte reicht, die dann die Leistung von vor 6-7 Jahren abliefert.

Wenn man das PC Gaming zu schätzen weiß, dann sind Konsolen einfach keine Option. Egoshooter auf dem Gamepad ?!? Nein Danke!

Wie man Anno 1800 auf den Konsolen zum laufen bringt, das konnte mir bisher auch keiner sagen.

Das mit den Konsolen, die angeblich den PC vernichten werden, geistert jetzt auch schon seit 40 Jahren herum (so wie angeblich die Konsolen auch seit 40 Jahren vor dem Aus stehen). Die Aussichten sind nicht schlecht, dass das in 40 Jahren auch noch der Fall sein wird (wobei Cloud Gaming eine echte Gefahr ist).
So wie hier Netze ausgebaut werden, wird Cloud Gaming noch länger keine Gefahr sein ;)
Weiter sehe ich auch, das es immer so sein wird, das man mit lokaler Hardware ein besseres Spielgefühl bekommen kann, als mit egal welchem Cloud Service.

Natürlich kostet das mehr und ja es werden bestimmt einige abtrünnig. Aber eher glaube ich, das mehr Konsolenspieler abtrünnig werden, als PC Spieler. Weil gerade PC Spieler wissen manche Qualitäten zu schätzen.

Höhere Fps, höhere Bildqualität, neuere Technik.

Ein Cloundanbieter wird immer einen Hardwarestand für Zeit X einsetzen und an dieser Stelle bin ich der Meinung, das hier die Hardware zuerst für einen Zuhause verfügbar sein wird, als das ein Cloudanbieter flächendeckend, seine Hardware wechselt.
Das stimmt hast recht. es war nur auf die GPU bezogen. Zum Spielen sind CPU/MoBo/RAM jetzt nicht soooo aussschlaggebend mit einer 250€ CPU die du sehr lange Nutzen kannst, einem MoBo für 100€ und für 100€ 16GB RAM kannst du mit der "Richtigen" GPU sehr lange sehr stark Spielen. Und günstiger gingen die Komponenten theoretisch auch noch. Der PC kann ja auch noch viel mehr als nur für Spiele fähig zu sein.

Ich bin jetzt mal von so Facharbeiter like 2000-3000€ Netto im Monat ausgegangen was wohl einen Durchschnitt angibt. Aber selbst da ist der Reale Durchschnitt oft genug weit von weg.

Es ist schade das ich seit 4 Jahren nur 2 Spiele gekauft habe (Anno1800,FH5, H. Zero Dawn)
Alles was ich gerne spielen Möchte RDR2, CP2077, usw. Ist quasi nicht spielbar wenn nicht. WQHD bei 60+ fps angepeilt sind. Natürlich hat es der Spieler mit seinen Reglern in der Hand aber irgendwann ist es nicht mehr realistisch weil jede Konsole durch Optimierung 3 mal besser aussieht... und Optik ist doch der Ausschlaggebende Sinn bei PC Gaming oder?

Was ist an 1440p@60+Fps auszusetzen. Die meisten spielen immer noch in 1080p, oder 1440p.

Facharbeiter 2000-3000. Ich glaube die meisten Facharbeiter sind ganzschön weit weg von 3000 Netto.
Ich schau mich mal um und sehe, viele Bachelor, techiker und Studierte, sowohl bei der Arbeit um mich herum, wie auch privat.

3000 Netto wären schon rund 66000 Brutto im Jahr. Natürlich gibt es das. Aber unter Facharbeitern (Ich rede natürlich von Steuerklasse 1/4, was anderes ist eh nichtr vergleichbar)

Die meisten Techniker bei uns verdienen "nur" an die 50000 und sind damit auch nicht wirklich schlecht bezahlt, im vergleich der restlichen Branche.

Meine bessere Hälfte, ist eine hoch gebildete, studierte Frau mit leitender Tätigkeit und bekommt keine 66000 Euro.

Laut Internet verdient ein durchschnittlicher Facharbeiter 41717 Euro aktuell. Was einem Brutto im Monat von 3200 Euro entspricht, bei einem 13 Gehalt. Daraus kommen 2080 Euro Netto. Das ist der Durchschnitt, von da aus geht es nach oben, wie unten für Facharbeiter.

Will nur sagen, das der reale Schnitt deutlich niedriger ist.

Jetzt zu den erfreulichen Dingen ;)
1440p 60Hz, ist keine arme Leute Auflösung, oder Anforderung. Das ist immer noch leicht über dem Durchschnittsgamer und sieht auch immer noch sehr gut aus. Das kannst auch du, mit deiner alten 1080TI (nicht falsch verstehen, meine GPU kommt auch noch aus der Zeit) immer noch sehr gut daddeln, in neuen Spielen.

Das jetzt neue Konsolen, mittlerweile vielleicht mehr Bildqualität hinbekommen, ist doch klar. FORTSCHRITT ;)
Das es aber dein Bild wirklich schlechter aussehen lässt ist nicht so. Ganz oft sind maximale Details, von Mittel aus mittleren und hohen Details kaum zu unterscheiden. Auch bei RT kann man sagen, das es immer nocht gute Grafik ohne RT gibt. (Klar bei Neukauf, sollte man schon seit langem immer RT fähige Hardware kaufen mMn)

Du hättest ja auch vor Preisanstieg zuschlagen können und hättest weiterhin bessere Grafik, als auf Konsolen.

Die aktuelle Grafik einer Konsole lässt sich mit einer 2070s erreichen, das ist gut, aber keine Wundertechnik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile recht froh, nur nen Monitor mit 100Hz zu haben. Den kann ich mit meiner 11/2018 gekauften RTX2080 noch recht gut auslasten (DLSS :daumen:). Bei der kommenden RTX-Generation werde ich aber vermutlich zuschlagen "müssen" (inkl. MB, CPU, RAM usw.). Ob es eine 4070 oder 4080 wird, werde ich dann spontan entscheiden. Um ne 4080 zu rechtfertigen, muss ich aber davor ein paar Gläser Wein trinken (hilft ungemein bei teureren Anschaffungen, die man nicht wirklich braucht! :ugly:).

Ob es eine 4070 oder 4080 wird, werde ich dann spontan entscheiden. Um ne 4080 zu rechtfertigen, muss ich aber davor ein paar Gläser Wein trinken (hilft ungemein bei teureren Anschaffungen, die man nicht wirklich braucht! :ugly:).
Früher (in der guten, alten Zeit:D) hat es eigentlich immer Sinn gemacht, das kleinere Modell zu kaufen und dieses durch manuelles OC in etwa auf das Niveau der großen Schwester zu bringen.

So hatte man ähnliche Power aber meist 200-300€ gespart...

Gruß

So wie hier Netze ausgebaut werden, wird Cloud Gaming noch länger keine Gefahr sein ;)

Schon vor einiger Zeit hatten über 80% der Haushalte mindestens 50 MBit, die braucht man, um GeForce Now optimal zu nutzen. Mit 5G durfte das auch im großen Stil über den Mobilfunk möglich sein.

Weiter sehe ich auch, das es immer so sein wird, das man mit lokaler Hardware ein besseres Spielgefühl bekommen kann, als mit egal welchem Cloud Service.

GeForce Now ist schon echt genial, da vergesse ich eigentlich fast sofort, dass ich nur auf meinem Laptop zocke und die Tatsache, dass die GTX 980Ti abgeraucht ist.

Ich habe aber auch einen Ping von 6-7ms.

Natürlich kostet das mehr und ja es werden bestimmt einige abtrünnig. Aber eher glaube ich, das mehr Konsolenspieler abtrünnig werden, als PC Spieler. Weil gerade PC Spieler wissen manche Qualitäten zu schätzen.

Wenn man sich mit 1080p zufrieden gibt, dann kann man eine Menge Geld sparen. Vorallem muß man nicht eine neue Graka kaufen, wenn mal eine Graphikbombe, wie Cyberpunk 2077 kommt.

Höhere Fps, höhere Bildqualität, neuere Technik.

120Hz, WQHD (4K mit Nvidia Shield) und eine RTX 3090.

Ich finde, das passt.

Ein Cloundanbieter wird immer einen Hardwarestand für Zeit X einsetzen und an dieser Stelle bin ich der Meinung, das hier die Hardware zuerst für einen Zuhause verfügbar sein wird, als das ein Cloudanbieter flächendeckend, seine Hardware wechselt.

Nvidia setzt RTX 3080 und 3090 Karten ein.

Im Prinzip spricht auch nichts dagegen, dass Nvidia seine neuen Karten ein paar Wochen vorher bei GeForce Now einführt.

Die Karten sind per NVLink/Bridge verbunden. Ich bräuchte hier wirklich einen Experten, welcher sich das Thema detailliert anschaut.
Mach nen eigenen Thread mit aussagekräftigem Titel im Bereich für Grafikkarten auf. Hier in dem Thread ist das komplett irrelevant und wird von denen die helfen können nur schwer gesehen.

Das kommt immer auf die aktuelle Anforderung und die absehbare Nutzungsdauer an. Da ich so eine Karte bevorzugt für VR in Kombi mit Flugsimulation nutzen würde, würde aktuell nicht mal das Top-Modell eine wirklich hinreichende Leistungsperspektive bieten.

Wenn es ginge würde ich auch gerne alle Spiele in 4K mit 120+ FPS und Ultra-Settings spielen. Bis das auch bei Spielen wie RDR2 oder HZD möglich ist - und halbwegs bezahlbar noch dazu - wird man wohl noch mindestens bis zur übernächsten Grafikkarten-Generation warten müssen.

Leute ab einem gewissen Alter wollen aber auch andere Seiten des Lebens wie Theater, Reisen etc. geniesen und haben oft Kinder oder gar Enkelkinder. All das kostet. Und spätestens, wenn die Rente ansteht, wird bei vielen das Geld weniger. Von den gestiegenen Lebenshaltungskosten wie Miete, Heizung Sprit etc. gar nicht zu sprechen.
Und Urlaubsreisen sind im Moment vielleicht etwas weniger gefragt was alleine der Coronasituation geschuldet ist.
Auch das wird über kurz oder lang vorbei sein und Reisen wieder problemlos möglich sein. Sein Geschäft auf eine spezielle Situation auszurichten und die Preise massiv zu erhöhen geht ganz schnell nach hinten los, wenn die Situation sich normalisiert.

Man muss halt auch mal vergleichen wie viel einen die Hardware für einen PC auf z.B. 4 Jahre gerechnet kostet (man tauscht schließlich nicht ständig alle Komponenten gleichzeitig aus) und das dann mit Ausgaben für jedes beliebige andere Hobby (Reisen, Konzerte, Sportveranstaltungen etc.) vergleichen, dann dürfte das für die meisten Personen locker bezahlbar sein. Selbst wenn man eine Grafikkarte für 1.000 Euro kauft + neuem Mainboard + Prozessor + CPU-Kühler + Arbeitsspeicher dürfte man bei unter 40 Euro pro Monat liegen.

Also sagst du PC Gaming ist nur für Retrogamer sofern sie nicht in einer Deutlich gehobenen Gehaltsklasse stehen?
Sorry da gehe ich nicht mit.
Oder wozu ist PC-Gaming? Um nach 1-2 Generationen sprich 3-4 Jahren, quasi Retro Games zu spielen?
Außer man zahlt für allein die GPU schon das doppelte wie eine Konsole kostet bei lediglich gleicher Leistung. Die dann nach deinen prognostiziereten 4 Jahren wenn überhaupt zu einer Office Karte langt,denn PC anforderungen sind nicht selten höher bei gleichen FPS. Oder ich kann dann eben nur die gleichen Spiele spielen wie zum Zeitpunkt des kaufes? Na danke schön. Wenn du das so locker siehst und das dein Weg ist...Bitte gehe ihn. Meinen Segen hast du.

Mal abgesehen davon dass das Spiel selbst was ich nach 3-4 Jahren kaufe schon locker 8 Jahre alt ist, in anbetracht des Entwicklungsstandes.

Also ist modernes PC-Gaming laut deiner Folgerung schwachsinnig. Wenn man nicht bereit ist ein halbes Monats-Netto-(Aufwärts spätestens alle 2 Jahre auszugeben. Oder was möchtest du damit sagen?

Ich glaube man vergisst hier ganz gerne, dass die GPU-Leistung auch in der Mittelklasse ständig angehoben wird. Ihr werdet mit der nächsten GPU-Generation locker grafikintensive Single-Player-Spiele mit 60+ FPS in 4K und Ultra-Einstellungen bzw. 100+ FPS in 1440p und Ultra-Einstellungen spielen können. Leistung für die man aktuell 1.500+ Euro bezahlen muss.

Sind Spiele für dich unspielbar, wenn du jetzt 2 Jahre länger warten müsstest bis du 120 FPS in 4K mit Ultra-Einstellungen in fast allen Spielen erreichst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es keine Hardware mehr gibt geht es Richtung Cloud Gaming, was in spätestens 2 Jahren stark im kommen sein wird.

Dedikatet Grafikkarten werden für Private User eher aussterben ähnlich wie Videorecorder oder DvD Player da man wie bei Netflix und co, den abo service im TV schon intrigiert hat.
Wenn ich also in 3-4 Jahren einen neuen LG Fehrnseher kaufe hat der schon Xbox Cloud integriert, da geht keine mehr hin und kauft sich teuere Hardware für das schärfere Bild.

Wenn es keine Hardware mehr gibt geht es Richtung Cloud Gaming, was in spätestens 2 Jahren stark im kommen sein wird.

Dedikatet Grafikkarten werden für Private User eher aussterben ähnlich wie Videorecorder oder DvD Player da man wie bei Netflix und co, den abo service im TV schon intrigiert hat.
Wenn ich also in 3-4 Jahren einen neuen LG Fehrnseher kaufe hat der schon Xbox Cloud integriert, da geht keine mehr hin und kauft sich teuere Hardware für das schärfere Bild.
So wird es nicht kommen.
In 2 Jahren schon gar nicht.

Ich hab einen Analogradio, Bluray-Player, Kassettentonband, CD-Player und auch noch einen Plattenspieler.
Alles lauft regelmäßig, der Plattenspieler etwas weniger.

Viele haben gar kein Geld für Cloud-TV oder ähnliches.

Schon vor einiger Zeit hatten über 80% der Haushalte mindestens 50 MBit, die braucht man, um GeForce Now optimal zu nutzen. Mit 5G durfte das auch im großen Stil über den Mobilfunk möglich sein.

GeForce Now ist schon echt genial, da vergesse ich eigentlich fast sofort, dass ich nur auf meinem Laptop zocke und die Tatsache, dass die GTX 980Ti abgeraucht ist.

Ich habe aber auch einen Ping von 6-7ms.

Wenn man sich mit 1080p zufrieden gibt, dann kann man eine Menge Geld sparen. Vorallem muß man nicht eine neue Graka kaufen, wenn mal eine Graphikbombe, wie Cyberpunk 2077 kommt.

120Hz, WQHD (4K mit Nvidia Shield) und eine RTX 3090.

Ich finde, das passt.

Nvidia setzt RTX 3080 und 3090 Karten ein.

Im Prinzip spricht auch nichts dagegen, dass Nvidia seine neuen Karten ein paar Wochen vorher bei GeForce Now einführt.
Ok, wir werden ja sehen.

Zu den genutzten Karten, habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meine eher die Leistung pro Spieler, wenn viele Spielen. Kein Unternehmen verschenkt etwas, die Leistung muss irgendwoher kommen.

Deine Leitung hat einen Ping von 6-7ms. Das ist nett, aber auch das ist nichts was der Schnitt hat, auch in einigen Jahren. Ich bin gespannt, wie die Leistung pro Kopf von NV Shield steigt, wenn die nächsten GPUs für uns zum Markt gekommen sind.

Selbst in 1440p muss man nich zwingend eine neue GPU kaufen, auch da reicht eine viele Jahre alte, für tolle Grafik in CP2077.

Mit den neuen 70er-Karten wird man locker einen Großteil der Spiele in 4K mit 60 FPS mit höchsten Einstellungen spielen können. Wenn einem das zu wenig ist, wird man auf eine 80er oder 90er ausweichen müssen, die dann wohl 1.000-2.000 Euro kosten. Oder man wartet halt 1-2 Generationen und hat erst dann 4K 120 FPS in Spielen wie Red Dead Redemption II oder Horizon Zero Dawn. Ein Weltuntergang dürfte das auch nicht sein für die meisten Spieler.
das kann meine 3090 gerade mal so 60fps 4k maxed

.....

Was ist an 1440p@60+Fps auszusetzen. Die meisten spielen immer noch in 1080p, oder 1440p.

Facharbeiter 2000-3000. Ich glaube die meisten Facharbeiter sind ganzschön weit weg von 3000 Netto.
Ich schau mich mal um und sehe, viele Bachelor, techiker und Studierte, sowohl bei der Arbeit um mich herum, wie auch privat.

3000 Netto wären schon rund 66000 Brutto im Jahr. Natürlich gibt es das. Aber unter Facharbeitern (Ich rede natürlich von Steuerklasse 1/4, was anderes ist eh nichtr vergleichbar)

.......

Will nur sagen, das der reale Schnitt deutlich niedriger ist.

.......)

Du hättest ja auch vor Preisanstieg zuschlagen können und hättest weiterhin bessere Grafik, als auf Konsolen.

Die aktuelle Grafik einer Konsole lässt sich mit einer 2070s erreichen, das ist gut, aber keine Wundertechnik.
Nichts Ich spiele selbst in WQHD und etwa 75fps aber die kann ich natürlich bei aktuellen Spielen nicht halten ohne maximal Mittlere Settings einzustellen. Und ich spiele NUR deshalb am PC um in aktuellen Spielen die Grafikpracht nahzu voll erleben zu können.

Der Tenor ist wer mehr will als minimum muss unverhältnissmäßig mehr zahlen das ist die Lehre aus den wohl bleibenden Preisen. Das ist mir natürlich klar. Aber es ist schon eine Massive verteuerung verglichen mit den letzten Jahren. Und meine Idee von Fortschritt ist, das gute und moderne Technik erschwinglich bleibt und nicht wieder das Niveau von vor 20-30 Jahren erreicht...

Bei uns bekommt ein Ausgebildeter Handwerker 21,06€ bei 170 "soll" Stunden, real etwa 210 Stunden meistens.
25% Überstunden Zuschlag. +4,09€ Auslöse, +jeden Kilometer Durchschnittlich 100km am Tag x 0,20€ .
Das sind am Ende des Monats 2400-2600€ Netto bei Steuerklasse 1
Als Meister/Polier/Bauleiter etc gehts als Gehalt bei 3000 Netto Steu.K 1 los bis maximal 5600€ laut Tarif+ Firmenwagen nach eingeschränkter Wahl inclusive Privater Nutzung für 2% Zuzahlung.
Ein Bereichsleiter liegt laut Tarif bei etwa 7000-11.000 Netto..Verhandlungssache.

Wir haben ca. 80.000 Angestellte im Bau-Hauptgewerbe+Tochteruntenehmen in DE(Baustelle,Büro, Facility und Property- Service, Informatik auch für die Telekom;)...etc) also "Chefs" gibts einige:ugly:

Ich kann mir nur schwer vorstellen das es anderswo wirklich viel anders läuft.

Aber du hast recht es gibt SEHR VIELE Menschen die wesentlich weniger haben und diese werden Generell von High-Quality Gaming ausgeschlossen und das finde Ich blöd.
Klar Ich kann mir die Teueren GPUs locker kaufen aber ich will und werde es nicht unterstützen wollen. Leider jedoch irgendwann müssen wenn ich meine Ansprüche nicht nach unten Korrigiere.

Aber vor der Preiserhöhung war es doch auch schon Teuer:schief:
2070s Leistung ist etwas mehr als meine 1080Ti, Und das ist es was @EvilOfTsavo sagt. Damit lassen sich aber am PC nur Alte Games auf ein für mich Augenfreundliches Niveau bringen^^ Denn für ein nur leicht gehobene Mittelklasse am PC um etwa auf dem Optisch optimierten Konsolen Niveau zu kommen, lege ich locker fast nen "Tausi" (nur für die GPU) auf den Tisch was nur unwesentlich weniger ist als 1500€ für ne High End 6900XT....

Zuletzt bearbeitet:
Nichts Ich spiele selbst in WQHD und etwa 75fps aber die kann ich natürlich bei aktuellen Spielen nicht halten ohne maximal Mittlere Settings einzustellen. Und ich spiele NUR deshalb am PC um in aktuellen Spielen die Grafikpracht nahzu voll erleben zu können.

Der Tenor ist wer mehr will als minimum muss unverhältnissmäßig mehr zahlen das ist die Lehre aus den wohl bleibenden Preisen. Das ist mir natürlich klar. Aber es ist schon eine Massive verteuerung verglichen mit den letzten Jahren. Und meine Idee von Fortschritt ist, das gute und moderne Technik erschwinglich bleibt und nicht wieder das Niveau von vor 20-30 Jahren erreicht...

Bei uns bekommt ein Ausgebildeter Handwerker 21,06€ bei 170 "soll" Stunden, real etwa 210 Stunden meistens.
25% Überstunden Zuschlag. +4,09€ Auslöse, +jeden Kilometer Durchschnittlich 100km am Tag x 0,20€ .
Das sind am Ende des Monats 2400-2600€ Netto bei Steuerklasse 1
Als Meister/Polier/Bauleiter etc gehts als Gehalt bei 3000 Netto Steu.K 1 los bis maximal 5600€ laut Tarif+ Firmenwagen nach eingeschränkter Wahl inclusive Privater Nutzung für 2% Zuzahlung.
Ein Bereichsleiter liegt laut Tarif bei etwa 7000-11.000 Netto..Verhandlungssache.

Wir haben ca. 80.000 Angestellte im Bau Hauptgewerbe+Tochteruntenehmen in DE(Baustelle,Büro, Facility und Property- Service, Informatik auch für die Telekom;)...etc) also "Chefs" gibts einige:ugly:

Ich kann mir nur schwer vorstellen das es anderswo wirklich viel anders läuft.

Aber du hast recht es gibt SEHR VIELE Menschen die wesentlich weniger haben und diese werden Generell von High-Quality Gaming ausgeschlossen und das finde Ich blöd.
Klar Ich kann mir die Teueren GPUs locker kaufen aber ich will und werde es nicht unterstützen wollen. Leider jedoch irgendwann müssen wenn ich meine Ansprüche nicht nach unten Korrigiere.

Aber vor der Preiserhöhung war es doch auch schon Teuer:schief:
2070s Leistung ist etwas mehr als meine 1080Ti, Und das ist es was @EvilOfTsavo sagt. Damit lassen sich aber am PC nur Alte Games auf ein für mich Augenfreundliches Niveau bringen^^ Denn für ein nur leicht gehobene Mittelklasse am PC um etwa auf dem Optisch optimierten Konsolen Niveau zu kommen, lege ich locker fast nen einen "Tausi" (nur für die GPU) auf den Tisch was nur unwesentlich weniger ist als 1500€ für ne High End 6900XT....
Handwerker liegt hier Elektro / Oder Mechaniker liegt hier zwischen 15 und 17,50.

Extra für dich nochmal geschaut, wo landesweit der Schnitt für einen Handwerker liegt, je nach Branche zwischen 36000 und 44000 Euro. Da liegt hier die Region sogar noch leicht drunter und das in NRW.

Überstunden, Auslöse usw, gehört in so eine Betrachtung, was man hier und da verdient wohl kaum rein. Ich war auch mal jung und habe zwischen 200 und 250 Std im Monat gearbeitet ;). Aber kaputt machen können sich andere und es hat nichts damit zu tun, das man sagen kann man verdient als Handwerker gut.

Ein Meister ist auch kein einfacher Facharbeiter mehr.

Die aktuelle Preissituation liegt an Gründen, die nicht nur die Hersteller herbeigeführt haben. Solange wie die Karten rar sind, werden die Preise hoch bleiben. Lass das Mining mal irgendwann kollabieren und mal Corona vorbei sein. Dann werden die Preise am Markt auch wieder besser, oder aber die Löhne der allgemeinen Inflation angepasst (auch dank neuer Mindestlöhne).

Bei uns in der Nähe sind in letzter Zeit mehrere RTX2080TI für um 550 Euro weg gegangen. Damit liegst du auch schon wieder vor einer neuen Konsole. CPU ist eh nicht so das Problem.

Du darfst, wenn du aus Überzeugung dem PC verbunden bist eh nicht auf einen Preisvergleich mit einer Konsole schauen. Die wird immer günstiger bleiben.

Ein Arbeitskollege hat im März noch eine RTX3070 zur UVP von 519 Euro bekommen. Das wird auch wieder möglich sein ;)

Bei deinem Anspruch verstehe ich nicht, warum du noch keine RTX2080TI hast. Die gab es lange zu halbwegs vertretbaren Preisen (natürlich nur mMn).

Auch die 3080 / 3090 gab es erst kurze Zeit zur UVP.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Ich selbst spiele am PC, weil EGO Shooter am PC das DING sind. Oder Flugsimulation. Das hat auf einem Gamepad nichts zu suchen. Welche richtige Simulation gibt es für Konsolen...

Klar freue ich mich, wenn die Preise wieder auf die UVP sinken, oder man zumindest von Zeit zu Zeit eine GPU zur UVP kaufen kann und ich dann auch optisch wieder weit vorne liege. Aber das ist nicht der Grund warum ich am PC spiele.

Wenn das hier to much wird, dann gerne per PN

Zurück