Special DLSS 4 im Test: Multi-Frame-Generation, Performance und Latenzen mit RTX 5090 geprüft

@PCGH_Phil @PCGH_Raff

Ich finde Transfomers sieht (außer bei Zaun Elementen und ähnlichem) deutlich schlechter aus, und vor allem gehen Details verloren!

Transformation sieht aus wie ein ein ÖL-Gemälde und lässt Feine Details weg, wie in den Lampions zu sehen und Halluziniert zu dem, seht euch mal das Dach an, WTF, deutlicher Rückschritt, außer beim Zaun und ähnlichen etc.
Das hätte man früher als cheaten in Benchmarks bezeichnet.

CNN = Dach sieht gut aus, und die Lampions haben gute Details.
cnn_000.jpg

Transformer: Das Dach ist doch totaler Müll und in den Lampions fehlen die feinen Detail.
trans_000.jpg

|----------------------------------------------------------------------------------------------------------------|

CNN: Sieht Okay aus
cnn_002.jpg

Transfomers: Aliasing im Kreide Menschen.
trans_002.jpg

|----------------------------------------------------------------------------------------------------------------|

CNN: Scharfe Texturen
cnn_001.jpg

Transformers: Deutlicher Detail Verlust, sieht man gut im Blech (rechts und links) so wie an der Türe
trans_001.jpg

Ich bin schwer irritiert. Das kann doch gar nicht sein.
Wie oft hat man Kritik bekommen wenn man meinte dass DLSS 3 bei einem nicht ausschließlich gut aussieht? Wenn ich beispielsweise meinte, dass man mehr Bildruhe und bessere Kantenglättung bekommt, aber eben auch Schlieren und Artefakte (mal mehr, mal weniger), dann war ich sofort fanboy und hatte gar keine Ahnung.
Jetzt plötzlich stellen die üblichen Verdächtigen, bei denen es nie irgendwelche Artefakte und Schlieren gegeben hat aber fest, dass DLSS 4 noch etwas verbessert? Wie soll denn das gehen, wenn's vorher schon perfekt war? Es sah doch ach so viel besser aus als nativ... Also was soll sich noch verbessert haben?
Dass die sich nicht schämen...
Ich finde es im Netz immer wieder herrlich. Menschen sind ja unterschiedlich. So auch Wahrnehmung und Geschmäcker. So ist es sicherlich auch mit DLSS. Dem einen fallen die kleinsten Partikel auf, dem anderen nicht. Aber das man sich dann immer wieder bekriegt ist Unterhaltung pur. Wieso machen so viele so viel Stress? DLSS 2 sah am Anfang grauenvoll aus und wurde ziemlich verbessert. So ost es auch mit den anderen Techniken. Das Ergebnis muss eben auch gut antrainiert sein. DLSS 4 ist ja jetzt so ein Beispiel. Wie ich schon vor dem ganzen Hating sagte, kann es evtl. gut werden. Und den Eindruck haben bisher die Tester. Eben nicht mehr solche Fragmente oder schlimme Latenzen. So etwas nennt man Entwicklung.

Aber wo sind bitte die neuen Treiber? Meine App zeigt sie mir nicht an.

Der streit zwischen DLSS ist besser oder nicht kann man sich schenken.
Nativ sieht es besser aus, ist so braucht man nicht streiten.
Ich bin aber auch sicher das sich sogar die Native Ausgabe durch bessere Algorithmen noch verbessern kann, aber keinen fällt es auf so lange man nicht vergleichen kann.
Und genau da ist das Problem, so lange man nicht vergleicht fällt es normalerweise kaum auf und viele Spiele lassen einem gar keine zeit sich richtig umzuschauen, da es der Spielfluss gar nicht zulässt.
Meine Frau hat schon oft gesagt wie schön die Spiel Umgebung ist, die mir gar nicht aufgefallen ist da ich ständig abgelenkt war, was eher regelmäßig statt selten ist und ich stimme ihr meist nachträglich dann zu.
5% bis wen überhaupt 15% weniger schöne Qualität für doppelt oder mehr FPS und damit vielleicht auch keine Mikro Ruckler mehr, ist ein sehr guter Tausch und die Augen danken es einen.

Der heutige Star vom RTX5090 Test ist ganz klar DLSS4 und die optische Steigerung ggü. DLSS3.
Dadurch fühlt sich meine RTX4090 in Cyberpunk schon fast wie eine neue GPU an :ugly:

Auch wenn heute und die nächsten Tage sicher noch viel Kritik geäußert wird finde ich es wirklich toll, das man DLSS4 abgesehen von MFG auf allen RTX Karten ermöglicht. Schon allein wenn man in Zukunft nur eine DLSS Stufe niedriger nutzen kann für ein gleichwertiges oder immer noch besseres Bild ggü. DLSS3, kann man die Leistung der eigenen Karte für die Zukunft besser nutzen. Für alle RTX4000er Besitzer wird nun auch FG interessanter, dank gesunkener Latenz. In Cyberpunk mit einer 4090 in Max. Settings und DLSS Ausgeglichen (2160p Monitor) war das Spielgefühl super.

Wenn FG auch noch für die älteren RTX Karten kommen sollte, kann wirklich jeder Spieler zufrieden sein :)
Es muss halt die Qualität stimmen. In Wukong sah es schlimmer aus als in Cyberpunk. In Alan Wake 2 war es bisher mit am besten umgesetzt.
Der streit zwischen DLSS ist besser oder nicht kann man sich schenken.
Nativ sieht es besser aus, ist so braucht man nicht streiten.
Ich bin aber auch sicher das sich sogar die Native Ausgabe durch bessere Algorithmen noch verbessern kann, aber keinen fällt es auf so lange man nicht vergleichen kann.
Und genau da ist das Problem, so lange man nicht vergleicht fällt es normalerweise kaum auf und viele Spiele lassen einem gar keine zeit sich richtig umzuschauen, da es der Spielfluss gar nicht zulässt.
Meine Frau hat schon oft gesagt wie schön die Spiel Umgebung ist, die mir gar nicht aufgefallen ist da ich ständig abgelenkt war, was eher regelmäßig statt selten ist und ich stimme ihr meist nachträglich dann zu.
5% bis wen überhaupt 15% weniger schöne Qualität für doppelt oder mehr FPS und damit vielleicht auch keine Mikro Ruckler mehr, ist ein sehr guter Tausch und die Augen danken es einen.
Und auch das ist Geschmackssache. Spiele in TAA sehen auch in der Meinung vieler Tester schlimmer aus als mit DLAA oder DLSS Quality. So sehe ich das in viele Spielen auch. Die Kantenglättung wird durch DLSS verbessert.

Ich bin da komplett anders gepolt. Mir wären die 15% mehr Qualität wichtiger als die fps. Wie du schon sagst, wenn man sich darin geübt hat auch kleine Abweichungen wahrzunehmen, geht's kaum noch anders.
Soll jeder es nutzen wie er es mag.

Ich bin da komplett anders gepolt. Mir wären die 15% mehr Qualität wichtiger als die fps. Wie du schon sagst, wenn man sich darin geübt hat auch kleine Abweichungen wahrzunehmen, geht's kaum noch anders.
Soll jeder es nutzen wie er es mag.
Ich bin da auch so. Aber wenn es zu wenig FPS werden, muss man leider den Einschnitt hinnehmen. Gutes Beispiel ist da z.B. Cyberpunk 2077 mit einer RTX 4090. Es spielt sich hübscher und flüssiger mit DLSS Quality + FG mit Ultra-Raytracing. Mit Pathtracing müsste man dann schon auf DLSS Balanced oder Performance ausweichen.

Die geben aber auch nur die System-Latency an ;)
Das hier ist End-to-End.

Cyberpunk ist aber auch generell nicht sonderlich "twitchy", reaktionsschnell.

Call of Duty und Konsorten sind da ein ganz anderes Kaliber, selbst mit "nur" 120 Hertz.
(läuft hier mit offenen Bildraten allerdings auch mit rund 210 Fps)

Aber da machen dann eben auch ein paar Millisekunden extra gleich einen großen Unterschied. Das hier wäre anfälliger für potenziellen Lag; gerade mit Vsync/Bildsynchro.

~25 auf 50 ms merkt man.

Ja, geht in der Nvidia-App und auch für ältere Geforces. Die entsprechende App-Version/der Treiber sollte nun eigentlich öffentlich sein. Das könntet ihr also wahrscheinlich schon heute selbst ausprobieren.

Gruß,
Phil
Wäre schön, bisher aber nicht auffindbar. Oder gibt es sie nur für Windows 11?

Ich würde ja durchaus gern einmal selbst in Erfahrung bringen wollen, wie sich FG bzw. dann MFG für mich anfühlt.

DLSS4 klingt für mich aber schon mal vielversprechend, wenn dadurch Dinge in Bewegung besser dargestellt werden. Kann mir einer sagen, wie es generell mit der Bildschärfe in Bewegung aussieht (Vergleich TAA/DLSS3/DLSS4)?

Ich würde ja durchaus gern einmal selbst in Erfahrung bringen wollen, wie sich FG bzw. dann MFG für mich anfühlt.

DLSS4 klingt für mich aber schon mal vielversprechend, wenn dadurch Dinge in Bewegung besser dargestellt werden. Kann mir einer sagen, wie es generell mit der Bildschärfe in Bewegung aussieht (Vergleich TAA/DLSS3/DLSS4)?
dlss 4 mit abstand am besten

Ich habe mir jetzt noch mal Videos angeschaut. Es scheint sich die Qualität speziell bei DLSS Balanced und Performance um einiges verbessert zu haben.

Mich würde mal Interessieren wen Cyberpunk 2077 in 4K, mit 200 FPS dürch MFG erreicht würd obs in 8K auch Spielbar ist. oder es sich wie 30 FPS anfühlt

Also ich hab ja ne xtx und 4070ti super hier. Kann auch nur meine Erfahrung in CP2077 wiedergeben. Es war vorher schon recht gut, FSR war natürlich nicht so gut wie DLSS3, aber DLSS4 (Transformermodel) setzt dem ganzen noch ne schippe drauf.
Bewegung fühlt sich hochwertig richtig gut und knackig an. Mein 34" VA ist ja schon technisch eine kleine Unschärfe/Schlierenmaschine. Aber mit DLSS4 ist das nochmal deutlich besser geworden. Eigentlich sieht man kaum noch Unschärfe oder Ghosting, dass was übrig ist kommt zu 100% von meinem Panel. Im Screenshot Thread hab ich ein paar SCs gemacht mit dem neuen Model in DLSS Q inkl. FG @3440x1440. Das sieht in Bewegung fast genauso knackscharf aus wie in den Bildern. Selbst DLSS Balanced sieht so gut aus.
TAA braucht man garnicht hernehmen, sie schlechter aus als alles andere.

Mein Fazit in CP2077, bombe. Hat mich jetzt auch dazu gebracht nochmal nen Run zu machen...

Zurück