Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Ich kann's nicht mehr hören :schief: AMD war schon immer ein Sieger der Herzen und bietet ein tolles Preis /Leistungsverhältnis - aber dann hört's für mich persönlich auch schon auf. Es gibt zwei oder drei Titel wo AMD wirklich punkten kann und welche entsprechend optimiert wurden...und an diesen zieht man sich hier seit Wochen und Monaten hoch. Vor allem AoS kann ich nicht mehr hören. Mich freut es wirklich, dass AMD Nutzer sich daran erfreuen können und es wäre schön, wenn in Zukunft mehr davon kommt...aktuell und auch in Naher Zukunft spielt das aber für 95% aller Spiele keine Rolle.

Ich hatte bereits einige AMD (sowie damals schon ATi) Karten und bin irgendwann trotzdem bei Nvidia gelandet. Zum ersten rennt Nvidia in den meisten Fällen einfach besser, ich hatte damit weniger Probleme und die Treiber gefallen mir besser. Das war mir den Mehrpreis irgendwann einfach Wert. Je nach Zeitraum und gespielter Spiele mag die Erfahrung für jedermann anders sein, aber mich hat es eben zu Nvidia getrieben und wenn ich mir die Benchmarks anschaue, kann sich AMD in den meisten Fällen hinten anstellen.

Betreibe aktuell eine GTX 980 @ 1541Mhz / 4000 Mhz mit BIOS und Kühler Mod und werde bald auf eine GTX 1080 wechseln. Habe im Zweitrechner noch ne Radeon laufen...vielleicht vollziehe ich damit auch mal nen Benchmarktest und kann bis Weihnachten Lobeshymnen singen, weil ich in nem ganz bestimmten Spiel ne bessere Leistungssteigerung habe, als mit Nvidia. Daran halte ich mich fest. Sobald Vulkan & Co zur Regel werden sollten, werden die Karten sowieso neu gemischt.
Was heißt denn hier daran hochziehen? In diesem Thread hier geht's doch nur um genau diese eine Sache, nämlich den Gewinn durch Vulkan. Wenn dich das stört, warum bist du dann in diesem Thread? Macht doch gar keinen Sinn.
Wenn mich einer fragen würde wie oft ich in den letzten zwei Jahren lesen musste wie schlimm doch der overhead bei AMD ist, dann müsste ich kapitulieren weil ich es nicht zählen könnte. Jetzt kommt eine für Alle Spieler tolle API die zeigt was AMD sich bei ihren Architekturen all die Jahre vorgestellt hat und du verstehst nicht warum die Leute sich freuen?

Wann hat AMD das erste Mal von ihrer HSA gesprochen und wann von mantle? Die FX die von so vielen als reiner fail bezeichnet wurden, konnten nur in bestimmten Szenarien zeigen was geht und niemand verstand was AMD sich dabei gedacht hat. Bei der fury ähnlich. AMD spricht Seit der HD7000 von 4K aber alle schauen nur auf die Schulmädchen-Auflösung 1080p und wieder fragen sie was AMD sich dachte. Die FX müssen sinnvoll ausgelastet sein um was zu leisten, der mangelnde multicore support machte ihnen aber einen Strich durch die Rechnung. Die fury zeigt exakt dort ihre Stärke, wo man das CPU Limit noch weiter nach unten verschiebt, in 4K. Jetzt liegt also noch mehr Leistung ungenutzt. Jetzt kommt diese API dazu die an genau diesen beiden Punkten ansetzt und du fragst warum die AMD Nutzer sich so freuen? Vulkan schafft es die brach liegende Leistung zu mobilisieren und dieses ganze HSA Konzept kommt zum tragen. Das belegt eben nicht nur dass mal ein Spiel davon gewinnt, es zeigt dass diese verrufene Firma nicht nur nicht gelogen hatte bei ihren Vorstellungen, sondern ihr ewig währender Plan tatsächlich aufzugehen scheint. Für mich jedenfalls erschließt sich das so. Ob es dann auch so kommt, muss die Zeit zeigen...

AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Ach Leute... Bitte... Wo sind wir den hier? In einem Forum für Erwachsene? Oder ist das hier sowas wie Bravo-PC?
Ist doch hervorragend wenn durch die neue Schnittstelle die Möglichkeiten und Grenzen der GPUs aufgezeigt werden.
So werden beide Kartenhersteller motiviert. Die einen weil ihr günstiges Produkt noch interessanter wird. Die anderen weil sie bei der AC Funktion nachlegen müssen.
NUR: Wenn manche hier sich (für die eine oder andere Seite) in die Brust werfen als hätten selbst was geleistet, dann ist das für mich ein Grund zum fremdschämen.
Grüße
phila

Zuletzt bearbeitet:

Nanu? Keine Balkendiagramme auf PCGH?

Wir gehen gerade in die Produktionsphase über, bei der das Heft an Fahrt aufnehmen muss, um rechtzeitig fertig zu werden. Diese Phase haben wir jeden Monat nach zweiwöchentlichen Online-Exzessen, daher treten wir hier nun gezwungenermaßen kürzer und daher nur meine Feierabend-Benchmarks im Artikel anstelle des üblichen Balkenwahnsinns. Schlechtes Timing? Stimmt, aber man kann eben nicht alles haben. Wir liefern das nach, versprochen. :-)

MfG,
Raff

Zitat auf Bethesda Website: Does DOOM support asynchronous compute when running on the Vulkan API?

Asynchronous compute is a feature that provides additional performance gains on top of the baseline id Tech 6 Vulkan feature set.
Currently asynchronous compute is only supported on AMD GPUs and requires DOOM Vulkan supported drivers to run. We are working with NVIDIA to enable asynchronous compute in Vulkan on NVIDIA GPUs. We hope to have an update soon.
Does my graphics card support Vulkan?

->Boah, shit das möchte ich sehen!! Wo nichts ist, ist nichts! Software Asyn.Compute???

Ausserdem, der Hammer:
*Vulkan is not currently supported on NVIDIA GPUs with 2 GB of RAM on Windows 7 or on the GTX 690. Users with these GPUs need to run DOOM on the OpenGL graphics API.

->Ich dachte die Doom Entwickler und NV gehen miteinander ins Bett, nach dieser Ersten Vulkan Presentationsshow zu beurteilen. Ich meine, die Ehre gehabt zu haben zum ersten mal Ihre 1080 presentieren zu können und gleich in Vulkan (offensichtlich ohne einen Vorteil dabei /:-))
Da kann man sich das Schmunzeln nicht verkneifen, sorry

Kommt drauf an welchen Nutzen man aus diesen Low-Level APis ziehen will.
Denn auch ohne Asynchronous compute, scheint man doch sehr schön das CPU-Limit verschieben zu können.
Steht ja auch im Artikel.
z.B.: Bei der Präsentation der GTX 1080 lief das Spiel mit 150-180 fps --> wenn das auf einer i5CPU@2,5GHz (rein Spekulativ!) so laufen würde, sieht man die Vorteile der neuen APi.

//
@Kepler Nutzer
--> entgegen meines ersten "Erfahrungsberichts" läuft es jetzt einfach unter Vulkan, also kein Absturz o.ä. bei Level laden. (Vielleicht hätte ich an dem Tag einfach mal den Rechner neu starten sollen?!)
Das einzig Wichtige ist, dass man den neuesten Treiber drauf hat.
Zwischenfazit:
Da ich immer im GPU-Limit hänge, zieht die 780 keinen Vorteil aus Vulkan.
Es sieht eher so aus als wenn an manchen Stellen die fps schlechter wären.....im einstelligen %-Bereich.
Testen lohnt aber allemal.

...auch wahr , ausserd natürlich einige LowButget Kartenbesitzer resp. alle unter einer GTX980 oder R9 390 (merkt Ihr was?).

Dank DSR und VSR natürlich (den Monitor dazu hat man nämlich möglicherweise noch nicht)

Selbst mit ner 390 oder 980 sollte man in 1080p im cpu limit sein :daumen:

@Pcgh

könnt ihr mal den Stromverbrauch einer Nvidia Karte messen? Vielleicht liegt dort was im Argen!? Wenn die Stromaufnahme wesentlich niedriger ist als bei anderen Spielen stimmt was mit dem Spiel nicht! Danke!

Friendly Reminder :D

Ich denke dafür wäre der "offenes Ohr..."-thread besser geeignet. ;)

id Software gibt an, dass AC-Support für Nvidia-GPUs in Doom/Vulkan noch in Arbeit sei

Ahja, und diese wichtige Information gibt man erst jetzt? Ernsthaft? Wo doch seit jeher diese Themen sehr emotional geführt werden.

Ich bin etwas enttäuscht ob der lückenhaften Berichterstattung...

Kann man pauschal einfach NICHT behaupten. Gibt genug Leute die mit ihren 2,3 oder 4 GB Karten seit Jahren glücklich sind.
Hab selbst eine 3 GB Radeon 7970, mein bester Freund hat sich erst vor ein paar Wochen eine 970 gekauft und wird damit in 1080P weiterhin seine Freude haben.
Dann nimmt man halt nicht ALLE Details oder ULTRA.
Als würde man heutzutage noch einen Unterschied sehen...
Das mit den <=4GB war auf die 1060 3GB und 480 4GB bezogen. Das 4 Jahre alte Grafikkarten nicht unter dieses (aktuelle) Kriterium fallen war für mich nur logisch.
2012/13 wäre hier ein <=2GB angebracht gewesen.
Deine 7970 ist eigentlich ein wünderschönes Beispiel. AMD dimensioniert den VRAM einfach richtig, für mehr als nur 1 Jahr im grünen Bereich.
Wer natürlich Dota und LoL zockt der wird keine >2GB brauchen, aber auch keine 7970/680 oder 1060/480(in ein paar Gens wirds hier ein schönes durcheinander geben, in der Namensgebung :)).

Zuletzt bearbeitet:

Friendly Reminder :D

Bei unseren Stichproben war alles in Ordnung. Die Performance ist ja auch nicht schlecht – sie profitieren im Grafiklimit einfach nicht groß von Vulkan.

Ahja, und diese wichtige Information gibt man erst jetzt? Ernsthaft? Wo doch seit jeher diese Themen sehr emotional geführt werden.

Ich bin etwas enttäuscht ob der lückenhaften Berichterstattung...

Lückenhaft wäre, wenn es gar nicht da stünde. ;) Davon ab musste diese Information erst mal ins Internet gelangen. Das ist sie in Form des FAQ von Bethesda, das man erst mal studieren muss. Wir haben diese Info seit gestern im Text.

MfG,
Raff

Das deckt sich ja in etwa mit meinen Ergebnissen.

Schon verwunderlich, wieso AMD die hohe Rohleistung in OGL nicht auf die Strasse bringen kann.

Umso mehr warte ich von Nvidia ein Statement bzgl. Async Compute...

So oder so: Wer noch ne aöte 7970/290/2800 etc. hat und nur in 1080p zockt, kann sich über die Gratis Leistung freuen.

Meine GTX 960 läuft in DOOM unter OldGL sehr geschmeidig, viel besser als unter Vulkan. Unter Vulkan ruckelt es schon bedenklich. Daß idsoftware Async Compute selbst für die Pascal-Generation deaktiviert, ist ziemlich enttäuschend, weil es wohl auch hier noch Einschränkungen in der Architektur gibt und die Nutzbarkeit von Async erscheint auch in der jüngsten Generation von nvidia zweifelhaft. Meine nächste Graka wird definitiv eine AMD.

Meine GTX 960 läuft in DOOM unter OldGL sehr geschmeidig, viel besser als unter Vulkan. Unter Vulkan ruckelt es schon bedenklich. Daß Async Compute selbst für die Pascal-Generation deaktiviert bleibt, ist ziemlich enttäuschend. Meine nächste Graka wird definitiv eine AMD.

Ohhhhaahahahaha, jetzt bin ich mal richtig böse:

"Entweder man kauft Qualität oder man kauft Nvidia" :-)

[Keine Karte habe ich je so sehr bereut, wie meine Krüppel-Ram 780Ti]

Deine beiden Videos vermitteln so ziemlich das gleiche.Die GTX 1070 ca. 20% vor der AMD RX 480.
Doom 3.jpg

Im Doom Test in der PCGH 08/2016 sind auch Customs mitgetestet worden.
GTX 1080 FE-Zotac GTX 1080 AMP! Extreme ...........+17%
GTX 1070 FE-Palit GTX 1070 Game Rock Prem.........+27%
GTX 980ti......-MSI GTX 980 Ti Lightning.......................+26%
Von der GTX 980 ist nur die EVGA GTX 980 Classified getestet worden und die ist leicht schneller als eine GTX 980ti stock.

Wenn man die Mehrleistung von den NVIDIA Customs mitberechnet, kann man also sagen dass die Custom GTX 980 sich auf Fury X Niveau bewegt.
Die Customs der GTX 980ti/GTX 1070 so 20-25% davor.Tja und die Custom GTX 1080 ist weg.

Erinnert mich alles ein bißchen an Mantle.Also mit Bodenwischen und so.......is nicht.

Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass NVIDIA mehr profitiert.
Gut ist auf jeden Fall, dass AMD ihre schlechte OGL Performance durch Vulkan auffangen konnten.

Zurück