Ich denke man darf hier einfach mal loben, dass Bioware Rückgrat zeigt und auch betont, dass man vor allem aus den Fehlern lernen will und wird.
Sry, aber dass da mal in irgendeiner Form eine Art von "Verzeiht uns bitte" kommt war das Minimum, nachdem die teils derbe Kritik in deren Forum totgeschwiegen wurde ... was nicht stört sind die Änderungen an sich sondern dass man dem Titel schlicht anmerkt dass er von vornherein nur auf schnellen Cash ausgelegt war, wohl auf Druck von EA - Origins war Biowares bisher erfolgreichstes Spiel (und die hatten einige gute), da wollte man auf der Welle noch schnell rumreiten und zusätzlich Geld mit dem Namen machen, was in viel zu kurzer Entwicklungszeit resultierte, und das bemerkt man als Spieler beider Titel ganz einfach, die u.a. Recycling-"Dungeons" (falls man diese 200qm-Gummizellen so nennen möchte) sind ein Sympthom des Ganzen, NICHT die Ursache, das Grundproblem ist dass da von vornherein mit zu wenig Zeit und Liebe geplant wurde, und das ist es was uns Fans auf die Palme getrieben hat, denn bis heute wurde sich "dafür" nicht entschuldigt, alles was auch jetzt kam war ein lapidares "sry, kommt nicht wieder vor" ....
Die haben mit der Erwartungshaltung der Leute gespielt die Origins als eines der besten RPGs der letzten Jahre sahen gespielt, Dragon Age 2 war ohne Frage durchaus noch ein unterhaltsames Spiel, aber verglichen mit dem Vorgänger und der Tatsache dass es ebend der Nachfolger zu Origins war hat man sich einfach viel vile mehr erhofft, und diese hohe Erwartungshaltung wurde krass enttäscuht, auch weil ersichtlich ist dass man von Anfang an keinen gleich hochwertigen Nachfolger geplant hatte sondern ebend "das da", DAII.
Hätten sie gesagt "wir geben euch nun ein actionlastigeres Spinn Off aus dem DA-Universum, mit Fokus auf schnellen Kampf wie in einem Hack&Slay" - KEINER hätte was gesagt, aber so musste DAII lzwangsläufig an der Erwartungshaltung an einen Nachfolger zum famosen Origins einfach zerschellen, der Fail war absehbar, AUCH für Bioware, die das absolut bewusst in Kauf genommen haben die Fans vor den Kopf zu stossen ..... die Frage "have you sold your soul to the EA devil?" (welche im Bioware-Forum zu einem temporären Ban des gesamten EA-Accounts eines Users führte - angeblich ein techn. Fehler) fasst die Situation wohl ziemlich treffend zusammen: EA hatte Druck gemacht als neue Mutter und Bioware hat gekuscht, so kam Biowares erstes mittelmässiges Spiel heraus, das die Fans des Vorgängers schlicht enttäuschte, und DAS ist es was ihnen im Kern vorgeworfen wird.