Special Doom: The Dark Ages nach strahlendem Grafik-Update im Test - Can it run Pathtracing?

Im normalem RT macht die RX 9070 XT die 5070ti nass. Nice.
Naja, liegt es nicht eher daran dass die 9070XT kein FSR 4 in dem Titel nutzen kann? Kostet ja extra Leistung wie DLSS 4 was das Game nativ unterstütz. DLSS 3.x wäre auch schneller mit der 5070 Ti das DLSS 4 Transformer Modell weil es die GPU mehr beansprucht.
Aber da es keine Vulkan Unterstützung für FSR 4 gibt wissen wir noch nicht wie hoch dort die Kosten dafür sind.

Soll jetzt die Leistung der 9070 XT nicht schmälern weil sie mit der Engine sehr gut umgehen kann. Interessant wäre es dennoch wenn FSR 4 Unterstützung kommt.

Für die geforderten Leistungskosten sehe ich hier dennoch -bis auf die Spiegelungen- nicht wirklich den optischen Mehrwert. Vor allem nicht bei der Spielgeschwindigkeit.

Liegt auch da dran, weil PT generell für Echtzeitgaming aus Leistungsgründen noch zu wenige Bounces bereitstellt. Da muss man mal noch die Next Gen abwarten. In dieser Gen werden Titel wie CP 2077 und Black Myth Wukong von der optischen Qualität her wohl eher noch die Ausnahme bleiben.

Oh sorry... Freitag, die Luft ist raus. 20% on Top mit OC ist schon eine Hausnummer.
Mach das Fenster auf und genieß die regenschwangere, frische Luft, das belebt den verbrannten Geist. =) Ich feiere gerade.

Naja, liegt es nicht eher daran dass die 9070XT kein FSR 4 in dem Titel nutzen kann? Kostet ja extra Leistung wie DLSS 4 was das Game nativ unterstütz. DLSS 3.x wäre auch schneller mit der 5070 Ti das DLSS 4 Transformer Modell weil es die GPU mehr beansprucht.
Mit TAA, also gleicher Last für alle GPUs, sind die Radeons genauso stark: https://www.pcgameshardware.de/Doom...iew-Steam-Benchmarks-Raytracing-1471919/3/#a1

MfG
Raff

Mit TAA, also gleicher Last für alle GPUs, sind die Radeons genauso stark: https://www.pcgameshardware.de/Doom...iew-Steam-Benchmarks-Raytracing-1471919/3/#a1

MfG
Raff
Würde ich auch nicht bezweifeln. Nur werden mit TAA weder die Einheiten für DLSS 4 noch die für FSR 4 beansprucht. Soweit ich die Benchmarks DLSS 3 vs DLSS 4 und FSR 3 vs FSR 4 sehen kann (in anderen Spielen) verliert man ja Performance mit den aufwendigeren Upscalern (FSR 4 und DLSS 4). Bekommt dafür aber besseren Bildqualität gerade in Bewegung.

Hier Doom kann man ja nur Softwarelösung bei AMD (XeSS hat auch nur Softwaresupport) mit Hardwarelösung bei Nvidia sehen. Deswegen mein Hinweis dass vermutlich auch eine 9070 XT mit FSR 4 etwas Leistung einbüßt sofern es mal Vulkan Support gibt.

So gesehen: jo.

Ich erinnere mich jedoch an Beispiele, bei denen DLAA etwas schneller war als das spieleigene TAA. Das kam sogar mehrfach vor und ergibt unter bestimmten Voraussetzungen Sinn: wenn der Resolve einfach genug ist, dass die Tensor-Kerne das "nebenbei" schaffen und den Rest entlasten, während das nativ berechnete TAA die ganze Pipeline mehr stresst. Leider weiß ich nicht mehr, in welchen Spielen das war.

MfG
Raff

Sieht besser aus mit PT, vor allem Schattenwürfe sind teilweise anders (hab es nicht gespielt, kann auch an den Szenen liegen).

Was mich bei den Upscalern nach wie vor stört ist dass quasi willkürlich die Tiefe verloren geht, indem dunkle Areale aufgehellt werden oder bis zur Körnigkeit nachgeschärft wird, wie wenn man bei Bildbearbeitern o.Ä. auf eine "Auto"-Funktion klickt. Ich kann beim Screenshotbetrachten da keine Konsistenz oder ein Muster erkennen.
Bei den ganzen Funken auf dem einen Bild sieht PT mit das Holzhammer-Nachschärfen aber schon ganz cool aus und sicher auch eher, wie von den Designern gedacht. Warum die nur bei PT so deutlich sind darf mir aber gerne jemand erklären, bei normalem Raytracing gehen die irgendwie im ganzen temporalen Verschmieren total unter. Ist das ein Glitch oder wurde da ein wenig getweaked, damit der Unterschied deutlicher ist?

Warum erwartet man sich da so viel, durch RR gibt's vielleicht 10% mehr. Der Haken ist nur das muss vom Spiel unterstützt werden und wenn man sich ansieht wie "gut" fsr4 unterstützt wird, wird's da nicht viel geben.
Das SDK unterstützt noch kein FSR 4, daran dürfte es liegen: https://gpuopen.com/amd-fidelityfx-sdk/

... daher wird das derzeit via Treiber-Whitelisting gelöst. Mit dem Release wird's sicher auch Vulkan-Support geben.

MfG
Raff

Die Anforderungen sind ja schon irre, Cyberpunk läuft mit PT auf meiner 9070XT noch ganz gut mit ca. 60FPS auf 1440p, hier würde sich das nochmal halbieren.
Wie bei RT muß man hier wohl auch erstmal ein paar Jahre warten das sich das abseits von absoluten high end Karten nutzen lässt.

Du sagst doch selbst es geht bei Cyberpunk?

Danke erstmal für die Arbeit, wenn man den Mehrwert sieht, dann ist doch gut.

Ich persönlich bin da weniger überzeugt, die Relation zwischen Kosten und Nutzen ist auf keinen Fall mehr gegeben. Gerade bei Shootern ist ja n Witz, da ich da Vollgas durch die Gegend turne und es mir nicht auffällt, daß da nun ein Schatten/Licht klar sehbar 5,9% besser aussieht als vorher..... :D

Mal im Ernst, ich soll 1000€ für ne Graka hinblättern, am besten 2000€, dafür, daß ich die Verbesserung dann als Vielspieler in allen Bereichen (Strategie, RPG, Shooter, Indy etc.), der ich bin, seit Jahrzehnten, mit der Lupe suchen muß bzw. das real nicht erkenne.

Leute, das geht so nicht mehr, das kann ich mir auch nicht mehr schöntrinken. Gut optimierte Titel sehen fast genauso gut aus wie Brecher mit jedem Upgrade und verbrauchen viel weniger Hardware. Der Mehrwert wird faktisch, gerade die letzten Jahre immer weniger, dafür die wohlklingenden Gimmicks immer mehr. Ich fürchte, da sind wir in unserer Naivität den Konzernen stark auf den Propaganda (PR) Leim gegangen.

Du sagst doch selbst es geht bei Cyberpunk?
Da gehts gerade so, hier läufts ja nicht mehr wie man sieht.
Cyberpunk hat ja schon ein paar Jahre aufm Buckel, bei aktuellen Spielen scheinen die Anforderungen nochmal höher zu liegen.
Die 5070ti die ja mit PT nochmal ne ganze Ecke schneller ist schafft hier auch kaum brauchbare FPS.
Bei dem F1 Benchmarks gehts ja auch von "läuft ordentlich" bis "kannste vergessen".
Deswegen meinte ich das ist aktuell eher noch ein Feature für High End Karten, mit denen kann man es ganz gut nutzen.

Früher war mehr Optimierung. :motz:

doom.jpg

Zurück