Komische Weltanschauung, ich kann nicht sehen warum Nv der Böse sein soll.Die Debatte hier geht um "gut" und "böse"... Ich stimme dir zu. Aber damit wäre Nvidia noch mehr in der "bösen Ecke" ?
War nie andersToll das man sich jetzt auf das Niveau von Nvidia begibt, kann ja was werden wenn bald beide auf einem Level agieren was anti Konsumenten Praktiken angeht.
Hier ist halt jeder und keiner der Böse. Niemand hat einen Anspruch auf diese Features aber viele benehmen sich genau so. Es steht nirgends geschrieben, dass DLSS/FSR 100% in jedem Game implementiert wird weswegen dieser Aufschrei maximal lächerlich ist. Ohne diese Features wäre es wie immer gelaufen. User hätten sich neue Hardware gekauft. Mit diesen Features haben viele die verblendete Idee sie könnten ihre Hardware auf ewig nutzen, weil AMD und Nvidia genau das als Ziel haben.Wie kommt man darauf das Nvidia der Böse ist?
Eigentlich war Video2000 von Grundig mit Abstand das beste System, aber auch dreimal so teuer.Ach, du meinst sowas wie damals mit VHS und Betamax...
Ja und Nein, nicht immer setzt sich der bessere Standard durch, gerade bei solchen Sachen wie DLSS (ist gar nichts gegen NV an sich), wäre das vermutlich auch schlecht. DLSS ist aktuell besser und meistens eine Gen voraus, aber so lange AMD und Intel von dieser Technik ausgesperrt bleiben, nützt uns das alles nichts und fördert ein technisches Monopol. Da ist FSR definitiv das kleinere Übel.Ich bin ein Freund offener Standards. Aber ein Standard sollte sich aufgrund seiner Qualität durchsetzen, nicht durch solche Maßnahmen.
Mir ist bewusst, dass sich nicht zwangsläufig der bessere Standard durchsetzt. Deshalb auch der Konjunktiv.Ja und Nein, nicht immer setzt sich der bessere Standard durch, gerade bei solchen Sachen wie DLSS (ist gar nichts gegen NV an sich), wäre das vermutlich auch schlecht. DLSS ist aktuell besser und meistens eine Gen voraus, aber so lange AMD und Intel von dieser Technik ausgesperrt bleiben, nützt uns das alles nichts und fördert ein technisches Monopol. Da ist FSR definitiv das kleinere Übel.
Aber das Vorgehen von AMD (sofern da was dran ist) ist natürlich auch nicht korrekt, ich würde es nachvollziehen wenn man dem Entwickler nahelegt die Ressourcen für die DLSS Implementierung zu sparen, da FSR ja von jeder Karte nutzbar ist. Aber den Support nachträglich zu entfernen ist schon BadAss Style.
Mein Sohn hat eine RTX3060 und benutzt nie DLSS.Das Bild wird immer unscharf.
Hää?nvidia hat aktuell ~85% martkanteil im gaming gpu markt, wovon auch rtx karten einen großen anteil haben.
top 10 bei steam haben 22,24% rtx und damit dlss fähige karten und 17.16% eine ältere geforce. also ganz grob überschlagen 60% der top 10 können dlss, und 40% nicht. amd ist leider garnull vertreten in den top 10.
hypothetisch(!) sind 60% von 85% marktanteil genau 51%, also tatsächlich die (hypothetische) mehrheit.
Hab ich verstanden, dennoch ist es auch nicht immer gut, wenn sich der beste Standard durchsetzt.Mir ist bewusst, dass sich nicht zwangsläufig der bessere Standard durchsetzt. Deshalb auch der Konjunktiv.
Ich habe erstmals FSR auf einer GTX1070 genutzt und das Bild war sicher nicht wirklich schlechter, am Beispiel von Deathloop. In Summe des Bildeindrucks eher besser. Dann später mit der 3060ti, gehen grundsätzlich FSR und DLSS schon klar.Eigentlich war Video2000 von Grundig mit Abstand das beste System, aber auch dreimal so teuer.
Betamax hatte eine ansprechende Größe.
Aber sie ganzen P....o-Videos erschienen größtenteils auf VHS.
Somit hat sich das billigste durchgesetzt.
Mein Sohn hat eine RTX3060 und benutzt nie DLSS.
Das Bild wird immer unscharf.
Das Gleiche mit FSR und meiner 6900XT.
Daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
Erinnert mich an das "Treiber-Doping" (ca. vor 18 Jahren) von Nvidia um bei
Benchmarks besser abzuschneiden.
Solange man tricksen muß, um mangelnde Leistung zu kaschieren, halte ich nichts davon.
VG
Die AMD-Jünger werden sie trotzdem huldigen und verteidigen, also alles gut. AMD kann sich alles erlauben.Und Runde drei: Das Image bröckelt!
Jede News zu dem Thema ist schlechtes Marketing für AMD. Wenn das so weiter geht, kann sich AMD nicht mehr als "die Guten" ausgeben.
Solange es keine verifizierbaren Auszüge aus den Verträgen gibt, bleibt es Spekulation.
Und wie zuvor ebenfalls schon von anderen gesagt, gehören zu solchen Verträgen immer zwei Seiten und Bethesda, also Zenimax, also Microsoft, ist nun mal kein kleiner Laden, der ohne Geld von AMD sein Spiel nicht fertigstellen kann.
Aber eigentlich will ich auch niemanden verteidigen, denn es geht dort eh leider nur um Kapitalismus und nicht wirklich um die Konsumenten. Bei den eigentlichen Spielstudios sieht es hoffentlich anders aus, aber solche Deals werden meist von den Publishern gemacht.
Es heißt hier ja immer wieder, dass DLSS FSR qualitativ überlegen sei. Was FrameGeneration, also DLSS 3 angeht stimme ich dem zu, denn dass gibt es außerhalb der RTX-40er Serie nicht. Aber bei Diablo 4 scheint es ja anders zu sein. Woran liegt das? Ist FSR schwerer so zu implementieren, dass es ähnliche Ergebnisse erzielt wie DLSS?
Hier tummeln sich doch so viele Menschen, die alle Vergleichstests von FSR und DLSS kennen. Gibt es da eine Auffälligkeit, dass bei Nvidia gesponserten Titel die FSR-Umsetzung signifikant schlechter als DLSS ist als in nicht Nvidia gesponserten Titeln?
Richtig, das "einzige" trifft es voll auf den Punkt!Diablo ist ein Nvidia sponsored Titel und dort gibt es das beste FSR2 was ich je gesehen habe. Es ist für mich sogar der einzige Titel, wo FSR2 überhaupt benutzbar ist.
Kleiner Unterschied das Mantle mit Dice zusammen damals ein Test war und nicht hart in anderen Games forciert wurde.Manche verstehen die Situation um geschlossene Technik einfach nicht. AMD hatte mit Mantle seiner Zeit ein Ass im Ärmel und das war auch AMD exklusiv. Oh wunder. Wenn AMD öfter führenden Techniken, die innovativ sind bringen würde und AMD etwas mehr Marktmacht hätte, dann würden wir bei AMD auch entsprechend weniger Open Source sehen.