Die zwei Vorgänger sehen genauso aus, mit high fps und ohne RT-Crap.
Was ist der Grund, für solche Durchsetzungen? Befehl von Microsoft zur Promotion von DirectX Raytracing (DXR)...

Leute bin ich der einzige der mit Doom nichts mehr anfangen kann ? Ich sehe immer nur wie einer rumrennt und einfach alles abballert. Hat das Game überhaupt noch eine Story ?
RTX ON = RDY
der grund ist simpel, ertens sieht es realistischer aus und somit besser und zweitens ist es die vorbereitung alles per raytracing zu berechnen, das spart enorm viel arbeit und somit entwicklungskosten. oder würdest du als firmenchef sagen "scheiss aufs geld wir ballern sinnlos die kohle raus, warum brauche ich auch ein gehalt?"Ich find's echt Sch**ße, dass man Raytracing zur obligatorischen Voraussetzung macht. Warum?
Schön, wenn es jemand nutzen kann und will.
Sonst konnte man auch immer Licht, Schatten oder andere Bild-Qualitäten reduzieren.
Was ist der Grund, für solche Durchsetzungen? Befehl von Microsoft zur Promotion von DirectX Raytracing (DXR)? Nvidia-sponsored?
Ich setze dann wieder auf emuliertes Raytracing mit Mesa, Wine, RADV etc. bei Linux um diese unsinnige Einschränkungen auszuhebeln und das Spiel zu starten![]()

Erklärt aber immer noch nicht den Hardware-RT-Zwangder grund ist simpel, ertens sieht es realistischer aus und somit besser und zweitens ist es die vorbereitung alles per raytracing zu berechnen,
Du wirst hier unnötiger Weise sehr persönlich.das spart enorm viel arbeit und somit entwicklungskosten. oder würdest du als firmenchef sagen "scheiss aufs geld wir ballern sinnlos die kohle raus, warum brauche ich auch ein gehalt?"
ich wette darum das du in der position plötzlich sehr auf einnahmen bedacht bist! XD
Emotionale Aggressivität geboren aus einem Elitätswunsch? Dabei würdigst Du andere regelrecht ab und sprichst ihnen ihre Ansprüche ab.//EDIT:
ansonsten würde ich an die fraktion "ich brauche kein raytracing" sagen, kommt mal in der realität an. man kann nicht erwärten das das spiel auch auf einem c64 läuft! wer nicht bereit ist vom c64 auf zu rüsten muss damit leben den alten kram zu spielen. ich merine moderne spiele brauchen moderne hardware, das war noch nie anders!
Bei Spielen, in denen man die Beleuchtung nicht vorher statisch vorausberechnet hat, wären die Level ohne RT einfach nur fast komplett schwarz, ohne jede ambiente Beleuchtung.Man kann eigentlich immer fakultativ sagen: "nö, das Feature deaktivieren - ich weiss, dass es dann nicht so toll aussieht."
du tust gerade so als wenn wir c64 grafik haben und da jetzt raytracing dazu kommt. das ist nicht der fall. es gibt einen ständigen wandel in der technik und der ist darin begründet das man alles so realistisch wie möglich machen möchte. das ziel ist noch lange nicht ereicht und deshalb geht es immer weiter. also weiss ich nicht warum du das nicht verstehst. raytracing erspart extrem viel arbeit, es nicht darauf um zu stellen kostet unnötig viel geld. deshalb werden alle grossen firmen darauf jetzt umsteigen und wir sind gerade in der umbruch phase. rum weinen hilft da nicht viel. und genau deshalb nehme ich den c64 als beispiel, wenn du mal darüber nachdenken würdest, würde dir auffallen das seit dem extrem viele neue techniken dazu gekommen sind und jetzt seit neustem raytracing. wobei raytracing ja schon extrem olles zeig wieder ist, das gibt es seit vielen jahren. im grunde musst du ein rechner aus der steinzeit haben damit der das nicht kann und mit so einem rechner hast du dann ganz andere probleme beim zocken als raytracing.Erklärt aber immer noch nicht den Zwang
Du wirst hier unnötiger Weise sehr persönlich.
Emotionale Aggressivität geboren aus einem Elitarismuswunsch. Dabei würdigst Du andere regelrecht ab und sprichst ihnen ihre Ansprüche ab.
Obligatorisches Raytracing hat nichts mit einer Notwendigkeit aus einer technischen Voraussetzung zu tun.
Man kann eigentlich immer fakultativ sagen: "nö, das Feature deaktivieren - ich weiss, dass es dann nicht so toll aussieht."
Ob es nun bei Schatten, Lichtquellen, Kantenglättung, Postprocessing, Tesselation, Upscaling, Wahl der Auflösung, Adaptive Sync, HDR oder sonstwas geht. Genauso zählt Hardware Raytracing dazu.
Ein technischer Zwang als Minimal-Voraussetzung ist unnötig, es sei denn, man verfolgt eine andere unlautere Agenda.
Also Microsoft. Will hier wieder sein DirectX RTX promoten und durchdrücken.Genau das, in einem Vulkan-basierten Spiel ...![]()
Problem ist: Hardware-RT.Joa sieht schon ne Ecke besser aus.
Ist halt leichter und schneller statt die Beleuchtung von Hand zu bauen.
Hast doch ne Grafikkarte die schnell genug dafür ist, damit würd ich mir keine Gedanken machen ob RT gefordert ist oder nicht.
So eine Basis Beleuchtung mit RT frisst jetzt auch nicht viel Leistung.

Darum geht's doch in Doom?Leute bin ich der einzige der mit Doom nichts mehr anfangen kann ? Ich sehe immer nur wie einer rumrennt und einfach alles abballert. Hat das Game überhaupt noch eine Story ?
Tue ich das? Wo?du tust gerade so als wenn wir c64 grafik haben und da jetzt raytracing dazu kommt.
Software Lumen ist, wie inzwischen sehr deutlich geworden ist, eine ziemlich beschränkte Brückentechnologie für HW, die kein RT in sinnvoller Weise unterstützt.Problem ist: Hardware-RT
Klingt für mich nach einer super Story! Was will man denn mehr für ein Schießspiel?Die Story:
einer [ist] mächtig sauer wegen irgendwelchen Höllenviechers und [schießt] die konsequent weg.
natürlich habe ich da etwas übertrieben, aber nur damit der fokus da liegt wo er sein sollte. raytracing wird in hardware gemacht weil es effizienter ist, man braucht echt viel rechenpower damit da was gerscheites geht und das bekommste mit software nicht hin. schon alleine deswegen nicht weil insgesamt sollten die komponenten ja zueinander passen und ein rechner der noch eine gtx 1000er oder noch älter hat wird auch eine entsprechnde cpu und ram bestückung haben. da kommste keinen meter mit software ran. und aus irgendeinem grund den ich jetzt nicht verstehe willst du das nicht wahr haben.Tue ich das? Wo?
Ganze schöne Unterstellung.
Mir geht es lediglich um einen unnötig harten Hardware-RT-Zwang, der nicht sein müsste.
Hardware-RT <-> Software-RTRT-Voraussetzung kann ich alles akzeptieren mit all den Argumenten und Erläuterungen die @Grestorn vorbringt (Dank an Dich btw.)
Man sieht, dass man Spielen den Hardware-RT-Zwang abgewöhnen kann und diese dennoch mittels Software-RT sehr performant laufen - selbst auf gänzlich unsupporteter alter Hardware.
Wenn das bei Indiana Jones funktioniert, dürfte das bei Doom Dark Ages noch viel mehr der Fall sein, das id-Software eine Tradition zu sauberer Programmierung und pollishing hat und die Spiele abartig selbst auf mittelmäßiger bis niedriger Hardware noch laufen.
Ja und? Lass doch die, die kein Hardware-RT haben doch auch in den Genuss kommen?natürlich habe ich da etwas übertrieben, aber nur damit der fokus da liegt wo er sein sollte. raytracing wird in hardware gemacht weil es effizienter ist, man braucht echt viel rechenpower damit da was gerscheites geht und das bekommste mit software nicht hin. schon alleine deswegen nicht weil insgesamt sollten die komponenten ja zueinander passen und ein rechner der noch eine gtx 1000er oder noch älter hat wird auch eine entsprechnde cpu und ram bestückung haben. da kommste keinen meter mit software ran. und aus irgendeinem grund den ich jetzt nicht verstehe willst du das nicht wahr haben.
oder meinst du das jemand mit einer gtx 980 hat über ein amd 9950x3d verfügt? ich glaube kaum, denn dann hätte er wohl auch eine 4000er oder 5000er karte mit grösserer zahl am ende.
Ich habe nicht von Lumen oder sonstigen UE-Schmarn geredet.Software Lumen ist, wie inzwischen sehr deutlich geworden ist, eine ziemlich beschränkte Brückentechnologie für HW, die kein RT in sinnvoller Weise unterstützt.
Neben der Optik hat Limen viele Nachteile. Nicht zuletzt, dass man damit an die UE5 gebunden ist.
Wozu? Frage ich. Nur damit man das Narrativ aufrecht erhalten kann, dass RT HW unnötig ist?
Ich find's echt Sch**ße, dass man (Hardware)Raytracing zur obligatorischen Voraussetzung macht. Warum?
[...]
Ich setze dann wieder auf emuliertes Raytracing mit Mesa, Wine, RADV etc. bei Linux um diese unsinnige Einschränkungen auszuhebeln und das Spiel zu starten![]()
Ich verstehe ja, dass es immer ärgerlich ist, wenn die eigene HW outdated ist. Aber GPUs die gar kein RT unterstützen sind nun wirklich ancient.Ja und? Lass doch die, die kein Hardware-RT haben doch auch in den Genuss kommen?
Dark Ages skaliert kaum in der Leistung mit den unterschiedlichen Einstellungs-Presets.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Anhang anzeigen 1494214
In QHD/Medium sind es 55FPS. Das Ding kann ich in der Pfeife rauchen.
Wenn ich daran denke wie lange man herumgeschissen hat um die Beleuchtung in einem einzigen Unreal Tournament Death Match Level anzupassen. Da stell ich mir das heute mit RTX sehr geil vor. RTX ON = RDY