Schau Dir die Bilder/Anhänge in meinem Post#3 an.
DLSS5 macht genau das, was ein guter Fotograf bei der Ausleuchtung machen würde.
Da ich ursprünglich auf genau diesen Post reagiert hatte, kannst Du davon ausgehen, dass ich das getan habe. Da sprichst Du von "Szene heller machen, duch zusätzliches, frontales Licht"
Edit: Das Bild mit dem Fotographen hinkt gewaltig. Vielleicht liegt darin dein Denkfehler (falls ich dich überhaupt richtig verstehe?)
Ein Fotograph arbeitet mit einer echten Szene. Da fehlen Schatten nicht einfach komplett, weil die Schatten werfenden Objekte zu weit weg sind oder zu klein, bzw zahlreich sind (Hauterhebungen z.B. die eigentlich Schatten werfen sollten). Es kommt auch nicht zu Falschfarben, weil eine Engine nicht akkurat berechnet, wie Material X auf Lichtquelle Y reagieren muss. Ein Fotograph muss sich um die gesamte Physik keine Sorgen machen. die funktioniert in der Natur immer korrekt. Im Spiel aber nicht.
Und einer Spielengine in jedem Detail beizubringen, wie etwas in echt auf Licht reagieren würde und wo das Licht überhaupt überall hin fällt und welche Farbe es nach zig Bounces genau hat, ist eben enorm teuer. DLSS 5 nimmt den Entwicklern und der Hardware davon enorm viel Arbeit ab.
Ich habe nur den Bezug zu DLSS 5 nicht verstanden. Weder in Post 3, noch jetzt. Dazu passt auch diese Aussage:
RT/PT brauchts dann nicht mehr, weil die KI alle indirekten Lichter/Schatten selbst neu erfindet, ... und die globale Beleuchtung
soundso verändert.
... und die Materialeigenschaften der Haut in Gesichtern
Das stimmt nämlich genau nicht. Je besser das Ausgangsmaterial, desto besser auch das Ergebnis mit DLSS 5. Man spart damit enorm an Rays und Bounces, aber verzichten kann man darauf nicht. Die KI muss schon wissen, woher Licht kommt, um die Szene dann mit dieser Information manipulieren zu können.
Bei einer schlechten Beleuchtung im Spiel, z.B. in Texturen eingebacken, bekommt die KI durch kleine Fehler und Inkonsistenzen widersprüchliche Informationen. Es lässt sich beispielsweise nicht mehr genau ermitteln, woher das Licht eigentlich kommt.