News DLSS ausgesperrt: Von AMD unterstützte Spiele blockieren Nvidias AI-Upscaling

(...)können die "it's meant to be payed" Titel oft nur DLSS, was nicht mal auf allen Nvidia Grafikkarten möglich ist.
Umgekehrt, die Nvidia Titel unterstützen meist FSR, somit haben Karten vor Turing auch die Möglichkeit einen vernünftigen Upscaler zu nutzen.

Ich sehe da einfach immer noch nicht die Absicht bei AMD.
Dann hast du die bisherigen News und Videos einfach nicht wirklich verinnerlicht.
Ganz logisch betrachtet wollen die Entwickler Geld sparen.
DLSS läuft nur auf Nvidia - heißt man benötigt mindestens ein zweites Verfahren.....
Und noch logischer betrachtet kann es bei aktuell mickrigen 9% Marktanteil die AMD hält nicht im Sinne der Entwickler sein, das bessere Feature des Marktführers zurückzuhalten, es sei denn ihnen wird Geld geboten.
DLSS wird im Optimalfall an einem Nachmittag implementiert, wenn FSR vorhanden ist.
Ggf. ist es auch einfach ein Eigentor von Nvidias Exklusivität das die Entwickler nicht DLSS für alle nehmen können!
Das Argument "für alle" wird dann an Substanz gewinnen, wenn AMD´s FSR die Qualität von Nvidia bietet. Offenbar weiß AMD aber nicht, wie sie diese verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
FSR läuft auf allen Karten und sieht super aus. Bei Grounded und FSR "ausgeglichen" sehe ich keinen Unterschied zur nativen Auflösung, ebenso bei Dying Light 2. Man wollte vermutlich einfach Zeit und Geld sparen. Nvidia sollte umdenken, ein Beispiel an AMD nehmen und ebenso offene Standards herausbringen, statt die Hälfte der Gamer außen vor zu lassen. Dann wären solche Diskussionen schlagartig überflüssig.
 
Als langjähriger AMD/ATI-Nutzer sage ich, das es Mist ist ,wenn AMD DLSS-Support in ihren gesponserten Spielen aktiv nicht zulässt.
Ich meine wenn es zu Release fehlt und dann nachgereicht wird wäre das noch okay, aber man sollte doch den Spielehersteller entscheiden lassen welche Techniken er noch implementiert.
DLSS ist in der Regel FSR 2.1 überlegen,dann kann ich die Nvidia-Nutzer schon verstehen das sie dann diese Technik nutzen wollen.

Für alle Spieler wäre es am besten wenn sich irgendwann ein offener Standart durchsetzt. Dann haben wir dieses Chaos einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Unterschied, ob DLSS "blockiert", herausgenommen wird, oder nicht implementiert wird, da es evtl. Mehrkosten in der Entwicklung verursacht.
Ist halt immer ein "Problem" wenn man proprietäre Technik exklusiv vertreibt.
FSR läuft aber überall. ;)
 
AMD könnte statt künstlichen Sperren einfach mit besserer Qualität punkten, allerdings ist auch ihnen bewusst dass ihre Lösungen schlechter als Nvidia sind bzw einige Technologien wie FG es auf AMD Seite (noch) garnicht gibt.
Oder AMD beißt in den sauren Apfel und versucht das Verfahren zu lizensieren und drückt Nvidia dafür Geld ab.
AMD blockiert DLSS nicht. Kann oft per Mod nachgerüstet werden.
Ich habe die Tür zum Badezimmer nicht zugesperrt. Der 24/7 Aufsperrdienst kann sie dir gegen Bezahlung öffnen.
 
Es bleibt beim alten: Solange die den upscaler nicht auf Treiberlevel bringen können und somit in jedem Spiel verfügbar machen, ist das für viele Gamer uninteressant. Was bringt mir DLSS/FSR/XeSS in einer handvoll von ausgewählten Spielen, die oftmals sehr schlecht laufen (jedenfalls die neueren AAA releases)?
FSR und DLSS gehen nicht auf Treiberlevel. Die müssen ins Spiel eingebaut werden.
Upscaling auf Treiberlevel gibt es aber auch.
 
Upscaling-Verschmier-Cheat-Geschichte-wegen-zu-schwachen-Grafikkarten-und-unoptimierten-Spielen kochen und sich dann auch noch gegenseitig durch Sponsoring ausgrenzen!
Man sollte möglichst alle Upscaling Techniken unterstützen. Das ist die Zukunft, spätestens seit alle denken mit 50 fps könne man nichts zocken.
DLSS ab Version 2.4.3 und höher sieht mit Nachschärfung auf Qualität selbst in 1080p gar nicht verkehrt aus.

Ich selbst empfehle Version 2.4.3 oder 3.1.11 (ja, ist auch DLSS v2). Es gibt bessere, aber hier gab es subjektiv weniger Ghosting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss festhalten, dass bis jetzt noch kein Vertrag geleakt wurde, welcher beweist, dass es den Entwickler verboten war DLSS zu implementieren.

Moore's Law Is Dead kritisiert die Liste, welche ursprünglich von WCCFTECH kommt. Diese Liste sei willkürlich.
Siehe
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Generell gibt es Spiele die nur DLSS unterstützen aber kein FSR und umgekehrt. Beides zu unterstützen ist immer mit Mehraufwand und somit mit Mehrkosten verbunden.
 
Nee, es gibt einige Spiele, bei denen FSR besser aussieht als nativ. Bei ... Fallen Order... ist das immer brauchbar gewesen.
Fallen Order hat nur die Einstellung "Dynamische Auflösung" und keine extra Einstellmöglichkeit für FSR. Sprich, explizit testen ist schwierig, wenn die Graka immer die Vorgaben erfüllt.

Immerhin gibt es Titel in denen FSR richtig gut aussehen kann. Die Frage ist dann wohl eher, warum sich AMD nicht bei all seinen sponsered Titeln entsprechend anstrengt?
 
AMD baut *** und Nvidia ist schuld. Wer kennts nicht? Immer sinds die anderen :ugly:
naja vor jahren gabs auch nen shitstorm wegen nvidias praxis ggü entwicklern. da haben sich sogar entwickler zu geäußert und nvidia is dann auf die fresse gefallen. "hey wir haben nen vertrag, deswegen bekommst du paar teure grafikkarten geschenkt"

solange kein vertrag veröffentlich wird wo der entwickler sagt "das stimmt" ist alles wilde kaffeesatz-leserei zum schlechteren. bei kleinen studios kann ichs verstehen und es würde logisch sowie rational sinn ergeben das amd "knebelverträge" benutzt, aber bei bethesda?! da steckt noch microsoft dahinter und die pfeifen auf die peanuts von amd. ich kann mir nur vorstellen wieso amd only gegangen wird, weils deren prozess vereinfacht. und geld dementsprechend spart. oder sollen alle der reihe nach ihr fett wegbekomm? wurde ja immer aufn entwickler rumgehaun wieso das game so buggy sei in den letzten jahrzehnt und alle sind wütend. und amd steht daneben und bekommt auch eine in die fresse. :ugly:
 
Und noch logischer betrachtet kann es bei aktuell mickrigen 9% Marktanteil die AMD hält nicht im Sinne der Entwickler sein, das bessere Feature des Marktführers zurückzuhalten, es sei denn ihnen wird Geld geboten.
DLSS wird im Optimalfall an einem Nachmittag implementiert, wenn FSR vorhanden ist.
Es kann aber im Interesse des Entwicklers sein, dass jedes implementierte Feature von allen Nutzern vollumfänglich nutzbar ist. Das ist bei DLSS nicht gegeben, bei FSR schon.
 
Und die liebe PC-Games verteilt natürlich wieder nur halbwissen und stichelt die Community dadurch noch weiter an. Wielange exakt das selbe NVIDIA mit AMD aufgeführt hat mit ihrem 'The Way it's meant to be Played' Siegel wird hier natürlich totgeschwiegen damit AMD noch böser da steht. Jahre lang gab es PhysX, HairWorks usw. ausschließlich auf NVIDIA Hardware obwohl AMD GPUs sehr wohl in der Lage gewesen wären diese Effekte in Hardware zu berechnen. Die Folge war das AMD Benutzer diese Effekte entweder gar nicht aktivieren konnten oder aktivieren konnten und dafür so starke FPS Einbußen hatten das das Spiel nicht mehr spielbar war. AMD hingegen erlaubt wenigstens die Nutzung seiner Features auf allen GPUs und sperrt nicht alle aus um sein Monopol zu behalten. Ich bin selbst NVIDIA Benutzer aber ich versteh nicht warum so auf AMD losgegangen wird. Wir können FSR auf unseren Karten nutzen, können AMD Besitzer DLSS nutzen? Nein!

Sich nichtmal die Mühe geben Tatsachen auf den Tisch zu geben und stattdessen lieber die Community noch mehr ansticheln. Also PC-Games ist wirklich zur unprofessionellsten 'Zeitschrift' mutiert die es gibt.

Habt ihr, liebe PC-Games, schon mal daran gedacht das es den Entwicklern mittlerweile vielleicht auch schon reicht sich extra Arbeit zu machen um beide Lager zu bedienen? Klar es ist nicht viel Arbeit wenn bereits FSR unterstützt wird aber dennoch ist es zusätzliche Arbeit und die Stunden die dafür draufgehen um alles reibungslos hinzubekommen zahlt sicher nicht NVIDIA. Noch dazu spielt auch die derzeitige Konsolengeneration die ebenfalls auf AMD Hardware setzt und dort kein DLSS machbar wäre. Es ist einfach wirtschaftlicher und einfacher für Entwickler etwas anzubieten das auf jeder Hardware gleich läuft.

Noch dazu ohne offizielles Statement ist dieses ganze gekaudere von den Zeitschriften nichts Wert. Selbst wenn von 20 AMD Spielen nur 5 DLSS unterstützen sollte das eigentlich schon beweisen das AMD nicht die jenigen sind die das blockieren, sonst wären es 0 von 20 spielen. Ich trau mich zu 90% zu behaupten das dass etwas ist das seitens der Entwickler ausgeht.
 
Dann hast du die bisherigen News und Videos einfach nicht wirklich verinnerlicht.

Man sollte bei jeder Nachricht die auf Gerüchten und Vermutungen basiert skeptisch sein.
Da hilft es nicht die möglichen Behauptungen auch noch zu verinnerlichen.
Am Ende ist es falsch und doch durch ganz andere Zusammenhänge zustande gekommen.

So lange der eindeutige Beweis fehlt gilt immer noch die Unschuld.

Zumal hier wirklich mehrere Akteure definitiv an der Sache beteiligt wären, so einen angeblichen "Deal" macht AMD ja nicht alleine.

Kommt der eindeutige Beweis oder die Stellungnahme von AMD die sagt sie sind es okay. Bin ich sofort auf an der Seite das es scheiße war von AMD. Aber zur Zeit nützt es einfach wie aus den Wolken gefallen anderen Anbietern nützt es mehr und die endgültigen Beweise fehlen.
 
Niemand bräuchte DLSS, WENN das Wort WENN nicht wäre, präziser ausgedrückt, wenn das hier nicht wäre:

Screenshot_112.jpg


Screenshot_113.jpg


In keinem einzigen Game ist FSR besser, in KEINEM!
Dies bedeutet nicht das ich FSR verteufele, ganz im Gegenteil, ich wünsche mir das es noch besser wird und DLSS obsolet macht, aber leider ist das nun mal nicht der Fall aktuell.
Wenn FSR besser wird als DLSS dann kräht kein Hahn mehr nach DLSS.
 
Ich find's ekelhaft, dass die alle ihr eigenes Süppchen mit dieser Upscaling-Verschmier-Cheat-Geschichte-wegen-zu-schwachen-Grafikkarten-und-unoptimierten-Spielen kochen und sich dann auch noch gegenseitig durch Sponsoring ausgrenzen!

Es ist allerdings auch wieder ein gefundenes Fressen für Team Grün. Während alle AMD Titel FSR unterstützen, was praktisch jede moderne Grafikkarte kann, können die "it's meant to be payed" Titel oft nur DLSS, was nicht mal auf allen Nvidia Grafikkarten möglich ist. Die PR-Abteilung von denen ist einfach schlauer als die von AMD und Intel zusammen.

Grüße!
Die Liste zu der Verwenung von DLSS und FSR die auch hier im Artikel genannt wird, sagt etwas anderes. möchtest du sagen, das die Lügen? ;)

Upscaling Verschmier... Total am Nabel der Zeit.
Genau das sind die richtigen hier. Hauptsache erst mal nen Kommentar lassen. ;)
Recht hatte er ja. Das reicht doch
 
Technologie Offenheit wäre schön, wer die Konkurrenz nicht fürchtet, sprich von seiner Technologie überzeugt ist, der blockt auch nicht. Am besten für die Gamer wäre wohl, jedes Game würde beides unterstützen. Noch besser für die Entwickler wäre es, es gäbe ein offenen Standard.
 
Zurück