Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Habe den neuesten Treiber 368.81 und damit funktioniert G-Sync mit Doom @Vulkan nun. Trotzdem noch mit Mikrorucklern zu kämpfen.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

So, Freunde der Nacht, der Verrückte mit der 70 € Karte kommt ^^

Setup: 3570K@4Ghz + 16GB DDR3 + R7 360 OC 1200/1625

Legende:
1= Ultra
2= High
3= Mittel
4= Niedrig

8xTSSAA ist aktiviert, da ja ansonsten Async Compute nicht funzt.

Die Ergebnisse überraschen mal wieder ( sogar mich als eingefleischten Nvidia Fan )

In 1080p mit Vulkan ist die olle R7 360/2GB Vram so schnell wie eine GTX 770 ^^

In Prozent ( High Details )
1080p
Ultra: 44%
High: 31%
Mittel: 45%
Niedrig: 51

720p
Ultra: 71%
High: 71%
Mittel:55%
Niedrig:55%

Level war UAC The Beginning, direkt am Aufzug

Mein persönliches Fazit: gerade bei kleinen, günstigen Karten lohnt sich die Vulkan Schnittstelle extrem, teilweise sind bis zu 70% Mehrleistung gratis drin, bei gleichbleibender Optik.

AMD hat mit Async Compute ein riesen Ass im Ärmel, schade das Nvidia es nicht hinbekommt und den längst versprochenen Treiber "aktiviert"
 

Anhänge

  • 720p.png
    720p.png
    34,1 KB · Aufrufe: 51
  • 1080p.png
    1080p.png
    34,9 KB · Aufrufe: 55
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Bei dir funkt es also mit ´ner 2 GB Karte ? :wall:

Hab dat game wenigstens in soweit bekommen, dat es lädt. Erst sobald nach´m laden, die aktuelle Mision unten rechts eingeblendet wird, hängt es sich auf.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Bei dir funkt es also mit ´ner 2 GB Karte ? :wall:
Hab dat game wenigstens in soweit bekommen, dat es lädt. Erst sobald nach´m laden, die aktuelle Mision unten rechts eingeblendet wird, hängt es sich auf.

*Vulkan is not currently supported on NVIDIA GPUs with 2 GB of RAM on Windows 7 or on the GTX 690. Users with these GPUs need to run DOOM on the OpenGL graphics API."

Hab ich da was verpasst oder Du?
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Lüppt 1a. Gerade die Karte noch umgebaut passiv auf nen Accelero Xtreme IV ^^ Riesenteil, aber 0DB xD
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

*Vulkan is not currently supported on NVIDIA GPUs with 2 GB of RAM on Windows 7 or on the GTX 690. Users with these GPUs need to run DOOM on the OpenGL graphics API."

Hab ich da was verpasst oder Du?

mhhmm.... verstehe die arrogante Fragestellung nicht.
Aber soweit wie dat verstanden hab, trifft dat auf 2GB Karten mit Win7 zu. Nicht aber auf einem Win10 OS.
Deckt sich auch damit, das im Steam Forum z.B. einige mit einer 2 GB nV Karte Doom mit Vulkan spielen.

Lüppt 1a. Gerade die Karte noch umgebaut passiv auf nen Accelero Xtreme IV ^^ Riesenteil, aber 0DB xD

Top
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Es trifft auf nvidia gpus mit 2gb vram zu. Btw. Läuft doom grschmeidig in 1080p mit 1.6 gb vram auslastung. Sauber programmiert.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

mhhmm.... verstehe die arrogante Fragestellung nicht.
Aber soweit wie dat verstanden hab, trifft dat auf 2GB Karten mit Win7 zu. Nicht aber auf einem Win10 OS.
Deckt sich auch damit, das im Steam Forum z.B. einige mit einer 2 GB nV Karte Doom mit Vulkan spielen.
Arrogant? :what:
Mein Stand war -bis gerade eben- noch der, dass es eben mit mit 2GB-nVidias unter Windows 7 halt nicht läuft. Ich bin aber ehrlich gesagt auch davon ausgegangen, dass bei dir genau dieser Fall vorläge. Deswegen (und weil ich halt nicht wusste, ob der betreffende Patch eventuell schon nachgeliefert wurde) fragte ich halt wer von uns beiden da was verpasst hat. Dass es bei manchem mit einer der betroffenen Karten läuft (unter Windows 7?) wusste ich nicht. Insofern hat sich das ja nun geklärt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Habe mal mit dem FPS-Zähler von Steam mal meine 290X Vapor-X provisorisch getestet. Alles Maximum in FHD lief er zwischen 90 bis 110 FPS (mind. 70 FPS und 130 FPS max). Bin nur kurz im ersten Höllenlevel gelaufen. Mit VSync meinte Steam, dass es auf 60 FPS läuft, aber ich konnte leichte Mikroruckler erkennen, was nicht so schön ist.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Aktiviere mal vsync per Console, da gibt's 2 Modi ;)
r_swapInterval

Auch kannst du mal r_displayRefresh testen.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Aktiviere mal vsync per Console, da gibt's 2 Modi ;)
r_swapInterval

Auch kannst du mal r_displayRefresh testen.

Scheint nicht zu wirken.
Beim Swapinterval geht nur "1". "-1" tut nichts und displayrefresh genauso wenig. Habe parallel mit swapinterval auf 70 gestellt und es bleibt bei 60 FPS mit Mikroruckler.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Habe mal mit dem FPS-Zähler von Steam mal meine 290X Vapor-X provisorisch getestet. Alles Maximum in FHD lief er zwischen 90 bis 110 FPS (mind. 70 FPS und 130 FPS max). Bin nur kurz im ersten Höllenlevel gelaufen. Mit VSync meinte Steam, dass es auf 60 FPS läuft, aber ich konnte leichte Mikroruckler erkennen, was nicht so schön ist.

War gerade auf Wiki und habe die 290X nach geschlagen.
Im Oktober wird die SeniorKarte 3 Jahre alt, happy Birthday!

Seit Jahren erzähle ich in den Foren was von AMD/ATI`s Langlebigkeit und niemand versteht was ich meine :-/
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

War gerade auf Wiki und habe die 290X nach geschlagen.
Im Oktober wird die SeniorKarte 3 Jahre alt, happy Birthday!

Seit Jahren erzähle ich in den Foren was von AMD/ATI`s Langlebigkeit und niemand versteht was ich meine :-/

Hab gerade mal die 780 nachgeschlagen, im Mai wurde sie bereits 3 Jahre alt.
Doom läuft darauf wunderbar flüssig.........und nu?!:schief:
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Na dann schau mal in die PCGH von damals und heute und wo die da plaziert sind. Dann weißt du was er meint.

Unglücklich ausgedrückt.
Achte mal auf die fps in Spielen. Was hat die 780 zugelegt und was die 290?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Hier gehts eh nur um die api vulkan. Was ne 780 leistet ist uninteressant. Wichtig ist, was die gpus mit der api zulegen und da ist amd im vorteil.

Was die 780 angeht, da können wir uns bei nvidia bedanken, hatte schon nen grund, wieso ich von ner 980ti auf eine 1070 gewechselt bin. In einem jahr wird die maxwell Reihe das gleiche Schicksal erleiden wie wie kepler. Da lob ich mir amd, die selbst noch 5 jahre alte karten mit optimieren. Nur der dx11 overhead nervt ein wenig. Und die treiber, die bei nicht 100% iger auslastung anfangen rumzutakten ^^

Wobei im vergleich zu früheren treibern sich ne ganze menge getan hat. Jetzt muss amd nur noch den verbrauch hinbekommen und gute refs raus bringen, dann klappt das schon mit den marktanteilen.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Also ich konnte es mir nich verkneifen, nachdem was ich hier die ganze Zeit gelesen habe, und habe mir gestern mal auch Doom besorgt. Und ich muss sagen ich bin weitesgehend Zufrieden. Alles auf Ultra bzw. Alptraum gestellt und alle Grafikeffekte angeschaltet, außer Bewegungsunschärfe, denn da bekomm ichs kotzen, auf 1080p (ich weiß, is nich mehr so pralle) läufts ingame butterweich zwichen 60 und 80fps, aber auch nur weil ich Adaptives Vsync anschalte (da ich nur n 60Hz Monitor habe). Ist es ausgeschaltet komm ich auch zwischen 90 und 120fps. Nur ruckelt es manchmal kurzzeitig in den Menüs (Karte, etc.). Und nach der ersten Spielstunde ist Vulkan das erte und letztemal gecrasht.

BTW: hab ne Saphire Nitro r9 390.

Eine Frage hab ich allerdings. Sind 80° C im grünen Bereich? Also von der Graka.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Die AMDs legen genau das zu, was sie unter der miesen OpenGL-Leistung verloren haben + ein paar % wegen Async Compute.
Nicht falsch verstehen, mich freut es wie gut die API den Overhead minimiert und AMD zulegen kann.
Man darf aber auch nicht vergessen, wie schlecht die AMD-Karten z.T. unter OpenGL performen.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

...auf 1080p (ich weiß, is nich mehr so pralle) läufts ingame butterweich zwichen 60 und 80fps...

@Booman90
Klar, a.i.g.B. & völlig unbedenklich. Eine 390er sollte bzw. könnte auch noch Puffer für 1440p haben, zumindest mit Vulkan & wenn Stabilität gegeben ist.^^
 
Zurück