Special DLSS 4 im Test: Multi-Frame-Generation, Performance und Latenzen mit RTX 5090 geprüft

Ich habe keine Erfahrung mit DLSS!
Ist der Zuwachs spürbar?

Wenn ein Spiel nativ 30FPS hat und dieses wird durch DLSS auf z.B. 100FPS erhöht, spürt man diese?
Mittels DLSS-Upscaling wirst du nicht von 30fps auf 100fps kommen. Es gibt trotzdem einen Zuwachs der PErformance, der spürbar ist. Wenn du noch (Multi-) Frame Generation anstellst, dann wirst du den Performancezuwachs auch spüren.

Ich nutze Frame Generation und DLSS sehr gern, wenn möglich. Allerdings spiele ich auch keine super schnellen Shooter, wie CoD o.ä. Aufgrund der Latenz wäre das gerade im MP doch eher semi-geil.

60 Native Frames sollte man schon haben, sonst fühlt es sich falsch an. Zumindest bei DLSS3 mit FG

Ok, Dankeschön.

Mittels DLSS-Upscaling wirst du nicht von 30fps auf 100fps kommen. Es gibt trotzdem einen Zuwachs der PErformance, der spürbar ist. Wenn du noch (Multi-) Frame Generation anstellst, dann wirst du den Performancezuwachs auch spüren.

Ich nutze Frame Generation und DLSS sehr gern, wenn möglich. Allerdings spiele ich auch keine super schnellen Shooter, wie CoD o.ä. Aufgrund der Latenz wäre das gerade im MP doch eher semi-geil.

Meine Frage sollte nur ein Beispiel sein.
Ich wollte darauf hinaus, dass man es nativ spürbar merkt, dass es nicht flüssig läuft, deswegen das Beispiel mit 30FPS. Anschließend schaltet man DLSS ein und es wird quasi flüssiger, daher die 100FPS als Beispiel.

Ich lass hier vermehrt, dass die FPS - Zahl nicht steigt, trotz DLSS.

Ich stieg damals mit einer 1070Ti aus und legte eine Pause ein, daher bekam und verfolgte ich das Thema nicht.

Ich sag's Mal so.. FG ist ganz nett wenn du bereits mindestens 60FPS hast.. um in Singleplayer Spielen einem high refresh Monitor (120+hz) auszulasten

Im Multiplayer shootern würde ich die Finger von lassen... Geht auch.. aber dann solltest du nativ schon im Bereich 150+FPS sein sonst wird's zäh vom Mausgefühl her.

DLSS SR ist upscaling.. es wird von einer geringeren Auflösung per Algorithmus hochscaliert.
Das bringt teils Ordentlich Native FPS und dementsprechend ist das Mausgefühl auch besser

Ich habe keine Erfahrung mit DLSS!
Ist der Zuwachs spürbar?

Wenn ein Spiel nativ 30FPS hat und dieses wird durch DLSS auf z.B. 100FPS erhöht, spürt man diese?
Wirklich spürbar ist der Wechsel von nativer Auflösung auf eine niedrigere Render-Auflösung, also zum Beispiel TAA nativ auf DLSS Performance.

Die generierten KI-Frames werden im Prinzip nur "zwischengeschoben". Das eigentliche Spiel läuft nicht schneller, es sieht dank der interpolierten Bilder nur flüssiger aus.

Hier: Das ist TAA nativ vs DLSS Performance. DAS merkt man.
Damit sieht das Spiel nicht nur flüssiger aus (weil man mehr "volle" Fps erhält, die Renderzeit ist geringer) es fühlt sich auch (deutlich!) schneller an.

Mit Frame Gen sieht es schneller aus, fühlt sich aber bestenfalls minimal schneller an. Und wenn man mit FG in eine Vsync-Obergrenze läuft (oder mit Gsync/Freesync das obere Limit überfährt), wird es richtig ekelig. Dann bekommt man fett Latenz, je niedriger das Display taktet, desto heftiger.
1737652055985.png

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Multi frame generation hat wie erwartet eine schlechtere Latenz als DLSS ohne Frame generation.
Mir bringt es nichts wenn ich 120 fps habe und die Maus schlimmer nachzieht als bei 30 fps.

@PCGH_Phil
mfg auf einem 120hz monitor ist also keine gute sache? habe ich mir aber irgendwie gedacht, den ein viertel sind dann ja nur 30fps.
Für 120 Hz reicht eigentlich die "klassische" FG mit einem interpolierten Frame.

Die MFG macht eigentlich erst ab 240 Hz so wirklich Sinn. Oder halt noch mehr.
Ist wahrscheinlich kein Wunder, dass da Nvidia "subtil" die Werbetrommel rührt... ;)

EDIT: Wenn dir vom Spielgefühl natürlich 30 Fps reichen und du vielleicht mit Gamepad zockst, dann kannst du die MFG natürlich auch mit 120 Hz benutzen.

Framelimit knapp darunter setzen (z.B. 115,... 118 Fps) und im Bestfall Adaptive Sync nutzen (aka Freesync, Gsync Compatible), dann ist man mehr oder minder beim Optimum bezüglich Latenzen. Aber ein wenig zäh wäre es dann auch bei 100 oder 110 Fps.

1737654732696.png
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...-Hertz-Monitor-DLSS-Frame-Generation-1464241/

1737654821423.png

(Bildquelle: Nvidia)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Artikel (Danke für die gute Arbeit!) richtig verstehe, dann benötigt DLSS 3-FG(x1) um die 3 ms für die KI Interpolation und DLSS 4-FG hingegen weniger als 3 ms. Aber gelten die <3 ms hier ebenfalls für x1 bzw. weiterhin für je Einzel-KI-Frame oder gar in Summe für alle ( bis zu x3) KI-Frames? Das wären ja 300% schneller durchgeführte Berechnungen für die interpolierten Frames?

Also wenn ich mir die Bilder von DLSS4 upscaling ansehe (CNN vs Transformer)
Was man per Treiber erzwingen/überschreiben kann.

Und die Tatsache das FSR4 erstmal DLSS3 schlagen muss ...(Was noch keiner wirklich weis ob ihnen das gelingt)

Dann brauchen wir uns nicht mehr die nächsten Jahre über eine AMD GPU unterhalten... Auch nicht wenn 2 oder 3 Spiele mehr FSR4 supporten...
Auch nicht wenn da 100€ weniger aufm Preisschild steht

zb Igors lab hat im Review konkret stehen das DLSS4 Transformer auf Performance Mode problemlos mit DLSS3 CNN auf Quality mithalten kann..

Einer Qualitätsstufe wo noch keiner weis ob AMD sie überhaupt erreicht bekommt mit FSR4

Wenn ich den Artikel (Danke für die gute Arbeit!) richtig verstehe, dann benötigt DLSS 3-FG(x1) um die 3 ms für die KI Interpolation und DLSS 4-FG hingegen weniger als 3 ms. Aber gelten die <3 ms hier ebenfalls für x1 bzw. weiterhin für je Einzel-KI-Frame oder gar in Summe für alle ( bis zu x3) KI-Frames? Das wären ja 300% schneller durchgeführte Berechnungen für die interpolierten Frames?
Das konnte bei Nvidia bislang niemand so ganz genau sagen, aber ich vermute, die AI-Frames bei Blackwell benötigen mit einer RTX 5090 in 4K so um die ~0,5 ms (pro AI-Frame).

Die sind wirklich schnell.
(Das sind die FSR3-Zwischenbilder allerdings auch. Sehr schnell, sogar. Mal sehen, wie das mit FSR4 aussieht.)

Was mich interessieren würde wäre ob MFG3 bzw MFG4 einen höheren Vram Verbrauch haben als herkömmliches FG, kann man das vielleicht noch testen?

Steht auf der Agenda.
Könnte gut sein. Im Prinzip müssten die KI-Frames plus die beiden voll Berechneten erst mal im Grafikspeicher landen. Dann können sie sortiert und der Reihe nach ausgegeben werden.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk 2077, ist nach wie vor ein Vorzeige Spiel, was Grafik und Technologie angeht. Ich denke, Witcher 4 wird nicht anders sein.

Für 120 Hz reicht eigentlich die "klassische" FG mit einem interpolierten Frame.

Die MFG macht eigentlich erst ab 240 Hz so wirklich Sinn. Oder halt noch mehr.
Ist wahrscheinlich kein Wunder, dass da Nvidia "subtil" die Werbetrommel rührt... ;)

EDIT: Wenn dir vom Spielgefühl natürlich 30 Fps reichen und du vielleicht mit Gamepad zockst, dann kannst du die MFG natürlich auch mit 120 Hz benutzen.

Framelimit knapp darunter setzen (z.B. 115,... 118 Fps) und im Bestfall Adaptive Sync nutzen (aka Freesync, Gsync Compatible), dann ist man mehr oder minder beim Optimum bezüglich Latenzen. Aber ein wenig zäh wäre es dann auch bei 100 oder 110 Fps.

Gruß,
Phil
Dem mit dem 30 FPS widerspreche ich aus Erfahrung etwas.
Wenn ich ein 30 FPS Cap setze bleibt mit Controller der Input "direkt". Während mit 30 FPS und aktivierten FG ein deutlicher InputLag dazu kommt. So zumindest meine Erfahrung aus Wukong und Cyberpunk. Hier zeigt sich aber dann auch deutlich wie unverschämt die Jensen Aussage war bezüglich 5070 = 4090. Ja sie zeigt dann vielleicht die selben FPS an, fühlt sich aber im Vergleich absolut schlecht an weil sie wesentlich weniger real FPS zur Verfügung stellt.

Beim Rest schließe ich mich aber gerne an und ist mit ein Grund warum mich RTX 5000 wenig interessiert als 4080s Nutzer und ich mit MFG nichts anfangen kann.

Ich nutze zwar ein 160 Hz Monitor, begrenze aber alles auf 120 Hz/FPS aus gleich mehreren Gründen:
1. Persönlich reichen mir Minimum 60 FPS, alles darüber ist nice to have. Zwischen 80 und 100 merke ich auch noch mal ein Sprung das es deutlich fluffiger wird. Ab 100 aufwärts merke ich persönlich aber keinen Unterschied mehr.

2. Ich schmeiß das Bild auch gern mal per Sunshine/Moonlight an den TV, da ist bei 120Hz aber auch Schluss und jedes mal die Caps/Settings verändern.. meh

Und 3. Da sich FG eh erst ab 50-60 FPS gut anfühlt hab ich bei einem 120er Cap genug Puffer um FG vernünftig zu nutzen.

Daher ist mir das pure DLSS4 als Verbesserung mit dem "Enhanced FG" für die 4000er absolut ausreichend. Und da RTX 5000 abseits der 5090 nicht wirklich mehr Rohleistung liefert und selbst die 90iger kein all zu großen Sprung hinlegt (was man ja auch erwarten konnte) werde ich diese Gen definitiv aussetzen.

Zu einer möglichen Super werde ich auch nicht greifen, weil kurz drauf steht ja dann wieder RTX 6000 an und müsste man wieder auf ein Feature verzichten.

Aber zurück zu FG.
Ich finde es immer noch schade das es keine Treiber Integration gibt ala FMF2. Gerade für Emulatoren oder aber auch (älteren) Spielen die kein FG anbieten aber dennoch noch recht Anspruchsvoll sind ist das einfach nur Schade.

Hab mir den Test jetzt erneut durchgelesen. Auf der einen Seite bin ich von der Technologie beeindruckt, auf der anderen Seite hingegen doch ziemlich enttäuscht. 4090 Besitzer spüren gemessen an der Leistungsaufnahme und der Raw Performance de facto Stagnation und von dem "Hauptbenefit" (KI-Frames bis zu x3) profitiert man schlussendlich nur mit vorab bereits ausreichend hohen Bildraten und sehr hohen Refreshraten. Im Prinzip ein Produkt für Leute, deren restliche Hardware ebenfalls enthusiastisch im Preis ist. Theoretisch dürfte das dann bei den kleineren RTX 50er Karten nicht anders sein. Ergo kommt nich nur dieses Produkt, sondern eigentlich das DLSS4-Featureset streng genommen auch erst bei enthusiastischer Hardware zur Geltung. Es sei denn, die Raw-Performance der kleineren Karten kommt mit einem deutlich höheren Plus. Glaube ich aber nicht.

Zurück