Special Doom: The Dark Ages im Test - Ballern mit Metal, Splatter, Explosionen und fetten Wummen

Auch wenn ich keine Fremdwerbung machen möchte, fand' ich die Analysen von DF zur Tech 8 interessant:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch wenn mir etwas mehr Tiefgreifendes fehlt. Etwa zu den konkreten Änderungen, Optimierungen bei CPU Code, GPU Code, Streaming...

DF kannst du gerne bewerben, deren Content ist "traditionell" die beste Ergänzung zu unserer Prosa und den Benchmarks. =)

MfG
Raff
Cool danke.
Ich hoffe bei euch kommt dennoch auch mal wieder ein cooler Tech-Artikel. Auch wenn es natürlich um Grafiktechnologie geht und man die Unterschiede gerne visuell hat, lese ich immer noch gerne über Engine-Technologien
(bevor ich mein Home-Office vor 2 Monaten zum Kinderzimmer gemacht habe, standen da mehrere dicke Ordner mit ausgedruckten Interviews von John Carmack, Technologieerklärungen und Codebeispielen aus der Doom 3/Tech 4 Engine, weil ich mit der eine weile Lang herumgespielt habe).

Du hast eine sehr gute Grafikkarte gekauft, die sicher über Jahre Spaß bereiten wird. In Doom bleibt sie hinter ihren Möglichkeiten zurück. Aber spätestens mit dem Pathtracing-Update wird sie zeigen können, was sie draufhat. Falls du nicht an einem der zahlreichen Blackwell'schen Treiber-/Software-Probleme leidest, würde ich das an deiner Stelle einfach aushalten. :-)

MfG
Raff
aushalten trifft es gut X-D

Ne die Karte ist komplett unauffällig. Keinerlei resets oder eigenarten.
Kannst du eig hier PNs empfangen? im 3Dcenter ist es bei dir ja immer voll....

Leider liegen die mit ihren Beobachtungen von außen auch mal gehörig falsch, z.B. Aussagen zu TAA im Vergleich zu anderem AA.
ist halt keine Zuverlässige Artg Informationen zu besorgen wenn man hauptsächlich ein Video analysiert (so ja auch bei der Einschätzung, dass Tech8 eine ähnliche Art des Geometriestreamings wie die UE5 beherrscht). In diesem Fall hat man aber anscheinend auch ein paar Tech-Interviews geführt und im Editor rumgespielt oder diese Videos zugespielt bekommen.

Ich habe mal eine Frage zu den Techanalysen sei es nun von PCGH oder DF.
Wieso wird nie HDR mit einbezogen bzw analysiert auf Korrektheit usw ?

Also soll kein Vorwurf sein ich will nur den Grund wissen wieso diese Technologie bzw Implementation nicht genauso wie Ray Tracing mit einbezogen und untersucht wird.
Liegt es daran das es immer noch nicht alle verstehen was diese Technik überhaupt macht ?
Liegt es daran das der Großteil der PC Monitor diese Technik immer noch nicht "gut" darstellen kann ?

Wieso wird nie HDR mit einbezogen bzw analysiert auf Korrektheit usw ?
Es gibt kein "korrektes" HDR. Klar, True 0 sollte erreicht werden und es sollte nichts absaufen, aber das sollte man eigentlich einstellen können. Am Ende ist auch künstlerische Gestaltung dabei. Wenn immer alle schreien, dass HDR broken ist, dann ist es am Ende einfach nur meist eine bestimmte Optik, die man erzielen wollte.

Es gibt kein "korrektes" HDR. Klar, True 0 sollte erreicht werden und es sollte nichts absaufen, aber das sollte man eigentlich einstellen können. Am Ende ist auch künstlerische Gestaltung dabei. Wenn immer alle schreien, dass HDR broken ist, dann ist es am Ende einfach nur meist eine bestimmte Optik, die man erzielen wollte.
Naja man kann schon analysieren ob der Max Nits Regler im Game überhaupt richtig funktioniert wie er soll oder das der Schwarzwert eben 0 ist.

Naja man kann schon analysieren ob der Max Nits Regler im Game überhaupt richtig funktioniert wie er soll oder das der Schwarzwert eben 0 ist.
Es ist halt nicht einfach mit Sicherheit zu sagen, an welchen Stellen das Spiel wirklich absolut schwarz sein soll.

Und das selbe gilt für max nits. Wenn das Spiel eher eine moody Stimmung hat, werden Max Nits die absolute Ausnahme sein oder vielleicht absichtlich nie erreicht werden.

Funktionieren sollten die Regler schon, aber auch da gibt es keinen Standard, was die Regler bedeuten. Manche meinen z.B. dass Paperwhite auch die UI-Helligkeit steuern sollte, aber das ist bei weitem nicht immer so und ist auch nirgendwo eindeutig definiert.

Es ist halt nicht einfach mit Sicherheit zu sagen, an welchen Stellen das Spiel wirklich absolut schwarz sein soll.

Und das selbe gilt für max nits. Wenn das Spiel eher eine moody Stimmung hat, werden Max Nits die absolute Ausnahme sein oder vielleicht absichtlich nie erreicht werden.
Es ist inzwischen sogar extrem easy das zu sagen, da gibt’s nämlich sehr gute Tools für wie Reshade etc die das auf den Nit genau messen können, einfach bei GamingTech mal vorbeischauen , der macht einen exzellenten Job 👍

Es ist inzwischen sogar extrem easy das zu sagen, da gibt’s nämlich sehr gute Tools für wie Reshade etc die das auf den Nit genau messen können, einfach bei GamingTech mal vorbeischauen , der macht einen exzellenten Job 👍
Messen ist leicht. Eine passende Szene zu finden und die Intention der Designer zu erraten ist schwer.

Auch bei SDR hat niemand jemals behauptet, dass die mögliche Bandbreite immer ganz ausgeschöpft werden muss. Wieso sollte das bei HDR so sein?

Messen ist leicht. Eine passende Szene zu finden und die Intention der Designer zu erraten ist schwer.
Du betrachtest das meiner Meinung nach viel zu philosophisch… ich bin da definitiv technischer unterwegs.

Und technisch gesehen gibt es gutes - Scheiße gutes HDR und eben absolut hingerotztes HDR. In meiner Welt ist das ein Fakt. In deiner nicht? Ist auch ok.

TLDR: let’s agree to disagree.

Gamepass ist inzwischen auch freigeschaltet.
(ohne FG wäre meine CPU schon zu schwach)

Anhänge

• DOOMTheDarkAges_2025.05.15-03.33.jpg
    DOOMTheDarkAges_2025.05.15-03.33.jpg
    632,3 KB · Aufrufe: 14
  • DOOMTheDarkAges_2025.05.15-03.35.jpg
    DOOMTheDarkAges_2025.05.15-03.35.jpg
    582,6 KB · Aufrufe: 16
Zurück