News Ryzen 7000: Die Preise zeigen (leider) wieder nach oben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: Die Preise zeigen (leider) wieder nach oben

Sind die starken Angebote zu Ryzen-7000-Prozessoren schon wieder vorbei? In den vergangenen Tagen sind die Preise zu den beliebtesten AMD-CPUs wieder leicht angezogen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: Die Preise zeigen (leider) wieder nach oben
 
Stellenweise war's wohl zu attraktiv, bzw. zu nah am AM4 dran, so dass sich AMD für das kleinere Übel entschieden hat, statt im Gegenzug Nachlass auf AM4 zu gewähren.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellenweise war's wohl zu attraktiv, bzw. zu nah am AM4 dran, so dass sich AMD für das kleinere Übel entschieden hat, statt im Gegenzug Nachlass auf AM4 zu gewähren.

Das sind kurzfristige Marktpreise, damit hat AMD nichts zu tun. Die fallen und steigen auch ab und zu, verantwortlich sind die Händler. Das hängt von der Nachfrage, dem Angebot und der Angriffslust der Händler ab. AMD greift da eher mittelfristig, durch die Senkung der UVP ein.
 
Das hängt von der Nachfrage, dem Angebot und der Angriffslust der Händler ab.

Ich bin mit den Mechanismen durchaus vertraut, gehöre aber jener Käufergruppe an, die nur dann den Zuschlag erteilt, wenn der Preis heiß ist. Persönlich ist mir AM5 immer noch zu weit entfernt, um dass als attraktiv durchgehen zu lassen. Einzig der Ryzen 7 7800X3D für 309,- Euro incl. Gutschein schien mir halbwegs interessant. Das aber auch nur, weil man/n sich scheinbar im Laufe der Zeit an alles gewöhnt. :D

Der Monat Dezember war eigentlich ein guter für Interessierte an den aktuellen AMD-Prozessoren.

Interessant aus preislicher Sicht waren doch vorrangig CPU's auf AM4 Basis, als diese für kleines Geld feilgeboten wurden, insbesondere für AM4 Nutzer, die bereits ein bestehendes System ihr Eigen nennen.

Wenn sich der Krempel erneut auf Halde auftürmt, wird die nächste Reduzierungsrunde eingeläutet...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre für mich schon Grund genug zu warten. Ich kaufe Hardware generell nur zum Tiefstpreis. Tatsächlich ist es für mich völlig unverständlich, dass manche einfach Blind kaufen, ohne sich vorher die Preisentwicklung anschauen.

Glücklicherweise komme ich mit meiner CPU noch ein paar Jahre aus.
 
Ich kaufe Hardware generell nur zum Tiefstpreis.

:daumen:

Tatsächlich ist es für mich völlig unverständlich, dass manche einfach Blind kaufen, ohne sich vorher die Preisentwicklung anschauen.

Jeder halt andere Prioritäten, zudem sind die Einkommensverhältnisse ungleich verteilt als, dass sich hier Regeln erstellen lassen. Einzig was auffällt, dass die jüngere Generation selten gewillt ist, sich in Geduld zu üben.

Hinzu kommt, dass in den seltensten Fällen ein Neuerwerb tatsächlich notwendig ist, sondern vorrangig durch Kaufanreize ausgelöst wird, sei es nun auf Innovation beruhend oder durch Tiefstpreise erzeugt

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Zeit wo die Leute überwiegend drinnen sind weil das Wetter suboptimal ist zum Wandern und am See schwimmen, sie viel Freizeit haben durch die Feiertage, sie besonders viel Einkommen haben durch das Weihnachtsgeld, kaufen wirklich mehr Hardware ein, was die Händler auch bemerken und ausnutzen ... neeiiiiinnnnn, du lüüügggssstttt, glaube ich keine Sekunde :schief:
 
In einer Zeit wo die Leute überwiegend drinnen sind weil das Wetter suboptimal ist zum Wandern und am See schwimmen, sie viel Freizeit haben durch die Feiertage, sie besonders viel Einkommen haben durch das Weihnachtsgeld, kaufen wirklich mehr Hardware ein, was die Händler auch bemerken und ausnutzen ...

Wobei sich der Handel in Hinblick auf die dunkle Jahreszeit äußerst kulant zeigte. So schlug bspw. ein Ryzen 7 7800X3D incl. Gutschein mit nur 309 Piepen, einschließlich Versand zu Buche. Wer ne etwas potentere GPU in Form der Rx 6800XT wünschte, wurde mit 425,- Euro zu Kasse gebeten. Ein passendes, wenn auch etwas überdimensioniertes Netzteil mit 750 Watt schlug mit 45,90€ zu Buche. Also sag noch einer, der Handel würde einem nicht entgegenkommen.

DELTA 750W 80+Platinium Non Modular -10€ 45,90€

AMD Ryzen 7 7800X3D 308,65

AMD Radeon RX 6800 XT, 16GB (3x DP, 1x HDMI) - neu 425€

AMD Radeon RX 6800 XT Grafikkarte, 16GB (3x DP, 1x HDMI) PCIe 4.0 x16 GAMING 425€

In einer Zeit wo die Leute überwiegend drinnen sind weil das Wetter suboptimal ist zum Wandern und am See schwimmen...

Faule Ausrede. :D

mit frd. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe dann wenn ich es brauche
:daumen:



Jeder halt andere Prioritäten, zudem sind die Einkommensverhältnisse ungleich verteilt als, dass sich hier Regeln erstellen lassen. Einzig was auffällt, dass die jüngere Generation selten gewillt ist, sich in Geduld zu üben.

Hinzu kommt, dass in den seltensten Fällen ein Neuerwerb tatsächlich notwendig ist, sondern vorrangig durch Kaufanreize ausgelöst wird, sei es nun auf Innovation beruhend oder durch Tiefstpreise erzeugt

mit frdl. Gruß
Geduld bei Jüngeren? Glaube das war noch nie anders. Ich war als Junger Mann definitiv extrem ungeduldig.
Die Kaufanreize sind natürlich da. Da ist ja die Basis der Werbung etc.
Ich für meinen Teil kauf dann PC Hardware wenn ich sie brauche, dann eher günstiges.
Aktuell schafft tatsächlich mein kleiner billig I5 10400f + Rtx3060ti in 5120x1440 65-75fps in hohen Settings in meinem Shooter. Das reicht mir.
Damit sich bei mir neue Hardware lohnt bräuchte ich erstmal ein Spiel das mir gefällt wo ich dies benötige. Denke ab konstant 60fps ist alles im grünen Bereich. Mehr geht immer ist aber für Normale Gelegenheitszocker unnötig.
 
In einer Zeit wo die Leute überwiegend drinnen sind weil das Wetter suboptimal ist zum Wandern und am See schwimmen, sie viel Freizeit haben durch die Feiertage, sie besonders viel Einkommen haben durch das Weihnachtsgeld, kaufen wirklich mehr Hardware ein, was die Händler auch bemerken und ausnutzen ... neeiiiiinnnnn, du lüüügggssstttt, glaube ich keine Sekunde :schief:
Für das gesparte Geld würde ich dann lieber in den Urlaub fahren. Wenn jeder so handeln würde, dass er bei Preisanstieg einfach warten würde, könnten sich die Händer solche Preiserhöhungen garnicht erlauben. Das ist das, was mich daran am meisten stört. Der Grund, weshalb die 4090 so astronomisch teuer ist, ist weil es genug Leute gibt, die bereit sind soviel Geld dafür auszugeben.
 
Zurück