Special Doom: The Dark Ages nach strahlendem Grafik-Update im Test - Can it run Pathtracing?

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Doom: The Dark Ages nutzte bislang fest integriertes "einfaches" Raytracing. Nun ist ein Update mit Pathtracing-Support erschienen, das Ihrer GPU die Hölle abverlangt. Wie viel Power ist vonnöten, um den Pfadfinder-Slayer flüssig in Bewegung zu versetzen?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Doom: The Dark Ages nach strahlendem Grafik-Update im Test - Can it run Pathtracing?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei The Dark Ages kann man eigentlich wenig kritteln. Die Darbietung wird von gut (Raytracing) auf exzellent (Pathtracing) gehievt. Das kostet natürlich, aber jeder kann selbst entscheiden, ob es das wert ist. :-) Ich bin ja bekanntermaßen ein großer Freund des Fortschritts und somit Strahlenverfolgung, dennoch halte ich wenig von einem flotten Shooter als Showcase für Pathtracing.

MfG
Raff

Bei The Dark Ages kann man eigentlich wenig kritteln. Die Darbietung wird von gut (Raytracing) auf exzellent (Pathtracing) gehievt. Das kostet natürlich, aber jeder kann selbst entscheiden, ob es das wert ist. :-) Ich bin ja bekanntermaßen ein großer Freund des Fortschritts und somit Strahlenverfolgung, dennoch halte ich wenig von einem flotten Shooter als Showcase für Pathtracing.

MfG
Raff
Doom: The Dark Ages nutzte bislang fest integriertes "einfaches" Raytracing. Nun ist ein Update mit Pathtracing-Support erschienen, das Ihrer GPU die Hölle abverlangt. Wie viel Power ist vonnöten, um den Pfadfinder-Slayer flüssig in Bewegung zu versetzen?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Doom: The Dark Ages nach strahlendem Grafik-Update im Test - Can it run Pathtracing? Wie hier in der Übersicht von lunubet-de können wir interessante Möglichkeiten sehen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Stimmt, es sieht fantastisch aus, aber in der Hektik des Gameplays achtet man kaum auf die Reflektionen. Trotzdem schön, dass es optional ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo AMD mit raytracing aufgeholt hat, kommt die nächste Bezahlschranke.
Ich will einfach nur vernünftige rt Spiegelungen. Bei den ganzen Nvidia pt Titeln geht da auf einmal nur mit pt.
Du "musst" doch nicht mit Pathtracing spielen.

MfG
Raff
Das sehe ich ähnlich.
Ich vermute, dass da aber Gelder von NVIDIA geflossen sind und Doom ist halt über Jahre eine herausragende Marke.

Die gegenteilige Lösung des Problems mit dem unsichtbaren Doom-Slayer sieht man bei Cyberpunk: Dort hat der Spielercharakter zwar einen Körper, dieser bewegt sich durch die Ego-Perspektive bedingt aber sehr unglaubwürdig und hampelt völlig unsinnig mit seinen Armen in der Luft herum. Der dabei erzeugte Schatten hat mich doch mehrmals sehr aus der Immersion gerissen.

Welche der beiden Ansätze der bessere ist wird wohl jeder für sich entscheiden müssen. Doom steht bei mir noch aus. Es war ja zum Glück bei meiner Karte dabei. :daumen:

Großteils ist für mich der Unterschied hier zw. PT & RT einfach nur "anders beleuchtet", aber nicht, dass eines klar realistischer wirkt als das andere.
Wenn man sich das im Detail anschaut, dann ist PT realistischer, aber wenn man das Bild als ganze auf sich wirken lässt, gibts da kaum einen glasklaren Unterschied.

Die gegenteilige Lösung des Problems mit dem unsichtbaren Doom-Slayer sieht man bei Cyberpunk: Dort hat der Spielercharakter zwar einen Körper, dieser bewegt sich durch die Ego-Perspektive bedingt aber sehr unglaubwürdig und hampelt völlig unsinnig mit seinen Armen in der Luft herum. Der dabei erzeugte Schatten hat mich doch mehrmals sehr aus der Immersion gerissen.

Mich wundert, dass man diese Meshes nicht einfach ausnehmen kann von der Schattenberechnung.

Ist das nicht ein Fehler beim vorletzten Vergleich dass der Dunst in der Wasserspiegelung mit PT nicht da ist? Bin mir ziemlich sicher selbst die kleinen Wasserpartikeln von Dunst sind groß genug um Lichtstrahlen zu reflektieren. Wird hier aber wohl aus Performance Gründen ausgelassen. Verwendet RT da noch Screen Space Reflections dafür, weil die Spiegelung da korrekt ist?

Was Pathtracing betrifft bin ich sehr enttäuscht von der 9070XT. Da hätte ich mehr erwartet. Wieso hängt die Radeon da soweit zurück?
Das liegt an den Grafikfeen von Nvidia, die verhexen alle anderen Pixel bei Intel und AMD
Hier das Beweisfoto
Eine Nvidia-Fee, AMD.png

Ich finde das AMD klasse performt in Doom, Pathtracing dann mit der 9090XT ;D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur anschließen. Bei Alan Wake habe ich mehr Ahhh und Ohhhh.
Allerdings vermisse ich die RTX 5080 im Vergleich.
In der Vergangenheit wurde schon meine RX6900XT ausgeschlossen:(
Liegt es daran, dass der Abstand zur RTX4090 zu knapp ist?
Ich denke mal schon bei MFG 3x sieht die 4090 zur 5080 kein Land mehr.
Nice to have:D

Die Anforderungen sind ja schon irre, Cyberpunk läuft mit PT auf meiner 9070XT noch ganz gut mit ca. 60FPS auf 1440p, hier würde sich das nochmal halbieren.
Wie bei RT muß man hier wohl auch erstmal ein paar Jahre warten das sich das abseits von absoluten high end Karten nutzen lässt.
Ja auf Radion lohnt nicht. Überlege eine Wechsel auf 5070 Ti zu machen.
Hilft dir in dem Fall auch nichts, die FPS bleiben trotzdem lächerlich niedrig wie man im Test sieht.
Unter einer 5080 oder 4090 wird das mit PT aktuell nix.

Zurück