Special DLSS 5: Grafikdesigner kann Kritik der Spieler nicht verstehen

realistisch ist es nicht.

sofort gesehen anhand der ersten bilder es ist ai slop.

manche sehen ja grüne männchen oder andere dinge die heutzutage akzeptiert und geduldet werden. früher wären diese in die klapse eingeliefert wordne.
Schon echt wieder Popcorn und Cola time ? ^^ ;)

bei der clickbait seite, rote hering seite pcgh, ist dies im grunde so die erwartungshaltung. ähnlich reddit.
In den Umfragen auf Gamestar sehen nur 1/3 DLSS5 negativ, die ganze Kritik kommt von einer sehr lauten Minderheit.

g star is sicherlich eine repräsentative schnittmenge über alle altersschichten und käuferschichten.

danke für den tipp sich mal die werbeverseuchte seite mal anzuschauen. die früher im grunde alles hinter einer bezahlschranke versteckt haben. repräsentativ von denjenigen die sich einen zugang gekauft haben, repräsentativ im nur deutschen sprachbereich, oder?

Was für eine hitzige Diskussion, über eine Technologie, die es noch garnicht gibt und man ausschalten kann. Schaut euch die GTA6 Videos an, das hatten wir schon vor über 10 Jahren. Ich war mir schon immer sicher, mit Polygonen und Texturen kann man die Welt nicht so dreckig darstellen, wie sie ist. Das hat noch kein Game geschafft, es könnte die Lösung sein.

Das Hauptproblem für mich ist seine Ausdrucksweise:

"Die Vergleichsbilder mit DLSS 5 sehen in jeder Hinsicht besser und viel realistischer aus. Man kann vielleicht sagen, dass einem das schlechtere Originalbild vom Stil her besser gefällt, aber zu argumentieren, dass das Bild mit DLSS 5 schlechter oder sogar weniger realistisch aussehen würde, ist absoluter Blödsinn."

Was besser oder schlechter ist, entscheidet jeder für sich selbst.
Aber es wird noch schlimmer.

"Und wer keinen Bock darauf hat, nicht motzen, einfach nicht benutzen! Das grenzt ja schon an Grafik-Mobbing!"

Da das Wort Mobbing einzustreuen ist schlicht deplatziert.
Kritik ist bei ihm gleich grundsätzlich motzen. Und selbst wenn es Motzen ist: Auch das steht jedem zu.

Die Argumentation "Und wer keinen Bock darauf hat, nicht motzen, einfach nicht benutzen!" ist in etwa so sinnvoll, wie den Leuten aktuell zu empfehlen, die überproportional gestiegenen Hardware Preise nicht zu bezahlen.

"Motzen" fällt unter Kommunikation und Meinungsaustausch, der Sinn von z. B. Foren.

Er bestätigt mir mal wieder, warum meine Vorurteile über Künstler oft keine Vorurteile sind.

Ob das Endergebnis realistischer ist, ist ebenfalls diskussionswürdig.
Ja, Schatten, Reflektionen, Ausleuchtung sind realistischer, aber insgesamt wird so für viele eine zu perfektes Bild erschaffen.
Der Realismus ist also "drüber", sprich die Personen sehen viel zu perfekt aus, um noch realistisch zu sein.
Man kann den ganzen Tag durch eine belebte Stadt laufen und nicht 1 so makellos aussehende Frau treffen.
Wie realistisch ist das also?

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn in einem Computerspiel in diesem Umfang dynamisch Inhalte beim Nutzer zu generieren erschließt sich mir nicht. Bei der Entwicklung kann das fürs Prototyping sinnvoll sein. Da steht dann auch ein entsprechender Bolide oder gleich ein ganzes Rack zur Verfügung. Nur wer will für die Faulheit des Entwicklers, Inhalte vernünftig ins Spiel zu integrieren, eine sündhaft teure (Nvidia) GPU betreiben? Oder verstehe ich etwas nicht? Es ist doch praktisch so als würde man anstelle eines Programmes einen Prompt ausliefern, aus dem dann erst beim Anwender ein Programm wird.

Davon ab ist es einfach uncanny. Wie uncanny, wird einem erst einmal so richtig klar, wenn man diese Überlagerungen (so nenne ich es mal) auf ein Spiel wie HL 2 anwendet. Aber diese AI Leute würden die Technik vermutlich auch bei der Mona Lisa oder der Sixtinische Kapelle für eine Verbesserung halten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Video ist natürlich ein Scherz. Es verwendet kein DLSS 5 und stammt auch nicht von Nvidia. Aber der Effekt ist in meinen Augen ähnlich (schlimm). Auch wenn DLSS 5 das besser machen würde und weniger bis keine Artefakte hätte. Es gruselt einen einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

frag mich echt, was ihr alle so daran zu kritisiern habt? Ich hab das erste Gothic gespielt und im Vergleich schaut das jetzt einfach endlich mega aus. KI slop, hin oder her.

Ihr müsst es ja nicht spielen. Dann zockt halt weiter Minecraft, Roblox und andere Indiesachen!!!
Der Sinn in einem Computerspiel in diesem Umfang dynamisch Inhalte beim Nutzer zu generieren erschließt sich mir nicht. Bei der Entwicklung kann das fürs Prototyping sinnvoll sein. Da steht dann auch ein entsprechender Bolide oder gleich ein ganzes Rack zur Verfügung. Nur wer will für die Faulheit des Entwicklers, Inhalte vernünftig ins Spiel zu integrieren, eine sündhaft teure (Nvidia) GPU betreiben? Oder verstehe ich etwas nicht? Es ist doch praktisch so als würde man anstelle eines Programmes einen Prompt ausliefern, aus dem dann erst beim Anwender ein Programm wird.

Davon ab ist es einfach uncanny. Wie uncanny, wird einem erst einmal so richtig klar, wenn man diese Überlagerungen (so nenne ich es mal) auf ein Spiel wie HL 2 anwendet. Aber diese AI Leute würden die Technik vermutlich auch bei der Mona Lisa oder der Sixtinische Kapelle für eine Verbesserung halten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Video ist natürlich ein Scherz. Es verwendet kein DLSS 5 und stammt auch nicht von Nvidia. Aber der Effekt ist in meinen Augen ähnlich (schlimm). Auch wenn DLSS 5 das besser machen würde und weniger bis keine Artefakte hätte. Es gruselt einen einfach.
@1xok

also ich würde auf jeden Fall eher das neue "DLSS 5 On" Game spielen. Habe damals die Orginale gespielt. Hab schon öfters probiert die alten Titel zu spielen und ich habs nach 5 Minuten immer wieder aufgegeben. Ich kann die Grafik einfach nicht mehr sehen. Wenn die Titel so aussehen würden, könnte ich mir es nochmal überlegen. Frag mich echt, was die Diskussion soll. Alle Spiele schauen uncanny aus: Es sind SPIELE!
Gibt ja sonst keine Probleme auf der Welt. Wenns euch net passt spielt halt den alten Schrott - pardon: die alten Klassiker. Dlss 5.0 wird sich durchsetzten, egal was ihr meint. Zumal es ja nur einen Techdemo war...

LG A.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt DLSS 5. RTX wurde auch sehr gehasst aber Cyberpunk ohne RTX ist Frühstück ohne Omlett. DLSS 5 wird weitertrainiert und wird uns zufrieden stellen

Ich hab mehrere Probleme mit DLSS 5.

Die Grafik in Pc spielen versuchte immer bessere und exaktere Belichtung zu erzeugen. Wir sind inzwischen bei RT fest angekommen und gehen nun langsam Richtung Pathtracing. Jetzt kommt DLSS 5 und haut das alles beiseite. Die Belichtung muss nicht mehr möglichst exakt sein, sie wird halt so angepasst das es "schick" aussieht.

Wofür dann noch RT oder Pathtracing?

Ich geh noch ein schritt weiter, wofür noch hoch detaillierte 3D Modelle. Einfach nackte Meshes mit der groben Form und dann nur noch DLSS 5 an.

Nächster Punkt,
wir haben mit DLSS und FSR gesehen wie sich das entwickelt. Anfangs wurde das teils spöttisch weg gelacht als Leute meinten das man das in Zukunft immer anhaben muss, damit das Game überhaupt rund läuft. Inzwischen ist das schon öfter vorgekommen das genau das der Fall ist. Wie wird das mit DLSS 5 und ähnlichem laufen? Werden das vielleicht wirklich nur noch nackte Meshes sein wo Ki was raufklatscht und ohne DLSS5 ist es dann Grafisch wie 2001? Wie sieht das dann mit Updates des Ki-Models aus, werd ich das spiel dann jemals wieder so zu Gesicht bekommen, wie es beim ersten mal aussah? Kann man die Ki-Modelle austauschen oder sind die fest? Was passiert wenn das in X jahren nicht mehr im Treiber ist? Wenn DLSS(1-4.5) oder FSR nicht mehr im Treiber wäre, wäre das nicht so ein Beinbruch da man zur not dann die Leistung für Downsampling hätte. Bei DLSS 5 hätte das eventuell schon gewisse folgen.

Dann kommt noch die Performance, das Problem ist aber auch schon bei RT.

Wir haben das Phänomen, das in den letzten Jahren viele spiele viel beschissener aussehen, weil die Studios?Publisher? wohl meinen "RT richtet das schon“.Letztendlich sieht das aber nicht besser aus und kostet dennoch viel Leistung. Schaut euch Witcher 3 oder Crysis 3 (nicht mal remasterd) die Gesichter an. Die sehen sehr viel besser aus als in Starfield und je nach Situation auch besser als in dem neuen Resident Evil und kosten nur ein Bruchteil der Leistung. Da ist in den letzten 15 Jahren was kaputt gegangen und ich denke das wird mit DLSS 5 noch schlimmer.

Ich fände das absolut in Ordnung wenn es Schnittstelle in den Engines gäbe für so etwas, wo jeder sein Model (und auch unabhängig der Grafikkarte) einspeisen kann.
Noch ist ja nicht alles klar, was Funktionsweise und implemention angeht, aber dennoch hinterlässt das bei mir auf mehreren ebenen ein bitteren Geschmack.

Es handelt sich hierbei um Nutzer mit älteren Grafikkarten, die die neue Technologie nicht optimal nutzen können. Anschließend werden mit gefälschten Bildern die Entwicklungen kritisiert und lächerlich dargestellt. Dies wird jedoch die Pläne von Nvidia nicht ändern, da die neue Technologie optisch deutlich überlegen ist.

Das Upscaling von Nvidia ist die Weltbeste, es war klar das die etwas völlig neues mit DLSS 5 anbieten werden.

Es handelt sich wahrscheinlich um Personen, die Pathtracing und Multi-Frame-Generation als schlechte Idee ansehen. Es ist anzunehmen, dass sie die Technologie möglicherweise nicht selbst getestet haben oder nur einmal kurz mit einem Beta-Treiber ausprobiert haben. Solche Aussagen kann ein fachkundiger Gamer nicht ernst nehmen.

Auch, wenn die Figuren manchmal etwas zu aufgehübscht und deswegen nicht natürlich wirken ist es doch klar realistischer. Gerade Grace schaut im Vergleich im Original aus wie ein TickTack und bekommt über DLSS 5 einen wesentlich realistischeren Look, wenn auch übertrieben hübsch und spürbar KI-generiert. Die Designer sind da halt in Zukunft gefragt, wie hübsch und symetrisch jemand sein soll anstatt den bequemsten Weg zu gehen und dann bei den Grundformen mit wenig Details schon aufzuhören. Da muss mehr Liebe zum Detail in die Ausgangsfigur reinfliesen und dann muss man sich mit der KI-Software auch auskennen um es nicht zu übertreiben.

Die Designer sind da halt in Zukunft gefragt, wie hübsch und symetrisch jemand sein soll anstatt den bequemsten Weg zu gehen und dann bei den Grundformen mit wenig Details schon aufzuhören. Da muss mehr Liebe zum Detail in die Ausgangsfigur reinfliesen und dann muss man sich mit der KI-Software auch auskennen um es nicht zu übertreiben.
Kann man nicht einfach KI verwenden, um ein besseres Modell zu erstellen und auf DLSS 5 ganz verzichten? Man ist damit ja auch abhängig von Nvidia. Ich habe eine RX 9070 und spiele unter Linux.

Ich sehe die Gefahr dass die quasi nichts an Ressourcen in die Optik stecken und dann über den DLSS/FSR Button im Menü quasi "den Rest macht der Maler" sagen.

Kann man nicht einfach KI verwenden, um ein besseres Modell zu erstellen und auf DLSS 5 ganz verzichten? Man ist damit ja auch abhängig von Nvidia. Ich habe eine RX 9070 und spiele unter Linux.
Geht nicht, weil dann ja die pöhse KI benutzt wodurch die Kunst verloren geht und wir nur noch AI slop bekommen...
Wait a moment, what did i say? :what:

Aus viel Erfahrung kann ich sagen dass nur weil man den Titel Art Director hat, ist man noch lange nicht gut in sowas. Im Gegenteil, viele sind Labertaschen die Leute gut um den Finger wickeln können und das war's. Viele waren sogar stolz, dass sie sich nichts bildlich im Kopf vorstellen können. Ich denke ihr habt hier so jemanden gefunden 😂 wer das verteidigt hat Essig in den Augen.

Spiele sind nicht immer nur Unterhaltung, Sie kann auch Kunst sein und an diese sollte nicht im Nachgang Handangelegt werden. Es spielt da auch keine Rolle wer die Änderungen macht.

Johanna Pirker geht in ihren Buch die Möglichkeiten nach, wie Games nicht nur für Kultur- und Innovationstreiber sein muss, sondern auch positiv auf Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und die Gesellschaft als Ganzes auswirken könnte.

Johanna Pirker - The Game Is On: Wie Gaming Unsere Welt Revolutioniert

Zurück