News Nvidia DLSS 5: "Ein Spiel braucht mehr als ein schönes Bild"

Das wollen manche nur nicht wahrhaben, aus Gründen, die ich nicht verstehe.
Warum das niemand sehen will?
Weil in solchen Foren Diskussionen die Fakten ohnehin meistens Nebensache sind.
Die Gründe sind schlichtweg eine persönliche Abneigung gegen den GPU Hersteller, fehlendes technisches Verständnis für moderne Render-Pipelines und eine ordentliche Portion kognitive Dissonanz.

Wer sich einredet, dass KI gestützte Grafik nur ein billiger Instagram-Filter ist, der kann den offensichtlichen Quantensprung im rechten Bild rational gar nicht mehr anerkennen, ohne sein eigenes Weltbild einzureißen. Es wird Schritt für Schritt ein Umdenken stattfinden, darüber mache ich mir keinerlei Sorgen.
Ich zum Beispiel möchte nicht, das ein Hardwarehersteller über die Grafik eines Spieles und die Ki die Stimmung und Atmosphäre im Spiel bestimmt.
Keine Sorge, das macht Nvidia zum Glück auch gar nicht.
DLSS 5 ist ja kein kreativer Autopilot, der den Entwicklern vorschreibt, wie ihr Spiel auszusehen hat. Das ist einfach nur ein extrem mächtiges Werkzeug. Die Artdesigner im Studio entscheiden nach wie vor ganz alleine, wie die Stimmung und Beleuchtung sein soll.
Und die Entwickler werden jede Einsparung durch Ki usw. nutzen, um Produktionskosten zu senken=Spieledesigner,Artdesigner usw. entlassen.
Die Teams für die Grafik Engine und das eigentliche Spieldesign sind immer noch völlig getrennte Abteilungen. Wenn die Techniker dank KI Unterstützung beim extrem aufwendigen Berechnen von Lichtstrhlen Zeit und Budget sparen, fließt das Geld meistens direkt in die Content Erstellung oder kann auch eingespart werden, klar. Aber das muss nichts schlechtes bedeuten.
Dann kommt nur noch mehr Massenware am Fließband , wo drei Ki-Hanseln ganze Spiele zusammengeklöppelt haben
Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen, so schnell klöppelt keine KI ein ganzes Spiel zusammen, das wird auch in jahrzehnten nicht klappen.
Die Technologie übernimmt ja keine kreativen Aufgaben, sondern nur einen Teil der Grafikberechnung, da sie das in Teilbereichen schneller und besser kann als bisherige Methoden.
, die dann nur auf Quattro-5090 lauffähig rumstottern,weil der Kram Rechenleistung wie die NASA braucht!
Ausgerechnet einem KI Feature, das durch intelligente Generierung für einen massiven Performance Schub sorgt, extremen Hardware Hunger vorzuwerfen, hat schon echte Klasse! DLSS 5 ist ja genau dafür da, dass man halt keine "Quattro 5090" braucht. ;-)

Ich habe nicht verstanden warum sich neural shading auf die Ressourcenverteilung pauschal negativ auswirken sollte. Dass BWL in Spieleentwicklung ein wichtiger Bereich ist - Finanzierung allgemein - wird sicher niemand bestreiten - und war auch gar nicht der Punkt.

Vielleicht kannst du mir es erklären?
Du gibst dir schon Mühe, es nicht zu verstehen, aber ich probier's nochmal ganz einfach.

Marketing so: "Wir müssen unbedingt DLSS 5 implementieren – da ist der neueste heiße Scheiß."
Devs so: "Aber das können nur 5% der Spieler sinnvoll nutzen und das Companion-Path-Finding ist noch lückenhaft und wir haben aktuell crazy Performance-Probleme."
Marketing so: "Neural Rendering ist ein Must-Have! Deadline ist übrigens in 2 Monaten und der Shop fehlt noch"
CEO so: "Marketing hat Recht, DLSS 5 verkauft sich gut, das muss rein. Rest wird gepatcht."
Devs so: ":wall:"

Und warum sollte neural shading längere Entwicklungszyklen verursachen? Es entlastet ja vielmehr die Devs, wie schon RT/PT oder auch UE5 Lumen bei der Beleuchtungsintegrierung und dem Wegfall händisch gesetzter Lichtquellen.
Es ist ein Extra, deswegen. Oder denkst du ernsthaft, die Studios bringen Spiele raus, die komplett nicht auf Radeons laufen? :ugly:

Ja und warum machst du (und andere) das dann? Neural shading ist deterministisch, was ist daran "eklig" und "nicht empathisch"?!
LOL, netter versuch.

Das ist ein Werkzeug für Entwickler und die sind besonders scharf drauf, darauf deutet alles hin und nichts dagegen.
Was deutet darauf hin? Die Launch-Titel?

Davon abgesehen ist meine Haut in der Realität eben auch speckig und glänzt massiv, wenn ich ohne Schirm durch den Regen laufe. Das ist völlig normaler Realismus. Hier ist ein passendes Beispielbild dazu.
Wenn du durch den Regen gehst und deine Haut speckig wird, statt nass, dann lebst du in einer anderen Realität, als die meisten hier. "völlig normaler Realistmus" (oh Mann) würde dir übrigens auch die Haare nass machen und sie nicht größtenteils trocken lassen.
Weil du's bestimmt wieder nicht verstehen willst:
DLSS 5 RE Beispielbild: Haare größtenteils trocken.
Dein Beispielbild: Haare nass ...

@Graphiccarsten ganz ehrlich: arbeitest du für NVIDIA? Wie kann man sonst so ein Fanboy sein!?

Zitate von dir, Hervorhebung von mir:
- kein starrer Post Processing Filter, sondern ein flexibles Entwickler Werkzeug
- innovative Technologie
- Technologie, die "fps" mittels KI intelligent generiert und die GPU entlastet
- Next Gen Quantensprung
- DLSS 5 arbeitet mit vollem räumlichen Bewusstsein der Szene
- DLSS 5 ist ja kein kreativer Autopilot, ... Das ist einfach nur ein extrem mächtiges Werkzeug
- KI Feature, das durch intelligente Generierung für einen massiven Performance Schub sorgt

Ich lass das mal so stehen:D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du durch den Regen gehst und deine Haut speckig wird, statt nass, dann lebst du in einer anderen Realität, als die meisten hier.

Dazu muss man gar nicht durch den Regen gehen. Die menschliche Haut ist bei Lichteinfall immer glänzend und "speckig". Der "Ex-Chef" meiner Freundin, Prof. Andreas Vosskuhle, hat sich bei Fernsehauftritten gegen alle Ratschläge immer geweigert, sich pudern zu lassen. Das sah dann im Vergleich oft komisch aus. Eben mal kurz gesucht, Beispielhaft kannst Du dir das hier ansehen. Der Moderator Hr. Schwennicke ist gepudert, der andere Diskussionspartner aber ebenfalls nicht.

So sieht normale Haut aus, die beleuchtet ist.

Du gibst dir schon Mühe, es nicht zu verstehen, aber ich probier's nochmal ganz einfach.
Nach deiner Logik wäre die Integration jeder einzelnen neuen Technologie der letzten dreißig Jahre ein Fehler gewesen, weil sie bei der initialen Implementierung einen Mehraufwand bedeutet hat, viele Spiele die es erhalten würden übrigens schon längst gelauncht.

Das galt damals für jede bahnbrechende Neuerung. Nach dieser absurden Denkweise wären also auch DLSS und FSR fundamentale Fehler gewesen, genauso wie die Frame Generation und hätten die Entwickler nur aufgehalten.

Wobei es im typischen Forensprech ja immer so schön heißt, dass sich die Entwickler auf genau diesen Features faul ausruhen würden und nicht mehr optimieren und Zeit sparen. ;)

Aber, wenn das angeblich so ist, wie bitteschön passt das mit deiner Panik vor einem Mehraufwand zusammen? Dann müsste DLSS 5 oder ähnliche Techniken für die Devs ja die ultimative Arbeitserleichterung sein.

Spieleentwicklung dauert 5-10 Jahre.
Was deutet darauf hin? Die Launch-Titel?
Ich würde Forschungspapiere und Kursmaterialien ins Auge fassen, siehe auch AMDs Engagement mit Sony, oder google mal "Siggraph".
Wenn du durch den Regen gehst und deine Haut speckig wird, statt nass, dann lebst du in einer anderen Realität, als die meisten hier.
Ich bin nur auf "speckig" eingegangen, dass die Haare in der Tech Demo nach deinem Eindruck noch relativ "trocken" modelliert sind, ist eine reine Asset-Frage.

Der entscheidende Punkt ist: Das DLSS 5 Bild passt durch den realistischen Glanz und die feuchte Lichtbrechung auf der Haut gestalterisch um Welten besser zu einem regnerischen Look als das leblose Original mit Strohhaaren. Diese sind eher was für die Sahara. ;)

Die KI liefert die Ausleuchtung für eine nasse Umgebung. Wenn die Entwickler den Haaren im fertigen Spiel dann deine passende Nass Textur verpassen, ist die Szene perfekt. Vielleicht solltest du sie fragen, warum sie das so wollten?

Vielleicht steht sie ja noch nicht so lange im Regen? ;)z:

Zitate von dir, Hervorhebung von mir:
Danke fürs Zusammenfassen, (den jeweiligen Kontext aber unbedingt beachten)
du hast meine Kernpunkte ja wirklich perfekt auf den Punkt gebracht, wo bleibt deine Entgegnung?

Ich arbeite zwar leider (noch) nicht für Nvidia, aber ich verstehe im Gegensatz zu dir eben die Grundlagen moderner Render Pipelines und ja - tut mir leid wenn ich an dieser Stelle euphorisch klinge - die aktuelle Entwicklung macht richtig Spaẞ auf mehr und es sieht alles danach aus, dass der Zeitplan eingehalten wird. :)

Zusatz:
Wenn einem die sachlichen Gegenargumente ausgehen, zieht man eben die Fanboy Karte und versucht, das Thema ins Lächerliche zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie man das nicht sehen kann.
Dann versuche es doch einmal zu erklären.
Kuck die halt die DLSS 5 Videos an.
Gerne, um welches der Videos handelt es sich denn?
Nur hat das nicht mit Neural Redering zu tun.
Genau, das passiert alles vorher, habe ich doch schon gesagt.
Es bekommt nur ein 2D Bild und Motion Vektoren ...
Genauso ist es, warum ist das ein Problem? Aus dem Bildfluss ergibt sich auch die Geometrie.
olange das nicht in die Engine implementiert ist und echten Zugriff auf die Geometrie, die Position der Lichtquellen, die Oberflächeneigenschaften der Materialien hat etc. ist das einfach nur ein Filter.ind
Ein Filter verändert nur Kontrast, Schärfe oder Farbe, DLSS 5 hat hingegen semantisches Verständnis. Der Begriff „Filter“ ist nichts anderes als eine populäre Abwertung in Internetforen und der Komplexität nicht gerecht wird.
Du hast nach einem Beispiel gefragt und ich hab dir eins gegeben aber das passt dir dann auch wieder nicht :Lol:
Mach zur Abwechslung mal einen Ingame-Vergleich. Deine Cut-Szenen sind aufwändig erstellt. Diese nimmt man nicht als Vergleichsgrundlage. Ist doch nicht schwer!

Jungejunge ... mach mal weiter Grafik, denn Logik scheint dir nicht so zu liegen. ^^

Nach deiner Logik wäre die Integration jeder einzelnen neuen Technologie der letzten dreißig Jahre ein Fehler gewesen, weil sie bei der initialen Implementierung einen Mehraufwand bedeutet hat.
... nee. Zumindest nicht, wenn man nicht krampfhaft versucht, Cherrypicking zu betreiben. Es ging um die BWL-Seite der Entwicklung: Zusätzliche Technologien zu Implementieren, bedingt zusätzlichen Aufwand.
Zusätzliche Technologie, weil nur wenige Konsumenten-GPUs diese unterstützen.
Zusätzlicher Aufwand: Teurere, längere Entwicklung oder Zeitsparen an anderer Stelle. Das hier war die "Sorge" eines Mit-Foristen.

Kapische?

EDIT: Früher war's ungleich günstiger, das nächste "Feature-Set" zu kaufen. Auch deshalb waren die Generationen viel kürzer. Das ist heute anders und das ist relevant.

Wobei es im typischen Forensprech ja immer so schön heißt, dass sich die Entwickler auf genau diesen Features faul ausruhen würden und nicht mehr optimieren und Zeit sparen. ;)
Habe ich hier nirgendwo behauptet. Mangelnden Optimierungswillen durch Vorhandensein von Upscaling-Technologien unter den Tisch kehren passt aber eher zu dir, als zu mir.

Aber, wenn das angeblich so ist, wie bitteschön passt das mit deiner Panik vor einem Mehraufwand zusammen? Dann müsste DLSS 5 oder ähnliche Techniken für die Devs ja die ultimative Arbeitserleichterung sein.
Es gibt keine Panik. Das ist wieder ein billiger Versuch deinerseits, mich und meine Argumentation in ein unvorteilhaftes Licht zu rücken.

Upscaling => weniger Optimierungsaufwand
DLSS 5 => zusätzlicher Aufwand, weil andere Arbeiten trotzdem gemacht werden müssen

Unterschied erkannt?

Ich würde Forschungspapiere und Kursmaterialien ins Auge fassen, siehe auch AMDs Engagement mit Sony, oder google mal "Siggraph".
OK, hier gibt's entweder wieder ein Logik-Problem deinerseits oder ich verstehe es nicht. Wie genau beweist NVIDIAs Bestreben hier diesen Satz von dir: "Das ist ein Werkzeug für Entwickler und die sind besonders scharf drauf, darauf deutet alles hin und nichts dagegen."

Ich bin nur auf "speckig" eingegangen, dass die Haare in der Tech Demo nach deinem Eindruck noch relativ "trocken" modelliert sind, ist eine reine Asset-Frage.

Der entscheidende Punkt ist: Das DLSS 5 Bild passt durch den realistischen Glanz und die feuchte Lichtbrechung auf der Haut gestalterisch um Welten besser zu einem regnerischen Look als das leblose Original mit Strohhaaren. Diese sind eher was für die Sahara. ;)

Die KI liefert die Ausleuchtung für eine nasse Umgebung. Wenn die Entwickler den Haaren im fertigen Spiel dann deine passende Nass Textur verpassen, ist die Szene perfekt. Vielleicht solltest du sie fragen, warum sie das so wollten?

Vielleicht steht sie ja noch nicht so lange im Regen? ;)z:
Haha ... Sahara-Witz. :ugly:

OK, also das sich der Szene voll bewusste KI-Modell hat das Gesicht nass gemacht, weil "Regen und so", aber die Haare hat es trocken gelassen? GENIAL!!! Da muss man erstmal drauf kommen ... ist auch viel stimmiger so. :daumen:

Vielleicht glänzt im Original-Material das Gesicht nicht, weil ihr kompletter Kopf nicht nass ist?

Danke fürs Zusammenfassen, (den jeweiligen Kontext aber unbedingt beachten)
du hast meine Kernpunkte ja wirklich perfekt auf den Punkt gebracht, wo bleibt deine Entgegnung?
Der Kontext ist hier komplett irrelevant, weil er die Aussagen nicht verändert. Aber toller Spruch!

... tut mir leid wenn ich an dieser Stelle euphorisch klinge
Da klingt nix euphorisch. Euphorisch ist "geiles Zeug, haben will!!!" oder "wann kommt das endlich, meine 5090 braucht Futter :-D" oder so. Dein Kram liest sich wie ein schlechtes Marketing-Papier.

Zusatz:
Wenn einem die sachlichen Gegenargumente ausgehen, zieht man eben die Fanboy Karte und versucht, das Thema ins Lächerliche zu ziehen.
Genau. Wenn einem die Argumente fehlen, behauptet man einfach irgendwelchen Quatsch und stellt sich als Opfer dar.

Zuletzt bearbeitet:
Wird es ja bald auch nicht mehr geben. Sei froh wenn es überhaupt noch Grafikkarten zu kaufen gibt.

Da steckt das Problem. Die Ideen sind aus wie man an den ganzen Remakes sieht.
Ist doch super eigentlich. Man kriegt keine neuen Karten und wird mit Aufgüssen alter Spiele geködert.
Einfach die alte Grafikkarte behalten und die Orginalversion zocken. Klar schlechtere Grafik, aber tut das dem Spaß wirklich so großen Abbruch, wenn das Gameplay gut ist?
Ich Spiele zur Zeit z.B. hin und wieder Dead Space 2 aus 2011. In 4K sieht das Game mMn. immer noch passabel aus und offengesagt, habe ich oft genug keine Zeit, die Grafik zu bewundern, da sonst der virtuelle Tod naht.
Und flott läuft es auch auf 4K auch.
Und es gibt meines Erachtens auch noch andere ältere Spiele die man ohne weiteres ohne Grafikupdate zocken kann.

Klar gibt es auch Spiele, die würde ich heute nicht mehr zocken, weil die Grafik unterirdisch ist, aber alte Schätzchen lohen oft genug einen zweiten Blick. Und viel Neues gibt es eh oft nicht in den neuen Spielen.

Aber vermutlich bin ich auch einfach schon zu alt.......

Cunhell

Ist doch super eigentlich. Man kriegt keine neuen Karten und wird mit Aufgüssen alter Spiele geködert.
Einfach die alte Grafikkarte behalten und die Orginalversion zocken. Klar schlechtere Grafik, aber tut das dem Spaß wirklich so großen Abbruch, wenn das Gameplay gut ist?
Ich Spiele zur Zeit z.B. hin und wieder Dead Space 2 aus 2011. In 4K sieht das Game mMn. immer noch passabel aus und offengesagt, habe ich oft genug keine Zeit, die Grafik zu bewundern, da sonst der virtuelle Tod naht.
Und flott läuft es auch auf 4K auch.
Und es gibt meines Erachtens auch noch andere ältere Spiele die man ohne weiteres ohne Grafikupdate zocken kann.

Klar gibt es auch Spiele, die würde ich heute nicht mehr zocken, weil die Grafik unterirdisch ist, aber alte Schätzchen lohen oft genug einen zweiten Blick. Und viel Neues gibt es eh oft nicht in den neuen Spielen.

Aber vermutlich bin ich auch einfach schon zu alt.......

Cunhell
Mein Reden! Ich liebe immer noch Pong und Snake.

Ich habe nicht einen Titel welche in 4K nicht mit meiner langsamen GraKa ausreichend Frames auf den Bildschirrm zaubert. Ich spiele eigentlich nur so alte Titel oder Indi Games welche auch sehr genügsam sind.

Dann soll er eben ein paar Beispiele liefern, wie Games mit anderen Settings aussehen, statt nur zu labern.
Das würde die Meute eher milder stimmen

Wenn du durch den Regen gehst und deine Haut speckig wird, statt nass, dann lebst du in einer anderen Realität, als die meisten hier. "völlig normaler Realistmus" (oh Mann) würde dir übrigens auch die Haare nass machen und sie nicht größtenteils trocken lassen.
Weil du's bestimmt wieder nicht verstehen willst:
DLSS 5 RE Beispielbild: Haare größtenteils trocken.
Ich habe mal ein Beispiel raus gesucht - kommt dir das auch "speckig" vor (die Haare sind übrigens auch trocken)?

1784558706341.png

Die Auflösung - es ist kein Spiel und auch nicht DLSS 5.
Sondern eine Szene aus einem Film mit Clint Eastwood.
Quelle
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe mal ein Beispiel raus gesucht - kommt dir das auch "speckig" vor (die Haare sind übrigens auch trocken)?
LOL, sehr gut, das war die "Auflösung"! Die Dame schwitzt also in DLSS 5, weil sie sich, wie die hier gezeigten Cowboys, durch eine Wüste bewegt. Alles klar, danke.

Dass wir da nicht früher drauf gekommen sind 🙃

EDIT:
Ich glaube, jetzt verstehe ich's wirklich: Die KI dachte sich "die GPU macht gerade so viel, da wird die bestimmt heiß. Wenn es heiß ist, dann schwitzen Menschen. Die Dame, die ich berechne, ist ein Mensch, also muss die schwitzen." Einfach Klasse!

@merkvomerk

Ich fasse es mal nochmal zusammen, weil du anfängst dich im Kreis zu drehen.

Langfristiges betriebswirtschaftliches Denken ist doch genau der Grund, warum Studios auf DLSS setzen. Bei 5 bis 10 Jahren Entwicklungszeit kalkuliert man Software-Standards ein, die sich über Nvidias Streamline-Tools mit wenigen Klicks oder einem DLL Austausch handeln lassen...

Der Aufwand fällt im Gesamtbudget überhaupt nicht ins Gewicht und ist selbst mittelfristig keine "zusätzliche Technologie" im Gegenteil: Es ist langfristig extrem wirtschaftlich, weil die KI den Entwicklern die teuerste Arbeit abnimmt:

Das händische Optimieren der Performance. Man kann es sich gar nicht leisten auf diesem Feld untätig zu sein, man lernt nie aus. Sonst endet man so wie Crytek. Kapische? ;)

Wie möchtest du wirtschaftlich weiter profitabel bleiben ohne dich stetig weiterzuentwickeln?
Naja, ich meine die Antwort auf diese Frage könnte auch ein Grundschüler beantworten, deshalb ist ein Investitionsstau in moderne Technologien wie "neural shading" kein guter Ratgeber.
Genau. Wenn einem die Argumente fehlen, behauptet man einfach irgendwelchen Quatsch und stellt sich als Opfer dar.
Es ist immer das Gleiche: Sobald man die irrationalen Sorgenkonstrukte mit echten Branchen-Fakten (wie der Standardisierung durch Nvidias SDKs und der extremen Kostenersparnis durch KI-Rendering) konfrontiert, wird die Diskussion persönlich.

Lass uns das Thema einfach beenden. Ich schlage vor dich mit folgendem Material als Einstieg zu belesen.

Zuletzt bearbeitet:
@merkvomerk Lass Dich nicht ärgern, der Typ hinter dem Account / den Accounts taucht immer Werbewirksam pi mal Daumen ca. 1 Jahr vor Release einer neuen Gen hier auf und missioniert hier rum. Komisch, dass die beide Accounts von Carsten und Promothea nur mit 2 Tagen Abstand von einander hier angelegt wurden. Der war hier schon unter mehreren Namen on und hat tausende Foreneinträge hier mit gishgalopp reingetextet. Einfach Ignore und gut ist. Der wird nie auch nur entfernt konkret auf deine Posts eingehen, nicht wahr @User rapid-81?!

Zurück