News Dragon Age: The Veilguard - Bioware will "Spieler aller Fähigkeiten" inkludieren

Mhm. Ich geb dir mal n Tip wer Elden Ring ins Spiel gebracht hat: Ich war es nicht.

Tip #2: Bioware war es auch nicht.

Also warum noch gleich muss ein Spiel, welches nie ein Soulslike sein wollte, sich an den "Maßstäben" von Elden Ring/Soulslike bezüglich des "Schwierigkeitsgrades" messen? Vllt. doch n bisschen zuviel Zeit im DIscord der Soulslike-Circlejerker verbraucht?
Also ich hab den Thread hier gelesen und nicht quer rein gequotet.
Solltest du auch mal machen dann kannst du nämlich aufhören dich im Kreis zu drehen.

Also ich hab den Thread hier gelesen und nicht quer rein gequotet.
Solltest du auch mal machen dann kannst du nämlich aufhören dich im Kreis zu drehen.
Ist dir das nicht peinlich? Ich habe gerade den ALLERERSTEN Post in diesem Thread gequotet. Der war von DIR. Und du erwähntest Elden Ring darin 2-mal vergleichend mit Dragon Age. Und dann fragst du mich, wer Elden Ring ins Spiel gebracht hat. UND DANN sagst du mir, ich solle den Thread lesen.

Ich gehöre ja auch eher zu den Leuten, die bevorzugt den höheren Schwierigkeitsgrad (vor allem bei Rundentaktik) einstellen (die ganzen Dark Souls Noobs sollen erstmal Ninja Gaiden durchspielen :ugly: ) - aber wer ist denn so in seiner (pseudo-)elitären Soulslike-Bubble gefangen, dass er sich und sein Ego angegriffen sieht, weil es Möglichkeiten gibt, sich das Spiel einfacher zu gestalten - oder sogar zu trivialisieren. Das würde ich ja noch in MMOs verstehen - aber in Single Player Games? Lasst sie doch. Wenn du der King Dingeling sein willst, schließ das Game auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ab und poste dann dein Achievement auf Reddit oder was auch immer sonst dich glücklich macht - aber hör auf, (Single-Player-)Spiele gatekeepen zu wollen.
Es geht nicht dadrum sich auf Spiele was einzubilden, die man auf besonders schwer bewältigen kann, sondern dadrum das unter dem vermeindlichen Vorwand von "mehr" Inklusion ein Spiel noch weiter an das Niveau von malen nach Zahlen anpassbar gemacht werden sollen, damit auch noch das letzte hirntote Faultier, dem selbst der schon nahezu anspruchslose Geschichtsmodus SG noch zu "schwer" ist, das Spiel als quasi komplett "gameplayfreie" Visual Novel erleben kann und man das direkt Vanilla ins Spiel implementieren möchte.

In meinen Augen fördert man damit aber keine Inklusion, wofür ich immer bin, also die Steuerung so anpassbar zu gestalten das auch Menschen mit starker körperlicher Beeinträchtigung ein Spiel bedienen können, oder ein Modus für Farbenblinde, ect. pp.

Stattdessen fördert man so meiner Meinung nach nur Menschen mit immer öfter komplett unterentwickelter Frusttoleranz, indem man ihnen ("legal") einen viel zu bequemen Ausweg an die Hand gibt, im Vanillaspiel direkt Cheats als auswählbare Gameplayoption auszuwählen, anstatt auf ein "Problem" stattdessen auch mal mit Ehrgeiz und Ausdauer zu reagieren, um es zu bewältigen!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht es nicht dadrum sich auf Spiele was einzubilden, die man auf besonders schwer bewältigen kann, sondern dadrum das unter dem vermeindlichen Vorwand von "mehr" Inklusion ein Spiel noch weiter an das Niveau von malen nach Zahlen anpassbar gemacht werden sollen, damit auch noch das letzte hirntote Faultier, dem selbst der schon nahezu anspruchslose Geschichtsmodus SG noch zu "schwer" ist, das Spiel als quasi komplett "gameplayfreie" Visual Novel erleben kann und man das direkt Vanilla ins Spiel implementieren möchte.
Was wird dir denn weggenommen dadurch? Das ist ein Single-Player Spiel. Wie gesagt, im MMO oder Multiplayern allgemein verstehe ich das. Aber in Single-Player Spielen? Digga, das sind Games.
Manche Leute wollen halt während ihres Hobbys keinen Frust erleben. So What?

Ich beschmeiße mein Hobby "Fotografie" z.B mit Geld um mir einiges zu erleichtern. Klar könnte ich auch Makro-Fotos mit nem vollmanuellen LAOWA Objektiv für 100€ machen. Oder ich kauf mir ein RF 100mm f2.8 und steuer alles gemütlich durch die Kamera (mit manuellem Fokusnachzug). Oder klar könnte ich auch mit ner 600D Bilder von Vögeln machen - oder ich kauf mir die R7 (die ich habe), die fokussiert sogar von alleine aufs Auge des Vogels, wenn ich möchte. Super frustfrei. Also lass sowas doch auch die Leute in den Spielen machen.

Edit: Ich sehe schon die ersten Foto-Puristen mit Schaum vorm Mund, die mir erzählen wollen, dass ich gar nicht wirklich fotografiere, wenn ich Autofokus benutze oder Bodys/Ojektive mit Stabi benutze. :ugly:

Manche Leute wollen halt während ihres Hobbys keinen Frust erleben. So What?
Dann sind wohl mindestns 99% der Hobbys nichts für dich.

Frust gehört überall dazu, auch zum Hobby und somit auch zu Videospielen.
Wenn ich als Sportschütze (Armbrust) die Zielscheibe nicht da treffe, wo ich wollte, frustet das, aber da gibt mir auch niemand plötzlich einen Aimbot an die Hand um immer mitten ins Schwarze zu treffen, da hilft auch nur üben, üben, üben und wenns dann irgendwann klappt ist das umso mehr Belohnung.

Ich beschmeiße mein Hobby "Fotografie" z.B mit Geld um mir einiges zu erleichtern. Klar könnte ich auch Makro-Fotos mit nem vollmanuellen LAOWA Objektiv für 100€ machen. Oder ich kauf mir ein RF 100mm f2.8 und steuer alles gemütlich durch die Kamera (mit manuellem Fokusnachzug). Oder klar könnte ich auch mit ner 600D Bilder von Vögeln machen - oder ich kauf mir die R7 (die ich habe), die fokussiert sogar von alleine aufs Auge des Vogels, wenn ich möchte. Super frustfrei. Also lass sowas doch auch die Leute in den Spielen machen.
Und wenn du gerne Vögel vor die Kamera bekommen wolltest, für ein Motiv, aber keiner auftaucht, was kaufst du dann dafür? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest sind aber mindensts 90% der Hobbys nichts für dich.
Mir macht Frust nix aus. Aber es gibt genug Leute (auch in meinem privaten Umfeld) bei denen ist das nicht so. Die lesen, gucken Serien, spielen (keine Soulslikes) Games oder raiden HC in WoW.
Und wie geschrieben, das ist Dragon Age, ein RPG. Kein Soulslike (wo der Schwierigkeitsgrad zum Genre gehört) oder Multiplayer-Game.
Und wenn du gerne Vögel vor die Kamera bekommen wolltest, für ein Motiv, aber keiner auftaucht, was kaufst du dann dafür? :fresse:
Einen Papagei?

Mir macht Frust nix aus. Aber es gibt genug Leute (auch in meinem privaten Umfeld) bei denen ist das nicht so. Die lesen, gucken Serien, spielen (keine Soulslikes) Games oder raiden HC in WoW.
Und wie geschrieben, das ist Dragon Age, ein RPG. Kein Soulslike (wo der Schwierigkeitsgrad zum Genre gehört) oder Multiplayer-Game.
Ja die Leute kenne ich auch und kann diese meistens nicht ausstehen, weil üblicherweise sind das genau die Leute die bei jeden Problem, auch RL und auf Arbeit, direkt rumplären wie Kacke alles ist, oder selbst bei Nichtigkeiten direkt um Hilfe bettleln, statt mal selbst Initative, Ausdauer und lösungsorientiertes Verhalten an den Tag zu legen.

Und genau diese Leute sind auch hier i.d.R. die die mit am lautesten für sowas plädieren und dafür nur zu gerne die Inklusion als ihr Fahne vor sich herschwenken.

Wäre eine Taube nicht günstiger?

Inklusion, wofür ich immer bin, also die Steuerung so anpassbar zu gestalten das auch Menschen mit starker körperlicher Beeinträchtigung ein Spiel bedienen können, oder ein Modus für Farbenblinde, ect. pp.
Gerade bei soviel Geld in dieser Branche, hätte das schon viel früher und prominenter gelöst werden müssen.

Aber den Leuten, die für diese Vereinfachungen sind geht es doch nicht darum. Die regen sich nur gerne auf, weil ihnen die Akzeptanz fehlt und argumentieren mit Dingen die sie sich selbst innerlich vorwerfen.
Dabei gibt es mehr Casualspiele als richtige Games und am Ende tun die aber so als würde man ihnen was weg nehmen wollen.
Mittlerweile ist im Thread ja Dragon Age kein RPG mehr.

Ja die Leute kenne ich auch und kann diese meistens nicht ausstehen, weil üblicherweise sind das genau die Leute die bei jeden Problem, auch RL und auf Arbeit, direkt rumplären wie Kacke alles ist, oder selbst bei Nichtigkeiten direkt um Hilfe bettleln, statt mal selbst Initative, Ausdauer und lösungsorientiertes Verhalten an den Tag zu legen.
Witzig, in meiner Erfahrung sind das die genauen Gegenteile von dem was du beschreibst. Oft einen sehr stressigen Job, viel Verantwortung etc. und wollen dann im Feierabend einfach nur noch n bissi Kurzweil genießen.

Dabei gibt es mehr Casualspiele als richtige Games
Gatekeeping much? Aber ich sehe schon, du bist so n richtig echter Schotte. iykyk.
Und genau diese Leute sind auch hier i.d.R. die die mit am lautesten für sowas plädieren und dafür nur zu gerne die Inklusion als ihr Fahne vor sich herschwenken.
Näh, ich plädiere auch dafür (bzw. nicht dagegen). Und ich spiele auch am liebsten auf Taktiker (bei D:OS oder BG), habe High End Raidcontent (Top 100 World) in WoW gelöst etc. Aber da ich weiß, dass mir nichts weggenommen wird, auch kein Spielspaß, sehe ich nicht, warum wir regulieren sollten, wie jemand seine Single - Player Spiele spielt.

Mittlerweile ist im Thread ja Dragon Age kein RPG mehr.
Sagt wer?

Wäre eine Taube nicht günstiger?
Der Tag, an dem ich keine Taube (oder Möwe) vors Objektiv kriege, wenn ich will (ich wohne in der Nähe von Hamburg), ist der Tag wo ich mir ernsthaft Sorgen machen muss :ugly:

Witzig, in meiner Erfahrung sind das die genauen Gegenteile von dem was du beschreibst. Oft einen sehr stressigen Job, viel Verantwortung etc. und wollen dann im Feierabend einfach nur noch n bissi Kurzweil genießen.
Kommisch, ich dachte die Leute hätten wir eigentlich alle bei uns in Odem Mortis und Legenden aus Stahl gehabt. :D

Näh, ich plädiere auch dafür (bzw. nicht dagegen). Und ich spiele auch am liebsten auf Taktiker (bei D:OS oder BG), habe High End Raidcontent (Top 100 World) in WoW gelöst etc. Aber da ich weiß, dass mir nichts weggenommen wird, auch kein Spielspaß, sehe ich nicht, warum wir regulieren sollten, wie jemand seine Single - Player Spiele spielt.
Brauchst nur mal eine Runde random in World of Tanks anschmeißen und kannst dir direkt von den ganzen roten Tomaten von "ich Spiele nur aus Spaß Spielern" das Gepläre anhören, das gerade Du Schuld bist das diese Runde verloren wurde (weil du als einer von fünfzehn nicht die Runde gecarried hast) und die bösen "Pro Spieler" ihnen immer das Spiel kaputt machen.

Der Tag, an dem ich keine Taube (oder Möwe) vors Objektiv kriege, wenn ich will (ich wohne in der Nähe von Hamburg), ist der Tag wo ich mir ernsthaft Sorgen machen muss :ugly:
Ich mache mir erst Sorgen wenn selbst die Krähen und Raben auswandern, dann muss wirklich was im argen liegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bist du nicht fähig dich in einer Art auszudrücken, bei der man nicht das Gefühl hat man befände sich gerade in einem LGBTQ Discord Channel?
Sorry, dass ich vorraussetzte, dass du weißt, was du "True Scotsman Fallacy" ist. Aber hey, ich will dich mal nicht weiter auf die Folter spannen:

Brauchst nur mal eine Runde random in World of Tanks anschmeißen und kannst dir direkt von den ganzen roten Tomaten von "ich Spiele nur aus Spaß Spielern" das Gepläre anhören, das gerade Du Schuld bist das diese Runde verloren wurde (weil du als einer von fünfzehn nicht die Runde gecarried hast) und die bösen "Pro Spieler" ihnen immer das Spiel kaputt machen.
Das gibts in allen MMOs/Multiplayerspielen. In WoW, in CS, in LoL, überall. Sogar Barlow hat darüber schon Witze gemacht und das ist nun wirklich SEHR lange her :ugly:

Aber hey, lets agree to disagree. Nur der Vergleich von DA:V mit Soulslikes hinkt halt dermaßen, dass ich ihm am Liebsten über die Straße helfen würde.

Sorry, dass ich vorraussetzte, dass du weißt, was du "True Scotsman Fallacy" ist. Aber hey, ich will dich mal nicht weiter auf die Folter spannen:
Das meinte ich nicht. Aber mir wird klar warum du dich zuvor für die Vertonung eines Films als Beispiel entschieden hast.

Mit Dragon Age: Origins hab ich damals recht schnell aufgehört, weil ich dauernd gezwungen war an den Lagerfeuern Gespräche mit den langweiligen Begleitern zu führen, die mich angeödet haben, weil die Dialoge fast ausschließlich aus Infodumping im Herumstehen bestanden, dazu war die Grafik ultra schlecht, und die Charaktäre weder interessant noch irgendwie sexy. Es hat mich so wenig interessiert wie's weiter geht, dass ich um die späteren Teile von Dragon Age einen weiten Bogen gemacht habe und sogar die Entscheidung traf mich von C-RPG's zukünftig grundsätzlich fernzuhalten.

(ein Grund - warum ich BG 3 erst probieren werde, wenn ich's unter 10€ auf Steam bekomme, weil ich fürchte, dass es mich grundsätzlich anödet - die getragene Fantasykluft find ich jetzt schon zu kitschig bis bescheuert - ohne es gespielt zu haben)

So wie die Dialoge in Cyberpunk 2077 geschrieben sind und inszeniert, hat mich wieder dazu gebracht zu sehen, dass es auch besser geht. gut geschrieben, interessant inszeniert, gut beleuchtet (mit RT oder noch besser mit Path Tracing) - schlechter und weniger Erwachsen sollte es nicht sein - wenn ein Spiel mich haben will.

Lippensychron auf deutsch ist sicher auch kein Fehler!

Im dem gezeigten Material von Dragon Age: Veilguard hab ich aber schon wieder einen hohen Anteil an Infodumping gesehen und bestenfalls platte plaktive kitschige Klischeeemotionen (im Gesprochenem gehört)
Was ist denn "Infodumping"? Kannst du das mal näher erklären?

Ich fand die Dialoge und Begleiter eigentlich ganz gut. Wie die meisten DA Spieler.
Gerade der erste Teil wird heute noch sehr gelobt.

Zurück