AW: Dual Core Intel schlägt Pheonom X 6 in Spielen
16. Apr. 2010--> release X6
3. Jan. 2011-->release sandy
Wer sagt, dass ich mich auf Sandy beziehe? Steht das wo???
Ich habe meinen ersten Core i7 2008 gekauft

Und der hält da immer noch locker mit
Nein, Bulli hat acht Kerne und hat nix mehr mit den aktuellen Quadcores zutun.
Der Achtkern-Bulli besteht aus vier "Modulen", und jedes Modul besitzt zwei Kerne.
Es ist eine völlig neue Architektur ...
Vielleicht aber leider auch sehr softwareabhängig, was dem "Bulli" eventuell zum Verhängniss werden könnte
Naja:
Bulldozer hat 4 Module: ja, aber die Module bestehen nicht aus 2 Vollständigen Kernen, sonden einem vollständigen Kern und einen reinen Integercore, der ähnlich wie Intels SMT agiert. Also ist ein 4 Modul Bulldozer eigentlich ein 4 - Kerner mit. Der Rest ist Marketingblabla, die 4 zusätzlichen Einheiten sind schwer zu klassifizieren, aber da sie keine richtigen Kerne sind, könnte man sie als Integer-Beschleuniger sehen, oder eben das Gegenstück zu Intels SMT. Wenn man sagt, Bulldozer hat 8 Kerne, hat das jeder Core i 7 auch.
Einer der schlechtesten und nichtsaussagendensten Tests von CB. Selbst der Core i3 ist bei den langsameren Karten (also 4 von 6 Karten) gerade mal um 1-2% langsamer als ein auf 4,2 GHz übertakteter Core i5 2600k

Sogar die stärksten GPUs limitieren in dem Test, deshalb erscheint mir ein Vergleich zwischen CPUs ohne Sinn.
Naja der Test sagt sehr wohl was aus, nämlich dass man beim Kauf einer CPU erstens einen Haufen Geld sparen kann wenn man nicht auf die Kernanzahl versteift ist und nur spielt und zweitens kann man so generell ein System besser abstimmen, schließlich macht es wenig Sinn, bei der CPU zu sparen und eine Monstergraka einzubauen. Genau DAS wird einem aber hier im Forum ständig empfohlen und DAS ist genau was der Test zeigt, dass es nicht wahr ist und DAS ist auch der Grund warum ich dachte, es ist für viele hier auch eine "news" auch wenn jetzt wieder einige daherkommen und sagen, sie hätten es schon längst gewusst (und in der Signatur steht dann genau so ein "schwacher" Prozessor).
Was der Test aber wirklich nicht aussagt und auch nicht aussagen will, ist wie schnell die Prozessoren GENERELL sind. Das wird hier aber von manchen völlig falsch verstanden.
Wegen den Threads/Modulen/Kernen
Die Architektur vom Sandy Bridge ist so gut ist, dass man zumindest in Spielen einen Thread fast als Vollständigen Kern (im Vergleich zu AMD) auffassen kann (wenn man denn WILL). Und bei Bulldozer stellt für mich ein Kern eher sowas wie einen Thread dar. Das ist natürlich alles eine Glaubensfrage.
Das ist keine Frage des Glaubens, hier gehts um Fakten. Es gibt zwar schon Interpretationsspielraum was jetzt ein Core ist und was nicht, aber wenn man sagt, Bulldozer hat 8 Cores, dann muss man das berichtigen. Schließlich hat BD eben nicht 8 gleichwertige, sondern 4 "normale" und 4 "kleine", und er ist eben nur fürs MARKETING ein 8-Kerner - aber eben kein vollwertiger, wie eben die 4 Vollwertigen Cores eines Phenom X4, oder Core i5/7. Letztere haben ähnlich effiziente "virtuelle Cores", da die Integereinheit beim Intel CPUs so schnell ist, dass sie diese zusätzlichen Aufgaben genau so schnell abwälzen kann, als HÄTTE man 2 Cores in einem.