News Doom: The Dark Ages - Pathtracing erst später, ohne Raytracing geht nichts

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kurz vor dem Release von Doom: The Dark Ages weisen die Entwickler des Spiels noch einmal auf den Raytracing-Zwang hin. Optional wird es zudem Pathtracing geben - dieses kommt aber erst nachträglich per Update.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Doom: The Dark Ages - Pathtracing erst später, ohne Raytracing geht nichts

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da bin ich ja mal gespannt. Ich werde mal warten, bis Pathtracing nachgereicht wurde, und dann kaufen.
Wobei das in einem derart schnellen Spiel, bei dem man kaum Zeit für Sightseeing hat, wenig sinnvoll ist. Dark Ages mag "gemächlicher" sein als Eternal, aber es ist unterm Strich trotzdem flottes Geballer. Indiana Jones ist ein bessere Genre für Pathtracing.

MfG
Raff

Ich find's echt Sch**ße, dass man Raytracing zur obligatorischen Voraussetzung macht. Warum?
Schön, wenn es jemand nutzen kann und will.

Sonst konnte man auch immer Licht, Schatten oder andere Bild-Qualitäten reduzieren.

Was ist der Grund, für solche Durchsetzungen? Befehl von Microsoft zur Promotion von DirectX Raytracing (DXR)? Nvidia-sponsored?

Ich setze dann wieder auf emuliertes Raytracing mit Mesa, Wine, RADV etc. bei Linux um diese unsinnige Einschränkungen auszuhebeln und das Spiel zu starten :daumen:

----
EDIT: Da sich immer wieder auf meine schlecht ausgedrückte Wortwahl berufen wird, hier nochmal eine Ergänzung:

Es geht um die unnötigen Anforderungen des Hardware-Raytracings, nicht um Raytracing als Technik an sich.
Der letzte Absatz hätte dies eigentlich auch schon vermuten lassen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das in einem derart schnellen Spiel, bei dem man kaum Zeit für Sightseeing hat, wenig sinnvoll ist. Dark Ages mag "gemächlicher" sein als Eternal, aber es ist unterm Strich trotzdem flottes Geballer. Indiana Jones ist ein bessere Genre für Pathtracing.

MfG
Raff
Mann kann aber auch erst alles töten und sich dann umschauen und die Grafik genießen.

Für so einen Shit (PT) habe ich schließlich die 5090 🤘

Trotzdem hoffe ich drauf das die nächsten Treiber und Updates noch bisserl was rausholen, irgendwas klemmt ja wohl noch.

Ich find's echt Sch**ße, dass man Raytracing zur obligatorischen Voraussetzung macht. Warum?
Weil die Spieledesigner keine Lust haben, die Beleuchtung mit Tricks mauell hinzubiegen. Das ist viel Aufwand und muss für jede andere Lichtstimmung (und Tageszeit) neu gemacht werden.

Und ist bei RT vollkommen automatisch und eben dynamisch.

Bei OpenWorld Spielen mit Jahreszeiten und Tageszeiten deswegen eigentlich inzwischen kaum noch zu vermeiden. Bei einem Spiel wie Doom tatsächlich überraschend aber dennoch irgendwann unvermeidlich.

RT ist nicht Eyecandy. RT ist der einzige Weg ohne unfassbar hohem manuellen Aufwand komplexe Szenen dynamisch zu beleuchten.

Die Antwort wurde dir ja schon gegeben.

Irgendwann sind halt die Zeiten vorbei, in denen man RT als komplett überflüssig abtun konnte, und man muss in der Gegenwart ankommen. Wenn/falls PT bei spielbaren Framerates auf bezahlbaren Karten ankommen sollte, wird es da nicht anders sein.

Dann schau dir mal den Vergleichscreenshot an den DF gezeigt hat. Das Spiel sieht mit PT nochmal deutlich besser aus.
Joa sieht schon ne Ecke besser aus.

Sonst konnte man auch immer Licht, Schatten oder andere Bild-Qualitäten reduzieren.

Was ist der Grund, für solche Durchsetzungen? Befehl von Microsoft zur Promotion von DirectX Raytracing (DXR)? Nvidia-sponsored?

Ich setze dann wieder auf emuliertes Raytracing mit Mesa, Wine, RADV etc. bei Linux um diese unsinnige Einschränkungen auszuhebeln und das Spiel zu starten :daumen:
Ist halt leichter und schneller statt die Beleuchtung von Hand zu bauen.
Hast doch ne Grafikkarte die schnell genug dafür ist, damit würd ich mir keine Gedanken machen ob RT gefordert ist oder nicht.
So eine Basis Beleuchtung mit RT frisst jetzt auch nicht viel Leistung.

Dark Ages skaliert kaum in der Leistung mit den unterschiedlichen Einstellungs-Presets.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Screenshot_2025-05-10-20-29-48-37_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg
In QHD/Medium sind es 55FPS. Das Ding kann ich in der Pfeife rauchen.

Wenn ich daran denke wie lange man herumgeschissen hat um die Beleuchtung in einem einzigen Unreal Tournament Death Match Level anzupassen. Da stell ich mir das heute mit RTX sehr geil vor. RTX ON = RDY

MfG
Raff
Klar die feinen Details, aber auch unterbewusst nimmt man das eine, oder andere auf. Ist zwar dann eher unterschwellig.

Zurück