Düstere Aussichten: Hohe Preise für Grafikkarten und CPUs?

Das Problem ist: Wohin abwandern?
Konsolen wird das ebenso treffen, da dort auch "normale" Hardware verbaut ist, die bei Samsung oder TSMC gefertigt wird. Die PS5 ist kaum erhältlich, wie es bei der XBOX aussieht, weiß ich nicht.
Aber die kommende Generation wird nicht günstiger werden, wenn die Fertigungskosten steigen.
Bei der Xbox kannste direkt bei MS das Bundle mit 2 Jahren Gamepass kaufen. Kostet zwar auch mehr als UVP, aber geht in Raten und wie gesagt....2 Jahre Gamepass. Ist immer noch günstiger als beim Scalper. Wer immer noch zähnefletschend zu Hause hockt und auf den Regenbogenkobold aka "Graka, PS5 oder XSX zu UVP als Drop und schneller manuell als ein Bot" oder "Die nächste Gen wird dann ja wieder total günstig" hofft, der wird sich bald ein anderes Hobby suchen müssen.

Also ganz ehrlich, bei mir sitzt das Geld für mein Hobby auch echt locker. Aber so langsam ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Die News machen wieder die Xbox series X bzw. Deren Nachfolger umso interessanter. Gamepass mit dazu und ich hab keine 5.000€ ausgegeben. Abwarten wie es kommt.

Zumal auf der Konsole wenn man Maus und Tasta anschliesst, das zocken auch immer besser wird.
Klar fehlt die Vielfalt, wie auf dem PC.

Aber zum einfachen zocken wird es vielen völlig ausreichen.
Das spielt auch nicht unbedingt, dem PC Gaming in die Karten.

Jeder muss selbst entscheiden, was ihm sein Hobby wert ist. Ich habe Gott sei Dank noch meine 1070 durch eine 2080 ersetzt und bin derzeit noch sehr zufrieden damit. Die CPU wollte ich ein letztes Mal auf eine 5800x oder diese neue 3D Shizzle updaten, aber da warte ich die Tests und Preise ab, wie viel das in Spielen bringt.

Ansonsten wird das Leben insgesamt teurer, das Geld verliert an Wert, man muss mehr hinlegen, um das Gleiche zu bekommen. Ich merke seit den 30xx GPUs und der PS5, dass ich immer weniger Interesse an Computerhardware habe. Die Leidenschaft ist etwas verblasst, ich zocke immer noch gerne, aber was die Hardware angeht, habe ich die Schotten fast komplett dicht gemacht, es ist im Moment frustrierend genug.

Ich bin auch ein Mann mit Prinzipien und würde es hassen, den aktuellen Preis für etwas zu zahlen, das in meinen Augen nicht mehr gerechtfertigt ist, selbst wenn ich es mir ohne weiteres leisten könnte. Wie einer meiner Vorredner schon sagte, werde ich wahrscheinlich seltener aufrüsten und schließlich auf die Mittelklasse umsteigen und mich mit der Mittelklasse-Grafik zufrieden geben. Oder komplett auf eine Konsole umsteigen, falls es jemals möglich ist, eine ohne zu großen Aufwand zu kaufen.

Wenn ich jetzt noch steigende Preise lese... Frage mich wohin die noch steigen sollen. Neuauto Niveau haben wir ja bald ?

Wie einer meiner Vorredner schon sagte, werde ich wahrscheinlich seltener aufrüsten und schließlich auf die Mittelklasse umsteigen und mich mit der Mittelklasse-Grafik zufrieden geben.
Mittelklasse reicht auch locker. Bei vielen Spielen reicht es schon einige übertriebene Settings wie z.B. volumetrischen Nebel oder Wolken auf hoch/mittel zu stellen und schon hat man 50% mehr FPS. Ultra Settings sind oft einfach nur Stromverschwendung. Teure Sachen wie MSAA sind mittlerweile auch durch TAA oder im besten Fall sogar DLSS ersetzt.

Es macht kaum Sinn sich die Oberklasse zu kaufen, es sei denn man will 4K bei 144Hz oder solche Geschichten. Werde noch lange bei der 2070 bleiben, sofern sie nicht abraucht.

Wenn ich jetzt noch steigende Preise lese... Frage mich wohin die noch steigen sollen. Neuauto Niveau haben wir ja bald ?
Für 1900€ hatte ich schon zuverlässige Gebrauchtwagen, die mich Jahre begleiteten (A4 B5 ohne Garantie aus Privatverkauf).
:ugly:
Auf lange Sicht wird der PC wohl nicht sterben, aber Konsolen werden bestimmt auch nicht günstiger und wesentlich besser verfügbar sein.
Der Trend wird meiner Meinung nach wegen der UVP eher wieder Richtung Fertig-PC gehen, der dann beispielsweise mit der Minimalkonfiguration an Arbeitsspeicher geordert und im Nachhinein mit besserem CPU-Kühler und ordentlich RAM ausgestattet wird.

Letzten Endes sind die Preise für Prozessoren, RAM und SSDs noch ganz in Ordnung, entscheident ist bisher die Verfügbarkeit der Grafikkarte. Sollte das so weiter gehen, wird erstens nicht nach einem Modell von AMD oder Nvidia geschaut, sondern das Verfügbare gekauft und zweitens sind wir ideologisch wieder in den 90ern - getreu dem Motto "das läuft sogar", nicht "nur 60 FPS auf hohen Einstellungen".

Zuletzt bearbeitet:
Klar bin ich in gewisser Hinsicht selbst schuld, schließlich habe ich die Spiele gekauft. Die Zeiten, in denen man Marken und Studios blind vertrauen konnte, sind leider vorbei. Wo liegt Deiner Meinung nach der Unterschied bei Cyberpunk?

Die Zeiten sind schon gut ein Jahrzehnt vorbei. lmao
Das letzte uneingeschränkt gute Battlefield war BF 3 und Blizzard hat seit The Frozen Throne praktisch nichts interessantes mehr abgeliefert, weshalb es absolut klar war, dass diese beiden Spiele überflüssiger Softwaremüll werden.
CDPR hatte nicht diesen katastrophalen Track Record in den letzten mehreren Jahren, insofern war es nicht abzusehen, dass das Spiel dermaßen ein technischer Totalausfall wird, auch weil die PR knallhart gelogen hat z.B. in Bezug auf die Last Gen Konsolenversion.
Ich persönlich hab es weder gekauft noch gespielt, weil CDPR ein scheinbar vollkommen asozial geführter Laden ist und ich solche Typen niemals wissentlich unterstützen würde.
Die 10-20% die TSMC da aufschlägt fallen bei den aktuellen >100+% Preisaufschlag vieler Karten auf der Straße dich gar nicht mehr groß auf :ugly:

Aber auch, weil TSMC ja nicht alles auf der Grafikkarte fertigt.
Es werden ja "nur" die TSMC Komponenten teurer.

Von mir aus können sie gerne ihre RTX4090 und 7900XT für 3000€ das Stück anbieten. Ich muss die 500W Dinger ja nicht kaufen. Wenn ich irgendwann ne 4070 oder sowas nehme ist die immer noch locker doppelt so schnell wie meine alte und auf die Nutzungszeit von 5+ Jahren sind auch 1000€ erträglich. Aber ja ich weiß, solche langfristigeren Strategien sind dem Großteil der Leute nicht eigen - und wenn ich solche Karten als mehr oder weniger spontane Konsumkäufe sehe (oder bei Null anfangen muss) sind solche Preise natürlich extrem schmerzhaft.

Persönlich fahre ich seit jeher bereits den Kurs das ich lieber einmal high end kaufe dafür die Karte auch 3 Jahre nutze, aber wenn ich schaue wie oft mit die letzten 12 Jahre die Karte innerhalb der Nutzungszeit verreckt ist kann man sich eben selbst darauf nicht verlassen, das die Karte mehr als die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung überlebt, falls überhaupt.

Alleine wenn ich an meine alte Gainward GTX 580 denke hat die ihre 3 Jahre gerade so mit ach und krach geschaft, aber auch nur weil ich sie das letzte Jahr zweimal im Backofen gebacken habe (Lot war nach 2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen), bevor ich sie gegen die EVGA 980Ti tauschen konnte, die ist mir aber innerhalb von 4 Jahren auch ganze fünf mal verreckt und musste getauscht werden (Garantie sei dank ging das) und meine jetzige ASUS RTX 2060 Super hab ich in den letzten 2 1/2 Jahren auch 2 mal tauschen müssen, weil der eine Lüfter auf der Karte jedes mal unerträglich geklackert hat, bis ich mal ein Model abbekommen habe das jetzt akzeptabel funktioniert.

Da also darauf zu spekulieren eine Karte einfach bei den Preisen 5 Jahre nutzen zu wollen und auch zu können, gleicht ehr einer Partie Roulette, kann funktionieren, aber verlassen sollte man sich nicht darauf, das die Karten das auch mitmachen und wenn sie dann nach etwas über 2 Jahren doch kaputt gehen ist mir halt selbst 1000€ für eine 4070 schlicht zu teuer (500 Euro pro Nutzungsjahr). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für 1900€ hatte ich schon zuverlässige Gebrauchtwagen, die mich Jahre begleiteten (A4 B5 ohne Garantie aus Privatverkauf).
:ugly:
Auf lange Sicht wird der PC wohl nicht sterben, aber Konsolen bestimmt auch nicht günstiger und wesentlich besser verfügbar.
Der Trend wird meiner Meinung nach wegen der UVP eher wieder Richtung Fertig-PC gehen,

Ich sehe einen Trend dahin, dass Spielestudios ihre Spiele besser optimieren müssen. Wenn 70 % der Klientel nur ältere Grafikkarten besitzen, weil aufgrund der Preise neue Grafikkarten für Konsumenten nicht finanzierbar sind, dann sind Spielstudios gezwungen ihre Codes zu verbessern. Sonst werden sich kaum noch AAA Titel verkaufen, weil es auf den Großteil der PC´s nicht läuft.

Die Wahrheit ist, dass inzwischen Mehrkern-CPU´s in den PC´s stecken aber diese mit aktuellen Spielen nicht ausgelastet werden. Auch die Leistung der Grafikkarten sind da. Aber was bringt es, wenn nur ein Teil der Leistung abgeschöpft wird, weil die Programmierungen schlecht ist? Ich denke, da an Cyberpunk 2077 u.v.m.

Es ist doch erstaunlich, welche Spiele in der Schlussphase der PS4 noch möglich waren.

Der Trend geht klar zur besseren Programmierung und der optimalen Auslastung bestehender PC Hardware.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da darauf zu spekulieren eine einfach bei den Preisen 5 Jahre die Karte nutzen zu wollen und auch zu können gleicht ehr einer Partie Roulete, kann funktionieren, aber verlassen sollte man sich nicht darauf
Prinzipiell stimmt das - wobei ich damit in meinem Umfeld (persönlich kann ich nicht sagen da ich nie so lange die gleiche GPU hatte - bis jetzt :ugly: ) nie Probleme hatte, es ist extrem selten vorgekommen dass eine Grafikkarte die 5 Jahre NICHT geschafft hätte, manche Karten laufen schon deutlich länger und immer noch (eine GTX780Ti und eine R9 290 ist in der Bekanntschaft noch immer im Gamingbetrieb).
Klar, streng genommen müsste man da ne Risikoabschätzung machen und ne entsprechende Kapitalrückstellung bilden... aber das werden wohl die allerwenigsten bedenken und amchen.^^

Ich habe eine etwas andere Frage zu GPUs. Konnte gleich am Anfang zwei RTX3090 noch zu normalen Preisen erwerben. Versuche diese Karten zu verbinden (habe aber keine Ahnung), gibt es dazu einen Beitrag, kann einer helfen, bzw. hat einer Ahnung?

Konnte gleich am Anfang zwei RTX3090 noch zu normalen Preisen erwerben. Versuche diese Karten zu verbinden
SLI wurde 2020 von NVidia eingestellt.

Entwickler können es weiterhin nativ einbauen in ihre Spiele, da die Verbreitung solcher Systeme aber sehr nahe Null ist lohnt sich das für niemanden.

Kurz: Es ist nicht mehr sinnvoll (zum Spielebetrieb) mehr als eine Grafikkarte zu besitzen (auch wenn das bei ner 3090 iirc theoretisch noch geht) da die Technik nicht mehr unterstützt wird/ausgestorben ist.

Jetzt muss nur China noch eine Seeblockade um Taiwan machen, dann sind wir am Allerwertesten.
Die Seeblockade möchte ich sehen, bei der die chinesische Marine sich traut den US Begleitschiffen für die Frachter sich in den Weg zu stellen.
Das wird ratzfatz neue künstliche Korallenriffe mit roten Sternen geben... .
Trotz guter chinesischer Propaganda was ihre militärischen Kapazitäten angeht, ist das erst in den nächsten zwei Jahrzehnten möglich, bei der momentanen Rüstungsrate.
Battlefield 3 ist da kein Maßstab.:D

SLI wurde 2020 von NVidia eingestellt.

Entwickler können es weiterhin nativ einbauen in ihre Spiele, da die Verbreitung solcher Systeme aber sehr nahe Null ist lohnt sich das für niemanden.

Kurz: Es ist nicht mehr sinnvoll (zum Spielebetrieb) mehr als eine Grafikkarte zu besitzen (auch wenn das bei ner 3090 iirc theoretisch noch geht) da die Technik nicht mehr unterstützt wird/ausgestorben ist.

Ja, das weiß ich, zum Spielebetrieb ist es Quatsch. Allerdings habe ich bei 3DMark gesehen, dass es viele Nutzer gibt, wo das 3DMark beide Karten erkennt. Bei mir werden auch beide Karten erkannt, aber im Test nicht verwendet (bei den anderen schon). Somit vergleicht das 3DMark beim Resultat mein Ergebnis mit den Ergebnissen der anderen Nutzer mit zwei GPUs und wertet meinen Score als unterdurchschnittlich, weil bei mir nur eine GPU zu Einsatz kommt. Wenn ich schon sinnloserweise zwei RTX3090 im System habe, würde ich mich halt sehr freuen - wenigstens diese irgendwie zu nutzen. Vielleicht kann einer helfen, sorry für den Roman.

Die GPU Preise die wir haben, haben herzlich wenig mit den Herstellungskosten zu tun. Da gibt es deutlich wichtigere Faktoren. Gewinnspanne von Händlern und Großhändlern, denen sich die Hersteller immer weiter anpassen und ganz oben auf die Kurse der Kryptoseuche.

Von mir aus können sie gerne ihre RTX4090 und 7900XT für 3000€ das Stück anbieten. Ich muss die 500W Dinger ja nicht kaufen. Wenn ich irgendwann ne 4070 oder sowas nehme ist die immer noch locker doppelt so schnell wie meine alte und auf die Nutzungszeit von 5+ Jahren sind auch 1000€ erträglich.

Hatte vor kurzen auch noch ne 1080TI die ich anfang 2017 gekauft habe, und wollte eigentlich auch nicht die unverschämten Preise zahlen.
Da ich die Karte 5 Jahre lang Super nutzen konnte tut mir das Geld nicht so weh als würde ich alle Jahre ne neue Karte kaufen.
Und ich hatte 5 Jahre Zeit auf die neue Karte zu sparen.
Allerdingt weiß ich nicht ob das auch mit mittel GPUs funktioniert.
Die 1080ti hat eigentlich noch locker gereicht, da ich aber alle Spiele auf Ultra einstellung Zocken will und mit mehr als 60 -80 fps (da 240 herz) hat man sich halt mal nach 5 Jahre ne neue gegönnt.
Wenn man das PC Gaming zu schätzen weiß, dann sind Konsolen einfach keine Option. Egoshooter auf dem Gamepad ?!? Nein Danke!
Ego Shooter auf dem Gamepad hab ich sowieso noch nie verstanden wie sowas Spaß machen soll, oder bin ich einfach zu Blöd ?!? Ich komm mit dem Aiming einfach nicht klar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück