Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste Rollenspiel überhaupt?

AW: Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste Rollenspiel überhaupt?

@MuhOo
Jede Karte ist anders. Meine 290 damals schaffte 1250MHz, während eine andere 780 zum testen bereits bei 1200 streikte. Was sagst du nun ;-)

@belle
Ist der erste Teil nur wegen der Story Pflicht?

AW: Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste Rollenspiel überhaupt?

Keine Kanntenglättung/Downsampling für mich. Mein Pixelschubser hechelt laut Benchmark ja schon in 1080p.

"Mal" keine 60 FPS?

Dragon Age war eigentlich ein Kandidat den ich unter "relativ sparsam" eingeordnet hätte. Deshalb denke ich nicht, dass sich das ganze irgendwie bessert bei Titeln wie AC Unity, FarCry 4, GTA V, Witcher 3, Arkham Knight, Division und co.

Mein PC ist für diese Games zu schwach und es wird eben nicht mehr besser. Die Hardware wurde vor 2 Jahren gekauft und um jetzt nen Nennenswerten Boost zu bekommen müsste ich grundsätzlich schonmal einige Preisklassen höher einkaufen, damit es gerade so ausreichend ist. Weil der Fortschritt stagniert ja auch. DAS ist das eigentliche Problem!

Wenn Hardware verfügbar wäre, die bedeutend schneller als meine es ist (zum gleichen Preis) wäre das alles ja halb so wild. Aber mittlerweile wird man gezwungen HighEnd Hardware zu kaufen, die dann gerade so ausreichend ist. Darauf hab ich wirklich keinen Bock!

Vor 6-7 Jahren hat es gereicht, alle 3 Jahre aufzurüsten und dann hab ich auch Hardware bekommen, die 2-3 mal so schnell war. Und das im mittleren preissgement wohl gemerkt!! Heute erhalte ich nach 2 Jahren 40-50% mehr Leistung (die dringend notwändig wäre) und das NUR im Hochpreis Segment. Bei CPUs siehts ja noch viel schlimmer aus....

Aber lassen wir das Thema bitte sein. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion auslösen!

Darf ich fragen wie alt du bist?

Die Aufrüsterei war Ende 1990/Anfang 2000 jedes Jahr quasi Standard, oder man hat die Details reduziert.
Sicher ich staune auch nicht schlecht was da für Anforderungen im Raum stehen. Nur haben wir uns inzwischen an die 7jährige Stagnation der Konsolenports gewöhnt. Aber lieber so als anders rum, immer alles rausholen aus der Hardware was nur geht. Irgendwann sind die Rechner auch wieder leistungsfähig genug um alles easy peasy im max darzustellen.

Darf ich fragen was für ein Modell es war? Das würde mich persönlich interessieren (auch wenn man bei jedem Hersteller mal das Pech haben kann)... ;)

2x 290 Vapor-x also die "guten". Waren beide Unbenutzbar aber MF war so nett sie sofort umzutauschen wofür ich sehr dankbar war.
Zuckende Striche durch das Bild, Bluescreens bei Flash (bekanntes AMD-Problem seit ~2 Jahren). Mit der Leistung war ich ansonsten mehr als zufrieden damals und optisch gefielen sie mir auch. Nen bekannter hatte es sogar 3 mal bei der MSI 290. Jetzt hab ich halt 2x 780 mit 6 GB verbaut...

Anhänge

• gW8qe6E.png
    gW8qe6E.png
    81,9 KB · Aufrufe: 114

Laut Redaktion sind das alles nicht übertaktete Karten also alle @stock. Außerdem lassen sich Nvidiakarten allgemein besser übertakten siehe 780 von 920 auf 1230 bei mir während meine 290 von 1000 bei 1100 schon gemeckert hat

Nicht wirklich oder ich hab da was falsch verstanden.
"Wie seit einigen Monaten bei PC Games Hardware üblich, scheuchen wir nicht mehr nur Referenz-Grafikkarten durch Spiele-Benchmarks, sondern bevorzugt Herstellerdesigns, die mit werkseitiger Übertaktung antreten."
Quelle:Lords of the Fallen im Techniktest mit 15 Grafikkarten: Vorteile durch 4 und 6 GiByte Grafikspeicher [Special der Woche]

Nicht wirklich oder ich hab da was falsch verstanden.
"Wie seit einigen Monaten bei PC Games Hardware üblich, scheuchen wir nicht mehr nur Referenz-Grafikkarten durch Spiele-Benchmarks, sondern bevorzugt Herstellerdesigns, die mit werkseitiger Übertaktung antreten."
Quelle:Lords of the Fallen im Techniktest mit 15 Grafikkarten: Vorteile durch 4 und 6 GiByte Grafikspeicher [Special der Woche]

Dann hab ich das verpasst, mein Fehler sry :S

Ich Idiot der Typ steht ja direkt im Benchmark ~~ Wobei die MSI 280x schon ganz gut im Takt dabei ist genau wie die 770 eigentlich sollte sich das im üblichen Rahmen halten.

Zuletzt bearbeitet:

Also sorry, aber entweder bringen es Screenshots auf FullHD nicht oder ..kA.

Ich seh auf den Vergleichsbildern eigentlich keinen signifikanten Unterschied. Weder auf dem Slider mit der Tesselation noch auf dem mit AO, HBAO usw...

"Mal" keine 60 FPS?

Dragon Age war eigentlich ein Kandidat den ich unter "relativ sparsam" eingeordnet hätte. Deshalb denke ich nicht, dass sich das ganze irgendwie bessert bei Titeln wie AC Unity, FarCry 4, GTA V, Witcher 3, Arkham Knight, Division und co.

Mein PC ist für diese Games zu schwach und es wird eben nicht mehr besser. Die Hardware wurde vor 2 Jahren gekauft und um jetzt nen Nennenswerten Boost zu bekommen müsste ich grundsätzlich schonmal einige Preisklassen höher einkaufen, damit es gerade so ausreichend ist. Weil der Fortschritt stagniert ja auch. DAS ist das eigentliche Problem!

Wenn Hardware verfügbar wäre, die bedeutend schneller als meine es ist (zum gleichen Preis) wäre das alles ja halb so wild. Aber mittlerweile wird man gezwungen HighEnd Hardware zu kaufen, die dann gerade so ausreichend ist. Darauf hab ich wirklich keinen Bock!

Vor 6-7 Jahren hat es gereicht, alle 3 Jahre aufzurüsten und dann hab ich auch Hardware bekommen, die 2-3 mal so schnell war. Und das im mittleren preissgement wohl gemerkt!! Heute erhalte ich nach 2 Jahren 40-50% mehr Leistung (die dringend notwändig wäre) und das NUR im Hochpreis Segment. Bei CPUs siehts ja noch viel schlimmer aus....

Aber lassen wir das Thema bitte sein. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion auslösen!

Sorry aber AC:U und Witcher 3 technisch in den gleichen Topf wie FC3 und GTA zu werfen, zeigt, dass du dich nicht groß mit der Thematik auseinandersetzt. Vielleicht bis du wirklich der Typ für "Konsole kaufen, anschließen , spielen." Nur so als Anmerkung.

Ansonsten bin ich ja wieder von dem Fanboy-Gerede der AMDler überrascht. Kaum spielen die AMD Gpus mal oben mit, wird über Nvidia und DirectX hergezogen. Meine Güte wir sind doch alle nur Spieler. :what: :daumen2:

@belle
Ist der erste Teil nur wegen der Story Pflicht?
Auch spielerisch macht der Teil durch hohen Anspruch, Entscheidungen und die verschiedenen Origins und Schauplätze Spass. Der Teil ist einfach in sich sehr stimmig, würde ich sagen. Da kann man dann wohl einen guten, sauberen Vergleich ziehen.
2x 290 Vapor-x also die "guten". Waren beide Unbenutzbar aber MF war so nett sie sofort umzutauschen wofür ich sehr dankbar war.
Danke für die schnelle Info. :daumen: Frage mich gerade, ob die Karten schonmal Retour geschickt wurden...
Die Aufrüsterei war Ende 1990/Anfang 2000 jedes Jahr quasi Standard, oder man hat die Details reduziert.
Genau. Es ist bzw. war eigentlich völlig Standard nur selten auf Ultra-Details zocken zu können. Da heisst es eben entweder 2x AA oder Ultra-Texturen, werte Freunde... :D Aber sind wir mal ehrlich: Ich glaube kaum, dass man in einem RPG wie diesem über 45 fps braucht.

@pcgh... Wäre es eigentlich möglich bei solch titeln wie jetzt zum beispiel dragon age, wo eine sgpu nicht unbedingt ausreichend ist auch sli bzw cfx benchmarks mit einzubinden? Genug Karten solltet ihr ja rumfliegen haben...

Danke für die schnelle Info. :daumen: Frage mich gerade, ob die Karten schonmal Retour geschickt wurden...

Sie waren noch komplett Original verpackt sowohl Außen als auch Innen und ich hab auch nirgends Fingerabdrücke etc. entdeckt. Ich hab auch nicht 2 mal die selbe erhalten weil ich mir immer die SN notiere nur um sicher zugehen nachdem ich 3 mal in FOlge von einem Händler die selbe 6870 geschickt bekommen habe :D (ist mir aufgefallen weil die einen Riss im PCB hatte).

Wie zu erwarten war von der Frostbite 3 Engine: Mies optimiert. ^^

Stehe seit BF4 auf Kriegsfuss mit dieser Engine, und hab fast schon erwartet, dass es trotz nur einigermaßen aktuellen Optik vergleichsweise schlecht läuft.

Naja, so lange das Spiel nicht dauernd abstürzt kann ich auch mit schlechter Performance leben bei einem party based RPG ....

In der zweit höchsten Einstellung läuft Dragon Age auf jedem System mit mehr als 30 FPS und auf einer mittelmäßigen GPU kommt man dann auch auf 60 FPS.
Lasst euch da nicht vom Benchmark in Ultra mit MSAA irritieren. Den PCGH Benchmark kann man in die Tonne werfen.
Wurde so auch von vielen anderen Testern bestätigt das der genau gar nichts aussagt.

Wäre es eigentlich möglich bei solch titeln wie jetzt zum beispiel dragon age, wo eine sgpu nicht unbedingt ausreichend

Eine GPU ist mehr als nur ausreichend.
Das Spiel läuft einwandfrei nur muss man eben auch dementsprechende Qualitätseinstellungen vornehmen und nicht alles auf ANSCHLAG drehen.

Zuletzt bearbeitet:

Solange ich ~45 fps hab und ein gutes SPiel bin ich erstmal glücklich, ich hoffe das das Spiel wenigstens besser als Dragon Age 2 ist dann hab ich schon meinen Spaß. Selbst Dragon Age 2 hat mir stellenweise Spaß bereitet, ich hab es immerhin 3 mal durchgespielt.

Hoffentlich packt das die 7970Ghz noch zumindest auf Hoch mit halbwegs guten Frames.... Das das so hohe Anforderungen sind hätte ich nicht gedacht.

Super dann brauche ich nur die Grafikkarte von Nvidia auf ATi aufrüsten und schon läuft es wieder geschmeidig.
Danke Amd. Bringt nächstes Jahr noch einen brauchbaren Prozzesor und ich bin zufrieden.

Zurück