Cleriker
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks
Wenn mich einer fragen würde wie oft ich in den letzten zwei Jahren lesen musste wie schlimm doch der overhead bei AMD ist, dann müsste ich kapitulieren weil ich es nicht zählen könnte. Jetzt kommt eine für Alle Spieler tolle API die zeigt was AMD sich bei ihren Architekturen all die Jahre vorgestellt hat und du verstehst nicht warum die Leute sich freuen?
Wann hat AMD das erste Mal von ihrer HSA gesprochen und wann von mantle? Die FX die von so vielen als reiner fail bezeichnet wurden, konnten nur in bestimmten Szenarien zeigen was geht und niemand verstand was AMD sich dabei gedacht hat. Bei der fury ähnlich. AMD spricht Seit der HD7000 von 4K aber alle schauen nur auf die Schulmädchen-Auflösung 1080p und wieder fragen sie was AMD sich dachte. Die FX müssen sinnvoll ausgelastet sein um was zu leisten, der mangelnde multicore support machte ihnen aber einen Strich durch die Rechnung. Die fury zeigt exakt dort ihre Stärke, wo man das CPU Limit noch weiter nach unten verschiebt, in 4K. Jetzt liegt also noch mehr Leistung ungenutzt. Jetzt kommt diese API dazu die an genau diesen beiden Punkten ansetzt und du fragst warum die AMD Nutzer sich so freuen? Vulkan schafft es die brach liegende Leistung zu mobilisieren und dieses ganze HSA Konzept kommt zum tragen. Das belegt eben nicht nur dass mal ein Spiel davon gewinnt, es zeigt dass diese verrufene Firma nicht nur nicht gelogen hatte bei ihren Vorstellungen, sondern ihr ewig währender Plan tatsächlich aufzugehen scheint. Für mich jedenfalls erschließt sich das so. Ob es dann auch so kommt, muss die Zeit zeigen...
Was heißt denn hier daran hochziehen? In diesem Thread hier geht's doch nur um genau diese eine Sache, nämlich den Gewinn durch Vulkan. Wenn dich das stört, warum bist du dann in diesem Thread? Macht doch gar keinen Sinn.Ich kann's nicht mehr hörenAMD war schon immer ein Sieger der Herzen und bietet ein tolles Preis /Leistungsverhältnis - aber dann hört's für mich persönlich auch schon auf. Es gibt zwei oder drei Titel wo AMD wirklich punkten kann und welche entsprechend optimiert wurden...und an diesen zieht man sich hier seit Wochen und Monaten hoch. Vor allem AoS kann ich nicht mehr hören. Mich freut es wirklich, dass AMD Nutzer sich daran erfreuen können und es wäre schön, wenn in Zukunft mehr davon kommt...aktuell und auch in Naher Zukunft spielt das aber für 95% aller Spiele keine Rolle.
Ich hatte bereits einige AMD (sowie damals schon ATi) Karten und bin irgendwann trotzdem bei Nvidia gelandet. Zum ersten rennt Nvidia in den meisten Fällen einfach besser, ich hatte damit weniger Probleme und die Treiber gefallen mir besser. Das war mir den Mehrpreis irgendwann einfach Wert. Je nach Zeitraum und gespielter Spiele mag die Erfahrung für jedermann anders sein, aber mich hat es eben zu Nvidia getrieben und wenn ich mir die Benchmarks anschaue, kann sich AMD in den meisten Fällen hinten anstellen.
Betreibe aktuell eine GTX 980 @ 1541Mhz / 4000 Mhz mit BIOS und Kühler Mod und werde bald auf eine GTX 1080 wechseln. Habe im Zweitrechner noch ne Radeon laufen...vielleicht vollziehe ich damit auch mal nen Benchmarktest und kann bis Weihnachten Lobeshymnen singen, weil ich in nem ganz bestimmten Spiel ne bessere Leistungssteigerung habe, als mit Nvidia. Daran halte ich mich fest. Sobald Vulkan & Co zur Regel werden sollten, werden die Karten sowieso neu gemischt.
Wenn mich einer fragen würde wie oft ich in den letzten zwei Jahren lesen musste wie schlimm doch der overhead bei AMD ist, dann müsste ich kapitulieren weil ich es nicht zählen könnte. Jetzt kommt eine für Alle Spieler tolle API die zeigt was AMD sich bei ihren Architekturen all die Jahre vorgestellt hat und du verstehst nicht warum die Leute sich freuen?
Wann hat AMD das erste Mal von ihrer HSA gesprochen und wann von mantle? Die FX die von so vielen als reiner fail bezeichnet wurden, konnten nur in bestimmten Szenarien zeigen was geht und niemand verstand was AMD sich dabei gedacht hat. Bei der fury ähnlich. AMD spricht Seit der HD7000 von 4K aber alle schauen nur auf die Schulmädchen-Auflösung 1080p und wieder fragen sie was AMD sich dachte. Die FX müssen sinnvoll ausgelastet sein um was zu leisten, der mangelnde multicore support machte ihnen aber einen Strich durch die Rechnung. Die fury zeigt exakt dort ihre Stärke, wo man das CPU Limit noch weiter nach unten verschiebt, in 4K. Jetzt liegt also noch mehr Leistung ungenutzt. Jetzt kommt diese API dazu die an genau diesen beiden Punkten ansetzt und du fragst warum die AMD Nutzer sich so freuen? Vulkan schafft es die brach liegende Leistung zu mobilisieren und dieses ganze HSA Konzept kommt zum tragen. Das belegt eben nicht nur dass mal ein Spiel davon gewinnt, es zeigt dass diese verrufene Firma nicht nur nicht gelogen hatte bei ihren Vorstellungen, sondern ihr ewig währender Plan tatsächlich aufzugehen scheint. Für mich jedenfalls erschließt sich das so. Ob es dann auch so kommt, muss die Zeit zeigen...
AMD war schon immer ein Sieger der Herzen und bietet ein tolles Preis /Leistungsverhältnis - aber dann hört's für mich persönlich auch schon auf. Es gibt zwei oder drei Titel wo AMD wirklich punkten kann und welche entsprechend optimiert wurden...und an diesen zieht man sich hier seit Wochen und Monaten hoch. Vor allem AoS kann ich nicht mehr hören. Mich freut es wirklich, dass AMD Nutzer sich daran erfreuen können und es wäre schön, wenn in Zukunft mehr davon kommt...aktuell und auch in Naher Zukunft spielt das aber für 95% aller Spiele keine Rolle..gif)



).