Special DLSS 5: Grafikdesigner kann Kritik der Spieler nicht verstehen

Keine Ahnung, warum du diese markigen Behauptungen aufstellt.

Die Behauptungen kamen von Dir, nicht von mir.
Ich habe die nur richtiggestellt!

Die "Echtzeit-Demos" waren Vorführungen ausgewählter Szenen, in denen man mit DLSS 5 verbessertes Licht sah. Sah gut aus, war aber weder frei spielbar noch hatte das was mit den hässlichen Insta-Filtern der Gesichter zu tun.

Ist halt schlicht: falsch!
Der erste Aufschlag kam von Digital Foundry in diesem Video. Und dazu wird ganz klar gesagt (13:30):

"We're not sure where that might have been coming from, but in general, like this was very performant, very real time. Rich had his hand in the controller, was manipulating these scenes. Like this is real gameplay you're seeing here where Rich was really manipulating. This was not a canned demo.'"

Das Deep lame super Slop Bild sieht mit Nichten realistischer aus als die „original“ Textur.

Da stimme ich Dir voll zu. Mit meinen Nichten würde es jedenfalls ganz sicher noch besser aussehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja - wieder mal ein "Experte", der meint, anderen vorschreiben - nein, Entschuldigung, "erklären" - zu müssen, was sie gut zu finden haben und was nicht.

Was er nicht vesteht ist, dass ein Videospiel mehr sein muss als die Aneinanderreihung von bewegten Bildern und eine Simulation der Wirklichkeit. Ein Videospiel ist keine ARTE Doku über Flora und Fauna des brasilanischen Regenwalds!

Egal, ob Huang, Avasilcutei oder nun Wise: sie ignorieren allesamt den "Spirit" und die inhaltliche Tiefe eines (guten) Games, denn die kaum leugbare Veränderung des Erscheinungsbilds der Protaginistin in RE9 wird eben als kontraproduktiv zur Geschichte empfunden: wie es Daniel Owen auf den Punkt brachte (und weiter oben auch schon angemerkt wurde), es ergibt keinen Sinn, dass eine Frau, die - so hat Capcom den Charakter ganz offen-sichtlich angelegt - gewöhnlich ungeschminkt daher kommt , nun ausgerechnet auf dem Weg zum Tatort, an dem einst ihre Mutter emordet wurde, sich "aufbrezelt".

In Jugendprache formulierrt. "Bro, was soll das??" :stupid:

Ich hege den Verdacht, dass die (weißen gut verdienenden ) Machos Gentlemen , die das alles so toll finden, hier - bewusst oder unbesusst - ihr ganz persönlichen Frauenbild in die Spielästhetik projizieren: Eine junge blonde Frau ohne Make-up? Nö, geht ja gar nicht, CAPCOM Fail., da MUSS KI einfach "nachbessern"...:klatsch:

Andere Aspekte der Kritik die sich z. B. auf eine Ausleuchtung beziehen, die von in der Szene nicht vorhandenen Lichtquellen stammt, mal ganz außen vor.

Grafikdesigner, freien Künstler und Artdirektor, der über Jahre in der Textilindustrie tätig war,

Alles klar - DAS macht ihn natürlich per se zum ausgewiesenen Experten für das Art-Design von Videospielen...:lol:

LG N.

Ich hege den Verdacht, dass die (weißen gut verdienenden ) Machos Gentlemen , die das alles so toll finden, hier - bewusst oder unbesusst - ihr ganz persönlichen Frauenbild in die Spielästhetik projizieren: Eine junge blonde Frau ohne Make-up? Nö, geht ja gar nicht, CAPCOM Fail., da MUSS KI einfach "nachbessern"...:klatsch:
Nun lass mal den Sexismus bleiben. Ich bin ne Frau und ich mag DLSS 5 auch. :rolleyes:

Warum jagt Keiner eines seiner Graffitis mal durch den DLSS 5.0 Neural Shader und fragt ihn dann noch mal, obs ihm immer noch gefällt.
Wenn Ja, fair enough, wenn Nein kapiert er vlt. warum die Leute sauer sind. KA, mich erinnert das Ergebnis vom DLSS Neural Shader alles an die Hobbymalerin, die das Jesus Fresko ganz ohne KI versaut hat. Vlt. sollte Jensen die einfach einstellen, dann brauchts auch keine zweite 5090 mehr...

Spiele sollen von mir aus der Realität nahe kommen, aber bitte nicht realistisch sein.
In Simulationen kann ich das ja noch verstehen und dort macht es auch Sinn, aber warum sollte ich in Spielen die gleiche Grafik haben wollen wie vor meiner Haustür?
Gerade die übertriebene Weichzeichnung in Valheim machen das Spiel zu dem was es ist.
Gerade die übertriebenen Reflexionen und grellen Neon Lichter in CP2077 machen das Spiel zu dem was es ist.
Gerade der BonBon Farbige Look eines No Man Sky machen das Spiel zu dem was es ist.

Von mir aus kann diese Technik gerne kommen, aber ich hoffe auf die Besonnenheit der Entwickler im Umgang mit dieser.

Auch gerade gelesen:

"I can imagine in the future devs will be able to train this tech for a particular art style or specific people's faces, and it might replace expensive raytracing, etc. This is just a little uncanny beginning. No way haters will stop this. It's way more than a soap opera effect every TV has when you turn motion smoothing on."

Stimme ich mal komplett zu. Genau das sage ich auch. Es wird Raytracing ersetzen, weil die KI einfach weiß, wie es richtig aussieht, und den Effekt einfach billiger hinbekommen wird, weil sie es einfach korrekt generieren wird. Keine teure Echtzeitberechnung mehr. Ich glaube, das wird Pathtracing obsolet machen, hatte ich so nicht auf dem Schirm. Schon krass...

The part about training the technology for a non-photorealistic style has already been answered by NVIDIA CEO Jensen Huang, who revealed the tech during the GTC 2026 keynote. In the same Lex Fridman interview in which he mentioned hating AI slop (while also stressing how DLSS 5 does not fall into that category), he said:

DLSS 5 also lets, because the system is open, you could train your own models to determine, and you could even, in the future, prompt it. You know, I want it to be a toon shader. I want it to look like this kinda, you know, so you can give it even an example. And it would generate in the style of that, all consistent with the artistry. All of that is done for the artist, so that they can create something that is more beautiful, but still in the style that they want. They want the generative models to generate the opposite of photo-realistic. Yeah, it'll do that too. And so it's just yet another tool.
Gerade die übertriebene Weichzeichnung in Valheim machen das Spiel zu dem was es ist.
Gerade die übertriebenen Reflexionen und grellen Neon Lichter in CP2077 machen das Spiel zu dem was es ist.
Gerade der BonBon Farbige Look eines No Man Sky machen das Spiel zu dem was es ist.
Genau das ist möglich. :)

Na hoffentlich fällt durch den Einsatz von KI nicht Dein Arbeitsplatz weg, was für viele in Zukunft tatsächlich so sein wird. Und hoffentlich wird dank Palantir & Co mit "predictive policing" Dich das auch nicht die Freiheit und den Datenschutz kosten.
Aber "KI wird kommen, Gott sei Dank" ... wow.
Dass Arbeitsplätze wegfallen ist aber kein KI spezifisches Problem, frag doch mal die Kutscher die durch das Auto arbeitslos wurden.
Die Welt entwickelt sich eben weiter, gefällt nicht allen und muss es auch nicht, passiert aber trotzdem.

Dein Argument der Überwachung, KI ist nur das Werkzeug, wie es genutzt wird bestimmen Regierungen, und da hast du jederzeit die freie Wahl Parteien zu wählen die das nicht wollen.

DLSS5 hat in dem Starfield Beispielbild der Frau einfach Augen-Makeup verpasst, was vorher nicht da war. Ja, das Originalbild sieht flach aus, aber DLSS5 "halluziniert" an dieser Stelle.
Sowas ist für mich nicht akzeptabel. Wenn Nvidia das in den Griff bekommt, okay. Dann kanns weiter gehen.

Wow. Einen Teppichdesigner zwölf mal zum Thema Rendering zu zitieren hat schon etwas surreales.

Wie einem jetzt irgendwelche Tim Wiese äääh Frank Wise Gestalten , die mit Gaming so viel am Hut haben wie Tim mit Wrestling, versuchen zu erzählen dass das gut aussieht, sieht es nicht gut aus.

haben wir etwa schon das Sommerloch, dass jeder unbedeutende Designer oder Friseur für eine Meinungsäußerung einen eigenen PCGH-Artikel bekommt. :ugly:

Ach ja - wieder mal ein "Experte", der meint, anderen vorschreiben - nein, Entschuldigung, "erklären" - zu müssen, was sie gut zu finden haben und was nicht.

Schon echt wieder Popcorn und Cola time ? ^^ ;)

Und wer keinen Bock darauf hat, nicht motzen, einfach nicht benutzen! Das grenzt ja schon an Grafik-Mobbing! — Frank Wise, Grafikdesigner

Genau das sage ich doch die ganze Zeit: Wenn du es nicht möchtest, dann nutze es einfach nicht. :schief:
Und wenn Du genau DAS nutzen willst, dann kauf Nvidia.

Also frühere Entwicklungen waren meist noch durch Mitbewerber schlicht in der Hardware "aufholbar". Heutzutage wird versucht sich durch teils immense Software-Features (die angeblich! immer explizite Hardware voraussetzen) abzusetzen. Das wiederum müssen dann auch die Spielentwickler unterstützen, wo die Underdogs automatisch das Nachsehen haben.

Dieser ganze an Hersteller gebundene "KI-Upscalingquatsch" ist heutzutage für uns Kunden nur eine Pest. Wir profitieren nicht davon, dadurch wird lediglich Nvidias schon Quasi-Monopol weiter verfestigt. Wir Kunden haben dadurch.... juhu! Höhere Preise.

Naja, da ich mir wohl auch absehbar keine neue GPU und schon gar keinen neuen RAM leisten möchte, kann mir das auch am ... vorbeigehen.
Heißt in Zukunft eher eine PS6 oder sobald komplett auf Streaming umgeschwenkt wird, halt kein Gaming mehr für mich. :ka:

Und wenn Du genau DAS nutzen willst, dann kauf Nvidia.

Also frühere Entwicklungen waren meist noch durch Mitbewerber schlicht in der Hardware "aufholbar". Heutzutage wird versucht sich durch teils immense Software-Features (die angeblich! immer explizite Hardware voraussetzen) abzusetzen. Das wiederum müssen dann auch die Spielentwickler unterstützen, wo die Underdogs automatisch das Nachsehen haben.

Dieser ganze an Hersteller gebundene "KI-Upscalingquatsch" ist heutzutage für uns Kunden nur eine Pest. Wir profitieren nicht davon, dadurch wird lediglich Nvidias schon Quasi-Monopol weiter verfestigt. Wir Kunden haben dadurch.... juhu! Höhere Preise.

Naja, da ich mir wohl auch absehbar keine neue GPU und schon gar keinen neuen RAM leisten möchte, kann mir das auch am ... vorbeigehen.
Heißt in Zukunft eher eine PS6 oder sobald komplett auf Streaming umgeschwenkt wird, halt kein Gaming mehr für mich. :ka:
Da kann man Nvidia keine Vorwürfe machen, so funktioniert freier Wettbewerb nun mal. Was kann Nvidia dafür, wenn AMD verschlafen hat? Schau dir doch mal an, wie viele Gaming-Notebooks es mit Radeon gibt – gar keine. Bei den Cache-Prozessoren, die Intel in den Boden stampfen, sagt auch keiner: „Oh, diese armen Blauen werden vernachlässigt, weil sie nicht mithalten können.“ :ka:

Da kann man Nvidia keine Vorwürfe machen, so funktioniert freier Wettbewerb nun mal. Was kann Nvidia dafür, wenn AMD verschlafen hat? Schau dir doch mal an, wie viele Gaming-Notebooks es mit Radeon gibt – gar keine. Bei den Cache-Prozessoren, die Intel in den Boden stampfen, sagt auch keiner: „Oh, diese armen Blauen werden vernachlässigt, weil sie nicht mithalten können.“ :ka:
Ich habe da auch kein "Mitleid" mit AMD oder Intel, damals war es aber in vielen vielen Bereichen noch etwas anders. Da hat dann eben der eine oder andere etwas früher spezielle Einheiten (T&L z.B.) verbaut und gut. Die anderen kamen dann nach, haben diese vielleicht etwas effizienter eingesetzt und fertig.
Heutzutage kommt gefühlt nur noch proprietärer Software-Kram, bei dem die anderen zwar aufholen, aber nie die Technologie des Mitbewerbers nutzen können - wie gesagt proprietär.
Das verschlechtert unsere Auswahl, das wird teurer für Entwickler (die sich dann hauptsächlich am Marktführer orientieren) oder Entwickler werden von hier und da gepusht und entsprechend landen die Konkurrenzprodukte gar nicht oder schlecht integriert im Spiel.

Worauf ich hinaus will: Für uns Spieler ist diese ganze Entwicklung für den Allerwertesten. Früher hat man sich einfach die stärkere oder den eigenen Bedürfnissen entsprechende Hardware gekauft. Heutzutage kannst Du noch schauen welches Spiel wie was von welchem GPU-Hersteller unterstützt usw.
Mich nervt das jedenfalls, vor allem da auch das (neben den sonstigen Problemen) die Preise nach oben treibt.

DLSS5 hat in dem Starfield Beispielbild der Frau einfach Augen-Makeup verpasst, was vorher nicht da war. Ja, das Originalbild sieht flach aus, aber DLSS5 "halluziniert" an dieser Stelle.
Sowas ist für mich nicht akzeptabel. Wenn Nvidia das in den Griff bekommt, okay. Dann kanns weiter gehen.
Stimmt in meiner Wahrnehmung nicht. Liedschatten und Kajal sind im Original ebenfalls vorhanden. Weitere Schminke kann ich um die Augen herum nicht erkennen. Auch der Lippenstift ist im Original bereits angelegt.

1774539988681.png

Oder meinst Du ein anderes Beispiel? Dann bitte zeigen. Hier findest Du die hochauflösenden Beispiele von Nvidia.

Und ganz unabhängig von Dir, bzw. dem von mir zitierten Beitrag noch ein paar allgemeine Gedanken zum Thema:

Die Bilder beweisen auch, dass die Gesichtsgeometrie von Grace nicht verändert wird. Was andere hier und in anderen Threads als angeblichen Beweis anführen (Grace in der Straßenszene), stamm einfach aus unterschiedlichen Frames.
Da kommt auch die seltsame Behauptung her, DLSS 5 würde Grace lasziv den Mund leicht öffnen. Nein, macht DLSS 5 nicht. Grace macht das bereits im Original in der Straßenszene. Hier ist wieder der Frame-Unterschied die Ursache. Außerdem sehe ich bei Grace mit DLSS 5 Filter keine Schminke.
Und nein, ich bin nicht Instragram-geschädigt (nutze keine Social Media, wenn man Foren wie dieses hier ausklammert) und darüber hinaus mag ich in Spielen übertrieben hübschen Menschen nicht besonders. Grace ist mir persönlich z.B. schon im Original zu püppchenhaft. Und mit völlig übertrieben sexualisierten / überzeichneten Charakteren wie Stellar Blade kann man mich jagen. Hübsch gerne, aber bitte geerdet.

1774541361457.png

Im Übrigen wird die Diskussion um Realismus / Fotorealismus meiner Meinung nach zu eng, bzw. grundlegend falsch geführt. Es geht darum, Hyperrealismus zu erreichen. Also absolut authentische Grafik, in der Dinge echt wirken, aber künstlerisch überzeichnet werden können. Übersteigerte Realität. Spektakel.
Dann fällt nämlich sofort das Argument "Aber Realismus ist langweilig und gleichgeschaltet" in sich zusammen. Es geht um Realismus in Kombination mit den hier von den Kritikern so hoch gelobten Aspekten wie künstlerischer Freiheit und Gestaltungsspielräumen. Das schließt sich nämlich in keiner Weise gegenseitig aus. Hyperrealismus eben.
Ich bin ein großer Freund von Hyperrealismus und ich feiere ihn total, wenn ein Studio ihn gut hinbekommt. Death Stranding ist da ein ganz gutes Beispiel für, schafft es aber noch nicht ganz über die Ziellinie. Seinerzeit traf das auch auf die ersten J. J. Abrahams Star Trek Filme zu, falls sich noch jemand an den Wow-Effekt erinnert. Avatar war mit dem 60hz Modus auch ein echter hyperrealistischer Augenöffner.

Realismus dokumentiert. Hyperrealismus hingegen inszeniert.

Zuletzt bearbeitet:
Geil, die Nutzung "Halluzinieren" in diesem Thread hier finde ich besonders lustig.

Bei dieser Nvidia-Demo hat überhaupt gleich mal gar nix "halluziniert" - das wurde gezielt gesteuert, um unsere/deine Emotionen zu triggern.
Hat v.a. bei manchen überreizten ADHSInstagramDauerscrollern mit Grace funktioniert (siehe "Slop"-Geschrei).

Genauso können es künftig Entwickler steuern, was DLSS5 aus der Basis machen soll.
Z.B. aus flachen Alien-/Roboter-Modellen (die Menschen sein sollten...) realistischere Menschen machen - siehe vor allem Starfield und FIFA/FC.

Da wird auch künftig auf dem Bildschirm gar nichts "halluzinieren" oder uns an den verhaaaaassten KI-Slop erinnern - außer die Entwickler (und vllt. manche Spieler?) wollen das :D

DLSS5(+) wird, neutral gesagt: BIIIG. Richtig BIIIIG.

Künftig messen wir eh keine (Rasterizing-)FPS mehr.
Sorry, Fortschrittsverweigerer: "Echte Bilder" sind eh so gut wie passé.
Wir testen irgendwann nur noch Eingabe-Latenz und Bildschärfe bei Zielauflösung/Zielfrequenz.
Macht aber Digital Foundry, PCGH oder Computerbase sicher nicht arbeitslos - im Gegenteil.

Danach bringt uns die KI eh um - wurde alles schon von Cameron simuliert.

Ich kann seine Lobeshymne nicht verstehen. Die Technik hat klare schwächen und wenn man anscheinend nur Lob hat dann kann man das leider nicht mehr als neutral ansehen.
Nur weil etwas mehr Details hat macht es das nicht authentischer. Gerade der im Artikel verlinkte Screenshot aus RE macht das deutlich. Das Gesicht hat zwar mehr Details wirkt lebnendiger hat aber gleichzeitig die Wirkung wie ausm Instagram Profil. Authentisch ist was anderes. Da liefert man in Starfield oder HW Legacy (mit ausnahme des Grand Canyons bei der alten Frau) deutlich besser ab. Auch wenn ersteres mit den rudimentären Animationen etwas ulkig wirkt.
Und obwohl die RE Szene wenig bewegung hat gibts Artefakte im Hintergrund. Und was bei jeder Szene deutlich auffällt ist dass die Beleuchtung deutlich zunimmt. Gerade bei der RE Szene ist das schon brutal wie Straßenlaternen durch die diffuse Beleuchtung wie ausgeschaltet wirken. Das dürfte auch der Grund sein warum die Pfütze einfach deutlich unauffälliger spiegeln. Wenn es so hell ist fallen solche schwachen Spiegelungen nicht mehr auf.
Dazu bewirkt DLSS5 sogar wahre Wunder aus einem drieseligen Wetter mit schlechter sicht klart sich das ganze plötzlich auf. Dafür ist die Stimmung leider auch hinüber.
Ich habe ehct nichts dagegen wenn Neural Rendering kommt, aber dann bitte nicht die Authenzität und Stimmung zerstören sondern komplementieren. Denn bei einigen Dingen wie Textilien hat das weitestgehend einen echt guten Job gemacht.

Alles klar - DAS macht ihn natürlich per se zum ausgewiesenen Experten für das Art-Design von Videospielen...
Frage 10 Ärzte, du bekommst 15 Meinungen. Ich möchte an dieser Stelle allerdings festhalten, dass ich es nicht sehr fair finde, ihm anhand seiner beruflichen Erfahrungen hier eine "Expertise" absprechen zu wollen. Das ist hier nicht die feine englische Art.

Gleichzeitig gilt in seinem Fall es allerdings genau auch andersherum. Nur weil er Grafikdesigner ist, sollte man seine Meinung auch nicht überbewerten. Sieht man sich seine Arbeit an und ebenso seine Expertise, dann ist er für das Thema hier - mal streng gesprochen - auch nur ein etwas besserer Laie. ;)

Ich hab über DLSS 5 auch mit Freundein gesprochen, die wirklich als 2D- und 3D-Artists arbeiten und auch als Freelancer auch von Spielestudios zum Teil engagiert werden. Und da ist das Bild zu DLSS 5 zum Teil "gemischt" und man sowohl Vor- als auch Nachteile sieht und man deutlich differenzierter an die Sache geht.

Ansonsten: Nvidia hat nun auch Kritik von Spieleentwickler bekommen und wird entsprechend das umsetzen. Damit wird das besser und abwarten.

Zurück