News Nvidia DLSS 5: "Ein Spiel braucht mehr als ein schönes Bild"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hoffe alle schauen sich das an und lernen, auch die hier mit dem Aluhut..

Man sieht also dass die Devs mit slidern sogar alles anpassen können..per Asset. Also bleiben die Gesichter häßlich, wenn ein Devs das unbedingt will. :ugly:

@merkvomerk Lass Dich nicht ärgern, der Typ hinter dem Account / den Accounts taucht immer Werbewirksam pi mal Daumen ca. 1 Jahr vor Release einer neuen Gen hier auf und missioniert hier rum. Komisch, dass die beide Accounts von Carsten und Promothea nur mit 2 Tagen Abstand von einander hier angelegt wurden. Der war hier schon unter mehreren Namen on und hat tausende Foreneinträge hier mit gishgalopp reingetextet. Einfach Ignore und gut ist. Der wird nie auch nur entfernt konkret auf deine Posts eingehen, nicht wahr @User rapid-81?!
ich ärgere mich gar nicht, aber vielen Dank für den Tipp!:daumen:

Werbeslogan.
Das rechte Bild sieht für mich iwi "speckig" aus. Eigentlich eine Veschlimmbesserung.
Gruß T.
ich sehe da Lichtreflexe, keinen Speck, im Gegenteil, das sieht gut aus, fast schon realistisch; im linke Bild hingegen wirkt die Person m.M. nach ziemlich blass, fahl, künstlich, man könnte auch sagen kränklich, so wie man sich das eben gewohnt ist als Gamer, aber jedem das Seine ...

btw: es geht sowieso in die Richtung des Bildes rechts, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber die Skeptiker und Freunde altbackender Grafik werden dann vielleicht eben ältere Games spielen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst ernsthaft, Nvidia veröffentlicht ein Feature, das nur die 5090 nutzen kann?
Man wird so oder so erst einmal sehen müssen, was dann final in den Spielen überhaupt zur Verfügung steht.
Zumindest für die erste DLSS 5.0 Demo-Szenen, aus der ja auch die Resident Evil Szende stand, waren zwei 5090 nötig, plus 2x Frame Generation. Wobei sie selbst gesagt haben, dass das hier wohl noch nicht gut optimiert war.

Aber ja, trotzdem würde ich Nvidia definitiv zutrauen, Features zu veröffentlichen, die nur auf einer 5090 sinvoll nutzbar sind. Auf einer 5070/5080 mit 24-Facher Frame Generation, damit sie es noch mit auf die Werbefolie schreiben können, ist es das nicht!

Du willst mir also erzählen, dass das linke Bild "natürlicher" aussieht? Das sieht aus wie eine Schaufensterpuppe. Null Detail in der Haut, wie eine Puppe. Hast du einen Spiegel zu Hause? Schau da mal rein. Und wegen "Speckigkeit", weil ich das hier lese: Ich nutze dazu Puder, was am Ende aufs Gesicht kommt, dann bekommst du für eine Zeit diesen matten Look, wenn du willst, aber das ist nicht natürlich und auch nicht dauerhaft. Makeup hält auch nur 6–8 Stunden, je nachdem welche Haut du hast und welche Produkte du nutzt. Finisherspray hilft auch noch, um das zu straffen und herauszuzögern.

Haut glänzt und ölt, das ist ganz natürlich.

Also erzähl mir nicht, dass das linke Puppenbild realistischer sei. :ugly:

Nein, weder sieht das linke Bild realistischer aus als das Rechte, noch das rechte Bild realistischer als das Linke.
Beides sieht für mich gleich unrealistisch aus und ist gleich weit weg von Fotorealistisch.

Da kann man genau so diskutieren, ob American Dad oder Family Guy realistischer ist; oder One Pice oder Naturo.
Es ist halt einfach nur ein anderer "Grafikstil" und was schöner ist, ist dann halt sehr subjektiv.

Lass Dich nicht ärgern, der Typ hinter dem Account / den Accounts taucht immer Werbewirksam pi mal Daumen ca. 1 Jahr vor Release einer neuen Gen hier auf und missioniert hier rum.
Netter Detektiv Versuch, aber komplett daneben.
Ich bin weder ein Bot noch ein "Missionar", sondern einfach ein User, der sich für die Technik interessiert und hier mitdiskutiert. Wenn du ein Problem mit meinen Argumenten hast, widerleg sie halt sachlich, statt wilde Verschwörungstheorien zu basteln.
Der wird nie auch nur entfernt konkret auf deine Posts eingehen
Tatsächlich war ich derjenige, der hier am ausführlichsten auf jedes Argument eingegangen ist, ja selbst dann noch, wenn andere den eigentlichen Kontext längst aus den Augen verloren hatten. Aber ab einem gewissen Punkt, an dem nur noch persönliche Angriffe statt sachlicher Debatten kommen, verliere ich dann auch den Spaß an der Diskussion.
Komisch, dass die beide Accounts von Carsten und Promothea nur mit 2 Tagen Abstand von einander hier angelegt wurden.
Zwischen 21. April und 19. Juni liegen "glatte" 2 Monate. Wie soll es möglich sein einen Account anzulegen und das Registrierdatum zu fälschen und weshalb? Ich fordere dich hiermit auf diesen Teil deines Kommentars zu löschen, weil er falsche Tatsachenbehauptungen aufstellt.
Ich hoffe alle schauen sich das an und lernen, auch die hier mit dem Aluhut..
"Aluhut" passt schon, aber man darf nicht zu streng sein. Manche haben sich einfach verrannt und projizieren ihre Ängste auf Technologien wie Neural Shading, ohne überhaupt zu verstehen oder erklären zu können, was das eigentlich genau ist.

Danke für den Link, dort sollte man sich auch mit keinerlei Kenntnissen gut einen Überblick verschaffen können.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, man braucht auch noch eine 6090 dazu!
DLSS 5 ist der Grabstein für AMD
Krass wie gut das aussieht, freu mich schon auf die 6090 :daumen:
Blödsinn!
nVidia läuft nicht gut unter Linux und mit AMD kann man alle Techniken mixen wie man will, bei nVidia geht nix.
Ich werde definitiv kein Geld für Nvidia ausgeben, vor allem nicht so viel. Und KI meide ich wie die Pest.
Und ich bin nicht alleine.
Selbst für 90% der NVidia Kunden ist die Technik unerschwinglich viel zu teuer.
Es wird also bei der Nutzung einiger Kunden bleiben, so wie die anderen Techniken der Vergangenheit auch, die sich deswegen nie durchgesetzt haben.
Dieser ganze PhysiX und GSync Quatsch und noch mehr.
Bis auf wenigen durchgedrehten Nerds intressiert das wirklich niemand.
Das ist ein Leben in einer Bubble.
Aber ich gönne es euch, wenn ihr es unbedingt haben wollt.
Es kostet halt dementsprechend viel.
Andere pimpen ihre Autos und können dann auf den Straßen auch nicht wirklich schneller oder besser fahren.
Jeder wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:
In dieser Diskussion werden häufig die Begriffe von "Realismus" und "Geschmack" sowie Videospielästhetik miteinander vermischt:
Das Original steckt im Uncanny Valley fest, während die DLSS 5 Version viel realistischer und deutlich näher am echten Modell Julia Pratt ist.

Das mag sein, aber wer sagt dir, dass die Entwickler den "Look" der Spelfiugur Grace exakt an den "Look" des Models (wie auf diesem Bild) angleichen wollten?

Ein Videospiel ist kein Dokumentarfim, sondern ein Kunstwerk - und ein Kunstwerk darrf nicht nur, es MUSS bisweilen betont "unrealistisch" sein.

Oder würdest du die Uhren im berühmten Bild von Salvator Dali als Quatsch bewerten, wiel keine Uhr in der Wirklichkeit zerfließt?

Wenn du einen professionellen Make-up-Artisten beauftragst, wird er dir aus jedem "08/15-Gesicht" (egal welchen Geschlechts) in 1-2 Stunden ein Hollywood-taugliches "WoW-Modell "zaubern! Und das ist so ziemlich genau das, was DLLS 5 in dieser vielzitierten Szene aus RE 9 gemacht hat. Ja, natürlich kann man das (buchstäblich) "schön" finden, genauso, wie man einen Menschen mit perfektem Make-up als "schöner" empfinden kann als "natur".

Da ist aber nicht der Punkt, denn wie gesagt, wir reden hier von Videospielen als "Kunst" und nicht als Klon oder Simulation der Wirklichkeit.

Ich meine, du willst nicht ernsthaft behaupten, dass die Geschichte, die RE 9 erzählt, sich 1:1 so in der realten Welt abspielen könnte? :lol:

Wenn man Videospiele nur noch nach dem Maß des "Fotorealismus" bewerten will, dann Gute Nacht, Marie, das war's dann endgültig mit jedem künstlerischen Anspruch dieses Genres...

Natürlich kann ich hier auch falsch liegen, die Entwickler von RE 9 haben sich mWn bisher nicht eindeutig zu der "Grace-Affäre" geäußert. Ich will auch nicht abstreiten, dass DLSS 5 einen im Einzelfall nützlichen "Instrumentenkasten" bereitstellt, der z. B. bei der Darstellung von Natur und Landschaft hiflreich sein kann - aber eben nur, wenn er den ästhetischen und künstlerischen Vorstellungen der Entwickler entgegenkommt und diese nicht konterkariert.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe da Lichtreflexe, keinen Speck, im Gegenteil, das sieht gut aus, fast schon realistisch; im linke Bild hingegen wirkt die Person m.M. nach ziemlich blass, fahl, künstlich, man könnte auch sagen kränklich, so wie man sich das eben gewohnt ist als Gamer, aber jedem das Seine ...
Vielleicht wirkt sie auch blass und kränklich, weil sie im Spiel überarbeitet ist, ihre Mutter verloren hat und herausfinden möchte was passiert ist. Die rechte hat sich für einen Werbespot-Dreh frisch gemacht.

stimmt, man braucht auch noch eine 6090 dazu
Um 0:30 gibt es heute einen Livestream mit detaillierteren Einblicken für die Allgemeinheit. =)
Laut bisherigen Informationen läuft es auf RTX 5Gen Single GPUs, das ist aber schon lange bekannt. Du bist tatsächlich der 5te oder 6te Nutzer der dieser Mär postet. Woher kommt das?
nVidia läuft nicht gut unter Linux und mit AMD kann man alle Techniken mixen wie man will, bei nVidia geht nix.
Ich werde definitiv kein Geld für Nvidia ausgeben, vor allem nicht so viel. Und KI meide ich wie die Pest.
Und ich bin nicht alleine.
Desktop Linux User sind beim Gaming sind eine winzige 4% Minderheit.
Es gibt heute schon weitaus mehr Spieler mit einer brandneuen Blackwell Karte als Linux-Gamer auf dem gesamten Planeten. Wer in einer so mikroskopischen Nische sitzt, sollte Nvidias Markt für DLSS5 nicht als "Bubble" bezeichnen.
Dieser ganze PhysiX und GSync Quatsch und noch mehr.
PhysX und G-Sync sind heute absoluter Industrie-Standard. Glückwunsch, damit hast du deine eigene Argumentation komplett im Alleingang zerstört.:-)
Bis auf wenigen durchgedrehten Nerds intressiert das wirklich niemand.
Aber ich gönne es euch, wenn ihr es unbedingt haben wollt.
Wer potenzielle Nutzer als "durchgedrehte Nerds" beschimpft, "gönnt" hier überhaupt niemandem etwas. Das ist keine Toleranz, sondern schlicht der pure Neid und eine tiefe, irrationale Abneigung gegen alles, was neu ist, was du offenbar mit einigen gleichgesinnten "Nutzern" zu teilen scheinst.

Ich habe mich ja wirklich gefragt, wann hier endlich jemand wieder mit dem Kunstbegriff um die Ecke kommt, und dann noch mit sowas wie "Creators Intent"...

Und da passiert es auch schon.

Videospiele sind m. E. in der Kategorie "Kunsthandwerk" verortet, das ist ja auch schon was. Sie dienen im wesentlichen der Unterhaltung und sind kommerzielle Produkte. Das ist Popkultur, aber nicht: Kunst!

Die Demos, über die viele herziehen sind genau das: eine Demo. Man hat ein existierendes Produkt genommen, und da diese neue Technik benutzt, einfach damit man aufgrund des Vorher/Nachher demonstrireren kann, was die Technik in der Lage ist zu leisten. Das ist, wie eine Scarlatti-Sonate auf einem Steinway-Flügel zu spielen statt auf einem Cembalo. Da gibt es Leute, die das aus Prinzip ablehnen, weil es ja nicht dafür geschrieben wurde, genau wie es eine Fraktion in der Open-Community gibt, bei denen alles exakt wie im Libretto aufgeführt werden muss. Wenn der Don Giovanni nicht im Sevilla des 17. Jahrhunderts mit zeitauthentischen Kostümem aufgegeführt wird, geht die Welt unter, und beim Schlussapplaus wird ordentlich gebuht, wenn der Regisseur und der Dramturg die Bühne betreten.

Wenn einem das eine gefällt, und das andere nicht, lässt sich darüber schwer diskutieren, denn Geschmäcker sind subjektiv und daher verschieden. Oft wird das aber in einem Tonfall vorgetragen, das etwas dann aus irgendwelchen Gründen nicht erlaubt sein sollte. Und da wird es dann reaktionär!

Um auf die Scarlatti-Sonate und das Cembalo bzw. den Steinway zurück zu kommen. Auch Tasteninstrumente entwickelten sich über die Jahrhunderte weiter, irgendwann wurde das Fortepiano entwickelt, das ganz neue Möglichkeiten gegenüber dem Cembalo bot. Und dann wurde neue Musik für dieses Instrument komponiert. Die Komponisten haben dabei die neuen Möglichkeiten für ihre Zwecke genutzt. Eine Beethoven-Sonate kann man auf einem Cembalo aus allerlei Gründen daher gar nicht spielen, weder vom Tonumfang her, noch vom Anschlag.

Und so wird es dann auch neue Software geben, die im Wissen der Möglichkeiten neuer Grafikhardware erstellt wurde, und diese bewusst nutzt.

Es gibt heute schon weitaus mehr Spieler mit einer brandneuen Blackwell Karte als Linux-Gamer auf dem gesamten Planeten.
Krass, stimmt sogar.

Linux-SpielerRTX-50-Besitzer (Blackwell)
Steam-Anteil3,69% (Juni 2026)~5–7% kombiniert (die 5070 allein war zeitweise die Nr. 1)
Geschätzte Nutzer~5–9 Millionen weltweit~15–25+ Millionen weltweit (Desktop + Laptop)
TrendWachsend, Rekord 5,33% im März 2026Wächst weiter, seit Januar 2025 auf dem Markt

Fazit: Es gibt ungefähr 2–3x mehr Blackwell-Besitzer als Linux-Spieler. Der Steam-Vergleich ist der klarste Beweis: Selbst auf derselben Plattform spielen mehr Leute mit einer RTX-50-Karte als mit Linux insgesamt.

Das mag sein, aber wer sagt dir, dass die Entwickler den "Look" der Spelfiugur Grace exakt an den "Look" des Models (wie auf diesem Bild) angleichen wollten?
Das sagt uns die Logik der Spieleentwicklung. Die Entwickler scannen reale Models per Fotogrametrie mit extrem teuren Kameras ein, um die Figur so lebensecht wie möglich zu gestalten....

DLSS 5 stellt das Gesicht nur endlich so dar, wie es auf den Workstations der Designer im Original aussieht, bevor herkömmliche Renderverfahren (Rasterizing) die Details im Performance-Matsch ertränken. Deshalb haben die Entwickler das mit Nvidia so abgestimmt, oder denkst du es ist "Zufall", dass die DLSS Version genauso wie Pratt aussieht?:-)
Ein Videospiel ist kein Dokumentarfim, sondern ein Kunstwerk - und ein Kunstwerk darrf nicht nur, es MUSS bisweilen betont "unrealistisch" sein.
Hier liegt dein Denkfehler zwischen Stil und Technik.
Absolut niemand verlangt von einem Comic Spiel Fotorealismus.
Bei Res Evil 9 wählen die Entwickler aber ganz bewusst einen fotorealistischen Stil. Technische Limitierungen wie flimmernde Kanten oder verwaschene Hautstrukturen sind keine Kunst, sondern schlicht die aktuellen Hardwaregrenzen.
Oder würdest du die Uhren im berühmten Bild von Salvator Dali als Quatsch bewerten, wiel keine Uhr in der Wirklichkeit zerfließt?
Mit dem Unterschied, dass Dali die Uhren absichtlich hat zerfließen lassen.
Herkömmliche Engines lassen Gesichter aber nicht aus künstlerischer Freiheit verwaschen aussehen, sondern weil ihnen die Rechenleistung für korrekte Beleuchtung und Details fehlt.
Wenn du einen professionellen Make-up-Artisten beauftragst, wird er dir aus jedem "08/15-Gesicht" (egal welchen Geschlechts) in 1-2 Stunden ein Hollywood-taugliches "WoW-Modell "zaubern! Und das ist so ziemlich genau das, was DLLS 5 in dieser vielzitierten Szene aus RE 9 gemacht hat.
Völlig falsch verstanden. DLSS 5 klatscht kein digitales Makeup auf das Gesicht, um es künstlich zu verschönern. Die Technologie rekonstruiert "verloren gegangene" Bildinformationen wie feine Poren oder einzelne Haare anhand physikalischer Berechnungen, bzw. weiß wie diese aussehen müssen.
Ja, natürlich kann man das (buchstäblich) "schön" finden, genauso, wie man einen Menschen mit perfektem Make-up als "schöner" empfinden kann als "natur".
Herkömmliche Grafik Engines überziehen das Gesicht wegen Leistungsmangel mit einer matschigen Texturschicht, was dem Effekt von reichlich aufgetragendem billigem Makeup sogar viel näherkommt. Hier wurden lediglich die Lippen stilistisch etwas gerötet, ansonsten ist dort kein "Makeup" zu sehen.
Da ist aber nicht der Punkt, denn wie gesagt, wir reden hier von Videospielen als "Kunst" und nicht als Klon oder Simulation der Wirklichkeit.
Niemand glaubt an eine echte Zombie Apokalypse. Aber eine fiktive Geschichte wird umso packender und immersiver, je glaubwürdiger die Charaktere Emotionen durch lebensechte Mimik transportieren können. Die visuelle Glaubwürdigkeit einer Spielwelt hat nichts mit dem Realismus der Story zu tun...
Wenn man Videospiele nur noch nach dem Maß des "Fotorealismus" bewerten will, dann Gute Nacht, Marie, das war's dann endgültig mit jedem künstlerischen Anspruch dieses Genres...
Das ist reine Panikmache vor dem Fortschritt.
Die Existenz von DLSS 5 verbietet Entwicklern ja nicht, weiterhin stilisierte Spiele im Comic oder Pixel Look zu entwickeln...
aber eben nur, wenn er den ästhetischen und künstlerischen Vorstellungen der Entwickler entgegenkommt und diese nicht konterkariert.
Nvidia zwingt keinem Studio ein Design auf, sondern liefert nur die Werkzeuge. Wenn Entwickler ein verwaschenes, detailarmes, flimmerndes oder stilisiertes Bild für ihre Kunst wollen, können sie DLSS 5 einfach ausschalten, oder die Bereiche maskieren, die Auflösung drosseln oder wirkliche "Filter" drüberlegen, bzw. diese Stilistik über Prompteingaben anlernen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück