xHaru
Software-Overclocker(in)
PhysX bot kaum einen wirklichen Mehrwert, wurde selten implementiert und GSync gabs ne lange Zeit ohne Lüfter und halt auch als erste der beiden Technologien soweit ich mich erinnere. Dort hat Nvidia ja auch gesehen, dass es sinniger ist, beides zu supporten und somit sogar n Zugeständnis an Freesync gemacht. GSync Ultimate hat halt noch n paar Extrafeatures, die es eben nur mit bestimmten Monitoren gibt. Das ist auch wieder Äpfel und Birnen vergleichen.ja amd fsr is opensource, läuft auf jeder gpu. und habe ich es erwähnt das es opensource ist und auf nvidia läuft? guck mal nvidia "teure technik" an wie physx und gsync. physx ist nen ungeliebtes kind geworden und gsync joa, freesync hat sich durchgesetzt. mag sein das nvidias kram qualitativ besser sei, aber wenns niemand kauft. meh. war damals am scheide punkt ob ich mir ne rtx oder wieder amd gpu hole. mich bissel mit gsync auseinander gesetzt und alle haben damals die teuren monitor inklusive lüfter bemängelt. wieso sollt ich nochmal vieeeel geld in die hand nehmen und mich nach kurzer zeit rumärgern weil ein popel lüfter rumplärrt?![]()
DLSS bietet halt aber nen Mehrwert und das ist der Knackpunkt. Hättest du zudem mal etwas weiter oben geschaut, hättest du durchaus gesehen, dass laut aktuellem Stand der Steam Hardware Survey lediglich ein winziger Teil der Nutzer AMD-GPUs nutzt. Etwa 15% sind das.
Rechnen wir da mal die 50 und 60er Karten von Turing und Ampere (2000/3000 RTX) gegen, sind das bereits 20% der Nutzer. Die 70er-Karten fallen ja auch im Preis und dann sinds sogar 25%. So viel zum Thema "wenn sichs niemand kauft". Hier sperrt AMD quasi das Feature von Nvidia durch Exklusivdeals aus, um ihr eigenes Feature zu pushen. Nvidia liefert ja sogar Tools, mit denen sich das recht schnell und leicht implementieren lassen soll, zumal sie die Konkurrenz nicht aussperren. Wieso auch, wenn ihre Lösung die qualitativ beste ist?
Und ganz ehrlich? Wenn FSR quality bereits einer DLSS-Stufe unter quality (balanced wars glaube ich) ähnelt, will ich es partout nicht nutzen. DLSS gibts bei mir auch nur auf Quality.
Fakt ist halt
DLSS ist optisch merklich besser als FSR.
Ich gehe davon aus, dass AMD wohl keine wirkliche Antwort auf DLSS 3 haben wird, weshalb sie einen solchen (zugegebenermaßen absolut dämlichen) Move bringen.
Übrigens: Ohne DLSS 3 könnte ich Cyberpunk nicht mit über 30 FPS mit Pathtracing spielen