Problem mit der Netzwerkkarte+Internetgeschwindigkeit

Lucky_Dani

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen.

Mein Partnerin hat einen PC mit dem sie hauptsächlich arbeitet und auch ein wenig spielt, leider gibt es mit diesem seit einigen Monaten ein Problem, aber erst einmal zur Ausgangssituation:

-der PC ist per Netzwerkkabel direkt mit dem Router (Fritzbox Cable 6690) verbunden über den Gigabit-Lan-Anschluss vom Mainboard.
-der Internetanschluss ist ein Dual-Stack-Anschluss mit einer nativen IPV4 und IPV6-Adresse, genutzt wird hauptsächlich die native IPV4-Verbindung.
Der Anschluss hat eine Geschwindigkeit von 1.000 Mbit/s Download / 50 Mbit/s Upload (es kommen sogar knapp über 1.100 Mbit/s Download und 55 Mbit/s Upload am Router an)
-Der Netzwerktreiber ihres Asus-Mainboards ist von Intel (Intel I211Gigabit Network Connection) und auch auf dem aktuellen Stand
-angeschlossen ist alles mit fest verlegtem (also in der Wand, habe ich selbst vor ein paar Jahren verlegt) Cat. 7-Netzwerkkabel

Das Problem:

Normalerweise funktioniert die Verbindung 1a und bei einem Speedtest schafft der Rechner auch eine Downloadgeschwindigkeit von ~920-950 Mbit/s und rund 50 Mbit/s Upload, soweit also alles top und wie es sein soll.

Plötzlich vom einen auf den anderen Tag schafft er nur noch 70-80 Mbit/s Download.

Geht man dann in Windows auf die jeweilige Netzwerkverbindung, steht dort:

Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung) 100/100 (Mbps).

Gehe ich über den Gerätemanager auf die Eigenschaften des Netzwerkadapters und dann auf "Erweitert", kann ich ja bei "Geschwindigkeit & Duplex" etwas einstellen:

Stelle ich es auf "automatische Aushandlung" und bestätige, funktioniert wieder der volle Internetspeed.
Ein paar Tage später steht dies zwar noch immer auf "automatische Aushandlung", trotzdem ist der Speed wieder auf 70-80 Mbit/s "gedrosselt", da die jeweilige Netzwerkverbindung wieder mit 100/100 (Mbps) angegeben ist.

Stelle ich dann auf 1.0 Gbit/s Vollduplex und bestätige, funktioniert ebenfalls wieder der volle Internetspeed.
Wieder ein paar Tage später dann erneut das gleiche Spiel.

Also irgendwie ist es egal ob ich es auf "automatische Aushandlung" oder "1.0 Gbit/s Vollduplex" einstelle, er arbeitet einige Tage einwandfrei und entschließt sich dann einfach zu arbeiten als WÄRE 100 Mbps eingestellt, auch wenn das NICHT der Fall ist.
Er drosselt sich also quasi selbst, obwohl er das laut Einstellungen nicht müsste.

Ich bin echt ein wenig am verzweifeln, da ich es mir nicht erklären kann woran es liegen könnte.
An der Internetverbindung liegt es nicht, ich habe auch schon ein anderes Kabel probiert und mein eigener PC funktioniert immer zuverlässig mit maximalem Speed, auch wenn ich ihn an das Netzwerkkabel des PC's meiner Freundin anschließe.

Muss also ein Problem von ihrem PC bzw. von Windows 11 (ebenfalls aktueller Updatestand) oder irgendeiner Einstellung sein, aber keine Ahnung wo ich da ansetzen könnte.

Hatte das vielleicht schon Mal jemand und eine Idee/ein Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, für mich hört sich das nach ein Problem vom Router an. Das er bei der IP Adressen Probleme mit den Aushandeln hat.
Die Fritzbox schon mal Neugestartet? Auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
Welche Geräte hängen noch alles an der Fritzbox? Auch die über W-LAN.
Tritt das Problem auch auf wenn nur der PC dran Hängt?
Versucht mit ein W-LAN Stick den PC mit der Fritzbox zu verbinden?

Fritzbox macht bei keinem Gerät ein Problem, nur bei ihrem PC, weswegen ich auf ein Problem beim PC getippt hatte.

Neugestartet wurde die Fritzbox schon, Werkseinstellung nicht, da doch einige Einstellungen nicht Werksseitig sind (z.B. für die Spielkonsole einige Ports geöffnet, dann auf native IPV4 als Standard umgestellt usw.).

An der Fritzbox hängen per Kabel 4 Geräte:

Unser Fernseher im Wohnzimmer fürs Streaming
Die Xbox-Spielkonsole im Wohnzimmer
Ihr PC
Mein PC

Über WLan sind bei uns recht viele Geräte verbunden, ca. 15 Stück insgesamt, wobei natürlich nicht jedes Gerät auch dauerhaft aktiv/in Benutzung ist.
Darunter u.a. 2 Macbooks, 2 iPads, 2 iPhones, unsere Heimgeräte wie Trockner+Waschmaschine (damit die Dame auf ihrem Tablet im Büro Bescheid bekommt wenn die Wäsche fertig ist :-D), eine Playstation 5 und noch ein paar andere Dinge wie das Sonos-Heimkinosystem im Wohnzimmer, Regallautsprecher im Büro usw.

Das Problem tritt auch auf wenn nur ihr PC per Kabel angeschlossen ist, dabei ist es auch egal an welchem Port und mit welchem Kabel (also auch wenn ich ihren PC mit dem Kabel meines PC's anschließe).
Das Problem besteht wirklich nur mit ihrem PC, sonst laufen ausnahmslos alle Geräte, egal ob per WLan oder Kabel verbunden, einwandfrei ohne Probleme.

Mit einem WLan-Stick haben wir die Verbindung nicht probiert, da wir keinen zuhause haben und ihr PC kein WLan beim Mainboard hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gebe für deine HAUPTgeräte, wie PCs, Smartphone und was euch wichtig ist feste IP Adressen und eine hohe Priorität. Wenn so viele Geräte alle auf Auto stehen, wird der Router* überforder sein (*Die faule Sau die).

Seltsam klingt das schon. Hast wo eine Pcie Netzwerkkarte rumliegen zum Testen?

Sowas zb:

Gebe für deine HAUPTgeräte, wie PCs, Smartphone und was euch wichtig ist feste IP Adressen und eine hohe Priorität. Wenn so viele Geräte alle auf Auto stehen, wird der Router* überforder sein (*Die faule Sau die).
So, habe es gerade eben mal probiert:

Ihren PC mit fester IP in den Fritzbox-Einstellungen über Priorisierung eingefügt.
Ihren PC gestartet und Speedtest gemacht---> 84 Mbit/s Downloadspeed und die Verbindung steht auf 100/100 (Mbps).

Hab dann mal wieder in den Gerätemanager-Einstellungen bei Speed umgestellt von "Automatische Aushandlung" und schon hat der PC wieder ~925 Mbit/s :rollen:
Seltsam klingt das schon. Hast wo eine Pcie Netzwerkkarte rumliegen zum Testen?

Sowas zb:
Werde mal so eine Karte bestellen, vielleicht hat ja auch der Netzwerkanschluss ihres Mainboards einen Schuss weg?!

Ihr PC ist mein vorheriger/alter PC mit dem Asus Crosshair VI Hero-Mainboard, Ryzen 7 1800X + GTX 1080 Ti und 2 x 16 Gb G-Skill RAM.
Für ihren Anwendungsbereich (hauptsächlich Homeoffice + Sims 4 spielen) noch immer totaler Overkill :D

Könntest du bitte einmal dein Mainboard verraten!?
Habe ich erwähnt im Post vor deinem :)

Sie hat ein Asus RoG Crosshair VI Hero-Mainboard, das hier:

Das war mein alter/vorheriger PC den sie jetzt nutzt.
Mein aktueller PC ist in der Signatur.

Da der 211 keinen Energiesparbug oder sowas hat würde ich einfach mal stark aufs Kabel tippen.
Treiber brauchst du eigentlich überhaupt keinen, Windows hat den an Board.
Die Treiber von der Asus Seite sind meist veraltet.

lol Da hab ich nicht nachgesehen...

Du hast geschrieben das der Treiber aktuell ist. Welche Version hast du Installiert?

Da der 211 keinen Energiesparbug oder sowas hat würde ich einfach mal stark aufs Kabel tippen.
Für Windows 11 gibt es kein auf der HP von Asus, nur für Windows 10.
Quelle Asus
Auch auf der Intel Seite gibt es nur für Windows 10 ein Treiber.
Quelle Intel

lol Da hab ich nicht nachgesehen...

Du hast geschrieben das der Treiber aktuell ist. Welche Version hast du Installiert?

Für Windows 11 gibt es kein auf der HP von Asus, nur für Windows 10.
Quelle Asus
Auch auf der Intel Seite gibt es nur für Windows 10 ein Treiber.
Quelle Intel
Ich lade den Intel I211 Gigabit-Treiber immer direkt von der Intel-Seite runter, da das Crosshair VI Hero schon ein älteres Mainboard ist und der Treiber von der Asus-Seite ist noch von 2019 :lol:

Aktuell installiert ist die Version 30.1, ist wohl der aktuellste vom 29. April 2025.

Ein Problem bei der Treiberversion kann ich wohl ausschließen, da es mit der älteren Version ebenfalls das Problem gab und ich deshalb extra die neueste Version installiert hatte um Fehler auszuschließen.
Kabel würde ich definitiv ausschließen, da mein PC mit ihrem Kabel einwandfrei funktioniert und ihr PC mit meinem Kabel ebenfalls das Problem hat.
Muss also sehr wahrscheinlich etwas mit ihrem PC zu tun haben.

Ich habe übrigens vorhin etwas festgestellt:

Das Problem mit der gedrosselten Geschwindigkeit ist jedes Mal wenn der PC heruntergefahren wurde und man ihn neu startet.

An der letzten Einstellung im Gerätemanager, also entweder "1.0 Gbit/s Vollduplex" oder "automatische Aushandlung" ändert sich nichts, er merkt sich also die letzte Einstellung, trotzdem ist die Geschwindigkeit auf 100/100 Mbps gedrosselt bis man diese Einstellung wieder verändert, dann steht er wie es sein soll auf 1.000/1.000 Mbps und alles funktioniert einwandfrei.

Sehr seltsam das Ganze :what:

Ich lade den Intel I211 Gigabit-Treiber immer direkt von der Intel-Seite runter, da das Crosshair VI Hero schon ein älteres Mainboard ist und der Treiber von der Asus-Seite ist noch von 2019 :lol:

Aktuell installiert ist die Version 30.1, ist wohl der aktuellste vom 29. April 2025.
Du hast geschrieben das der PC mit Windows 11 läuft!
Ich finde kein Treiber für Windows 11, weder bei Asus noch Intel. Nur eine Version für Windows 10!
Hast du noch einen Link für den Treiber?

Versuch mal folgendes:
  1. Im Gerätemanager den Treiber und die Hardware komplett löschen/deinstallieren/abmelden.
  2. Dann im UEFI den Onbord LAN deaktivieren
  3. Einmal Rechner ohne LAN hochfahren
  4. Zurück ins UEFI und die LAN wieder aktivieren
  5. Rechner starten und Windows automatisch den Treiber installieren lassen
    • Wenn er das nicht selbständig macht, kannst du es über den Gerätemanager anstoßen.
    • Nicht die Version für Windows 10 nutzen!
P.S.
Es gibt den Intel® Treiber- und Support-Assistent, wenn Windows Probleme hat den LAN-Treiber neu einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Windows 10-Treiber ist der kompatible mit Windows 11 laut Intel, hatte dafür extra Kontakt mit dem Intel Support gehabt :)

Ich werde es aber trotzdem mal probieren mit deiner Anleitung und gebe Rückmeldung.

Du hast geschrieben das der PC mit Windows 11 läuft!
Ich finde kein Treiber für Windows 11, weder bei Asus noch Intel. Nur eine Version für Windows 10!
Hast du noch einen Link für den Treiber?

Versuch mal folgendes:
  1. Im Gerätemanager den Treiber und die Hardware komplett löschen/deinstallieren/abmelden.
  2. Dann im UEFI den Onbord LAN deaktivieren
  3. Einmal Rechner ohne LAN hochfahren
  4. Zurück ins UEFI und die LAN wieder aktivieren
  5. Rechner starten und Windows automatisch den Treiber installieren lassen
    • Wenn er das nicht selbständig macht, kannst du es über den Gerätemanager anstoßen.
    • Nicht die Version für Windows 10 nutzen!
P.S.
Es gibt den Intel® Treiber- und Support-Assistent, wenn Windows Probleme hat den LAN-Treiber neu einzurichten.
Hab es eben probiert und den Treiber gelöscht usw.

Windows hat nun automatisch folgende Version installiert von Intel: 14.0.5.0.

Laut Gerätemanager ist der Treiber vom 15. November 2024.

Ich habe mal auf der Intel-Website nach der Treiberversion gesucht und laut denen ist dieser für Windows 10 UND Windows 11, scheint also wohl wirklich keinen Unterschied zu geben.

Aber nun zum wichtigsten:

Nach dem abarbeiten deiner Anleitung und dem Treiber mit der oben genannten Version funktioniert es noch immer nicht.
Nach dem Neustart steht er weiterhin auf 100/100 Mbps und geht erst auf 1000/1000 Mbps wenn ich die Einstellung wieder verstelle zwischen automatische Aushandlung und 1.0 Gbit/s Vollduplex :-|

Zuletzt bearbeitet:
Dann warten wir mal bis eine alternative Möglichkeit zur jetzigen LAN funktioniert. Ob mit Netzwerkkarte oder USB W-LAN Stick auch die Probleme auftreten.

Zurück