News Dragon Age: The Veilguard - Bioware will "Spieler aller Fähigkeiten" inkludieren

Was ist denn "Infodumping"? Kannst du das mal näher erklären?
wenn durch Text, Audiolog, Brief, Offtext oder auch dem Mund eines oder mehreren NPC, vergangene ausschweifend Handlungsstränge oder Ereignissverkettungen dargelegt werden, um eine komplexe Situation mit viel Vorgeschichte zu konstruieren die dem Spielhelden motivieren soll wie in Spielen oft üblich mit Elan hundere oft meistens nur eintönige Hol-Das-, Töte-Das-Quests zu absolvieren.

Weil die Spielwelt in die der Spieler entlassen wird, das meiste davon eben nicht erzählt, oder die Devs der Meinung sind, wenn der Spieler den ganzen Quark nicht einmal aufgetischt bekommt,nicht versteht, worum es überhaupt geht.

Und Autoren denen wenig einfällt - konstruieren gerne mit Infodumping komplexe Zusammenhänge um damit eine spannende Ausgangslage vorzutäuschen, die aber nicht selten von den Spielern rasch als künstlich aufgeblähtes Konstrukt durchschaut wird, was dann stets dazu führt, dass sich die meisten Spieler sich aus der Handlung ausklinken und das vermeintlich Story getriebene Spiel frühzeitig beenden, ohne überhaupt die Hälfte gespielt zu haben.

Da hast du recht. Ich finde Elden Ring ist ein tolles Spiel, nur leider kann ich es nicht spielen, weil ich nicht die Zeit und auch nicht den Skill habe (bzw. durch fehlende Zeit mir nicht erarbeiten kann).

Hier kann wiederum jeder, dass komplette Spiel und damit die komplette Story erfahren. Jedes Buch hat ja auch nur die Einstiegshürde, du musst lesen können. Wenn ich also meine Geschichte jedem zugänglich machen will, ist das ein guter Weg. Wenn auch ein unsterblicher Charakter vielleicht etwas zu viel des Guten ist. Wenn es dann keine absolut mitreißende Story ist, bleibt es trotzdem liegen.
mir fehlt schlichtweg die Story die bei mir zu jedem RPG dazu gehört!
Sorry aber Environmental Storytelling gibt mir nichts. Wenn ich Texte lesen möchte, leg ich mich aufs bett und lese Bücher...

Insofern kann ich mit Elden Ring auch überhaupt nichts anfangen. Mag trotzdem ein gutes Spiel sein aber ich bin nicht die Zielgruppe...

Zurück