Für dich. Ja ok. Aber ich brauche gute Grafik, gehört zur Immersion dazu.Ich will es mal so sagen: es braucht, um Spaß am spielen zu haben, keine tolle Grafik.
Gruß T.
Für dich. Ja ok. Aber ich brauche gute Grafik, gehört zur Immersion dazu.Ich will es mal so sagen: es braucht, um Spaß am spielen zu haben, keine tolle Grafik.
Gruß T.
Okay, so kann man das interpretieren, denke ich (obwohl ich bei "zusätzliche Beleuchtung" pauschal nicht zustimmen würde).Nein, DLSS5 sorgt durch die zusätzliche Beleuchtung dafür, das im Hintergrund die Texturen und Strukturen
gerade soviel mehr Licht bekommen, das AO funzt.
Inwieweit profitiert z. B. Minecraft von Raytracing? Macht es das Spiel wirklich besser? Ist es für diese Art Spiel nötig? Gehts das nicht eher um die Möglichkeiten die das Gameplay bietet. Oder ein Fortnite, dass irgendwann RT eingeführt hatte. Haben / hatten die Spieler dadurch mehr Spaß am Spiel?Nicht meine Sichtweise, aber absolut nachvollziehbar und valide, was die Geschmacksfrage angeht.
Bei der nicht mehr vorhandenen Unterscheidbarkeit stimmt ich hingegen nicht zu. Alles eine Frage des Artdesigns. Ein Planet X sieht ja auch ganz anders aus, als die Erde, obwohl er super real ist. Wenn ich auf einem echten Pandora unterwegs wäre, würde ich sicher nicht denken, dass das dort eigentlich genau so aussieht, wie Bottrop.
Außerdem profitieren auch Spiele wie Minecraft oder Borderlands von einer besseren Beleuchtung, wie sie durch DLSS 5 möglich wird. DLSS 5 macht Licht, Schatten und Materialinteraktion druch Licht realistisch(er), nicht das Artdesign an sich.
Nein, die Gameengine kann Ambient Occlusion, das ist eine andere Art der Verschattung an Objekten, die einen guten Tiefenschärfeeindruck vermittelt, sprich das Objekt/wandstruktur sieht dann nicht so flach 2d sondern mehr 3d aus.Okay, so kann man das interpretieren, denke ich (obwohl ich bei "zusätzliche Beleuchtung" pauschal nicht zustimmen würde).
Dir wäre also lieber, wenn das Ambient Occlusion einfach weg bleibt? Die Engine kann es aufgrund technischer Limitierung ja nicht selbt erzeugen. Das ist ja das ganze Dilemma.
Ambient occlusion (AO) is a 3D rendering and shading technique that simulates soft, diffused shadows in corners, crevices, and points where objects meet. By darkening these confined spaces where ambient light struggles to reach, it drastically enhances depth, realism, and spatial definition in computer graphics.
Der Grund warum moderne Spiele immer einfallsloser und belangloser werden. Weil Aussehen das A und O sind und Inhalte in den Hintergrund geraten. Gerade im AAA-Bereich sieht es meiner Meinung nach richtig übel aus. Aber Geschmacksache.Für dich. Ja ok. Aber ich brauche gute Grafik, gehört zur Immersion dazu.
Macht Sinn, aber hoffen kann man ja. Solange von NVIDIA nichts offiziell bestätigt oder verneint wurde, würde ich mal davon ausgehen, dass es eventuell auch für ältere Generationen kommt. Vermutlich läuft das dann ähnlich wie bei DLSS 4.5, wo der Support auf Karten vor der 40er-Reihe stellenweise auch gut an der Performance zieht.Nö aber wär eine logische Entscheidung weil man doppelte throughput hat, rtx4000 als fallback kann man natürlich drinnenlassen
Wenn das Minimum an Licht nicht da wäre, würdest du den Hintergrund gar nicht erst sehen können. Das AO und damit verwandt auch die Mikroschatten fehlen, weil das Rechenbudget dafür fehlt. Schafft mit der bisherigen Technologie einfach keine GPU in ausreichendem Maße. Dort setzt DLSS 5 an.Nein, die Gameengine kann Ambient Occlusion, das ist eine andere Art der Verschattung an Objekten, die einen guten Tiefenschärfeeindruck vermittelt, sprich das Objekt/wandstruktur sieht dann nicht so flach 2d sondern mehr 3d aus.
Das kann man aber nur berechnen, wenn ein Minimum an Licht da ist.
(und da kommt DLSS5 und bringt dieses Minimum)
Again.. Für DICH.Der Grund warum moderne Spiele immer einfallsloser und belangloser werden.

Warum???Für dich. Ja ok. Aber ich brauche gute Grafik, gehört zur Immersion dazu.
Du antwortest leider zu schnell.Wenn das Minimum an Licht nicht da wäre, würdest du den Hintergrund gar nicht erst sehen können. Das AO und damit verwandt auch die Mikroschatten fehlen, weil das Rechenbudget dafür fehlt. Schafft mit der bisherigen Technologie einfach keine GPU in ausreichendem Maße. Dort setzt DLSS 5 an.
Darum geht es doch die ganze Zeit.
Aus meiner Sicht macht eine realistische Beleuchtung MC erheblich besser, ja. Ich habe Vanilla MC vielleicht 30 Minuten ausgehalten, bis ich den ersten Shaderpack installiert hatte.Inwieweit profitiert z. B. Minecraft von Raytracing? Macht es das Spiel wirklich besser? Ist es für diese Art Spiel nötig? Gehts das nicht eher um die Möglichkeiten die das Gameplay bietet. Oder ein Fortnite, dass irgendwann RT eingeführt hatte. Haben / hatten die Spieler dadurch mehr Spaß am Spiel?
Ich will ja niemanden was wegreden. Soll jeder es so genießen wie er mag.
Mir reicht - wie gesagt - hübsch aber vor allem .. lieber in gutes Gameplay investieren und in Story etc., denn Grafik ist in meinen Augen nicht so wichtig, wie das Genannte. Nettes Beiwerk.
Danke für das ergänzte Zitat. Das besagt wörtlich, dass AO durch Verdunkelung hinzugefügt wird, nicht durch Aufhellung oder zusätzliches Licht...Du antwortest leider zu schnell.
Schau bitte nochmal in den Post von mir, da habe ich die Erklärung ergänzt, wie AO funktioniert.
Man kann nur etwas gezielt/berechnet verdunkeln was eine Mindesthelligkeit hat,Danke für das ergänzte Zitat. Das besagt wörtlich, dass AO durch Verdunkelung hinzugefügt wird, nicht durch Aufhellung oder zusätzliches Licht...
Selbst ein Minecraft ist mit schlechter (originaler) Beleuchtung nicht das Gleiche.Grafik ist auch Gameplay. Wenn ein Spiel grafisch eine Atmosphäre erzeugt, dann gehört das zum Gameplay und dazu, wie sich das Game anfühlt. Ein Alan Wake 2 im Minecraft-Look wäre nicht das Gleiche.
Das gehört doch alles zusammen. Wieso immer alles so schwarz-weiß?

Ab einem gewissen Punkt stimmt das sicherlich. Auf die Nvidia Demo (diese Anwesen) trifft das allerdings nicht zu. Da ist genug Licht vorhanden. Du kannst da aber auch einen Stadionstrahler rein stellen. Mikroschatten und AO werden trotzdem nicht magisch hinzukommen. Dir ist doch wohl klar, dass jede Verschattung irgendwie berechnet werden muss und nicht einfach auf natürlichem Wege in der Engine ensteht? Wir haben nicht die Mittel dafür. Ist das für dich nicht nachvollziehbar?Man kann nur etwas verdunkeln was ein Mindesthelligkeit hat,
sprich mehrere Graustufen für Schatten einführen.
Wenn die Helligkeit nicht reicht ist die ganze Wand in nur einer Graustufe, von Akzenten an Strukturen ganz zu schweigen. Die fehlen dann.
Nein,Ab einem gewissen Punkt stimmt das sicherlich. Auf die Nvidia Demo (diese Anwesen) trifft das allerdings nicht zu. Da ist genug Licht vorhanden.
Warum sollte man das auch weg diskutieren wollen? Eine Änderung an der Beleuchtung, bzw. an den Auswirkungen von Licht auf die Szenerie ist einzig und allein der Zweck von DLSS 5.Nein,
die Wand bei den Rosen ist original nur in einer Graustufe
und
Bei der Starfield Demo ist der Lichtunterschied mit DLSS on/off soo auffällig das kann man nicht wegdiskutieren.
1+Eine Änderung an der Beleuchtung, bzw. an den Auswirkungen von Licht auf die Szenerie ist einzig und allein der Zweck von DLSS 5.