DSL-Vectoring: 100 MBit/s könnte sich in Ballungsgebieten bis 2016 verzögern

AW: DSL-Vectoring: 100 MBit/s könnte sich in Ballungsgebieten bis 2016 verzögern

100 MBit/s könnte sich in Ballungsgebieten bis 2016 verzögern, lol so ein scheiss.
Kabel Deutschland Stellt ende 2014 auf 200 Mbit/s und bis 2016 auf 400 Mbit/s !!!
Unity/KabelBW, Primacom haben 150 MBit/s und folgen mit kurz darauf auf 200 und dann auf 400.
Wer brauch da in der Stadt noch Telekom??? Dabei sind diese noch deutlich billiger und besser als Telekom.
Telekom ist das aller letzte mit dem 0815 Netz. Bauen hauptsächlich die Städte aus und heulen dann über kein Geld.
Warum bekommt es dann Kabel Deutschland, Unity/KabelBW, Primacom u.s.w. hin?
Wenn man überlegt, Primacom baut ländliche Gegenden aus und das ohne aus der Staatskasse sich bedienen zu können.
Und in Leipzig bietet die Firma an!(HL komm), 1GBits seit über 4 Jahren schon an, das ist ne Top Leistung und nicht die 0815-Leitung vom 2.Weltkrieg.

AW: DSL-Vectoring: 100 MBit/s könnte sich in Ballungsgebieten bis 2016 verzögern

Ein zügiger Glasfaser-vollausbau in Deutschland würde grob geschätzt bis zu etwa 10 Milliarden pro Jahr über einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren kosten.

Gib zu diesen Zahlen bitte mal die Quelle an. Soweit ich mich erinnere, war der Glasfaser-Vollausbau zwar sehr teuer, aber nicht SO teuer. Irgendwie wabert mir da ein einstelliger Milliardenbetrag pro Jahr durch den Kopf. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wo ich zuletzt davon gelesen hatte. Bei solchen Zahlen muss man immer auch sehen, was mit Vollausbau gemeint ist, weil das ein dehnbarer Begriff ist. Soll das bedeuten, dass jedes noch so kleine Dorf ans High-Speed-Netz angeschlossen wird oder sogar noch die letzte Almhütte und Hallig?

Meine Güte, bis vor wenigen Monaten hätte ich ein paar Milliarden Euro pro Jahr für eine große Summe gehalten. Aber seitdem Facebook Whatsapp gekauft hat, schrumpft so ein Betrag gefühlt auf eine überschaubare Menge Knete zusammen. Warum lassen wir nicht einfach Marc Zuckerberg Deutschland verglasfasern? Dafür wird dann die nächsten zwanzig Jahre alles, was zu seinem Unternehmen gehört, im deutschen Netz priorisiert und jeder Deutsche bekommt zweimal täglich eine Werbemail mit der Aufforderung, Facebook beizutreten. Das macht der sofort! "Satire off"

Übrigens haben wir diese ganze Misere der Regierung Kohl zu verdanken, wie so viele andere Probleme, die uns zur Zeit plagen, auch. Ein perfektes Beispiel dafür, wohin politische Kurzsichtigkeit führt:
In den Neunzehnhundertachtzigern wurde in Deutschland flächendeckend mit gigantischem steuerlichen Aufwand Kupferkabel für das Fernsehen verlegt. Schon damals mahnten sämtliche Experten, die nicht von der Regierung bezahlt wurden, dass man besser Glasfaser verlegen sollte, weil die wesentlich höhere Bandbreiten verspricht, nicht verwittert und insgesamt die bessere Zukunftstechnologie darstellt. Der damalige Postminister Schwarz-Schilling hat dann gegen jede Vernunft trotzdem Kupferkabel durchgedrückt. Dabei wurde von Seiten der CDU behauptet, diese Glasfasertechnik sei noch zu neu und zu wenig erprobt. (Damals gab es aber auch Gerüchte, Schwarz-Schilling würde Kupferaktien besitzen. ;) ) Zu dieser Zeit dachte niemand an so etwas wie das Internet. Es gab gerade mal BTX und dafür reichte die normale Telefonleitung völlig aus. Hätte man damals überall Glasfaser verlegt, wäre es später ein Klacks gewesen, über die gleichen Glasfasern High-Speed-Internet in jedem winzigen Dorf zu realisieren. Schönen Dank nochmal von meiner Seite, Herr Schwarz-Schilling!

Munter bleiben!

100 MBit/s könnte sich in Ballungsgebieten bis 2016 verzögern, lol so ein scheiss.
Kabel Deutschland Stellt ende 2014 auf 200 Mbit/s und bis 2016 auf 400 Mbit/s !!!
Unity/KabelBW, Primacom haben 150 MBit/s und folgen mit kurz darauf auf 200 und dann auf 400.
Wer brauch da in der Stadt noch Telekom??? Dabei sind diese noch deutlich billiger und besser als Telekom.
Telekom ist das aller letzte mit dem 0815 Netz. Bauen hauptsächlich die Städte aus und heulen dann über kein Geld.
Warum bekommt es dann Kabel Deutschland, Unity/KabelBW, Primacom u.s.w. hin?
Wenn man überlegt, Primacom baut ländliche Gegenden aus und das ohne aus der Staatskasse sich bedienen zu können.
Und in Leipzig bietet die Firma an!(HL komm), 1GBits seit über 4 Jahren schon an, das ist ne Top Leistung und nicht die 0815-Leitung vom 2.Weltkrieg.

Telekom bietet seit 2012! 200 mbit/s an. Soll ich jetzt etwa auch sagen, hahaha die anderen erst über 2 Jahre später. :ugly:
Dazu glaubste doch selbst nicht das jeder der bei Kabel ist auch die 200 mbit/s Leitung bekommt. Das funzt ja noch nicht mal bei der 100 mbit/s Leitung.

(Kabel 11 Orte, Telekom in 38 Orte! )

Zum Anderen sollte man bei 12 mbit/s im Upload bei einer 200 mbit/s Leitung! nicht so herum prallen.
Das zum Thema "besser". ^^

Das es "deutlich" billiger ist, ist genauso so ein Schwachsinn.
Die 100er Leitung kostet bei Kabel regulär 40 €, bei Telekom regulär 45 €.
Die 200er Leitung kostet bei Kabel regulär 60 €! Bei Telekom bloß regulär 50 €!

Zum anderen zahlt man eben nicht "nur" für die bloße Leitung allein.
Wie viele Unity/KabelBW, Primacom Läden hast du denn beispielsweise schon einmal im Verhältnis zu den zahlreichen T-Shops gesehen? Und ich spreche hier nicht von einem 3 m² Stand bei Media Markt & Co. :ugly:

Wenn sich kabel lohnt, dann wirklich dann, wenn ansonsten nicht mehr ankommt.
Denn bei den Leuten bei denen nicht mehr ankommt, müssten neue günstigere Tarife geschaffen werden.

Zum Thema Ausbau bloß in den Städten...Ausbaugebiete von Vectoring sind eben NICHT zunächst die Großstädte!
http://www.golem.de/news/ortsnetze-telekom-startet-vectoring-fuer-200-000-haushalte-1408-108886.html

Und ja Primacom bietet seit 4 Jahren gbit Lan an. Aber noch nirgendwo anders, außer eben in Leipzig!
Hat sich also seitdem nicht grad sehr viel getan.

Was ist wenn ich dir erzähle das die Telekom bereits 1,3 gbit/s! erfolgreich getestet hat?
Oder seit über 1 Jahr ein freies Wlan im Hamburg zur Verfügung stellt? :ugly:

Bei all dem hate gegen die Telekom (und das lese ich nu einmal so bei dir heraus) auch einmal bei Vergleichen der Wahrheit entsprechen und nicht irgend etwas aus dem Hut zaubern, bloß weil es einem grad in den Kram passt.

Zuletzt bearbeitet:

Mir reicht mein 16000er anschluss ohne schnickschnack. Fands schon assi das ich statt 20€ bei Kaberdeutschland in der neuen Wohnung 25€ zahlen muss weil es keinen Anschluss ohne Festnetz gibt außer bei Kabeldeutschland.
Etz zahl ich 5€ mehr und hab trotzdem kein Festnetztelefon.....

Immer dieses Schöngerede, nur weil Glasfaser für sie noch nicht wirtschaftlich genug ist :schief: Genug Geld hätten sie ja, aber das benutzen sie für anderes (Managergehälter, sinnlose Technologien alá Vektoring :ugly:).

Edit: ich krieg ja noch nicht mal die vollen 50 Mbit hier rein obwohl ich ca. 70m von der Verteilerstation, für meinen Stadtteil, entfernt wohne.

Das liegt dann eher an deiner Kupferleitung und nicht an der Technik an sich / Entfernung.

Telekom bietet seit 2012! 200 mbit/s an. Soll ich jetzt etwa auch sagen, hahaha die anderen erst über 2 Jahre später. :ugly: Dazu glaubste doch selbst nicht das jeder der bei Kabel ist auch die 200 mbit/s Leitung bekommt. Das funzt ja noch nicht mal bei der 100 mbit/s Leitung. (Kabel 11 Orte, Telekom in 38 Orte! ) Zum Anderen sollte man bei 12 mbit/s im Upload bei einer 200 mbit/s Leitung! nicht so herum prallen. Das zum Thema "besser". ^^ Das es "deutlich" billiger ist, ist genauso so ein Schwachsinn. Die 100er Leitung kostet bei Kabel regulär 40 €, bei Telekom regulär 45 €. Die 200er Leitung kostet bei Kabel regulär 60 €! Bei Telekom bloß regulär 50 €! Zum anderen zahlt man eben nicht "nur" für die bloße Leitung allein. Wie viele Unity/KabelBW, Primacom Läden hast du denn beispielsweise schon einmal im Verhältnis zu den zahlreichen T-Shops gesehen? Und ich spreche hier nicht von einem 3 m² Stand bei Media Markt & Co. :ugly: Wenn sich kabel lohnt, dann wirklich dann, wenn ansonsten nicht mehr ankommt. Denn bei den Leuten bei denen nicht mehr ankommt, müssten neue günstigere Tarife geschaffen werden. Zum Thema Ausbau bloß in den Städten...Ausbaugebiete von Vectoring sind eben NICHT zunächst die Großstädte! http://www.golem.de/news/ortsnetze-telekom-startet-vectoring-fuer-200-000-haushalte-1408-108886.html Und ja Primacom bietet seit 4 Jahren gbit Lan an. Aber noch nirgendwo anders, außer eben in Leipzig! Hat sich also seitdem nicht grad sehr viel getan. Was ist wenn ich dir erzähle das die Telekom bereits 1,3 gbit/s! erfolgreich getestet hat? Oder seit über 1 Jahr ein freies Wlan im Hamburg zur Verfügung stellt? :ugly: Bei all dem hate gegen die Telekom (und das lese ich nu einmal so bei dir heraus) auch einmal bei Vergleichen der Wahrheit entsprechen und nicht irgend etwas aus dem Hut zaubern, bloß weil es einem grad in den Kram passt.

Danke für deine Worte. Stimme dem 100% zu.
Scheis Kabel ist geil und t scheise Gelaber da jedes Mal.

Telekom bietet seit 2012! 200 mbit/s an. Soll ich jetzt etwa auch sagen, hahaha die anderen erst über 2 Jahre später. :ugly:
Dazu glaubste doch selbst nicht das jeder der bei Kabel ist auch die 200 mbit/s Leitung bekommt. Das funzt ja noch nicht mal bei der 100 mbit/s Leitung.

(Kabel 11 Orte, Telekom in 38 Orte! )

Zum Anderen sollte man bei 12 mbit/s im Upload bei einer 200 mbit/s Leitung! nicht so herum prallen.
Das zum Thema "besser". ^^

Das es "deutlich" billiger ist, ist genauso so ein Schwachsinn.
Die 100er Leitung kostet bei Kabel regulär 40 €, bei Telekom regulär 45 €.
Die 200er Leitung kostet bei Kabel regulär 60 €! Bei Telekom bloß regulär 50 €!

Zum anderen zahlt man eben nicht "nur" für die bloße Leitung allein.
Wie viele Unity/KabelBW, Primacom Läden hast du denn beispielsweise schon einmal im Verhältnis zu den zahlreichen T-Shops gesehen? Und ich spreche hier nicht von einem 3 m² Stand bei Media Markt & Co. :ugly:

Wenn sich kabel lohnt, dann wirklich dann, wenn ansonsten nicht mehr ankommt.
Denn bei den Leuten bei denen nicht mehr ankommt, müssten neue günstigere Tarife geschaffen werden.

Zum Thema Ausbau bloß in den Städten...Ausbaugebiete von Vectoring sind eben NICHT zunächst die Großstädte!
Ortsnetze: Telekom startet Vectoring für 200.000 Haushalte - Golem.de

Und ja Primacom bietet seit 4 Jahren gbit Lan an. Aber noch nirgendwo anders, außer eben in Leipzig!
Hat sich also seitdem nicht grad sehr viel getan.

Was ist wenn ich dir erzähle das die Telekom bereits 1,3 gbit/s! erfolgreich getestet hat?
Oder seit über 1 Jahr ein freies Wlan im Hamburg zur Verfügung stellt? :ugly:

Bei all dem hate gegen die Telekom (und das lese ich nu einmal so bei dir heraus) auch einmal bei Vergleichen der Wahrheit entsprechen und nicht irgend etwas aus dem Hut zaubern, bloß weil es einem grad in den Kram passt.

Die Telekom schiebt aber, wie alle anderen Großkonzerne, gerne vieeeeeeeeeeeeel Geld in die Manager-Hint*rn sowie die Aktionäre.
Ohne den Millionen-Boni für Manager und Milliarden-Gewinnen (930 Mio. Euro in 2013) könnte man auch in Infrastruktur (VDSL flächendeckend, bzw 16000er als Minimum) Geld pumpen... Nein, dann lieber den reichen Investoren Geld geben, dass die mehr investieren um mehr Geld herauszubekommen :ugly:

Allein die T-Com Shops relativieren keine teuren Tarife mit teils mangelhafter Qualität. Wenn ich 16000kbit bestelle, will ich 16000kbit haben oder weniger bezahlen. Kaufst du 100g Wurst beim Metzger, wenn du nur 50g bekommst? Natürlich nicht. Ich gehe dann zu dem Metzger, welcher mir mehr gibt.

Da hätte der Staat bei der Privatisierung mehr dazwischen funken sollen, aber das ist leider schon Geschichte :daumen: sonst würden wir auch fortschrittlich leben, wer will das denn schon :ugly:

Die Telekom schiebt aber, wie alle anderen Großkonzerne, gerne vieeeeeeeeeeeeel Geld in die Manager-Hint*rn sowie die Aktionäre.
Ohne den Millionen-Boni für Manager und Milliarden-Gewinnen (930 Mio. Euro in 2013) könnte man auch in Infrastruktur (VDSL flächendeckend, bzw 16000er als Minimum) Geld pumpen... Nein, dann lieber den reichen Investoren Geld geben, dass die mehr investieren um mehr Geld herauszubekommen :ugly:

Allein die T-Com Shops relativieren keine teuren Tarife mit teils mangelhafter Qualität. Wenn ich 16000kbit bestelle, will ich 16000kbit haben oder weniger bezahlen. Kaufst du 100g Wurst beim Metzger, wenn du nur 50g bekommst? Natürlich nicht. Ich gehe dann zu dem Metzger, welcher mir mehr gibt.

Da hätte der Staat bei der Privatisierung mehr dazwischen funken sollen, aber das ist leider schon Geschichte :daumen: sonst würden wir auch fortschrittlich leben, wer will das denn schon :ugly:

Jetzt kommst du aber von einem Thema auf das andere. :ugly:
Welcher Konzern schiebt den Big Bosses nicht das Geld in den Arsch? Ist leider so. Da ist die Telekom weiß Gott keine Ausnahme.

Teuer sind die Tarife im Verhältnis auch bloß, wenn eben nicht zumindest wenigstens 16K ankommen.
Ab 25K aufwärts hat man preislich kaum noch einen Unterschied zu anderen Unternehmen und ist ganz oben mit 200 mbit/s gar einer der günstigsten Anbieter!
Zum Punkt weniger Geschwindigkeit hatte ich aber genauso etwas geschrieben gehabt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem ganzen sinn freien Gebashe hier, kann ich einfach nicht still mitlesen! Könnt ihr alle nicht sinnentnehmend lesen? Schuld ist nicht die Telekom sondern die Kunden der Telekom die Stur auf ihre analogen oder ISDN Telefonleitung und bestehen und zusätzlich auch Internet beziehen.
VDSL 25 und 50 gehen bisher mit Annex B und Annex J. Vermittlungsstellen die auf Annex J umgerüstet ist werden keine analogen oder Isdn Anschlüsse angeboten.Es gibt zwar auch Vermittlungstechnik die beides kann allerdings ist diese weitaus teurer und lohnt sich im Verhältnis nicht.
Vectoring setzt aber Annex J vorraus und darüber geht nur VoiP weil dort das ganze Frequenzspektrum genutzt wird. Und ja die Telekom ist teurer aber keiner zwingt euch bei denen Kunde zu sein. Die Leute die mehr zahlen wissen schon warum das so ist. Ich zahle für meine 100mbit Leitung bei Unitymedia 25€ als reine Datenleitung. Sowas gibts bei der Telekom gar nicht. Und das man bei Kabel nicht die Leistung kriegt die man bezahlt kann ich definitiv nicht bestätigen bei mir kommen sogar 140mbits an obwohl ich nur für 100 zahle. Hintergrund ist das das Internet über Kabel ne Koxial Verbindung ist und auf einer ganz anderen Technik berut. Die Kabelnetzbetreiber haben den Vorteil das ihr Netz schon sehr gut ausgebaut ist und die Kosten wesentlich geringer sind. Die Kabelbetreiber müssen aber auch keine Carrier auf ihr Netz lassen. Das Problem ist einfach bei der Bundesnetzagentur zu suchen die mit ihrer Regulierungswut keine Investitionssicherheit bietet und das die Telekom als fast einziger Telefonetzbetreiber sämtliche Leitungswartungen und Ausbaumaßnahmen zahlen muss aber keine langfristigen Zugangsentgelte für Carrier festlegen darf. Unsere Bundesregierung versteht nicht das beides nicht geht. Entweder man reguliert einen Markt und hemmt Investitionen dann muss der Staat langfristig Subventionieren um Investition voranzutreiben. Oder mann lässt den Markt durch Angebot und Nachfrage bestimmen dann hätten alle Investitionssicherheit weil sie selbst die Kosten bestimmen können und so langfristiger Planen können gerade auch im Bezug zu FTTH. Solange es bei der Regulierung so bleibt wie es momentan ist und der Staat nicht investiert bauen die Netzbetreiber nur da wo sich die Investition auch wieder amortisiert. Bayern ist da die Ausnahme weil die bisher die einzigen sind die den Netzausbau subventionieren! Das ist aber nicht die Schuld der Telekom.

Telekom ist für mich das letzte, Annex-j IP Mist, mit ping zwischen 20 und 120 ms, download speed zwischen 6k und 14k. Telefon geht mindestens 3x im Monat nicht und wenn man anruft (20 Minuten Wartezeit), kommt immer die Aussage: alles in Ordnung, und keine Ahnung warum die Probleme sind. Die sollen erst mal die ländlichen Orte in Ordnung bringen und ordentliche Netz versorgen bevor die Stadt dran ist.
Die Technik hier auf dem Land von der Telekom ist 20 Jahre alt, toller Fortschritt.

Aber sowohl die "0815-Leitung" als auch die HL Komm Superleitung haben den gleichen Erbauer. Die Zeit der Verlegung ist vor allem im Osten wohl zur gleichen Zeit erfolgt. Das war übrigens definitiv nicht der zweite Weltkrieg.

Telekom ist für mich das letzte, Annex-j IP Mist, mit ping zwischen 20 und 120 ms, download speed zwischen 6k und 14k. Telefon geht mindestens 3x im Monat nicht und wenn man anruft (20 Minuten Wartezeit), kommt immer die Aussage: alles in Ordnung, und keine Ahnung warum die Probleme sind. Die sollen erst mal die ländlichen Orte in Ordnung bringen und ordentliche Netz versorgen bevor die Stadt dran ist.
Die Technik hier auf dem Land von der Telekom ist 20 Jahre alt, toller Fortschritt.

Kannst froh sein, dass überhaupt was hast. KabelBW oder KabelDeutschland oder Unitymedia werden bestimmt kein Kabel zu dir legen, die Zeiten des Ausbaus dieses Netzwerkes ist vorrüber.
Ich seh in allem das größte Problem in der Regierung. Internet ist eine Grundversorgung, die erfüllt werden muss, wie Wasser oder Strom. Die Konzerne können, aber sollten
nicht für den Ausbau des Internets zuständig sein und wenn einer bis jetzt überhaupt irgendwas gemacht hat am Internet, dann die Telekom. Außerdem ist Kabel-Internet noch lang nicht so heilig,
auch wenn manche da Glück haben und bei denen funktioniert es.

Die Personen, die das neue Zeug à la VoIP haten/ignorieren, können ja nur von gestern sein.
Ich habe VoIP und ja, es gab Probleme mit dem Telefon, da die Telekom ziemlich viel gerade damit zu tun hat, dass auf die Reihe zu kriegen mit der Umstellung.
Aber es läuft jetzt ohne Probleme und es gibt nix zu bemängeln! Ist genauso wie früher und kannst noch immer das gleiche System benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich wohne in nem 2000 Seelen Dorf und hab ab Freitag ne 100/40 Leitung. Den Vectoring typischen niedrigen Ping (10ms) hab ich schon.. hier hat die Telekom ohne Förderung ausgebaut und Bayern ist nicht das einzige Bundesland das fördert, man stellt sich nur gerne so dar. Bayern halt..

Ausser der Telekom baut keiner in großem Stil aus, es gibt noch ein paar kleinere Anbieter, Stadtwerke etc..

Die Kabelnetzbetreiber müssen eigentlich nur immer mal etwas aktive Technik tauschen, ab und an auch mal ne Glasfaser ziehen, aber an den Coax Leitungen machen die nichts. Verlegt hat die übrigens die Telekom. :D

@Rapante_Rapante

Aber...aber die Telekom macht doch angeblich nichts. Wie kann das denn sein? :ugly:
:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:

Stellt sich noch die Frage:
Warum sollte die Allgemeinheit (=der Staat) den Ausbau einer Technik bezahlen, die der Mehrheit der Bevölkerung offensichtlich nichts wert ist? (Sonst könnte man sie ja über die Endkundenpreise finanzieren und z.B. 100 Mbit für 100 € anbieten)

Weil es sich um ein großes, langfristiges Infrastrukturprojekt handelt. Würde es bei so etwas nur um die Mehrheit gehen wären vermutlich auch nie Autobahnen oder Eisenbahnen gebaut worden.

Es geht aber auch anders, ohne Staatsfinanzierung. Insbesondere auf dem Land könnte man es etwa unbürokratischer und einfacher möglich machen Freileitungen zu verlegen- wenn jeder selber unbürokratisch ein eigenes Kabel bis zum "DSLAM" verlegen könnte. Oder man könnte die Grenzen für die Preise der Mieten der konventionellen Telefonkabel durch Drittanbieter anheben. Die Preise würden sich dadurch wahrscheinlich insgesamt erhöhen, die Telekom hätte mehr Geld für den Ausbau und die anderen Anbieter mehr Anreiz eigene Leitungen zu verlegen und dadurch mehr Gewinne zu machen.

Die Telekom bekommt für jeden Ausbau Zuschüsse von Gemeinde bzw. dem Staat. Ich bezweifel, dass die Telekom auf allem sitzenbleibt. Auch nötige Ressourcen für weitere Ausbauten und Instandhaltung sind in der Miete der anderen Provider inbegriffen. Wenn man sich mal die Bilanzen der Telekom anschaut und investitionen in neue Technologie nebenhält ist die Telekom recht untätig in vielen Gebieten.

Sowohl Höhe der als auch die Bedingungen für die Zuschüsse sind offensichtlich nicht geeignet um eine ausreichende Motivation für den konsequenten FTTH Ausbau darzustellen.

Gib zu diesen Zahlen bitte mal die Quelle an. Soweit ich mich erinnere, war der Glasfaser-Vollausbau zwar sehr teuer, aber nicht SO teuer. Irgendwie wabert mir da ein einstelliger Milliardenbetrag pro Jahr durch den Kopf. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wo ich zuletzt davon gelesen hatte. Bei solchen Zahlen muss man immer auch sehen, was mit Vollausbau gemeint ist, weil das ein dehnbarer Begriff ist. Soll das bedeuten, dass jedes noch so kleine Dorf ans High-Speed-Netz angeschlossen wird oder sogar noch die letzte Almhütte und Hallig?

Quelle: grobe und 'bis zu' tendenziell pessimistische Schätzung. Aber selbst wenn es nur die Hälfte kostet wäre es verdammt teuer.

Und ja: Vollausbau bedeutet für mich konsequent jeden einzelnen existierenden konventionellen Festnetz-Telefonanschluss durch FTTH ersetzen.

Das die Telekom via FTTH in Deutschland nur 200/100MBit/s anbietet ist echt ein produktpolitischer Witz. Technisch müssten mit aktueller Standardtechnik mindestens 1000/1000MBit/s möglich sein. Das sich das Interesse der Kunden an FTTH in Grenzen hält ist nicht weiter verwunderlich wenn man die Vorteile im Vergleich zu guten VDSL Anschlüssen künstlich in Grenzen hält.

Meiner Meinung nach hätte die Telekom niemals privatisiert werden dürfen. Der Staat hätte zumindest die Netze behalten sollen und diese auf eigene Kosten ausbauen und vermieten sollen. Die Gewinne wären der Staatskasse zugute gekommen und hätten genutzt werden können um auch "nicht so profitable" Wohngegenden mit DSL zu versorgen.

Meiner Meinung nach hätte die Telekom niemals privatisiert werden dürfen. Der Staat hätte zumindest die Netze behalten sollen und diese auf eigene Kosten ausbauen und vermieten sollen. Die Gewinne wären der Staatskasse zugute gekommen und hätten genutzt werden können um auch "nicht so profitable" Wohngegenden mit DSL zu versorgen.

Da unser Staat mehr als faul und korrupt ist, wäre da nicht viel mehr bei raus gekommen als das, was die Telekom tut. Eher weniger. Die Idioten haben genug in den Staatskassen, zeigt nicht zu letzt die wachsende Anzahl an Steuereinnahmen und steigende Anzahl an Steuerverschwendungen. Da in Deutschland generell irgendwie was Grund verkehrt läuft, bin ich froh dass das Netz nicht in Staatsgewalt ist - abhören wäre da eher das kleinere Übel.

@Topic
Bin mit den 50k der Telekom zufrieden und das aufn Dorf mit 60 Einwohnern. Hat zwar lange gedauert bis ISDN abgeschafft wurde (vor 3-4 Jahren), aber dafür gleich was ordentliches. :daumen:

@Topic
Bin mit den 50k der Telekom zufrieden und das aufn Dorf mit 60 Einwohnern. Hat zwar lange gedauert bis ISDN abgeschafft wurde (vor 3-4 Jahren), aber dafür gleich was ordentliches. :daumen:

Habt ihr es gut. In unserer über ca.17000 Einwohner Stadt gibt es nicht mal 6000. Sondern nur bis max. 4500 (über DSL RAM). Telekom bekommt es einfach nicht gebacken. :daumen2:

Da unser Staat mehr als faul und korrupt ist, wäre da nicht viel mehr bei raus gekommen als das, was die Telekom tut. Eher weniger. Die Idioten haben genug in den Staatskassen, zeigt nicht zu letzt die wachsende Anzahl an Steuereinnahmen und steigende Anzahl an Steuerverschwendungen. Da in Deutschland generell irgendwie was Grund verkehrt läuft, bin ich froh dass das Netz nicht in Staatsgewalt ist - abhören wäre da eher das kleinere Übel. :

Als ob es das BKA schert wem das Netz gehört von dem sie Daten abgreifen und an ihre Kumpels bei der NSA weitergeben...
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen. :D

Zurück