News RTX-50-Super-Modelle in Gefahr: Speicherprobleme könnten Release verzögern oder stoppen

Ja der so schlimme Speicherausbau, man kann gar nix mehr spielen.
Ist mir ehrlichgesagt recht so, bleibt aktuelle Hardware mehr wert und Spiele werden besser optimiert.
offensichtlich passiert nicht was du sagst, ansonsten hätte es nicht die schlechten optimierungs/anforderungstrends der letzten jahre gegeben, speicher ist schon länger schlecht verteilt, nur mit dem werterhalt hast du recht, was am ende aber ein argument für leute mit highendkarten gegen alle anderen ist, was einfach nur asozial gedacht ist.

Puh. Ich wollte erst bis auf die Super warten, um mein System fertig zu stellen.
Nach den ersten Nachrichten dann doch entschieden, Geld zu sparen und mir eine XFX gesnacked - die reicht erstmal.

Schon krass, aufgrund der immer weiter steigenden Preise für SSDs und RAM müssten die Preise der kommenden Super Karten so hoch sein, dass man kaum noch einen Markt hat.

Schade, eigentlich hatte ich für meinen zweiten Mini Build fest mit einer 5080 S gerechnet. Na dann schaue ich, dass ich mit Dem klar komme was vorhanden ist und schaue auf einen guten Deal der 70ti. Den Gefallen eine 5080 16GB NV abzukaufen tue ich diesmal nicht ausser bei den Preisen bewegt sich was Richtung 670 - 700,-.Glaube ich aber nicht so dran, also mal schauen was und wann 6xxx bringt.

Bei solchen Nachrichten möge meiner 4090 ein langes Leben beschert sein. Auf weitere 2 Jahre :bier:.

etwas kann ich nicht verstehen. als beispiel ist 5070 ti eine 2K Karte. und die 16GB sind mehr als genug. 24GB für Gaming total langweilig. und für die Zukunft ? ja in Zukunft werden andere Karten geben. mehr Leistung weniger Verbrach etc. deswegen verstehe ich den HYPE nicht

[...]
Ist mir ehrlichgesagt recht so, bleibt aktuelle Hardware mehr wert und Spiele werden besser optimiert.
Weil Produkt-/Software-Hersteller ja sonst bisher ein Einsehen haben und ihre Produkte bzgl. der Speichernutzung optimieren. ... Na, das hat ja in den bisherigen Engpass-Situationen gut funktioniert. ;-)

RTX 5000 Super erst 3Q26
Halbes Jahr vor der 6000 Serie
Es zwingt ja niemand Nvidia zu einem 6000er-Release Anfang 2027. Der lässt sich - zumindest so lange der Umsatz stimmt - genauso einfach verschieben wie ein eventueller Super-Refresh der 5000er.

Q3 wäre - 18 bis 20 Monate nach dem Launch der 5000er-Karten - auf jeden Fall rekordverdächtig spät für Refreshs.

ansonsten hätte es nicht die schlechten optimierungs/anforderungstrends der letzten jahre gegeben, speicher ist schon länger schlecht verteilt
Man kann heute selbst noch mit 8GB auskommen, diese Anforderungstrends sehe ich nicht. Mit 16GB ist man außer in Edge Cases in voller 4K Auflösung noch gut bedient.
was am ende aber ein argument für leute mit highendkarten gegen alle anderen ist
Das ist wenn überhaupt ein Argument für Nutzer von Mittelklassehardware mit begrenzten Speicheressourcen.
High End mit viel Speicher hat in der Zukunft gar keine Probleme.
was einfach nur asozial gedacht ist.
What? :D

Man kann heute selbst noch mit 8GB auskommen, diese Anforderungstrends sehe ich nicht. Mit 16GB ist man außer in Edge Cases in voller 4K Auflösung noch gut bedient.

Das ist wenn überhaupt ein Argument für Nutzer von Mittelklassehardware mit begrenzten Speicheressourcen.
High End mit viel Speicher hat in der Zukunft gar keine Probleme.

What? :D
Mit 8 GB auskommen und ein gutes nachhaltiges Produkt haben sind Unterschiede. Wenn das wirklich deine Ansprüche als am Thema Interessierter sind, ist das was du sagst einfach nicht relevant für Produktbewertung von Konsumenten. So etwas hören Aktionäre sicher gern, aber fürs ausgiebige Nutzen ist das einfach gelogen.

Nvidia hätte bei der 3050, 3060Ti, 3070, 3080, 4060, 4080, 5060, 5060Ti 8Gb, 5070, 5080 überall mit sehr geringerer Margeneinbuße jeweils immer ein wesentlich nachhaltiger nutzbareres Produkt draus machen können in dem man etwas mehr Speicher raufpackt, was man selbstverständlich mit Absicht getan hat um die Nutzer zu verarschen und um kurzfristig ein bisschen mehr Gewinn rauszukratzen. Diese Produkte werden garantiert schneller veralten und auf dem Gebrauchtmarkt weniger wert sein. Dazu kommt, dass Speicher für Texturen ein besonders einfacher weg ist um Grafik zu pushen ohne viel Leistungseinbußen und natürlich orientieren sich Entwickler daran, was all diese, außer den 80ern und vllt 50ern, Mittelklasseprodukte können, was dein Argument mit den Optimierungen widerlegt, genauso wie die offensichtlich immer weniger auf Leistung "optimierten" Spiele der letzten Jahre.

Werterhalt hält sich von Oberklassekarten, weil die mehr als genug Speicher für die Zukunft haben und von MIttelklassekarten, weil die neuen sie nicht drastisch schlagen, also profitieren vor allem Highendkäufer.

Dir wird wahrscheinlich, wie bei deinem letzten Kommentar, nichts daran liegen auf Argumente einzugehen sondern willst nur bisschen Überlegenheitsgefühle farmen, deswegen, bye bye.

Ich glaube nicht an einen Engpass bei den RAM-Bausteinen. Verträge über Abnahmekontingente von Bauteilen werden über Jahre im voraus abgeschlossen. Was aber sein kann, bereits geplante Stückzahlen werden anderen lukrativeren Produkten zugeschlagen.

Mit 8 GB auskommen und ein gutes nachhaltiges Produkt haben sind Unterschiede.
"Damit auskommen" assoziierst du mit "Nachhaltigem Produkt"? Wie kommt man auf sowas?
8GB Karten sind alles andere als "nachhaltig", aber die heutigen Anforderungstrends sehe ich halt so nicht. Früher war das aus meiner Perspektive deutlich prekärer, schnelllebiger und weniger nachhaltig als heute.
Wenn das wirklich deine Ansprüche als am Thema Interessierter sind...
Das ist ja nur das was du mir in den Mund legst, von daher nein.
Mein Anspruch hat mit "kann man auskommen" eher wenig zu tun, weil ich wenn überhaupt schon auf ultra spiele, aber das muss ja nicht für die Masse gelten.
Heutige Spiele haben meist so niedrige Anforderungen, dass auch fast 10 Jahre alte GPUs noch ausreichen.
, ist das was du sagst einfach nicht relevant für Produktbewertung von Konsumenten.
Als ob diese Blase der Ultra Settings und 4K Auflösungen für die Konsumenten da draußen wichtig wären. Die Masse spielt auf einem PC oder Notebook mit 8GB GPU und der "Konsument" ist auch damit zufrieden.
So etwas hören Aktionäre sicher gern, aber fürs ausgiebige Nutzen ist das einfach gelogen.
Ah jetzt sind wir schon bei "Lügen", was hast du als nächstes auf der Pfanne?
"Ausgiebiges Nutzen" , das Wort habe ich auch nicht benutzt.;)
was dein Argument mit den Optimierungen widerlegt
Ist halt schwer Spiele mit hohen Anforderungen an den Speicher zu entwickeln wenn keine Hardware mit den nötigen Speichermengen - außer Highend - was nur ein Bruchteil hat, dafür verfügbar ist, oder?
, genauso wie die offensichtlich immer weniger auf Leistung "optimierten" Spiele der letzten Jahre.
Ja, die sind einfach "faul" die Entwickler, das wird es sein.
Früher war alles besser. "Vorsicht Sarkasmus"
und von MIttelklassekarten, weil die neuen sie nicht drastisch schlagen, also profitieren vor allem Highendkäufer.
Wenn nichts neues nachkommt, dann profitieren wenn überhaupt alle Leistungsklassen vom Werterhalt. Nicht nur Highendkäufer.
Und was Speicherüberlauf angeht, vor allem die, die wenig zur Verfügung haben und Highendkäufer schauen in die Röhre, weil ihr VRAM nicht ausgelastet wird.
... willst nur bisschen Überlegenheitsgefühle farmen, deswegen, bye bye.
Wenn man jemand vorwirft er sei "asozial"und "lüge", dann scheinst du diese Üerlegenheitsgefühle nötig zu haben. Deine Unterstellungen, nicht meine.
Projektion.;)
Probleme mit Meinungsaustausch?

"Damit auskommen" assoziierst du mit "Nachhaltigem Produkt"? Wie kommt man auf sowas?
8GB Karten sind alles andere als "nachhaltig", aber die heutigen Anforderungstrends sehe ich halt so nicht. Früher war das aus meiner Perspektive deutlich prekärer, schnelllebiger und weniger nachhaltig als heute.

Das ist ja nur das was du mir in den Mund legst, von daher nein.
Mein Anspruch hat mit "kann man auskommen" eher wenig zu tun, weil ich wenn überhaupt schon auf ultra spiele, aber das muss ja nicht für die Masse gelten.
Heutige Spiele haben meist so niedrige Anforderungen, dass auch fast 10 Jahre alte GPUs noch ausreichen.

Als ob diese Blase der Ultra Settings und 4K Auflösungen für die Konsumenten da draußen wichtig wären. Die Masse spielt auf einem PC oder Notebook mit 8GB GPU und der "Konsument" ist auch damit zufrieden.

Ah jetzt sind wir schon bei "Lügen", was hast du als nächstes auf der Pfanne?
"Ausgiebiges Nutzen" , das Wort habe ich auch nicht benutzt.;)

Ist halt schwer Spiele mit hohen Anforderungen an den Speicher zu entwickeln wenn keine Hardware mit den nötigen Speichermengen - außer Highend - was nur ein Bruchteil hat, dafür verfügbar ist, oder?

Ja, die sind einfach "faul" die Entwickler, das wird es sein.
Früher war alles besser. "Vorsicht Sarkasmus"

Wenn nichts neues nachkommt, dann profitieren wenn überhaupt alle Leistungsklassen vom Werterhalt. Nicht nur Highendkäufer.
Und was Speicherüberlauf angeht, vor allem die, die wenig zur Verfügung haben und Highendkäufer schauen in die Röhre, weil ihr VRAM nicht ausgelastet wird.

Wenn man jemand vorwirft er sei "asozial"und "lüge", dann scheinst du diese Üerlegenheitsgefühle nötig zu haben. Deine Unterstellungen, nicht meine.
Projektion.;)
Probleme mit Meinungsaustausch?
Du hast so viel falsch verstanden, dass es wehtut. Entweder so viel Faulheit oder Dummheit, dass es mir reicht, bye bye.

Zurück