News RTX-50-Super-Modelle in Gefahr: Speicherprobleme könnten Release verzögern oder stoppen

Aber du hast doch eine 5080 ? Würdest du echt auf eine 5080 Super upgraden ?
Also bei den ganzen Spielen mit UE5 ist doch der Speicher das kleinste Problem. Die
Engine kostet ordentlich Performance aber der Speicher meiner 4080 Super war bis jetzt nie das Problem. Eher schlechte Optimierung oder mieses Framegen was sich mit Ghosting bemerkbar macht.
stimmt Speicher für
Ist das einzige Spiel quasi, Texturpool 1-2 Stufen runter und sieht auch nicht schlechter aus

ich habs ausgemaxxed gespielt in wqhd, 16 GB war mehr als genug

HDD´s sind für 2 Jahre ausverkauft (Produktion) ich habe noch paar 8TB Seagate Baracuda Compute aus meinem JBOD rumliegen, langsam mal die Bucht scharf stellen.

Seagate BC 8TB 5 Jahre alt, wenig Kilometer.
Was ist letzte Preis? Auktion startet ab 250€ und Sofortkauf für nur 500€ beim kauf von drei Rabatt 749€ oder 1499€ Sofortkauf. Versand zahlt der Käufer!

Und ich zocke mit meiner RX 7900 XT aktuell PSP-Spiele via Emulator 😂

Nein, im Ernst: Das klingt tatsächlich nach einer saftigen Preissteigerung für Interessierte, die bessere Preise abwarten wollten.

Generell scheinen solche aber Trend zu sein. Die Konsolen PS5 und XBX kosten mehr als zum Release...
Normalerweise werden Konsolen mit den Jahren schnell günstiger!

Hier im Forum könnte man meinen, dass 1000€ für eine GPU lasch und kaum der Rede wert sei.
Aber für die Hobbygenossen da draußen... wird Gaming zum Luxusgut. ☹️

könnte man meinen, dass 1000€ für eine GPU lasch und kaum der Rede wert sei.
Aber für die Hobbygenossen da draußen... wird Gaming zum Luxusgut. ☹️
Ja schon aber ich Vermute mal das hier viele im Forum mal nicht so schlecht verdienen.
Das ist jetzt kein Hobby wie Pivo trinken. Computern war schon immer ein treues Vergnügen.
Zwischendurch hatten wir eine Zeit wo vieles extrem billig war, die Zeiten sind vorbei.

In den 90ern z.B. haben viele PC´s um die 5000DM gekostet ein Brenner kam am Anfang 1000DM. Da der Euro zum Goldpreis 90% abgewertet hat (seit €uroeinführung), kannst Du die Preise von damals 1zu1 oder mehr rechnen.
Von daher kommt einem dass in gewisser Weise bekannt vor.

Ist jetzt auch kein wirklicher Verlust, spiele selbst in UWQHD und meine 16GB habe ich ohne externe Eingriffe bei Max Settings noch nie die Grenze geknackt, viel Speicher wird ja auch nur allokiert, ohne das er genutzt wird.

Da sich die Karten ja sonst ebenfalls nicht verändert hätten, ist das ja nicht schlimm.

Das war nur am Anfang zu Release in den ersten Wochen streckenweise echt übel mit den Treibern bzw. Blackscreens ab 4K+ auf 144Hz Displays . Inzwischen aber längst fluffig.
Zu der Zeit hatte ich noch ne rtx4080 an dem 4K240 Monitor und die lief auch absolut problemfrei bei mir.
Die Karte läuft immer noch im Rechner meiner Frau und das problemlos

Der Dude hier hat eig immer sehr gute Infos und er meint es ist nicht gecancelt sondern auf Q3 26 verschoben.

Aber da kann man auch gleich auf die nächste Gen warten.
Wann kommt die dann?

Q4 27 ?
(und dann nur 3nm)

Evtl. fallen die Gamer total hintenrunter, weil der gute Staff nur in die teuren AI-Modelle geht.

Weil immer mehr Ressourcen zur Produktion der Speicher für die verdammten KI Chips aufgehen. Lässt sich ja viel mehr Kohle damit scheffeln.

Zu der Zeit hatte ich noch ne rtx4080 an dem 4K240 Monitor und die lief auch absolut problemfrei bei mir.
Die Karte läuft immer noch im Rechner meiner Frau und das problemlos

Yo, hatte vorher die 4090 und nie Probleme, build und staging vom neuen Rechner mit der 5090 an einem 16:9 Monitor durchgeführt, überhaupt kein Stress. Dann habe ich meinen Hauptmonitor angeklemmt und der sh*t ging los. :ugly:

Yep. Kauft einfach die in Massen. 32 GiB GDDR6: spottbillig. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Ich suche immer die eierlegende Wollmilchsau. Geht mir auch bei CPUs so...

Für den Preis fehlt mir noch die VR Kompatibilität und dann die Features von Nvidia (Cuda Unterstützung). Aber gut, dieses Modell hat ja seinen Reiz.

Der Preis ist allerdings ziemlich happig. Bin gespannt auf den Test.

Und? Dann wartet man halt mit dem release oder versetzt ihn weiter nach hinten, wenn schon angekündigt. Mir gehen die ganezn Super-Duper-Modelle nach einem Jahr immer tierisch auf den Strich, weil man wieder riesige Vorteile beim Speicher schafft, die man hätte gleich so bauen sollen. Dumm ist mittlerweile der, der bei Release die "obsolet geplanten" Vortestmodelle kauft.
Oder man überspringt einfach diesen Super-Kram. Die nachfolgende Generation wird sowieso 24GB als Standard ab 6070ti haben. Dann wird sich geärgert, dass die überteuerte Super Duper Grafikkarte gekauft wurde.

Wann kommt die dann?

Q4 27 ?
(und dann nur 3nm)

Evtl. fallen die Gamer total hintenrunter, weil der gute Staff nur in die teuren AI-Modelle geht.
Vllt doch nicht auf die nächste gen warten xD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das werden nun schlimme Monate bis Jahre, wenn man sich mal anschaut wo der Speicher in allen Formen und Farben so hingeht... Kann man nur froh sein genug Masse- und Arbeitsspeicher zu haben. Die Super Modelle kann man da ja wirklich am meisten hinten drüber fallen lassen, mehr Performance hätte es ja eh nicht gegeben. Etwas anderes als das platzen der KI Bubble kann der Welt hier nicht wirklich helfen, schauen wir mal was die nächsten 1 1/2 - 2 Jahre so bringen werden.

Zurück