News RTX-50-Super-Modelle in Gefahr: Speicherprobleme könnten Release verzögern oder stoppen

Ach wisst ihr müsst nur die Flüsse durchkämmen müsst ihr dieser magnetangler hat gestern einen Server aus dem Fluss geholt mit 365 Gigabyte Arbeitsspeicher... Ich lach mit weg bei dieser Spezies... Flüsse sind der Moloch dieser Menschheit es wird sich überhaupt nicht darum gekümmert was da alles drin rumsockt es würde mich nicht wundern wenn mitten in der Stadt im Rhein noch U-Boot mit Atomantrieb liegt... ach so rundrum wundern sich natürlich die Leute denn nach wo die ganze Spinne herkommt der Kopfschmerzen wie Krebsgeschwüre naja ist ein anderes Thema viel Glück

...ist Nvidia auch bekannt dafür, recht kurzfristig Änderungen zu realisieren.
Das schon, aber hierfür ist Nvidia auch bekannt, da kommt schon noch was.
Screenshot_20251107_153949_Samsung Internet.jpg

Diese Speicherbausteine, die jetzt bei den Super Karten zum Einsatz kommen sollen, waren bei Veröffentlichung der 5000er-Karten noch nicht lieferbar.
Und? Dann wartet man halt mit dem release oder versetzt ihn weiter nach hinten, wenn schon angekündigt. Mir gehen die ganezn Super-Duper-Modelle nach einem Jahr immer tierisch auf den Strich, weil man wieder riesige Vorteile beim Speicher schafft, die man hätte gleich so bauen sollen. Dumm ist mittlerweile der, der bei Release die "obsolet geplanten" Vortestmodelle kauft.

Dumm ist mittlerweile der, der bei Release die "obsolet geplanten" Vortestmodelle kauft.

Naja, sofern Nvidia nicht einen saftigen Aufpreis für den größeren VRAM auf die Karte draufhaut, bin ich in Teilen bei dir. Aber die Verfügbarkeit ist ja soooooo schlecht, und der edle Ritter in Lederjacke würde dann auch entsprechend die Hand aufhalten, wenn seine Firma sich so sehr für Spieler einsetzt und ihnen doch noch die gewünschte Speichermenge beschafft bei diesem ach so brutalen Wettbewerb (sofern die Super-Modelle denn noch kommen).

Wenn dann eine 5080 Super 1.500 € kostet, dann ist das in meinen Augen ebenfalls keine Lösung, nichtmal ansatzweise.

Ja.. war mir zu blöd zu warten für den 4K OLED Monitor..
Da sind 16GB halt schon zu knapp.. und AMD hat ja auch nicht mehr Vram... Oder entsprechend die Leistung...

Geschweige denn das ich die nächsten 10 Jahre deren Treibermist nicht mehr ertragen will.

Also wurde es ne 5090.. und die läuft bei mir problemlos ohne Treiber Hick Hack, Game + Windows Crashes oder rum gestottere

Das ist ja super, ich habe mich so auf die Karten gefreut. :( Nvidia steht sich irgendwie selbst im Weg. Ich denke, die Karten werden früher oder später doch erscheinen, allerdings wahrscheinlich mit einem zusätzlichen Aufschlag.
Aber du hast doch eine 5080 ? Würdest du echt auf eine 5080 Super upgraden ?
Also bei den ganzen Spielen mit UE5 ist doch der Speicher das kleinste Problem. Die
Engine kostet ordentlich Performance aber der Speicher meiner 4080 Super war bis jetzt nie das Problem. Eher schlechte Optimierung oder mieses Framegen was sich mit Ghosting bemerkbar macht.

Der Dude hier hat eig immer sehr gute Infos und er meint es ist nicht gecancelt sondern auf Q3 26 verschoben.

Aber da kann man auch gleich auf die nächste Gen warten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber du hast doch eine 5080 ? Würdest du echt auf eine 5080 Super upgraden ?
Also bei den ganzen Spielen mit UE5 ist doch der Speicher das kleinste Problem. Die
Engine kostet ordentlich Performance aber der Speicher meiner 4080 Super war bis jetzt nie das Problem. Eher schlechte Optimierung oder mieses Framegen was sich mit Ghosting bemerkbar macht.
Seitdem ich Indiana Jones gespielt habe, sehe ich das anders. 16GB sind da wirklich schnell voll. Klar, man könnte sagen, es liegt nur an einem Spiel, aber ich denke, das wird öfter vorkommen. Wenn ich zocke, möchte ich schließlich die maximale Qualität genießen.

LG
Der Dude hier hat eig immer sehr gute Infos und er meint es ist nicht gecancelt sondern auf Q3 26 verschoben.

Aber da kann man auch gleich auf die nächste Gen warten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Vielleicht wird die Next-Gen ja doch noch verschoben, da es seitens AMD ohnehin kaum Konkurrenz gibt.
Kein Wunder, warum die Preise der RTX 5090 wieder teils deutlich gestiegen sind. Die RTX 5090 konnte man von Juni bis September zu relativ "humanen" Preisen kaufen. Das ist wohl endgültig vorbei.
Ich wollte mir die eigentlich auch holen, aber nach dem China-Lieferskandal und den Mondpreisen lasse ich es lieber sein.

Also wurde es ne 5090.. und die läuft bei mir problemlos ohne Treiber Hick Hack, Game + Windows Crashes oder rum gestottere
Das war nur am Anfang zu Release in den ersten Wochen streckenweise echt übel mit den Treibern bzw. Blackscreens ab 4K+ auf 144Hz Displays . Inzwischen aber längst fluffig.
Wenn dann eine 5080 Super 1.500 € kostet, dann ist das in meinen Augen ebenfalls keine Lösung, nichtmal ansatzweise.
Daher lohnt auch das Warten nicht. 1500€ hier bei uns inkl. Steuer wird wohl leider eher der Einstiegspreis, wenn man sich DRAM, NAND und generell das Niveau der Speicherpreise so anschaut. Wenn die kolportierten VRAM Werte (wie z.B. 5080 Super mit 24GB) zutreffen, wird unterhalb des Preises nix gehen.

Zurück