Special Doom: The Dark Ages nach strahlendem Grafik-Update im Test - Can it run Pathtracing?

Spiele mit MFG 3X + alles to the max mit PT und habe mit Input Lag oder so an der Maus gerechnet, aber nichts dergleichen, echt faszinierend 👍
Ja, dass läuft auch bei mir ziemlich gut. Der Input Lag tritt spürbar nur noch dann auf, wenn dies provoziert wird. Die Technik entwickelt sich weiter.

Raytracing scheint hingegen nur ein kurzfristiger Übergang zu Pathtracing zu sein.

Man muss glaube nicht mit quolity spielen. Performanc und FG hat man auch noch.

Mit dieser Aussage wäre ich so pauschal eher vorsichtig. Dies scheint mir auch stark vom jeweiligen Spiel abzuhängen, wie gut diese Kombination funktionert:
Im Horizon Zero Dawn Remake habe ich den Benchmark mit meiner RTX 4080S und 3440x1440 Auflösung mehrfach mit verschiedenen DSSL bzw. DSSA Settings mit und ohne Frame Generation laufen lassen. Mein Fazit: Mit nur DLSS Quality sah es noch gut aus, DLSS + FG gab teils merkwürdige Artefakte und Flimmern an Kanten. DLAA + FG war auch ok. Aber am Ende habe ich mich für reines DLAA entschieden, da mir die Framerate ohne FG hoch genug war und ich die höchstmögliche optische Qualität in dem Fall bevorzuge.

Ich wollte damit nur ein Beispiel nennen, dass es je nach Spiel auf jeden Fall zu unschönen Artefakten kommen kann, wenn man DLSS Upscaling mit Frame Generation kombiniert. Das scheint mir nicht die Antwort auf alle Leistungsprobleme zu sein.

Bei Cyberpunk ist mir so etwas nicht aufgefallen, es scheint mir daher wohl stark vom jeweiligen Spiel abzuhängen, wie sehr DLSS Upscaling und FG zur Artefaktebildung neigen.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele mit MFG 3X + alles to the max mit PT und habe mit Input Lag oder so an der Maus gerechnet, aber nichts dergleichen, echt faszinierend 👍
Mit ´ner 5090 geht das auch hinsichtlich Inputlag.
Auf ´ner 5060Ti geht das auch, sogar mit 4x MFG - allerdings "nur" mit Raytracing :ugly:

Deswegen immer auf die Lederjacke hören:
"The more you buy, the more you get."

Vor Pathtracin mit allem auf max so ca 120FPS. Jetzt mit Pathtracin hat sich die Leistung halbiert, ohne MFG. Aber es fällt mir schwer einen Unterschied zu sehen. Das Spiel ist so schnell dass mir da nix auffällt.

Optisch ist PT eine leichte Verbesserung.. aber kein "wow" Moment.. kann man machen wenn man Leistung über hat..
aber man hat auch nix verpasst wenn's einem zu viel Leistung frisst

Mir gefällt MFG in Doom.. habs auch schlimmer erwartet.. und merke eigentlich nix beim Input lag.

Andererseits haben wir früher (vor 10 Jahren) ohne Reflex/Antilag auch unsere Spiele mit:
Pre rendered frames/Flip Queue size von Default 3 gespielt und keiner hat was gemerkt oder gemotzt..

Bei The Dark Ages kann man eigentlich wenig kritteln. Die Darbietung wird von gut (Raytracing) auf exzellent (Pathtracing) gehievt. Das kostet natürlich, aber jeder kann selbst entscheiden, ob es das wert ist. :-) Ich bin ja bekanntermaßen ein großer Freund des Fortschritts und somit Strahlenverfolgung, dennoch halte ich wenig von einem flotten Shooter als Showcase für Pathtracing.

MfG
Raff
Ja, auf den Punkt gebracht. Ich bin auch eine Grafikh*re und stehe auf das Beste Bild, selbst bei niedrigeren FPS Zahlen, aber bei Doom ist es mir das dann nicht wert. Da ist selbst Raytracing schön genug für das freudige Schlachten :hail:

Im normalem RT macht die RX 9070 XT die 5070ti nass. Nice. Was wäre gewesen wenn die nen High end zustande gebracht hätten…

In PT natürlich wieder das übliche Bild. Welches aber auch ohne eine 5090 meiner Meinung nach nicht sinnvoll nutzbar ist.

Optisch ist PT eine leichte Verbesserung.. aber kein "wow" Moment.. kann man machen wenn man Leistung über hat..
aber man hat auch nix verpasst wenn's einem zu viel Leistung frisst
Ich finde die Grafik in Doom generell nicht so Pralle. Es sieht schon nicht schlecht aus, aber die ganzen Brauntöne und das Dunkle Setting geben nicht so viel her, finde ich. Da sieht ein Indiana Jones schon deutlich besser aus.

Ich finde die Grafik in Doom generell nicht so Pralle. Es sieht schon nicht schlecht aus, aber die ganzen Brauntöne und das Dunkle Setting geben nicht so viel her, finde ich. Da sieht ein Indiana Jones schon deutlich besser aus.
Muss ich dir Recht geben.. selbst auf 4K sehen die Texturen recht niedrig aufgelöst aus..
Ich mein die Grafik und der look ist okay für den Spielstiel und den Artstyle..
Aber ein Grafischer Meilenstein ist es nicht und da ändert auch PT nix dran..

Und genau wegen diesem Artstyle hat man auch nicht das Gefühl das PT ein Mehrwert ist.. zumindest nicht in Relation zu den Performance Kosten.

Indys Kreis ist anders ja.. aber auch hier muss ich sagen das PT total overhyped ist..
Im ganzen Spiel gibt es gerade Mal 1-2 Wow momente wo PT richtig was her macht..
Das ist einmal im Dschungel in dem Raider of the lost ARK intro wie das Licht durch die Blätter fällt..
Und einmal die Spiegelungen in den Museum Vitrinen

Der Rest des Spiels ist PT.. ja selbst RT absolute Performance Verschwendung weil sich die unterschiede weg gucken

Im normalem RT macht die RX 9070 XT die 5070ti nass. Nice. Was wäre gewesen wenn die nen High end zustande gebracht hätten…

In PT natürlich wieder das übliche Bild. Welches aber auch ohne eine 5090 meiner Meinung nach nicht sinnvoll nutzbar ist.
Bzgl. RT/PT bleibt abzuwarten, was das Redstone Update für FSR noch so bringt.

Warum ist die RTX 5090 hier mit PT fast 50% schneller, als eine RTX 4090? Woher kommen die extra +20% Leistungsplus?

Zurück