Special DLSS 4 mit Multi Frame Generation im Detail: Diese Spiele werden zum Start unterstützt

Nachdem riesen AMD Boy Shitstorm gegen die achso peinliche NVIDIA Vorstellung (allgemeine Unterwältigung sagense) hab ich minimalst Hoffnung irgendwie am 30.1. ne 5090 zu bekommen zu egal welchem Preis (bis 3,5k sach ich ma)

nVidia zeigt in ihren eigenen Benchmarks, dass die 5090 ohne neues DLSS und Multi frame generation gerade mal ~40% schneller als eine 4090 ist (bei 30% mehr Stromverbrauch und höherem Preis).
Man kann es drehen und wenden wie man will: Für einen Generationssprung und 2 Jahre Entwicklung ist das viel zu wenig.

nVidia zeigt in ihren eigenen Benchmarks, dass die 5090 ohne neues DLSS und Multi frame generation gerade mal ~40% schneller als eine 4090 ist (bei 30% mehr Stromverbrauch und höherem Preis).
Ich bin gespannt, ob die 5090 auch noch gut performant bleibt bei UV, wie die 4090.

Bist du bei den +30% Stromverbrauch von 4090 Stock ausgegangen? UV wäre ja dann das Delta noch größer.

Nachdem riesen AMD Boy Shitstorm gegen die achso peinliche NVIDIA Vorstellung (allgemeine Unterwältigung sagense) hab ich minimalst Hoffnung irgendwie am 30.1. ne 5090 zu bekommen zu egal welchem Preis (bis 3,5k sach ich ma)
Dann hoff ich mal, dass du da auch eine Version findest, die 3,5k wert ist. Vlt. mit AiO-Wakü, mit Blattgold versehen oder mit Tabletten, die instant Krebs heilen können.

Woran liegt es eigentlich, dass viele Indie Games - die ich Hauptsächlich spiele - so stiefmütterlich mit den ganzen Upscaling Varianten umgehen? Ist es fehlende Manpower, fehlendes Know-How es richtig zu implementieren oder doch was ganz anderes?

Haben die denn auch Pathtracing oder warum kann man die nicht nativ zocken?

Nur ca 30% mehr Leistung gegen über einer RTX4090
Das einzige was mich vom kauf einer gebrauchten 4090 abhält ist der Displayport 2.1b der neuen GPUs
Die Rechenleistungen selber ist eher eine Entäuschung
DLSS mit Fakeframes macht Inputlag. Das mag ich garnicht. Sowas gab es schonmal bei SLI GPU Systemen
160FPS und gefühlt 35FPS..Nö - Die ganze DLSS FG Geschichte ist die falsche Entwicklung

Eins muss man Nvidia wirklich lassen ihr Marketing ist wirklich unübertroffen.
Und es war so offensichtlich, dass sie in diese Richtung gehen werden.

Ich habe die in den Nvidia-Videos gezeigte Stelle in Cyberpunk 2077 gesucht und gefunden. Sie befindet sich in Dogtown (Phantom Liberty). Preset Raytracing Overdrive, DLSS aus, Nvidia Reflex an, 4k Auflösung.
RTX 5090 schafft in dem Video 25-28 FPS, Mittelwert 26,5 FPS.
Meine Zotac RTX 4090 mit Wasserkühlung schafft an der gleichen Stelle:
Stock 19-22 FPS, Mittelwert 20,5 FPS. Karte läuft ständig ins Powerlimit von 450 Watt, 2520-2685 MHz Takt.
UV 18-22 FPS, Mittelwert 20 FPS. Ca. 330 Watt Verbrauch bei 2535 MHz und 885 mV und 11.500 MHz VRAM.
OC 20-24 FPS, Mittelwert 22 FPS. Karte läuft ständig ins Powerlimit von 495 Watt, 2835-2940 MHz Takt. 11.500 MHz VRAM.
RTX 5090 VS RTX 4090 Stock = +29%
RTX 5090 VS RTX 4090 UV = +32,5%
RTX 5090 VS RTX 4090 OC = +20,5%
Die RTX 5090 hat ein Powertarget von 575 Watt. Es wird somit keine nennenswerten Effizienzverbesserungen geben.
Ich habe DLSS3 gerade nochmals ausprobiert.
RTX 4090 Stock, DLSS Quality, 39-45 FPS, Mittelwert 42 FPS. Ca. 350 Watt Verbrauch, 2760 MHz Takt.
Mit Frame Generation 71-79 FPS, Mittelwert 75 FPS. Ca. 335 Watt Verbrauch, 2745 MHz Takt.
Solange man nur die Tastatur benutzt sieht alles ganz gut aus. Sobald man aber die Maus bewegt, bemerkt man einen deutlichen Lag. Es sind halt nur Fake-Frames, es fühlt sich an wie 40 FPS.
Frame Generation ist für mich absolut nutzlos, da ich aktiv spielen/interagieren will und nicht nur Videos und Zwischensequenzen anschauen will.
Die RTX 5090 ist somit nur ca. 25-30% schneller als die 4090 und verbraucht dafür auch 28% mehr Strom. Diese Generation erinnert stark an die RTX 2080 Ti. Eine Enttäuschung.

Akzeptiert. Ein geiles Teil, dass ich mir auch schon überlegt hätte --- wenn es nicht von Samsung wäre. Von denen bin ich vorerst geheilt.
Viel Spass beim RECHTS LINKS kucken hahaha
Ich habe die in den Nvidia-Videos gezeigte Stelle in Cyberpunk 2077 gesucht und gefunden. Sie befindet sich in Dogtown (Phantom Liberty). Preset Raytracing Overdrive, DLSS aus, Nvidia Reflex an, 4k Auflösung.
RTX 5090 schafft in dem Video 25-28 FPS, Mittelwert 26,5 FPS.
Meine Zotac RTX 4090 mit Wasserkühlung schafft an der gleichen Stelle:
Stock 19-22 FPS, Mittelwert 20,5 FPS. Karte läuft ständig ins Powerlimit von 450 Watt, 2520-2685 MHz Takt.
UV 18-22 FPS, Mittelwert 20 FPS. Ca. 330 Watt Verbrauch bei 2535 MHz und 885 mV und 11.500 MHz VRAM.
OC 20-24 FPS, Mittelwert 22 FPS. Karte läuft ständig ins Powerlimit von 495 Watt, 2835-2940 MHz Takt. 11.500 MHz VRAM.
RTX 5090 VS RTX 4090 Stock = +29%
RTX 5090 VS RTX 4090 UV = +32,5%
RTX 5090 VS RTX 4090 OC = +20,5%
Die RTX 5090 hat ein Powertarget von 575 Watt. Es wird somit keine nennenswerten Effizienzverbesserungen geben.
Ich habe DLSS3 gerade nochmals ausprobiert.
RTX 4090 Stock, DLSS Quality, 39-45 FPS, Mittelwert 42 FPS. Ca. 350 Watt Verbrauch, 2760 MHz Takt.
Mit Frame Generation 71-79 FPS, Mittelwert 75 FPS. Ca. 335 Watt Verbrauch, 2745 MHz Takt.
Solange man nur die Tastatur benutzt sieht alles ganz gut aus. Sobald man aber die Maus bewegt, bemerkt man einen deutlichen Lag. Es sind halt nur Fake-Frames, es fühlt sich an wie 40 FPS.
Frame Generation ist für mich absolut nutzlos, da ich aktiv spielen/interagieren will und nicht nur Videos und Zwischensequenzen anschauen will.
Die RTX 5090 ist somit nur ca. 25-30% schneller als die 4090 und verbraucht dafür auch 28% mehr Strom. Diese Generation erinnert stark an die RTX 2080 Ti. Eine Enttäuschung.
Nur is gut, . sehen wir nach der Treiber Optimierung nochmal nach ,. und deine CPU ? 9950x3d will ich mal sehen.... eigentlich bissel Umsonst gewesen das alles

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quatsch. Probiers erst mal selbst, bevor Du so etwas schreibst.

Bei einem 42" am Schreibtisch hat man eher das Problem, dass das Bild viel zu hoch ist. Ein 49" 32:9 Monitor ist viel angenehmer beim Zocken (und auch arbeiten).

Bei einem 32:9 ist das eigentliche Geschehen im Bildzentrum, genau in der selben Größe, die es auch bei einem 27" Monitor hat. Du hast nur rechts und links mehr Umgebung, dadurch wirst Du mehr ins Geschehen reingezogen. Man muss eben NICHT rechts und links gucken.

(Die Leute, die von nix eine Ahnung haben, aber groß mit Häme ankommen, hab ich echt gefressen!)

Das ist Quatsch. Probiers erst mal selbst, bevor Du so etwas schreibst.

Bei einem 42" am Schreibtisch hat man eher das Problem, dass das Bild viel zu hoch ist. Ein 49" 32:9 Monitor ist viel angenehmer beim Zocken (und auch arbeiten).

Bei einem 32:9 ist das eigentliche Geschehen im Bildzentrum, genau in der selben Größe, die es auch bei einem 27" Monitor hat. Du hast nur rechts und links mehr Umgebung, dadurch wirst Du mehr ins Geschehen reingezogen. Man muss eben NICHT rechts und links gucken.

(Die Leute, die von nix eine Ahnung haben, aber groß mit Häme ankommen, hab ich echt gefressen!)
ich bin zurück auf kleinen Natürlich weiss das blöde seine icon such weil er nicht im blickfeld landet wenn nicht ein wenig mehr in eine richtung schaut.

Hier die Stelle in Cyberpunk für alle die es selbst vergleichen wollen.
Screenshot 2025-01-12 180728.png
Screenshot 2025-01-12 180808.png

Nur is gut, . sehen wir nach der Treiber Optimierung nochmal nach ,. und deine CPU ? 9950x3d will ich mal sehen.... eigentlich bissel Umsonst gewesen das alles
Was soll Treiber-Optimierung bei einem 4 Jahre alten Spiel noch herausholen?
Die Szene ist komplett im GPU-Limit.
Ein 7800X3D ist im CPU (!) Limit nur ca. 10% langsamer als der 9800X3D
Ich habe einen geköpften 7800X3D mit Flüssigmetall, Direct-Die-Wasserkühlung, Undervolting sowie perfekt optimiertem RAM. Ein 9950X3D macht KEINEN Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Entwickler mehr auf Upscaling und Zwischenbildgenerierung setzen, ist das ein Problem der Entwickler und nicht zwingend der Werkzeuge, die man ihnen in die Hand gibt.

Es wurde ja auch nie kommuniziert, dass die pauschal mehr FPS bringen.
Wenn die grundlegende Technik jedoch komplett auf TAA setzt und diese für einzelne Visuelle Effekte und Shader separat gesteuert werden kann ist es das Problem der Engine Designer und weniger der Spiele Designer außer sie passen die Engine selbst strukturell stark an.

Es wurde nicht gesagt, dass es mehr FPS bringt aber es wurde sehr wohl gesagt, dass es man einfach high-dense Assets in die Engine laden kann ohne einbusen (Art that just works). Es wurde klar kommuniziert, dass man seine Assets nicht mehr optimieren braucht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was ich mich frage ist noch wenn man ein Spiel wie z.b CP2077 modded also mit besseren Texturen oder neuen Autos usw ob das auf die DLSS4 Qualität dann Auswirkung hat ?

Schande über mich, ich habe bei DLSS 3 nur verstanden, dass es künstliche Zusatz Frames gibt, die unter Umständen einen Lag verursachen und das flüssige Spielgefühl bremsen können.

Also stelle ich bei allen Games nur "normales" DLSS Q ein und fertig. Muss dringend mal wieder ordentlich nachlesen wo nochmal die Unterschiede genau waren, dass ich DLSS 4 auch kapiere...

Schande über mich, ich habe bei DLSS 3 nur verstanden, dass es künstliche Zusatz Frames gibt, die unter Umständen einen Lag verursachen und das flüssige Spielgefühl bremsen können.

Also stelle ich bei allen Games nur "normales" DLSS Q ein und fertig. Muss dringend mal wieder ordentlich nachlesen wo nochmal die Unterschiede genau waren, dass ich DLSS 4 auch kapiere...
DLSS ist eine Sammlung verschiedener Technologien. Super Resolution, Ray Reconstruction, Frame Generation und Multi Frame Generation. FG gibt es ab der 4000er Generation und MFG aber der 5000er Reihe. Jede dieser Technologien gibt es dann wieder in verschiedenen Versionen.

Zurück