News Doom: The Dark Ages - Pathtracing erst später, ohne Raytracing geht nichts

Das Spiel läuft wie ein Sack Kartoffeln - Meine Karte liefert laut Bench in QHD ~40FPS und eine 79XT hat auch nur ~30% mehr Leistung. Da kann man sich eingraben gehen. :ugly:
Das widerspricht aber den Specs und Hardwareanforderungen und allen Tests von Presse-Reviewern :ugly:

Angeblich soll es doch "ganz gut auf >älterer Hardware< laufen".
Die Zeiten von Record-FPS ala Doom (2016) scheinen jedoch vorbei unter den neuen Chefs.
Dafür muss man dann schon mit Upscaling und teurer Hardware tricksen.

System Requirements
Minimum:Recommended:
Requires a 64-bit processor and operating system
Processor: AMD Zen 2 or Intel 10th Generation CPU @3.2Ghz with 8 cores / 16 threads or better (examples: AMD Ryzen 7 3700X or better, or Intel Core i7 10700K or better)
Memory: 16 GB RAM
Graphics: NVIDIA or AMD hardware Raytracing-capable GPU with 8GB dedicated VRAM or better (examples: NVIDIA RTX 2060 SUPER or better, AMD RX 6600 or better)
Storage: 100 GB available space
Additional Notes: 1080p / 60 FPS / Low Quality Settings, NVME SSD storage required
Requires a 64-bit processor and operating system
Processor: AMD Zen 3 or Intel 12th Generation CPU @3.2Ghz with 8 cores / 16 threads or better (examples: AMD Ryzen 7 5700X or better, or Intel Core i7 12700K or better)
Memory: 32 GB RAM
Graphics: NVIDIA or AMD hardware Raytracing-capable GPU with 10GB dedicated VRAM or better (examples: NVIDIA RTX 3080 or better, AMD RX 6800 or better)
Storage: 100 GB available space
Additional Notes: 1440p / 60 FPS / High Quality Settings, NVME SSD storage required

Also 8 und 10GB-Karten sind jetzt nicht die Welt, für ein 2025-er Spiel. Ist doch auch Eure Haltung, oder?
Die High-End-Anforderungen für 60-FPS ist hier viel "vernünftiger" als in Indiana Jones.
Für so einen schnellen Shooter ist Performance doch das wichtigste, wie @PCGH_Raff doch richtig anmerkt, weshalb ja wohl auch der grundsätzliche Einsatz und die Voraussetzung von Path-Tracing rausgenommen und als Option nach hinten verschoben wurde.

Mit eurem geliebten DLSS und einer "zeitgemäßen" (C64 ist ja nun schon lange out ...) nur 2500Euro-Karte bekommt man doch schöne 344 FPS hin :devil:
Einfach 480p auf 4K upscalen, dann rennt das schon. Und dank Raytracing wirft das krümelige Bild und der Artefakt-Flicker dann doch wunderschöne Schatten und Lichtreflektionen :-P
Guck! Selbst eine RTX 2080 Ti (was hat die damals noch gekostet?) schafft ihre ~50 FPS ... oder ist die etwa nicht mehr modern und zeitgemäß - C64-Ära?

Man muss mit der Zeit gehen...
:daumen: Ihr macht das schon :daumen:
Ich glaub an Euch ...
...
...
Nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Lass doch die, die kein Hardware-RT haben doch auch in den Genuss kommen?
Sie werden Kompromisse eingehen und Abstriche machen, indem sie es in abgespeckt in Software ausführen.
So kann jeder das Spiel spielen.

Diesen unnötigen Zwang, der anderen etwas vorenthält finde ich doof.
Man kann immer die Grafik-Qualität runterschrauben - das war schon immer so. Und wenn es einem nicht mehr performant genug, mit zu vielen Abstrichen läuft, dann upgraded man.

Und da es unnötig ist, solche Hardware-Vorraussetzungen durchzuboxen, weil es praktische Gegenbeispiele gibt, die zeigen, dass es auch anders sehr sehr gut geht (siehe den verlinkten Beitrag von PCGH_Sven; habe ich oben nach-editiert), halte ich an meiner Argumentation fest:

RT-Einsatz und Voraussetzung: alles gut.
Hardware-RT-Zwang: unnötig und sch**ße

Ich habe nicht von Lumen oder sonstigen UE-Schmarn geredet.
Ich beziehe mich auf Hardware-Zwang vs Software.
In letzter Zeit gibt es gerade unter Linux immer wieder Tweaks und Workarounds, die zeigen, dass es trotzdem geht - und das sehr gut.
Und damit das Argument zu Hardware etwas absurd im Regen stehen lassen.

-> Hardware-RT-Zwang in Indiana Jones in Software übersetzt und selbst auf einer alten Vega-Karte mit sehr spielbaren FPS ausgeführt.
-> FSR4 auf älteren Karten der Vorgänger-Generationen in Software ausgeführt.

Natürlich darf man sich da in Software nicht die gleiche Performance und Maximum Details wie in Hardware erwarten. Aber es ganz zu unterbinden ist ungerechtfertigt und unnötig.
RT als grafische Voraussetzung: OK.
Kann jeder mindestens in Software. Wer die Hardware hat, kann es dann sogar in Hardware ausführen und die Vorteile davon auch noch mitnehmen.

Und daher nochmals mein anfängliches Statement:

"den unnötigen Zwang zu Hardware-RT finde ich sch**ße"​
du hast aber jetzt bewusst meine frage zu sprites ignoriert? meine gedanken sind natürlich deutlich umfassender als meine posts. früher gab es sprites und dann hat man sich gedacht das es cool wär wenn man richtige drei dimensionale modelle einbaut. das führte dann auch glewich zu 3d beschleuniger hardware. das haben dann, genau wie du jetzt, auch viele als nicht so toll empfunden weil sie ja neue hardware kaufen mussten um die neuen sachen zu benutzen. so läuft technische entwicklung aber nicht ab. es gibt genug indi entwickler die sachen entwickeln die auch auf kartoffeln laufen. grundsätzlich wird also erst mal keiner ausgegrenzt und alte spiele gibt es auch wie sand am meer. du beschwerst dich aber das die technik sich weiter entwickelt und genau das verstehe ich nicht. es wird immer wieder umbrüche geben, recht simpel zu verstehen. raytracing macht die beleuchtung realistischer und genau das wollen die leute! ausserdem spart es ohne ende geld beim entwickler, insofern forderst du das der chef gefälligst weniger verdienen soll als er es real tut. genau deshalb habe ich auch dies vorhin bereits erwähnt. die entwicklung wird immer teurer was spiele angeht und wenn eine technik raus kommt die die sache billiger macht und gleichzeitig realistischer, was gernau soll dann passieren? man verzichtet darauf? ja ne ist klar. derzeit versuchen die ja die vollständige beleuchtung mit raytracing zu managen, allerdings kacken da sogar die 5090er bei ab. daran sieht man auch das wir im umbruch sind. weil aber eine 5090 noch low level mist ist wenn es um richtiges raytracing geht sollte klar sein das deine hoch gelobte software lösung eben nur eine brücke ist wenn man die technik fast gar nicht verwendet. ausserdem ist es so das spiele die das als zwang vorraussetzen nicht wirklich viel raytracing leistung benötigen wenn man es runter regelt, wo ist also das problem? jeder der in dem letzten halben jahrzehnt neue hardware gekauft hat sollte auch über die möglichkeiten verfügen das zu berechnen.

Ja und? Lass doch die, die kein Hardware-RT haben doch auch in den Genuss kommen?
Sie werden Kompromisse eingehen und Abstriche machen, indem sie es in abgespeckt in Software ausführen.
So kann jeder das Spiel spielen.

Diesen unnötigen Zwang, der anderen etwas vorenthält finde ich doof.
Man kann immer die Grafik-Qualität runterschrauben - das war schon immer so. Und wenn es einem nicht mehr performant genug, mit zu vielen Abstrichen läuft, dann upgraded man.
Naja, musst auch Klage einreichen bei Bethesda weil es keine PS4 und Xbox One Version mehr gibt. Die können auch kein RT und es gibt noch Millionen die auf den alten Konsolen hocken und noch nicht zur PS5 oder Xbox Series gewechselt sind.

Nur sind wir halt schon fast 5 Jahre in der aktuellen Konsolengeneration und es war früher schon 1-2 Jahre nach Generationswechsel Alltag dass es keine Last Gen Version mehr gab. Jetzt war die Cross gen Phase mit 4 Jahre sogar schon recht lang aber irgendwann müssen sich auch Studios auf aktuelle Hardware konzentrieren. Je mehr Ports und verschiedenen Hardwarekonfigurationen bereücksichtigt werden müssen desto eher entstehen schlechte Ports. Gerade bei aktuell eh schon 5-6 Jahren Entwicklungszeit. Jedes Studio wäre froh wenn es nur einen Exklusivtitel für 1 Hardware machen müsste und reichlich Erfolg zu haben. Nur geht es halt bei Multiplattformprojekten nicht.

Dieses eh schon zu lange Entwickeln muss halt langsam eingebremst werden und dazu braucht es Tools die halt die Arbeit erleichtern. Jetzt wieder Softwarelösung reinprogrammieren und gucken ob es fehlerfrei auf alter Hardware läuft würde zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen.

Naja, musst auch Klage einreichen bei Bethesda weil es keine PS4 und Xbox One Version mehr gibt. Die können auch kein RT und es gibt noch Millionen die auf den alten Konsolen hocken und noch nicht zur PS5 oder Xbox Series gewechselt sind.

Nur sind wir halt schon fast 5 Jahre in der aktuellen Konsolengeneration und es war früher schon 1-2 Jahre nach Generationswechsel Alltag dass es keine Last Gen Version mehr gab. Jetzt war die Cross gen Phase mit 4 Jahre sogar schon recht lang aber irgendwann müssen sich auch Studios auf aktuelle Hardware konzentrieren. Je mehr Ports und verschiedenen Hardwarekonfigurationen bereücksichtigt werden müssen desto eher entstehen schlechte Ports. Gerade bei aktuell eh schon 5-6 Jahren Entwicklungszeit. Jedes Studio wäre froh wenn es nur einen Exklusivtitel für 1 Hardware machen müsste und reichlich Erfolg zu haben. Nur geht es halt bei Multiplattformprojekten nicht.

Dieses eh schon zu lange Entwickeln muss halt langsam eingebremst werden und dazu braucht es Tools die halt die Arbeit erleichtern. Jetzt wieder Softwarelösung reinprogrammieren und gucken ob es fehlerfrei auf alter Hardware läuft würde zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen.
Wie gesagt:

ihr macht das schon! :daumen:
Ihr lasst euch schön (unnötig) vor den Karren spannen.
Alle paar Jahre upgraden, Spiel nicht mehr unterstützt oder abgeschaltet - Geld ausgeben für neue Hardware und neue Remasters.
Man MUSS mit der Zeit gehen. Und wer beim Konsum und Geld rauswerfen trödelt, wird einfach gezwungen.
"Zack! Mit der 9 drüber" (<- ist eine Loriot-Sketch)

Und wer Modded, "hacked" oder an seiner alten Konsole rumlötet, wandert in den Knast.

\o/ YT: Running DOOM on a Toaster

Play Doom on anything

Was ist aus Doom und id-Software nur geworden :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt:

ihr macht das schon! :daumen:
Ihr lasst euch schön (unnötig) vor den Karren spannen.
Alle paar Jahre upgraden, Spiel nicht mehr unterstützt oder abgeschaltet - Geld ausgeben für neue Hardware und neue Remasters.
Man MUSS mit der Zeit gehen. Und wer beim Konsum und Geld rauswerfen trödelt, wird einfach gezwungen.
"Zack! Mit der 9 drüber" (<- ist eine Loriot-Sketch)

Und wer Modded, "hacked" oder an seiner alten Konsole rumlötet, wandert in den Knast.

Hab hier nen Tipp: 100% Speed, 100% Meddl, 0% Raytracing. Gering-VRAMler Christian Lindner soll auch eine Steam-Bewertung dagelassen haben, nachdem die Kohle diesen Monat bereits in Frau, Auto und Boot geballert wurde. Ist jetzt nicht so, als gäbe es keine Alternativen. ;)

Der Markt regelt das! :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab hier nen Tipp: 100% Speed, 100% Meddl, 0% Raytracing. Gering-VRAMler Christian Lindner soll auch eine Steam-Bewertung dagelassen haben, nachdem die Kohle diesen Monat bereits in Frau, Auto und Boot geballert wurde. Ist jetzt nicht so, als gäbe es keine Alternativen für Jammerlappen. ;)

Der Markt regelt das! :devil:

Hab ich schon auf der Liste.
Dusk, Prodeus und Boltgun sind auch nicht schlecht.

Moment! Nennst Du mich etwa einen "Jammerlappen"? :ugly:

-> unnötiger Hardware-RT-Zwang.

Das Spiel sieht auch bestimmt mit minimalem Software-RT top aus.
Ich spiele eh auf Linux und da werden unnötige Voraussetzungen umschifft.

Ich habe 2000 Spiele im Pile of Shame. Ich werde ganz sicher nicht für viel Geld unnötige Upgrades auf überteuerte Hardware vollziehen, nur um ein SinglePlayer-Spiel sofort bei Release spielen zu können.
In zwei bis drei Jahren gibt es wieder bessere Hardware und das Spiel gepatched mit DLC's im Sale.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2000 Spiele im Pile of Shame.

Selbst wenn jedes davon einen Euro gekostet hat: Kein Wunder, dass es nicht mehr für ne Grafikkarte reicht. :ugly: Aber man muss eben Prioritäten setzen. Und wie angedeutet: Der Softwaremarkt hat Angebote genug. Bei solchen Mount Everests Of Shame vielleicht sogar zu genug. :D

Selbst wenn jedes davon einen Euro gekostet hat: Kein Wunder, dass es nicht mehr für ne Grafikkarte reicht. :ugly: Aber man muss eben Prioritäten setzen!
Einige Give-Aways und Amazon-Prime-claims dabei.
Ansonsten: gewusst wie.
Wir haben ja einen Globalen Markt dank Globalisierung, Preisvergleiche und VPNs. (Das Schwert schneidet in beide Richtungen - nicht wahr?)

Ich hab ne Grafikkarte. Die reicht mir noch gut. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nativ. Mach halt Upscaling auf Quality oder Balanced und du hast bestimmt deine 80+ fps
Upscaling macht das Bild unscharf und 80FPS sind mir zu wenig. Zumindest QHD/120FPS möchte ich schon haben, sonst spiel ich lieber was anderes. Doom ist halt kein Walking Simulator, wo man mit 80FPS noch davonkommt.

Die Leute sind halt zufrieden, wenn sie 720p/30FPS bekommen. Die Performance ist Mangelhaft bis Nicht Genügend, aber Grafik ist Gut bis Sehr Gut und das ist alles was bei Tests zählt.

Angeblich soll es doch "ganz gut auf >älterer Hardware< laufen".
Die Zeiten von Record-FPS ala Doom (2016) scheinen jedoch vorbei unter den neuen Chefs.
Dafür muss man dann schon mit Upscaling und teurer Hardware tricksen.
Offizielle Systemanforderungen waren immer schon eine völlig wertlose Angabe, weil es dabei nur darum geht, was man braucht um das Spiel überhaupt starten zu können. Die machen keine Aussage zur erwartbaren Performance. Sieht man ja, Dark Ages verheizt mühelos eine 5090, da bleibt kein Auge trocken. Aber in den Systemanforderungen steht eine 2060S drinnen? Damit kann man sich dann eine Diashow angucken, aber hey, das Spiel "funktioniert". Eine 1080Ti kann das Spiel nicht mehr starten, also muss die 2060S in die Tabelle.

Mit eurem geliebten DLSS und einer "zeitgemäßen" (C64 ist ja nun schon lange out ...) nur 2500Euro-Karte bekommt man doch schöne 344 FPS hin :devil:
Einfach 480p auf 4K upscalen, dann rennt das schon. Und dank Raytracing wirft das krümelige Bild und der Artefakt-Flicker dann doch wunderschöne Schatten und Lichtreflektionen :-P
Guck! Selbst eine RTX 2080 Ti (was hat die damals noch gekostet?) schafft ihre ~50 FPS ... oder ist die etwa nicht mehr modern und zeitgemäß - C64-Ära?
Ich bin schon auf den Moment gespannt, wo Spiele mit Raytracing/Pathtracing so hungrig werden, dass selbst 480p nicht mehr reicht. Es wäre ein leichtes selbst 240/360p so fordernd zu gestalten, dass eine moderne High-End GPU kein Land mehr sieht und wir steuern geradewegs auf so ein Szenario zu.

Vermutlich müssen wir uns dann wieder anhören wie cineastisch 30FPS doch sind oder darüber freuen, dass Frame-Generation nur geringfügig Artefakte produziert.

Upscaling macht das Bild unscharf und 80FPS sind mir zu wenig. Zumindest QHD/120FPS möchte ich schon haben, sonst spiel ich lieber was anderes. Doom ist halt kein Walking Simulator, wo man mit 80FPS noch davonkommt.

Die Leute sind halt zufrieden, wenn sie 720p/30FPS bekommen. Die Performance ist Mangelhaft bis Nicht Genügend, aber Grafik ist Gut bis Sehr Gut und das ist alles was bei Tests zählt.

Offizielle Systemanforderungen waren immer schon eine völlig wertlose Angabe, weil es dabei nur darum geht, was man braucht um das Spiel überhaupt starten zu können. Die machen keine Aussage zur erwartbaren Performance. Sieht man ja, Dark Ages verheizt mühelos eine 5090, da bleibt kein Auge trocken. Aber in den Systemanforderungen steht eine 2060S drinnen? Damit kann man sich dann eine Diashow angucken, aber hey, das Spiel "funktioniert". Eine 1080Ti kann das Spiel nicht mehr starten, also muss die 2060S in die Tabelle.

Ich bin schon auf den Moment gespannt, wo Spiele mit Raytracing/Pathtracing so hungrig werden, dass selbst 480p nicht mehr reicht. Es wäre ein leichtes selbst 240/360p so fordernd zu gestalten, dass eine moderne High-End GPU kein Land mehr sieht und wir steuern geradewegs auf so ein Szenario zu.

Vermutlich müssen wir uns dann wieder anhören wie cineastisch 30FPS doch sind oder darüber freuen, dass Frame-Generation nur geringfügig Artefakte produziert.
Wie gesagt: ich bin sehr zuversichtlich, dass die Open-Source Community das richtet und zeigt, wie performant auch Doom: the Dark Ages noch auf "einer Vega" laufen kann.

Es ist halt schade, dass wie so oft andere diesen Marketing-Schmarn wieder geradebiegen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's echt Sch**ße, dass man Raytracing zur obligatorischen Voraussetzung macht. Warum?
Schön, wenn es jemand nutzen kann und will.
Die Gründe sind alle schon genannt. Ohne Raytracing gibt es keine Entwicklung mehr. Fake Beleuchtung ist halt nur noch aufwendig und kaum noch ausbaufähig.

Ich vergleiche das mit Glasfaser und DSL. Klar kannst du noch über maximal DSL 250mbit YouTube schauen aber das war es dann halt. 8K wird nicht kommen und VR oder Hologramm Technik bleibt fern.

Glasfaser schafft aus dem Stand 1GBit (bis derzeit 400Gbit) und ein neuer Technologiesprung wird ermöglicht.

So ist das auch mit KI oder Raytracing.

Wer immer nur am Alten festhält, der entwickelt sich nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe sind alle schon genannt. Ohne Raytracing gibt es keine Entwicklung mehr. Fake Beleuchtung ist halt nur noch aufwendig und kaum noch ausbaufähig.

Ich vergleiche das mit Glasfaser und DSL. Klar kannst du noch über maximal DSL 250mbit YouTube schauen aber das war es dann halt. 8K wird nicht kommen und VR oder Hologramm Technik bleibt fern.

Glasfaser schafft aus dem Stand 1GBit (bis derzeit 400Gbit) und ein neuer Technologiesprung wird ermöglicht.

So ist das auch mit KI oder Raytracing.

Wer immer nur am Alten festhält, der entwickelt sich nicht mehr weiter.
Lies mal den Kommentarbereich weiter.
Es sollte mittlerweile klar geworden sein, dass es um die unnötigen Hardware-Anforderung für's RT geht.
Und warum dies in geforderter Art und Weise unnötig ist, wurde nun auch oft genug dargelegt.

Ich habe das jetzt mal im ursprünglichen Kommentar nochmal ergänzend klargestellt:
EDIT: Da sich immer wieder auf meine schlecht ausgedrückte Wortwahl berufen wird, hier nochmal eine Ergänzung:

Es geht um die unnötigen Anforderungen des Hardware-Raytracings, nicht um Raytracing als Technik an sich.
Der letzte Absatz hätte dies eigentlich auch schon vermuten lassen, oder?

Deine ganze Argumentation zerfällt dadurch, dass sich zeigt, dass es anders auch sehr gut und trotzdem geht.

Als Ingenieur überlege ich immer, ob eine harte Anforderung nötig ist und technisch Sinn ergibt.
Muss das zwingend so sein? Geht es nicht auch anders?
Was, wenn ich technisch möglich mache, dass 8K, VR und Holotechnik auch auf alten DSL-Leitungen funktioniert?
Mit welchem Recht und Anspruch sagst Du dann: "sorry Leute, nur mit Glasfaser. Alles andere beliefern wir nicht" ?
(zumal 250Mbps DSL jetzt nicht gerade unzureichend für mehr als Youtube wären. 40Mbps sind ausreichend für 4K-streaming - ist Dir bewusst, ja?)
Man sollte nie die Art der Technik, den Hersteller, o.ä. zur Vorraussetzung machen.
(* weiß nicht, ob ich mich mit "Art der Technik" klar genug ausdrücke. Ich meine hier die zugrunde Liegende Platform oder wie man es nennen will. Z.B. Software vs Hardware. Es kann eigentlich vollkommen egal sien, auf welche Art und Weise es umgesetzt wird, ch kann eine Umsetzung verlangen und gewisse Mindestanforderungen dabei ... was weiss ich ... mind. 300 Strahlen pro Sekunde ... aber ob das wer in Hardware, auf einer Overpowered CPU in Software oder von hand 20Mio Chinesen mit der Schieblehre machen, kann mir am Ende ja wohl egal sein)

Muss ich alte Bärte abschneiden oder ist das alte noch gut und zuverlässig?
Innovation nur um der Innovation Willen ist nicht rechtfertigbar. Es muss schon auch Sinn und Nutzen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Aliasing ist keine Schärfe.
TSR, FSR 2/3 und XeSS sind temporale Upscaler. Dabei werden Informationen aus vorherigen Frames verwendet, und das führt unweigerlich zu einer deutlichen Unschärfe. Moderne Spiele welche auf Deferred Rendering setzen sind ja schon gezwungen TAA zu verwenden, das ist für sich schon schlimm genug. Upscaling macht das ganze nicht besser.

Ich ziehe Aliasing jederzeit vor, wenn ich die Möglichkeit habe TAA aus dem Weg zu gehen. TAA sieht wirklich schlimm aus und ist ein sehr offensichtlicher Mangel. Man braucht zumindest UHD und sehr hohe Bildraten um TAA zumindest einigermaßen in brauchbare Form zu bringen, aber Dank RT oder PT ist das natürlich keine Option.

Also doch, Aliasing ist Schärfe.

Zuletzt bearbeitet:
@G4mest3r

Dabei hast Du doch mit der RX 7900XT eine kompetente RT fähige Karte... die jede PS Pro in die Tasche steckt.
Um mich geht es aber hier nicht.
Ich kann doch eine unnötig restriktive Anforderung trotzdem unsinnig finden.

Nur weil es mich nicht betrifft, bin ich trotzdem immer noch nicht damit einverstanden.
(Sowieso so ein Unding, alles zu akzeptieren, nur weil es einen derzeit nicht direkt betrifft ... aber da gehe ich jetzt nicht weiter drauf ein, sonst wird das zu politisch und ich rede mich noch mehr in Rage)

Solche Anforderungen sind für mich technisch genauso unnötig, wie seinerzeit die plötzlichen Mindest-Anforderungen nach Windows10 und DirectX11 bei Spielen wie Sea of Thieves und State of Decay 2, die auch noch auf einer Kartoffel liefen und für WindowsXP entwickelt wurden (wahrscheinlich währen sie auch noch auf Windows 95 gelaufen) oder jetzt Microsofts TPM und Account-Anforderungen bei Windows11, obwohl die bisherige Praxis und work-arounds ja zeigen, dass es keinen zwingende technische Grund dafür gibt.

Zuletzt bearbeitet:
TSR, FSR 2/3 und XeSS sind temporale Upscaler. Dabei werden Informationen aus vorherigen Frames verwendet, und das führt unweigerlich zu einer deutlichen Unschärfe.
Du vergisst das Jittering. D.h. jedes Frame wird leicht (weniger als ein Pixel) versetzt gerendert. Was de Fakto die Renderauflösung erhöht.

Bei einem stehenden Bild hast Du somit definitiv ein detailreicheres und damit auch schärferes Bild als native.

Nur weil es mich nicht betrifft, bin ich trotzdem immer noch nicht damit einverstanden.
Das ist ok, es ändert aber auch nichts. Entwickler(!, nicht Manager!) haben entschieden, dass es Zeit ist, voran zu gehen. Das muss Dir nicht schmecken, aber man kann nie alle Menschen zufriedenstellen.

Das Leben besteht aus Kompromissen. Und in diesem Fall überwiegen - für id - die Vorteile von HW RT gegenüber den potentiellen Käufern, die man damit evtl. verliert.

Und id sind damit nicht alleine.

Du vergisst das Jittering. D.h. jedes Frame wird leicht (weniger als ein Pixel) versetzt gerendert. Was de Fakto die Renderauflösung erhöht.

Bei einem stehenden Bild hast Du somit definitiv ein detailreicheres und damit auch schärferes Bild als native.
In der Theorie ja, die Praxis sieht aber anders aus.
Schau dir halt mal die Slider-Vergleiche an, TAA vs. NoAA und FSR vs. Native. Da sieht man sofort, dass das Bild deutlich unscharf wird.

Zurück