Special DLSS 4 im Test: Multi-Frame-Generation, Performance und Latenzen mit RTX 5090 geprüft

Na toll (nicht!). Um das neue MFG nutzen zu können, braucht's also obendrein noch einen sauteueren Monitor mit mindestens 240 Hz - wohl besser noch 480 - weil es sonst Lag aus der Hölle gibt?

Ich habe keine Erfahrung mit DLSS!
Ist der Zuwachs spürbar?

Wenn ein Spiel nativ 30FPS hat und dieses wird durch DLSS auf z.B. 100FPS erhöht, spürt man diese?
Ja, das spürst du und siehst du auch. Ich hab Cyberpunk in 4K mit Pathtracing auf meiner 4080 mit Framegeneration gezockt, und wenn du damit dann auf einmal um die 60 FPS hast statt nur um die 30, ist das schon ein Gamechanger. So smooth.

O.k., bei den dicken GPU's scheint das Ganze ja super zu funktionieren.
Wo ich halt noch nicht überzeugt bin sind 5070 und Co. , ob da MFG einschlägt, besonders mit den 12GB oder niedriger.
Da bin ich auf den Test tatsächlich gespannter als bei dem Dickschiff hier.
Aber ob einem persönlich das dann taugt kann man eh nur ausprobieren.
Wäre aber halt dann das Hauptkaufargument für mich.

Der heutige Star vom RTX5090 Test ist ganz klar DLSS4 und die optische Steigerung ggü. DLSS3.
Dadurch fühlt sich meine RTX4090 in Cyberpunk schon fast wie eine neue GPU an :ugly:

Auch wenn heute und die nächsten Tage sicher noch viel Kritik geäußert wird finde ich es wirklich toll, das man DLSS4 abgesehen von MFG auf allen RTX Karten ermöglicht. Schon allein wenn man in Zukunft nur eine DLSS Stufe niedriger nutzen kann für ein gleichwertiges oder immer noch besseres Bild ggü. DLSS3, kann man die Leistung der eigenen Karte für die Zukunft besser nutzen. Für alle RTX4000er Besitzer wird nun auch FG interessanter, dank gesunkener Latenz. In Cyberpunk mit einer 4090 in Max. Settings und DLSS Ausgeglichen (2160p Monitor) war das Spielgefühl super.

Wenn FG auch noch für die älteren RTX Karten kommen sollte, kann wirklich jeder Spieler zufrieden sein :)

klingt fuer mich nach sehr viel BS. Als ob man nicht wenigstens ne leicht abgespeckte version von mfg auf rtx3xxx oder 4xxx karten anbieten keonnte...2 oder 3 zwischenbilder. Klingt fuer mich nach nem software seitigem lockdown. Hoffentlich findet jmd ne moeglichkeit dieses feature auch auf aelteren karten freizuschalten.
Fuer mich klingt das wie damals bei AMD wo man die 5000er cpus auf einmal nicht mehr auf x370 oder x470 mainboards installieren keonnen sollte, wegen der groesse des bios chips. Nach ein paar monaten shitstorm gings dann doch. Also glauben tue ich von so einem marketing gelabert gar nix.

zb Igors lab hat im Review konkret stehen das DLSS4 Transformer auf Performance Mode problemlos mit DLSS3 CNN auf Quality mithalten kann..

Einer Qualitätsstufe wo noch keiner weis ob AMD sie überhaupt erreicht bekommt mit FSR4

Wenn das stimmt und fsr4 nur an die Qualität von dlss 3 heranreicht dann wird es ganz schwierig für AMD. Vielleicht versuchen sie auch deshalb fsr 4 besser hinzubekommen gerade.

Der heutige Star vom RTX5090 Test ist ganz klar DLSS4 und die optische Steigerung ggü. DLSS3.
Dadurch fühlt sich meine RTX4090 in Cyberpunk schon fast wie eine neue GPU an :ugly:

Auch wenn heute und die nächsten Tage sicher noch viel Kritik geäußert wird finde ich es wirklich toll, das man DLSS4 abgesehen von MFG auf allen RTX Karten ermöglicht. Schon allein wenn man in Zukunft nur eine DLSS Stufe niedriger nutzen kann für ein gleichwertiges oder immer noch besseres Bild ggü. DLSS3, kann man die Leistung der eigenen Karte für die Zukunft besser nutzen. Für alle RTX4000er Besitzer wird nun auch FG interessanter, dank gesunkener Latenz. In Cyberpunk mit einer 4090 in Max. Settings und DLSS Ausgeglichen (2160p Monitor) war das Spielgefühl super.

Wenn FG auch noch für die älteren RTX Karten kommen sollte, kann wirklich jeder Spieler zufrieden sein :)
Kann es bestätigen. Auf meiner 4070ti super läuft es super und sieht besser aus.

MFG... naja von dem abgesehen, dass man möglicherweise durch CPU Limit an fps tatsächlich an die Grenzen stoßen kann...
Sieht oder merkt man denn tatsächlich noch einen Unterschied zwischen, ich sage mal 140 fps und 437 fps?
Ich würde behaupten, die größten Unterschiede sieht man bis 100. Ich denke, zwischen 100 bis 200 fällt es dann schon ordentlich ab und danach sieht man eher gar nichts mehr.

klingt fuer mich nach sehr viel BS. Als ob man nicht wenigstens ne leicht abgespeckte version von mfg auf rtx3xxx oder 4xxx karten anbieten keonnte...2 oder 3 zwischenbilder.
Es würde sehr warscheinlich gehen.
Aber die RTX5000 hat mehrere Teile in der Hardware eingebaut bekommen um bei mehreren extra Frames diese in einen reibungslosen Ablauf einzubringen.
Auch würden mehr Frame warscheinlich höhere Latenzen bringen als bei der 5090.
Igor'sLab sprach sogar von einer eigenen Stromversorgung nur für MFG auf der 5090FE, wenn ich ihn nicht falsch verstanden habe.

Ich halte es sogar für möglich, das Nvidia mehr als 3 extra Frames in der 5000er Serie reinpatchen könnte.
Aber vielleicht würde es dann Probleme auf der kleinsten Karte geben, denn MFG läuft ja auch auf einer 5070 oder gar 5060... Und extra Frames nach der GPU zu staffeln würde für Verwirrung sorgen.

Anhänge

• Bench Stalker RT + FG.jpg
    Bench Stalker RT + FG.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 119
Wenn das stimmt und fsr4 nur an die Qualität von dlss 3 heranreicht dann wird es ganz schwierig für AMD. Vielleicht versuchen sie auch deshalb fsr 4 besser hinzubekommen gerade.
Die DLSS Dateien sind mittlerweile raus... und man kann es per Profile Inspektor forcieren .. es ist DLSS Preset J...
sprich man kann bereits alte Spiele damit upgraden..

Hab's jetzt Mal bei Indiana Jones Probiert... Und ich bin Schockiert ...es ist unreal wie viel Bildqualität Nvidia da drauf gehauen hat

Wir reden hier wirklich von DLSS4 Performance/balanced = DLSS3 Quality

Bzw DLSS4 ultra Performance = FSR3 Quality

Da ist regelrecht Brutal

Die DLSS Dateien sind mittlerweile raus... und man kann es per Profile Inspektor forcieren .. es ist DLSS Preset J...
Kannst du das bitte genauer erklären? Weder habe ich bei Techpowerup eine neue DLSS- Version gefunden, noch bei Nvidia einen neuen Treiber.:ka:Wo sind die neuen DLSS Dateien?

Hab's jetzt Mal bei Indiana Jones Probiert... Und ich bin Schockiert ...es ist unreal wie viel Bildqualität Nvidia da drauf gehauen hat

Da ist regelrecht Brutal

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
In dem Video mit dlss 3 mit e gegen dlss 4 mit j, sieht dlss 4 deutlich schlechter aus.
Auf dem Screenshot links ist dlss3.

Anhänge

• Screenshot_20250124-092922.png
    Screenshot_20250124-092922.png
    2,4 MB · Aufrufe: 100
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
In dem Video mit dlss 3 mit e gegen dlss 4 mit j, sieht dlss 4 deutlich schlechter aus.
Wie so häufig wird man nun mal irgendwo einen Tradeoff machen müssen. Zaubern kann keiner. Dennoch muss man sagen, das NV hier schon ordentliche Arbeit geleistet hat mit dem Transformer Modell. MFG halte ich jedoch derzei für überflüssig, bereits in den Demos hat man den Clippingeffekt deutlich gesehen, das sieht aus wie deaktivierte Sync.

Da die alte Gen damit auch problemlos umgehen kann, sehe ich jedoch keinen wirklichen Kaufgrund für die 5000er Serie.

Eingebundener Inhalt
In dem Video sieht man auch sehr gut, wie schlecht Nativ eigentlich ist. Ich kann daher diese Nativ-Ritter nicht verstehen. Nativ sieht schlechter aus als DLSS 4.
Ja im Standbild vielleicht. ^^ Aber nicht in Bewegung. DLSS4 ist sehr viel ruhiger.

Da ist regelrecht Brutal
Ich bin schwer irritiert. Das kann doch gar nicht sein.
Wie oft hat man Kritik bekommen wenn man meinte dass DLSS 3 bei einem nicht ausschließlich gut aussieht? Wenn ich beispielsweise meinte, dass man mehr Bildruhe und bessere Kantenglättung bekommt, aber eben auch Schlieren und Artefakte (mal mehr, mal weniger), dann war ich sofort fanboy und hatte gar keine Ahnung.
Jetzt plötzlich stellen die üblichen Verdächtigen, bei denen es nie irgendwelche Artefakte und Schlieren gegeben hat aber fest, dass DLSS 4 noch etwas verbessert? Wie soll denn das gehen, wenn's vorher schon perfekt war? Es sah doch ach so viel besser aus als nativ... Also was soll sich noch verbessert haben?
Dass die sich nicht schämen...

Zurück